Ich hab mich mal für das allgemeine Forum entschieden, falls das unpassend ist, möge man mir verzeihen und mein Thema verschieben!
Es geht um Mietze (~10 Jahre), vielleicht erinnert sich sogar noch jmd, Anf Jan hatte ich geschrieben, weil Mietze plötzlich überall ins Bett gepinkelt hat; anfangs dachten wir, sie will wegen den verspäteten Böllern nicht raus, mittlerweile wissen wir, dass sie sich eine Nierenentzündung geholt hatte! Mitte Jan wurde es besser, bis sie Ende Feb fast eine Woche lang nichts mehr fressen wollte. Der Tierarzt meinte, eine Niere wäre kaputt, sie würde nicht mehr richtig gesund werden und wenn es nicht besser würde, müsste er sie einschläfern! Sie ist 2 Tage dageblieben, dann haben wir sie nach Hause genommen; Mitte März schien sie sich erholt zu haben, gefressen hat sie zwar nicht viel, aber regelmäßig, gespuckt hat sie seit da nicht mehr, auch die Treppen ist sie auch noch recht flott hochgelaufen (wir wohnen in einem Reihenhaus, 3 Stock)! Da dachte ich noch, dass es ihr vielleicht auch weiter so (relativ) gut geht...
Letzte Woche wurde es schlechter; gestern ist sie um 9 abends raus, aber nicht wie sonst immer nach 5 Min zurückgekommen, hab zwar alles mit einer Taschenlampe abgesucht, aber sie nicht gefunden; erst um 5:30 kam sie zurück! Ich weiß nicht, ob sie zu schwach war um heimzukommen, oder ob sie sich ins Auto unserer Nachbarn gelegt hat (hatten die Tür aus Versehen offen gelassen)! Ab und zu frisst sie zwar noch was, aber sie putzt sich nicht mehr und wenn sie in den ersten Stock will, legt sie sich nach 3 Stufen schon hin!
Ich weiß nicht, was ich machen soll, sie tut mir immer leid, wenn ich sie seh, ich mag schon gar nicht mehr nach unten zu ihr gehn, obwohl ich weiß, dass sie sich freut, wenn sich jemand um sie kümmert! Ich weiß nicht, ob es besser wär, sie einzuschläfern, ich denk immer vielleicht geht es ihr wieder besser... oder ob es "egoistisch" von mir wär, wenn ich sie einschläfern lassen möchte, damit ICH sie nicht mehr leiden sehen muss - ich weiß ja nichtmal, OB sie leidet...
Mir geht im Moment viel zu viel im Kopf rum, gestern dachte ich, sie wär weggerannt, weil sie sterben will, hatte mal gehört, dass Katzen manchmal vom Haus wegrennen, wenn sie merken, dass sie sterben müssen; hatte total Panik bekommen deswegen… Gerade ist sie wieder hier nach oben gekommen (2. Stock), anscheinend ist sie nicht mehr so erschöpft… im Moment jedenfall! ...aber woher soll ich wissen, wenn sie leidet und es besser wär, sie einschläfern zu lassen? Ich will sie ja auch nicht einfach „loswerden“, wenn sie noch ein oder zwei Jahre zu leben hätte!
Naja... tut mir leid für den langen Text, irgendwie musste ich das alles loswerden! Bin mir noch nichtmal sicher, ob ich eine Antwort auf das hier erwarte, vielleicht hab ich nur Angst zu hören "du musst dich damit abfinden, dass deine Katze vielleicht eingeschläfert werden muss"... also nicht böse sein, wenn ich nicht zurückschreiben sollte!
Werd mit Mietze jetzt nach unten gehn, hab ihr erlaubt, sich hier auf den Stuhl zu legen, weil gerade niemand unten ist und sich um sie kümmert!
Ich wünschte, Mietze wär wieder gesund...

3rd

Wenn sie solche Angst vor dem TA hat, dann bitte doch einen TA zu Euch nach Hause zu kommen. Wenigstens hat sie dann den Stress mit der Faht nicht. Ansonsten ist es sehr schwer Dir einen Rat zu geben. Lass sie nicht zu sehr leiden. Ihr Leben solltest Du nur dann verlängern, wenn es auch noch ein lebenswertes Leben ist. Sie sollte auf gar keinen Fall Schmerzen erleiden müssen. Ich dück Dich mal unbekannterweise. Die Entscheidung ist eine sehr schwere. Wir drücken Euch alle Pfoten, Krallen und auch alle Daumen.