2. Katze - viele Fragen :-)

2. Katze - viele Fragen :-)

Hallo,

wir holen uns morgen wahrscheinlich noch eine 2. Katze dazu.
      Unsere jetztige Katze ist 10 Monate alt und miaut in letzter Zeit immer öfter, langweilt sich und hat sogar schon 1 Mal ins Bett gemacht.
      Ich vermute stark, dass sie sich einsam fühlt und langweilt (sie ist täglich ca. 8 Stunden allein in der Wohnung).

Na jedenfalls ist die Zweitkatze 7 Monate alt, sehr ruhig (ganz im Gegensatz zu unserer) und noch nicht an Menschen gewöhnt (wuchs die ersten 5 Monate auf dem Bauernhof auf).

So nun die Fragen: was benötige ich alles zusätzlich für die 2. Katze? (Fressnapf, Klo, Schlafplatz usw. ?) Maggie (so heißt unsere Katze) hat bisher schon 2 Fressstellen (1 Mal mit Wasser und TroFu und 1 Mal mit Wasser und Trofu und NaFu).

Stimmt das, dass wenn die 2. Katze da ist, die erste das Interesse an uns verliert und nicht mehr mit uns schmust? (wäre sehr schlimm für uns, momentan kommt sie nämlich ständig zum Schmusen)

Wie sollen wir uns der Zweitkatze gegenüber verhalten? Sie eher 'ignorieren' oder ständig in ihrer Nähe bleiben?

Cool bleiben

Also ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen, man macht sich meistens mehr verrueckt als noetig ist. Die beiden werden zwar vielleicht die ersten Tage ein wenig zurueckhalten sein und sich mehr mit sich selbst beschaeftigen aber das legt sich meistens schnell, vor allem wenn beide noch sehr jung sind... :biggrin:

Ein 2. Klo wuerde ich auf jeden Fall empfehlen, schon alleine wegen der Menge die bei 2 Katzen zusammen kommt wenn Du den ganzen Tag unterwegs bist und es somit nur morgends und abends reinigen kannst.

Einen eigenen Futternapf haben sie bei mir alle, den sie jeden zusammen meistens gemeinsam leer fressen :rolleyes:

Und was das schmusen angeht - mit der Zeit werden sie sich darum reissen, wer bei Dir zuerst auf dem Schoss liegen darf!!! Ignorieren wuerde ich die neue auf keinen Fall, sie wird sowieso schon verunsichert sein wegen der neuen Umgebung ect. Beide gleich behandeln, wenn einer ein Leckerchen bekommt den anderen nicht vergessen. Dann klappt das schon. :D

Schreib mal wie es vorangeht, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Ach ja, und Fotos nicht vergessen :whistle:

LG Chris
      Hallo miss shy

Flausch hat ja schon alles geschrieben :biggrin:

Ich finds ganz toll das du ne 2 katze dazu holst,8 Stunden sind für ein fellbündel schon ne lange Zeit um sich mit sich selber zu beschäftigen :sad:

Meine Erfahrung:Ich habe die 2 machen lassen,habe aber der erst katze immer gezeigt dass sie immer noch die nummer 1 ist (damit keine Eifersucht aufkommt) meine 2 haben 1 Katzenklo,ich habe am Anfang ein offenes und ein geschlossenes bereit gestellt und sie benutzen immer nur das geschlossene,so hab ich das offene eliminiert :wink:

fressnapf haben beide einen,trofu hab ich ein napf,Wasser auch.

Am Anfang wird deine 1 katze sicher den Chef raushängen und zeigen dass sie der Boss ist :D aber das legt sich meisten nach ein paar Tagen,Wochen :wink:

Schmusen kommen meine beiden immer noch :biggrin:

ist deine 1 Katze Kastriert?

Viel Glück wünsch ich euch bei der zusammenführung.

Liebe grüsse Xeni
      Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

Ja, unsere Maggie ist kastriert...

Wir haben uns jetzt doch umentschieden: da wir in 6 Wochen für 2 Wochen in Urlaub fahren, ist es wohl doch besser noch so lang zu warten mit der 2. Katze.

Da diese sowieso schon sehr schüchtern ist und sich dann vielleicht schon an uns gewöhnt hat, ist die 2 wöchige Abwesenheit dann sehr irritierend für sie und sie zieht sich wahrscheinlich wieder zurück.

Im Interesse der Katze wollen wir lieber doch noch bis nach dem Urlaub warten...

Schönes Wochenende noch!