Wieviele Longenstunden braucht man?!

Wieviele Longenstunden braucht man?!

Hey...

Da ich ja mit dem Gedanken spiele, wieder mit dem Reiten anzufangen, habe ich jetzt mal eine Frage: Wieviele Longenstunden braucht man so zirka, bis man frei bzw. in der Gruppe reiten kann???

Vielen Dank

Steffy

PS: Achja, wäre noch gut zu wissen, wieviel die so unnnngefähr kosten (also nur, wenn ihr da irgendwas wisst, von euren Vereinen/Höfen...) :wink:
      das hängt immer davon ab, wie viel man in einer stunde lernt und wie schnell man fortschritte macht. manche können nach 10 longenstunden frei in der abteilung mitreiten, andere nach 20.
      wenn du wiedereinsteigst, werden es aber ehr weniger sein, da man reiten nicht so schnell verlernt.
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hi

Als ich angefangen habe konnte ich schon einwenig reiten und dann war ich so gut das ich nur 1 Longenstunde braucht! :eek:
      Danach kam ich in eine Gruppe wo ich schon nach einer Woche zu den Betsen gehörte! Aber will jetzt nicht vom Thema ablenken! Wie gesagt ich konnte schon ein wenig reiten braucghte halt nur 1. Woche. Das hängt von ab wie gut man schon reiten kann oder noch nie auf einem Pferd oder Pony drauf saß! Wenn die weider einsteigen möchtest denk ich das du nicht so viele braucht. Bei mir kostet eine Longenstunde und Reitstunde 7€! Aber das ist ja sehr unterschiedlich. Da musst du dich mal in der nähe oder wo du gerne reiten möchtest erkundigen. Ich kenn auch welche die für 30 Euro pro Reitstunde bekommen.

Liebe grüsse Silka
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
      Als ich angefangen habe konnte ich schon einwenig reiten und dann war ich so gut das ich nur 1 Longenstunde braucht! Danach kam ich in eine Gruppe wo ich schon nach einer Woche zu den Betsen gehörte!

also, sooooo schnell kann man das auch nicht lernen...ich hab ma irgendwo ne statistik, laut der man 10 jahre im schnitt anfänger bleibt...

Das hängt von ab wie gut man schon reiten kann oder noch nie auf einem Pferd oder Pony drauf saß!

draufsitzen allein genügt ja wohl nicht um da irendwas zu leren.... :snooty:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Also wieviele Stunden man braucht kann man echt nich sagen, manche haben einfach kein Gefühl fürs reiten und bleiben mehr oder weniger ewig an der Longe, andere begreifen es schneller und wieder andere reiten als ob sie nie was anderes gemacht hätten. Da musst schon mal n paar Stunden nehmen und ich denke dann kann der Reitlehrer oder die Reitlehrerin einschätzen wie lange du brauchst. Bei uns kostet eine Longen und Reitstunde 12 Euro.
      Baaa Silka, immer diese Selbstverherrlichung. Herzlichen Glühstrumpf zur besten Reiterin in deiner Gruppe :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seras“ ()

Also ich nehme jetzt alles zurück was ich gesagt habe!
      ALso nochmal von vorne!
      Ich stimme jetzt Seras zu. Man weiß nie wie viel Longenstunden braucht jeder ist anderst. Ich wünsche dir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß!!!!
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
      Hey Steffi!

Also Jahre wirst du wohl kaum brauchen :wink: :D!

Wie lange bist du denn vorher geritten und wie lange reitest du jetzt schon nicht mehr?

Es ist auch von Reitlehrer zu Reitlehrer oftmals unterschiedlich, wie lange die einem an der Longe lassen!

Zu den Kosten... hmmm kann ich dir nur noch in DM sagen und das waren bei vor über 10 Jahren 18 DM.

In dem Stall, wo ich jetzt bin, kostet Unterricht generell, egal ob Longe oder nicht 5,00 € aber eben auf Privatpferd. Was meist ja noch Unterschiede sind.
      I'll be watching you!
      Also biste vorher nur an der Longe geritten, gar nicht frei?

Fängst dann ja quasi von null an. Hmm ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wieviele Stunden ich an der Longe hatte... :think:!

Gib einfach net zu schnell auf! Manche lernen schneller und bei manchen dauert es etwas länger. Immer locker bleiben. Und nicht verzweifeln ; )! Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und alles gute!
      I'll be watching you!