weiß nicht, was ich machen soll... Mietze einschläfern?

weiß nicht, was ich machen soll... Mietze einschläfern?

Hallo!

Ich hab mich mal für das allgemeine Forum entschieden, falls das unpassend ist, möge man mir verzeihen und mein Thema verschieben!

Es geht um Mietze (~10 Jahre), vielleicht erinnert sich sogar noch jmd, Anf Jan hatte ich geschrieben, weil Mietze plötzlich überall ins Bett gepinkelt hat; anfangs dachten wir, sie will wegen den verspäteten Böllern nicht raus, mittlerweile wissen wir, dass sie sich eine Nierenentzündung geholt hatte! Mitte Jan wurde es besser, bis sie Ende Feb fast eine Woche lang nichts mehr fressen wollte. Der Tierarzt meinte, eine Niere wäre kaputt, sie würde nicht mehr richtig gesund werden und wenn es nicht besser würde, müsste er sie einschläfern! Sie ist 2 Tage dageblieben, dann haben wir sie nach Hause genommen; Mitte März schien sie sich erholt zu haben, gefressen hat sie zwar nicht viel, aber regelmäßig, gespuckt hat sie seit da nicht mehr, auch die Treppen ist sie auch noch recht flott hochgelaufen (wir wohnen in einem Reihenhaus, 3 Stock)! Da dachte ich noch, dass es ihr vielleicht auch weiter so (relativ) gut geht...
      Letzte Woche wurde es schlechter; gestern ist sie um 9 abends raus, aber nicht wie sonst immer nach 5 Min zurückgekommen, hab zwar alles mit einer Taschenlampe abgesucht, aber sie nicht gefunden; erst um 5:30 kam sie zurück! Ich weiß nicht, ob sie zu schwach war um heimzukommen, oder ob sie sich ins Auto unserer Nachbarn gelegt hat (hatten die Tür aus Versehen offen gelassen)! Ab und zu frisst sie zwar noch was, aber sie putzt sich nicht mehr und wenn sie in den ersten Stock will, legt sie sich nach 3 Stufen schon hin!
      Ich weiß nicht, was ich machen soll, sie tut mir immer leid, wenn ich sie seh, ich mag schon gar nicht mehr nach unten zu ihr gehn, obwohl ich weiß, dass sie sich freut, wenn sich jemand um sie kümmert! Ich weiß nicht, ob es besser wär, sie einzuschläfern, ich denk immer vielleicht geht es ihr wieder besser... oder ob es "egoistisch" von mir wär, wenn ich sie einschläfern lassen möchte, damit ICH sie nicht mehr leiden sehen muss - ich weiß ja nichtmal, OB sie leidet...
      Mir geht im Moment viel zu viel im Kopf rum, gestern dachte ich, sie wär weggerannt, weil sie sterben will, hatte mal gehört, dass Katzen manchmal vom Haus wegrennen, wenn sie merken, dass sie sterben müssen; hatte total Panik bekommen deswegen… Gerade ist sie wieder hier nach oben gekommen (2. Stock), anscheinend ist sie nicht mehr so erschöpft… im Moment jedenfall! ...aber woher soll ich wissen, wenn sie leidet und es besser wär, sie einschläfern zu lassen? Ich will sie ja auch nicht einfach „loswerden“, wenn sie noch ein oder zwei Jahre zu leben hätte!
      Naja... tut mir leid für den langen Text, irgendwie musste ich das alles loswerden! Bin mir noch nichtmal sicher, ob ich eine Antwort auf das hier erwarte, vielleicht hab ich nur Angst zu hören "du musst dich damit abfinden, dass deine Katze vielleicht eingeschläfert werden muss"... also nicht böse sein, wenn ich nicht zurückschreiben sollte!
      Werd mit Mietze jetzt nach unten gehn, hab ihr erlaubt, sich hier auf den Stuhl zu legen, weil gerade niemand unten ist und sich um sie kümmert!

Ich wünschte, Mietze wär wieder gesund... ;(

3rd
      Hei Du,
      das tut mir sehr leid mit Deiner Katze!
      Es ist natürlich sehr schwer Dir jetzt zu sagen, was Du tun sollst...

Warst Du denn noch einmal beim Arzt? Kann er nichts mehr tun?
      Hast Du denn auch das Futter umgestellt?

Mein Kater ist vor gut einem halben Jahr an akutem Nierenversagen gestorben...er wurde falsch behandelt...

Bisher sind alle meine Katzen zu mir gekommen, um zu sterben, bzw. meine Lady hat den ganzen Sonntag gewartet, bis ich entlich nach Hause komme, dann kam ihr Ende ganz schnell.
      Aber es soll auch Tiere geben, die wegrennen, wenn ihr Ende naht...

Geh lieber noch einmal zu einem anderen Arzt, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, was Du tun sollst...vielleicht hat er noch eine Idee...
      Hier sind noch ein paar Links...

de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

felinecrf.info/was_ist_CNI.htm

Hoffe, Du findest da was hilfreiches!!!
      Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Tiere leiden zu sehen ist wohl mit das Schlimmste, was es gibt, da man sich so hilflos vorkommt einerseits und sich die Gedanken macht, wie es wäre ohne das geliebte Tier. LIeben heisst leider auch gehen lassen, wenn es Zeit ist, heisst, Leid nehmen. Ob deine Katze leidet, kann dir sicher ein Tierarzt sagen, auch, was er für das Tier das Beste findet. Was du beschreibst tönt nicht wirklcih nach einem tollen und gesunden Katzenleben, ob sie Schmerzen hat, weiss ich nicht. Ich würde wohl nochmals zum Arzt gehen und das Ganze mit ihm anschauen.

