Wilde Raufereien

Wilde Raufereien

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne mal wieder um Rat fragen. :wink:

Meine beiden Kater, Gismo & Beppo, sind jetzt beide 10 Monate alt.
      Sie wurden vor 2 Monaten kastriert und vertragen sich normalerweise sehr gut.
      Sie schlafen zusammen, sie fressen zusammen und sie putzen sich gegenseitig. :angel:

Doch seit ein paar Tagen haben sie ständig Raufereien. :confused:
      Das heisst, sie kämpfen richtig schlimm miteinander.
      Sie lauern sich gegenseitig auf und dann wird gefetzt, was das Zeug hält. :evil:
      Das Ergebnis ist, dass ich 3-4 Mal am Tag große Fellberge zusammenfegen muss und meine Jungs teilweise ziemlich gerupft aussehen. :sad:

Was mein ihr, ist das normal????
      Ich habe Angst, dass sie sich gegenseitig verletzen und / oder Narben von ihren Raufereien bekommen.
      Mein Gismo hat heute noch eine große Narbe im Nacken von der Zusammenführung der beiden. :confused:

Raufen eure Katzen auch so schlimm?
      Ist es einfach nur das Rüpelalter oder muss ich mir Sorgen machen? (mach ich mir ja eh... :wink: )

Vielen Dank für eure Antworten.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo Yvonne,
      ich würde sagen es ist normal.
      Deine beiden sind jetzt ja Neutren...da muss erstmal "erkämpft" werden ,wer nun "Boss" ist.Wäre auch bei zeitverschobner Kastra angesagt gewesen.

Das es weh tut das mitanzusehen ,erfahre ich auch gerade.
      Josey und Nele hauen sich derartig das Nele große Schürfwunden hat,allerdings provoziert sie auch immer und nimmt die Warnsignale nicht für voll.

Ich denke solange das normale tägliche einerlei der beiden stimmt,wie putzen f,uttern etc. ,ist noch kein Großer Grund zur Sorge angebracht.
      Rede ich mir zumindest zur Zeit ein :think:
      Allerdings gehe ich ,wenns zu doll wird dazwischen indem ich Sie ablenke,dann gibt es entweder ein Leggerlie ,oder der Laserpointer wird eingesetzt ... es herrscht dann erstmal wieder Ruhe.

Mal sehen was die anderen dazu noch anraten... bin auch für Tipps und Anregungen dankbar .
      Danke für Deine Antwort @little. :biggrin:

Da bin ich ja beruhigt, dass ich damit nicht alleine bin.
      Wenn man überall die Fellfetzen sieht, macht man sich ja schon Sorgen
      und fragt sich, ob das wirklich noch normal sein kann. :think:

Hi ihr zwei Geplagten :wink:,

tja, die Tips : "Lasst die Kaddies mal machen" - "Die machen das unter sich aus" würde normalerweise auch von mir kommen (hab ich mir auch immer eingeredet, als Mocca sich so dermaßen daneben benahm), aber der ist wirklich manchmal schwer umzusetzen.

Doof daneben stehen und zusehen, wie geliebte Miezen sich derart fetzen, dass die Fellknäule nur so fliegen........da gehört schon ein ziemlich dickes Fell zu, dass ich nicht so habe :rolleyes:
      Ich war meist dermaßen erschrocken und wusste kaum, was ich machen sollte. Immer wieder hab ich mir gesagt : "Ok Jasmin, bleib ruhig, ergreife keine Partei, denn so verschiebst du den Disput nur, das machen die schon unter sich aus." Immerhin will man ja auch nichts falsch machen :confused:

Erstmal würde ich mir meinen eigenen Rat wohl auch zu herzen nehmen, aber wenn diesen Streit keine bevorstehende Kastra lösen kann (bzw. bei zwei kastrierten Tieren nur verschiebt), dann würde ich wohl nach einiger Zeit den Feliway einsetzen. Vielleicht wird so die angeheizte Stimmung etwas besänftigt, dass zumindest alles etwas friedlicher abläuft und wenn das auch nicht wirklich hilft und die Streitereien immer weiter gehen, bzw. eines der Tiere wirklich drunter leidet, dann würde ich wohl über Bachblüten nachdenken.

Doch bei euch beiden, kann ich auch nur raten : Warten und ablenken, wenn es ZU doll wird.

Ignoriert es, soweit nichts schlimmeres passiert, auch wenn es schwer fällt. Hauptsache es herrscht ansonsten Frieden und die Streithähne haben genug Platz sich aus dem Weg gehen zu können.

Wir haben hier wieder Frieden (Kastra plus BB's), mal abgesehen von gelegentlichen Raufereien und Fauchis hier und da.........aber das ist ja auch normal :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Und wie ich das kenne....noch ist es nicht soooo schlimm bei mir, Nino hat noch den Babybonus, doch wenn die beiden balgen, dann wird mir immer ganz angst und bang, NIno so klein, Pascha so gross :rolleyes: Nun ja, ausser dass Nino quietscht wie ein kleines Ferkelchen, passiert aber nix, Pascha ist ja eigentlich ne Seele von Kater. Ich denke auch bei euch, dass das nur die normale Hackordnungsauswürfelung (was'n Wort) ist. Aber tut schon weh, so zuzusehen. Wenn du merkst, dass es wirklich hart zur Sache geht, würde ich wohl mit einem laut scheppernden Ton dazwischen gehen, sprich, etwas fallen lassen, das sie ablenkt und zur Besinnung bringt.
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Ich gehe schon dazwischen, wenn es zu heftig wird. :wink:
      Nur ist es eben so, dass die beiden tagsüber oft alleine sind und ich dann nur noch die Fellfetzen sehe, wenn ich nach Hause komme. :confused:

Es kann aber vielleicht auch daran liegen, dass sie gerade im Fellwechsel sind und deswegen mehr Haare bei ihren Raufereien verlieren als sonst. Oder? :think: