Ich habe mal eine kleine frage. Ich habe diese woche vor mir einen gold- oder teddyhamster zu kaufen. Was meint ihr welche käfiggröße mindestens sein muss??? Ich habe schon verschiedene angaben gelesen aber bin mir net so sicher. Es waren auch immer ungenaue wie so groß wie möglich aber damit kann ich nix anfangen.
Danke schon im vorraus
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
Hi und
herzlich Willkommen hier im Forum :wink:.
Der Link von Julia ist ja schon mal ganz hilfreich. Es gilt immer je größer der Käfig desto besser :wink:. Ich hatte für meinen Hamster einen Käfig der war ca. 100 x 50 x 50 (weiß es nicht mehr so genau ). Außerdem habe ich ihm ca. 4-5 x pro Woche Freilauf ermöglichen können. Alles abgesichert und dann ist er losgerannt. Deshalb hatte ich auch keine Laufrad im Käfig.
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
Muffin, VERMISST seit 11.06.2007
Ja richtig, mindestens 100x50x50 cm müssen es schon sein. Ansonsten kannst du alles wichtige auf der oben angegebenen Seite nachlesen.
VlG
Steffy
Vielen vielen dank für eure antworten. die seiten sind echt klasse. da stehen viele dinge die ich noch nicht wusste. noch dazu beschreiben die immer vor und nachteile das ist echt super.
ihr habt mir echt weiter geholfen
Nur die Harten kommen in den Garten!
Hej...
also ich würde für einen MIttelhamster 100x50 schon als zu klein ansehen... das ist der Mindestwert udn man sollte immer drüber liegen :;)
diese Tiere würden bis zu 10 km in einer nacht laufen, wie soll das in einem kleinen Käfig gehen?
Natürlich ist auch ein nicht tierschutzwidriges Laufrad absolute Pflciht,... sprich: von rodipet.de alles was du im Laden bekommst ist schrott und als tierschutzwidrig eingestuft ... MIndestdurchmesser für MIttelhamster liegt übrigens bei 30 cm ...
ach ja... und warum willst du so ein Tier kaufen? ich würde erstmal in Tierheimen etc. nachfragen... und nicht den sogenannten "Zoofachhandel" unterstützen...
viele Grüße
Nympha
PS: bitte informiere dich auch über die Haltungsbeindungen, Futter, Krankheiten usw bevor du so ein Tier anschaffst.... und man darf nicht vergessen: die sind Nachtaktiv... mein Kenkmann kommt nie vor 1 Uhr nachts raus... udn wecken ist absolut tabu!
also über alles andere hab ich mich echt schon mehr als ausreichend informiert. hab n paar bücher gelesen und im net nachgeschaut. das ist mir auch klar das er nachtaktiv ist das stört mich aber kein bisschen da ich als krankenschwester tätig bin und eh die meiste zeit spätschicht mache. trotzdem danke noch m al für den tipp Nympha.
Ach ja und zum thema tierheim. Der zoofachhandel bei uns nimmt seine hamster fast ausschlieslich aus eigener zucht oder von züchtern hier in der nähe, und davon gibts hier wirklich viele.
Außerdem liegt das nächste tierheim 100km weit weg
Hej...
darf man fragen, wo genau du aus thüringen kommst?
ich komme auch in etwa aus der Gegend und habe schon öfter aus Thüringer TH Tiere geholt...
generell sollte man nie den Zoofachhandel unterstützen... und gerade daß es viele ZÜchter bei euch gibt würde mir Sorgen machen... Züchter züchten nicht zum Wohl der Tiere, ... sondern zum eigenen Profit... das sollte man nie vergessen...
hier ein paar Gründe gegen Zoohandel (und das sind längst nicht alle )...
das Problem bei Zoohandlungen ist, daß die Tiere so billig wie möglich gehalten werden müssen, damit es sich noch rentiert für das Geschäft (die wollen auch bloß Geld verdienen)..... glaubst du, daß ein Tier, daß für 4-6 Euro verkauft wird, besonders toll gehalten werden kann?
Das geht überhaupt nicht... und manche Kleinnager werden noch günstiger verkauft...
die Konsequenzen: keine Ta-BEsuche bei Krankheit (es ist keine Seltenheit, daß kranke Tiere verkauft werden, ich habe schon Sterbekandidaten aus Zoohandlungen mitgenommen gegen entsprechenden Preisnachlaß....wenn die Tiere für 1 oder 2 Euro abgegeben werden, verdient die Zoohandlung nicht mehr... dann kann man die Tiere auch mitnehmen...), minderwertiges Futter, kleine Schaukästen (keine Zoohandlung hält einen hamster auf 100x50... erst recht nicht alleine), die Tiere werden (und das ist Tatsache) qualvoll nachvermehrt... nur weil du das nicht siehst (als Kunde), heißt das nicht, daß die nicht Vermehren....wenn die Mütter mit ca. einem Jahr völlig kaputt und ausgelaugt sind, werden sie als Futter verkauft... irgendwo msüsen die Jungen hat herkommen! Jede Zoohandlung hat einen "Hinterraum" und die Zuständen da sind kaum zu ertragen!
Und wenn sie nicht selbst ziehen, umso schlimmer: dann kommen die Tiere entweder aus Massenzuchtbetrieben oder von irgendwelchen Vermehrern, die wahllos irgendwelche Tiere zusammenhalten un den überschüssigen Nachwuchs abtreten...