Es tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen müsst und ich wünsche dir viel Kraft auf diesem Weg!
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo!

Danke für die Antworten... habe mir gerade ein paar Sachen auf felinecrf.info durchgelesen, danke für den Link! Leider war das alles ein bisschen viel Information auf einmal, aber ich werd versuchen, Mitze irgendwie zum essen zu bringen...
      Seit Ende Feb waren wir nicht mehr beim Tierarzt, aber wie gesagt, er meinte er könne nichts mehr für sie tun...
      Im Moment läuft Mietze jede halbe Stunde mal ein paar Meter von einer Stelle zur nächsten und legt sich hin; gerade liegt sie in der Badewanne... ich hab aufgegeben, sie auf die Couch zu tragen, damit sie wenigstens bei mir ist, irgendwann würde sie sowieso wieder aufstehen und sich irgendwo anders hinschleppen; die Anstrengung will ich ihr ersparen... Heute mittag hatte sie ein Stückchen Futter gegessen, seither nichts mehr, soweit ich das mitbekommen habe! Ich weiß noch nicht, ob ich Mo zum Tierarzt soll, Mietze hatte immer furchtbar Angst davor; vielleicht kann ich auch nur so vorbeigehen, ohne Mietze mitzunehemen... Werd mit meinen Eltern darüber reden, ich kann nur hoffen, dass sie sich wieder ein bisschen erholt, wie Mitte März! ;(

Gruß, 3rd
      Hallo,
      es tut mir sehr leid von dem Leid deiner Miezi zu lesen. :sad: Wenn sie solche Angst vor dem TA hat, dann bitte doch einen TA zu Euch nach Hause zu kommen. Wenigstens hat sie dann den Stress mit der Faht nicht. Ansonsten ist es sehr schwer Dir einen Rat zu geben. Lass sie nicht zu sehr leiden. Ihr Leben solltest Du nur dann verlängern, wenn es auch noch ein lebenswertes Leben ist. Sie sollte auf gar keinen Fall Schmerzen erleiden müssen. Ich dück Dich mal unbekannterweise. Die Entscheidung ist eine sehr schwere. Wir drücken Euch alle Pfoten, Krallen und auch alle Daumen.
      Liebe Grüsse von Lucky, Lucie, Ellie und Zeljka
      Suche bitte einen anderen Tierarzt auf.
      Lass ein Blutbild mit Organprofilen erstellen und einen Ultraschall der Nieren machen.

Was für Medikamente bekommt sie aktuell?
      Bekommt sie Diätfutter?
      Es ist richtig dass Nierenversagen nicht heilbar ist aber es ollte schon festgestellt werden wie weit das Gewebe schon zerstört ist und ob man medikamentös etwas unternehmen kann.
      Du kannst Deiner Katze auch 2-3 Rescque-Tropfen ans Mäulchen träufeln (besser ins Mäulchen, aber an die Leftzen geht es auch).
      Das sind Bachblüten, die einem beruhigen! Bei mir und meinen 4-beinern hilft es auch immer sehr gut!!

Laß Deine Katze noch einmal untersuchen und am besten auch von einem anderen Arzt noch einmal (auch wenn es was kostet, aber die Gesundheit eines Tieres ist es Wert!)
      Den Tierarzt holen würde ich den den Fall nicht, da er nicht alles untersuchen kann und er hat keinen Helfer dabei, daß heißt Du oder Deine Mutter müßen die Katze halten (er hat ja keine Geräte etc dabei)...er hat nur Medikamente dabei

Liebe Grüße und ein ganz festes drücken
      Bianca
      :dance: :cool:
      hallo!

meine mutter hat heute morgen beim tierarzt angerufen; eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass er sagen würde, wir sollten Mo vorbeikommen, sonst wäre ich wohl gleich morgens aufgestanden! ...die assistentin meinte zuerst auch, wir sollten Mo vorbeikommen, aber seit gestern lief Mietze auch irgendeine flüssigkeit aus dem maul... war anscheinend magensäure, ich vermute mal sie konnte einfach nicht genug fressen... die assistentin am telefon hat nochmal den arzt gefragt, und der meinte dann, meine mutter sollte sofort vorbeikommen... mietze ist heut morgen eingeschläfert worden... ;(
      ich habs erst heut mittag erfahren, hab mich nichtmal von Mietze verabschiedet... der arzt meinte, Mietze hätte schmerzen, weil sie sich gestern jede halbe stunde nen andern platz zum schlafen gesucht hat... war wohl das beste, dass sie nicht mehr leiden musste...
      ich hoffe ihr gehts gut, wo auch immer sie jetzt ist...
      werd mich wieder in mein bett legen...
      danke für eure antworten, 3rd
      Hey "3rd" ;o)
      Das tut mir sooo leid mit Mietze, sie war sooo süss :cry:
      Schade, dass ihr sie nicht im Garten begraben konntet.
      Ich bin mir ganz sicher, dass Mietze dich auch ganz doll vermissen wird Pati,
      und glaub mir wenn die Zeit gekommen ist dann wirst du dich auch nicht so schlecht fühlen. Mein Hund is doch damals auch gestorben, ich weiss ganz genau wie du dich fühlst :(
      Wenn du jmd zum reden brauchst dann ruf ich dich heute abend an, vergiss das nicht :)
      Und dass du jetzt schlafen gehst ist wahrscheinlich auch ganz gut für dich.
      Bert is auch ganz traurig wegen Mietze!

Also ruh dich aus.....

Bananensuppe