Eier färben? *gg*

Eier färben? *gg*

Hallo,

ich hab ein Problem und zwar wenn ich die Eier koche, platzen sie immer auf :angry: da könnte ich ausrasten, habt ihr einen Trick, wie sie nicht aufplatzen!?

Ich brauch den Rat für meinen kleinen Neffen *gg* Er kam vorhin zu mir, in der einen Hand die Eier-Pastellfarbe und in der anderen eine Packung mit 10 Eiern *vollsüß* und er fragte mich ob ich mit ihm Eier färben will. Ich hab natürlich "Na klar, komm rein" geantwortet, da ich in letzter Zeit leider kaum Zeit für ihn habe, wegen der sch*** Schule :evil:
      Naja dann hab ich die Eier 10 Min. auf halber Stufe gekocht und dann macht es nach 6 Min. "peng" und es waren 4 Eier aufgeplatz :evil: Meine kleiner Neffe fand es lustig, aber ich kann das nicht leiden, wenn man Eier färben will und dann noch die Hälfte aufplatzt.
      Dann haben wir trotzdem alle gefärbt und die sehen auch ganz gut aus, bis auf die, die aufgeplatzt sind, weil die halt eben den Riss in der Schale haben.
      Ich hab dann zu meinem kleinen Neffen gesagt ich besorg für nächste Woche mal Marmorfarbe, da er da auch besser mitmachen kann und auch Eier. Diesmal möchte ich, dass sie nicht aufplatzen und hoffe ihr habt einen guten Tipp :D

Also LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:

RE: Eier färben? *gg*

Original von Muckel90
      Hallo,

ich hab ein Problem und zwar wenn ich die Eier koche, platzen sie immer auf :angry: da könnte ich ausrasten, habt ihr einen Trick, wie sie nicht aufplatzen!?

Eine Prise Salz ins Wasser geben beim kochen und die Eier gleich in lauwarmen Wasser mit aufsetzen,verkürzt die Kochzeit ca. 1 min. aber da Sie ja eh hartgekocht werden ,meiner Meinung nach wurscht .
      So ist bei mir noch nie ein Ei geplatzt .

Kochzeit nach beginn des brodelns übrigens 5-6 min.,das reicht aus und bei offenem Topf kochen ,also kein Deckel drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()

Haste denn ein kleines Loch reingepieckst? Mit nem Eierpiecker? Dann platzen die nicht.
      Eier lassen sich auch ganz schön mit Zwiebelschale färben. Die werden dann so schön Kastanienbraun. Die Zwiebelschalen einfach mit ins Wasser geben. Wenn sie fertig sind einfach mit einer Scheibe Speck einreiben dann glänzen sie auch noch schön. (Und haben auch keinen Zwiebelgeschmack!)

Original von little_thing
      Original von Muckel90
      Hallo,

Eine Prise Salz ins Wasser geben beim kochen und die Eier gleich in lauwarmen Wasser mit aufsetzen,verkürzt die Kochzeit ca. 1 min. aber da Sie ja eh hartgekocht werden ,meiner Meinung nach wurscht .

Kochzeit nach beginn des brodelns übrigens 5-6 min.,das reicht aus und bei offenem Topf kochen ,also kein Deckel drauf.

Hi,

@ little_thing
      Also mach ich eine Prise Salz ins Wasser und warte bis das Wasser lauwarm ist und dann mach ich die Eier rein und dann 5-6 min. kochen. Hab ich es so richtig verstanden!

@ scumpie
      Das mit der Zwiebelschale macht unserer Nachbarin immer. Die sehen dann immer echt schön aus :dance:
      Ich werde es vllt. auch probieren =)

LG Sina

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:

Original von Muckel90
      Original von little_thing
      Original von Muckel90
      Hallo,

Hi,

@ little_thing
      Also mach ich eine Prise Salz ins Wasser und warte bis das Wasser lauwarm ist und dann mach ich die Eier rein und dann 5-6 min. kochen. Hab ich es so richtig verstanden!

@ scumpie
      Das mit der Zwiebelschale macht unserer Nachbarin immer. Die sehen dann immer echt schön aus :dance:
      Ich werde es vllt. auch probieren =)
      Ich habe leider nicht an den Eierpieckser gedacht :doh:

LG Sina

@ little_thing

Wenn du gleich lauwarmes Wasser aus der Leitung nimmst ist noch einfacher :wink:
      Ich kann zwar nicht kochen, aber googeln :wink:

[I]Eier platzen nicht mehr auf
      Eier platzen nicht beim Kochen, wenn Sie ins Wasser ein bis zwei Teelöffeln Salz geben. Außerdem sollten Sie die Eier am stumpfen Ende anpicksen. Eier zerspringen bzw. platzen auch nicht auf, wenn Sie dem Kochwasser etwas Essig zusetzen.[/I]

Aber wozu haben wir unsere Luise..........[SIZE=7]die perfekte Köchin, weiß ja nicht, ob du's gern hörst[/SIZE]:wink: