Hamster: Käfiggröße

hallo,

ja, micky, ich gebe dir ja recht, es ist schwierig, einem Tier ein perfektes Zuhause zu bieten!
      aber wenn man sich bemüht und bestimmte Mindeststandards einhält, dann geht das!

anders ist es wieder bei Exoten und ich beobachte seit Jahren mit größtem Grausen, wie die Verbreitung von Exoten vorranschreitet!

Wie ist das mit dem Urin wegen dem hohen Glas?....

weise, dass du das erkannt hast! ganz ehrlich! genau deswegen sollte man z.B. keine Farbmäuse in Aquarien halten!

Hamsterurin ist da weniger problematisch, man kann ihnen beibringen auf Toiletten zu gehen! auch pinkeln udn köteln hamster ausnahmslos immer auf die gleiche Stelle/Stellen, die man dann problemlos alle paar Tage reinigen kann!

grüße
      nympha
      hej...

ich habe geschrieben "kann sein" :D

manche Tiere brauchen auch länger, bis sie raffen, wie das funktioniert :angel:... man kann sie auch anfüttern ... indem man Futter ins Rad legt, wenn sie merken, dass es sich bewegt, lernen sie es oft!

Aquarien vergrößern ist natürlich schwierig .... ich habe mal eine Glaswand rausgetrennt und ein zweites rangebaut!

du kannst auch ein zweites kaufen und mit einem Aufbau oder einer Röhre verbinden!

nympha
      Oh, hab ich ganz übersehen! :oops:
      Ich hatte, wie schon geschrieben, das Laufrad ja mehrere Monate drin und hab alles versucht um das er es benutzt... vergeblich! :D

Achja, und danke für deinen tipp mit dem Aquarium vergößern!
      Muss mal schauen wann ich das besorge, bin im moment nämlich ein bisschen pleite..! :D :oops:
      Ganz liebe Grüße

Torti_123 :biggrin:
      Ich glaube ein zweites Aquarium ran zu bauen wird sehr teuer. Da könntest du dir auch ein ganz neuen bauen. Ich würde dir vorschlagen wenn dein Hamster gerne klettert über den Aquarium ein ein Käfig noch anzu bringen. Vielleicht nicht direckt drauf stellen aber wenn dein Aquarium an der Wand steht durch ein größeres Regal oder so.

Du kannst doch auch deinem Hamster ein Laufrad kaufen was größer ist und an den seiten zu. Die Laufräder von Rodipet sind zwar etwas teuer aber ich glaub wenn dein Tier den dreh raus hat wird er es lieben :wink: so war es bei meinen zu mindest.
      Die Laufräder sind auch etwas teurer und meine Mutter war auch nicht so überzeugt. Aber du kannst ihr den vorschlag machen wenn dein Hamster das Laufrad kein bisschen interesse an dem Laufrad zeigt kannst du es immer noch wieder verkaufen. Damit es nicht umsonst war :wink:
      hi,

wenn ihr Laufrad 30cm groß war, dann dürfte das vermutlich von rodipet gewesen sein, oder?
      könnte aber auch eins von den Jute-Teilen sein, ....d ie sind wiederum weniger gut ...

man könnte auch auf das Aqua einen Aufbau machen, nur sind Hamster grottenschlechte Kletterer ....da muss man sehr umsichtig bauen!

grüße
      nympha
      Naja ich habe auch mal überlegt das die Aquarien mit einer starken Silikonmasse zusammen geklebt sind. Die könnte man eigentlich zerschneiden und einfach mit normalen Silikon wieder kleben könnte. Nur dann ist das Becken für Wasser nicht mehr geeignet.

Schau doch mal in der Zeitung ob nicht jemand ein Undichtes Aquarium verschenk oder verkauft was du an deinem jetzigen ran tun könntest.
      Ein neues Aquarium kaufen um eine scheibe raus zu trennen wär mir persönlich zu teuer.
      hallo,

warum das denn?
      du kaufst das Aqua doch nur für den hamster und wenn es optimaler ist fürs Tier?

du machst ja im Prinzip nichts kaputt, sondern baust nur um .... und als normales Aqua mit Fischbesatz kannst du die eh nie wieder benutzen, sobald da mal ein Nager drin gewohnt hat!
      mal davon ab, dass das günstiger wäre ein Set zu kaufen, als ein altes Becken neuaufzurüsten :)

grüße
      nympha
      Ja ich versteh schon. Ich dachte nur du meinst sie soll was an dem Glas machen. Aber das ist gar nicht mal so eine Schlechte idee einfach nur eine scheibe rauszutrennen und das andere Aquarium ranzusetzen. Das Glas nimmt dadurch ja keinen Schaden. Und das Aquarium ist doppelt so groß. Ein Drahtdeckel ist auch einfach und schnell draufgesetzt. :smile:
      hej...

man muss es nur vorsichtig machen! wenn man zu dicke Schneidewerkzeuge nimmt, dann kann die spannung zu groß sein und das Glas an den anderen Seiten kann springen!

ich kann mich mal umhören bei Leuten, die das shcon gemacht ahben!

grüße
      nympha
      Hey,

Achso, wegen dem Laufrad das hab ich gebraucht gekauft! Jetzt hab ich aber nochmal eine andere Frage, da ich noch ein altes Rageal habe mit den maßen 150cmx85cmx50cm wollte ich Fragen, ob ich das zu einem Hamsterkäfig umbauen könnte! Was haltet ihr davon???
      Ganz liebe Grüße

Hey,

nur da gibt es einen haken, um diese maße zu erreichen müsste ich das Regal wagerecht hinstellen und dann könnte mein kleiner Schatz ja nicht mehr rausgucken, also würde er nur noch seinen eigenen Käfig sehen und nicht mehr das was um ihn herum passiert, sprich mein Zimmer! Were das sehr schlimm??? Ich mein in der Nacht sieht er ja sowieso nicht soviel oder???
      Ganz liebe Grüße