Schlangenterarium!!

      Naja Shizo... So kann mans nicht sehen.... Es gab schon ganz andere Haltungsbedingungen und die Tiere sind recht alt geworden...!


      Falls ihr die Todesursache wissen wollt und das Tier noch nicht weg ist, schickt es zur Obduktion zu Exomed oder bringt es zu nem Reptilienkundigen Tierarzt.



      Grüße
      un wech isse
      Naja der Blutpython ist gestorben, der im gleichen Terri war. Wurde bei dem ne untersuchung gemacht? Weiss man wieso er gestorben ist?
      Du hast schon recht Kitten, aber so wie das für mich klingt, sind die haltungsbedingungen schuld. Weil, das Sperrholz mag zwar lackiert geworden sein, nur leider bildet sich auch lack mit der Zeit zurück wenn eine konstante feutigkeit in der "Luft" ist. Und ich denke, da er ja anscheinend keine möglichkeit hatte die Schlange wo anderst unter zu bringen, wurde diese Platte kein zweites mal nach lackiert. Denn um eine Rückbildung zu verhindern, muss nach einer gewissen zeit immer wieder nachlackiert werden.
      In Holz sammelt sich recht schnell Schimmel an. Und es wird auch recht schnell schwarzschimmel, welcher für die Schlange tödlich ist. Wenn sie das einatmet, dann kreptiert sie gaaanz langsam, da es sie von inner "zerfrisst".
      Jetzt kommts noch drauf an was für Lack das war. Denn es MUSS ein Lack auf Wasserbasis sein, denn jeder andere Lack gibt giftige dämpfe ab, wenn er feucht wird. Zwar nur in ganz kleinen geringen mengen, aber mit der Zeit reicht das um eine Schlange zu töten.
      Das sind meine Theorien. Natürlich kann ich auch ganz falsch liegen und das Tier ist wegen etwas anderem gestorben.
      Aber wie ich bereits sagte, für mich war das klar. Wieso das klar war, kann ich dir nicht genau sagen, aber irgendwie ist das für mich keine überraschung.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo,

      warum die Python gestorben ist weiß ich nicht. Sie lag gestern eingekringelt in einer Ecke. In den letzten Tagen scheint sie aber sehr aktiv gewesen zu sein!! Er hatte sie jetzt ca. 6 Jahre, wie alt sie war als er sie bekommen hat weiß ich nicht. Wie alt können Königspythons werden?

      Ich glaube nicht das das Holz lakiert wurde. Irgendwie denke ich das es für die Schlange das beste war zu sterben, auch wenn das jetzt böse klingt. Die Haltebedingungen waren nicht gut. Ich wollte und hätte was geändert, hatte jetzt aber noch nicht die Möglichkeit. Das habe ich ja schon geschrieben. Ich hätte wirklich das ganze Terrarium geändert.

      Wir werden Morgen das Terra. abbauen und dann schaue ich mir das Holz mal genauer an. Vielleicht sieht man was. Heute habe ich das Terra. ausgeräumt und es war kein schöner Anblick. Mich hat es geschüttelt. Vorher habe ich die Schlange nicht oft gesehen und konnte somit nicht sehen wie es wirklich im Terr von der Nähe aussieht.

      Ich hoffe dem Tier geht es jetzt besser.

      LG Bine
      :biggrin:
      Hallo,


      Königspythons werden mitunter bis 40Jahre alt und älter!


      Also 6 Jahre wäre noch nichtmal im besten Zuchtalter...!


      Es kann an allem möglichen gelegen haben... Darmparasiten, Lungenentzündung, Schimmel, usw usf.


      Letztendlich nur durch eine Obduktion zu klären, aber das Tier wird schon unter der erde sein denk ich mal...!


      Und dass es das beste für das Tier ist dass es gestorben ist, ist richtig dummes Geschwätz... :snooty:

      Das Tier hatte es verdient ordentlich und Artgerecht zu leben!


      Gruß
      un wech isse