Haltung von Freigängern

Haltung von Freigängern

Hallo,

mein Kater (7 Monate) soll künftig Freigänger werden. Jetzt bin ich in Bezug auf das Füttern aber total verunsichert. Wie läuft das bei Euch ab.

Kurze Info:
      Fütterung jeweils immer 6.30 Uhr und 18 Uhr im Haus Küche.
      Zugang ins Haus gewährleistet durch Katzenklappe.
      Bin ganztags berufstätig und komme so gegen 16.30 Uhr nachhause.

Ich dachte an folgendes Szenario:

Kater über Nacht draußen, um 6.30 Uhr gibt es Futter, das bleibt stehen. Dann kann er wieder raus, wenn er will. Um 18 Uhr wird mit dem Napf draußen geklappert und er kommt dann hoffentlich rein, da steht das Futter dann ca. 1-1,5 Stunden, dann kommt es wieder weg und er kann wieder raus, wenn er will.

Ist das sinnvoll oder ist die Gefahr zu groß, daß er nicht mehr wiederkommt.

Schreibt mal Eure Erfahrungen, Danke Heike

RE: Haltung von Freigängern

Hallo Zorro!
      Ich habe schon seit 25 Jahren Katzen und habe fogende Erfahrung gemacht:
      Ich habe 4 Katzen. Davon sind 3 Freigänger. Im Laufe der Jahre wurden mir 2 Katzen überfahren!!
      Das waren Katzen, die Nachts draußen waren. Ich bin der Meinung, wenn die Nachts draußen sind, fangen sie an zu streunen!!
      Meine dürfen Morgens , wenn es schon hell ist, raus. Sie kommen allerdings immer wieder rein. Spätestens um 16:00 Uhr ( im Sommer vielleicht auch etwas später) müssen sie drin bleiben. Das akzeptiern sie auch.
      Ich will damit sagen: Nachts draußen, finde ich gar nicht gut.
      Wenn die das gewöhnt sind , daß Sie rein müssen, klappt das ganz gut. Dein Kater ist ja noch ganz Jung. ER lernt das bestimmt schnell.

Viele Grüße Andrea

RE: Haltung von Freigängern

Hallo!

Wir haben auch einen Freigängerkater und handhaben das so mit der Fütterung:

Nachts kann er rein und raus wie er mag er kommt immer irgendwann und schläft dann bis wir aufstehen bei uns. Dann kriegt er was zu fressen.
      Am Wochenende schläft er lustigerweise auch länger und geduldet sich ganz brav bis wir mal aufstehen.
      Abends bekommt er dann was, wenn er reinkommt. Falls wir wirklich mal nach der Arbeit nicht zwischendurch heimkommen muss er eben ein bisschen warten ansonsten stellen wir was hin wenn wir kommen.
      Er fängt außerdem fleißig Mäuse und wird im Notfall schon nicht gleich verhungern wenn mal eine Mahlzeit ausgelassen oder verschoben wird.
      Ich habe nachts auch manchmal ein bisschen Angst wenn er draussen ist. Wir haben schon versucht, ihn generell nachts drin zu lassen aber da macht er Terror. Jetzt darf er eben raus und wir hoffen dass in unserer wenig befahrenen Wohngegend nichts passiert.
      Wir haben schon seit ich klein bin Freigängerkatzen und uns ist noch nie eine überfahren worden!