Züchter, die ihre Tiere anständig halten (sofern es so etwas gibt...), verlangen auch einen hohen Preis für die Tiere... das kann eine Zoohandlung aber nicht bezahlen, weil sie die Tiere sonst nur richtig teuer verkaufen könnten....
außerdem werden Nachtaktive Tier wie Hamster, Mäuse etc, durch die Kundschaft, das helle Licht im Geschäft, durch Mangel an Rückzugsmöglichkeiten (der Kunde muß das Tier ja sehen) gezwungen, tagaktiv zu sein! solche tiere stehen unter ernomen psychischen und physischen Stress!
auch Qualzuchten werden verkauft! Qualzucht heißt, daß dem Tier (weil es dem Menschen gefällt) irgendwelche Eigenschaften angezüchtet worden sind, die das tier behindern, ihm schaden, es einschränken, ggf. sogar Schmerzen zufügen, nur weil der Mensch es so schöner findet... und da gehören z.b. auch Teddy-Hamster zu....!
es ist unnatürlich für einen Hamster so langes Fell zu haben... es behindert ihn, man muß es regelmäßig schneiden, was besonders für scheue Tiere absolute Qual ist ... sie speicheln sich im Sommer ein, weil sie sonst völlig überhitzen, us w...
ein weiteres Problem: viele Tiere, besonders Exoten waren lange auf einen Verkauf ... in der Zeit bei der nicht artgerechten haltung entwickeln sie oft STereotypien.... die mitunter auch bei guter Haltung nicht mehr weggehen....
viele Grüße
Nympha
PS: den Text habe ich früher mal geschrieben und hier rein kopiert.... wenn es ´mitunter etwas "bissig" klingt, dann ist dsa an den früheren Adressaten gerichtet und nicht an dich!
boa also du kannst einem die freude auf einen hamster echt vermiesen. klar hast du mit einigen dingen recht was die hlatung betrifft aber ich weis das es den tieren dort gut geht. es wird alles möglich gemacht um ihnen das leben dort so angenehm wie möglich zu gestalten. das wies ich weil ein gutwer freund dort arbeitet und der hat mir alles mal gezeigt.
es is net immer alles schlecht.
Sie hat doch extra noch drunter geschrieben, dass sie es kopiert hat, und hat sich für den bissigen Ton entschuldigt...
Es ist nunmal so, dass du mit einem Kauf aus dem Zoohandel diese Bedingungen unterstützt, und das ist nicht gut! Unterstütze lieber den Tierschutz und gib einem Hamster aus dem TH oder einem privaten Notfalltier ein neues Zuhause!
Trixi, ich will dir da nichts vermiesen.... aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, daß diese Zoohandlung den Hamstern die Bedingungen für ein artgerechtes Leben bietet ...
und die Tiere sitzen da nicht nur für zwei tage...
die Tiere werden gezwungen am Tage aktiv zu sein!!!!
Sie sitzen in zu kleinen Käfige (sitzen dort ernsthat die Hamster alleine auf 100x50cm??)
und was ist mit den armen Müttern, die ständig nachwuchs produzeiren müssen?
Zoohandlung können die Tiere nich tgut halten! wovon sollen diese Geschäfte denn leben, wenn sie sein Tier für 6 Euro verkaufen?
Wie sollen sie da die tiere artgerecht halten?
REchne mal nach, was du so für das Tier im MOnat ausgiebst ... du wirst weit über 6 Euro liegen...
verstehst du was ich meine??
ich will dich wirklich nicht anpampen... nur ein wenig aufzeigen, daß Zoohandlungen nie (NIE!) ihre Tiere auch nur halbwegs artgerecht halten können!
viele Grüße
Nympha
da muss ich mich nympha anschließen...zoohandlungen sind nun wirklich kein paradies für die tiere
>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
Danke euch beiden das ihr mir die augen geöfnet habt das zoohandlungen wirklich net ok sind. hab mir nun gestern einen hamster aus dem Tierheim geholt.
Meine frage nun: es ist ein weibchen und sie hat mit ihrer schwester in einem käfig gewohnt. nun hat sie gestern oft quiekt. ist das normal?
Was meint ihr ob ich sie am sonntag auf eine 4Stündige autofahrt mitnehmen kann ich zieh um.
Bitte um schnelle antwort, danke.
noch mal vielen dank
Quieken bei Hamstern... Angst? Vielleicht erschreckt sie sich noch vor der neuen Umgebung?
Sie sollte nicht auf dem Boden stehen. Hat das Käfig genug Versteckmöglichkeiten?
Die fahrt wird kein Problem sein, wenn du umziehst, gehts ja nicht anders. Ich würde sie allerdings im Käfig lassen, wenns geht...
VLG Steffy
PS: Super geil, dass du einen Hamster aus dem Tierheim genommen hast!!!
verstecke hat sie 2häuser. auf dem boden steht sie auch net mehr.
ich hab halt angst das sie die ganze autofahrt quickt un das ein zu großer stress ist. ich hab schon dran gedacht sie 2wochen bei meinen eltern hier zu lassen un sie beim nächsten mal mitnehme aber stress ist denk ich mal der gleiche.
Ja ich denk, es kommt aufs selbe raus... Nimm sie lieber gleich mit. Kauf ihr doch noch sone Heutunnel oder sone Heukugel oder irgendwas wo sie Schutz suchen kann....
super idee aber bei uns gibts die nur mit draht un heu un das is net so gut aber ich werd mich man umschaun
danke jetzt fühl ich mich viel sicherer. vielen dank
Hej...
sollte diese Fahrt eine absolute Ausnahme sein, dann geht das ...
danach sollte der Hamster aber mindestens zwei Wochen absolute Ruhe haben! keinen Stress, er sollte auf keinen Fall (nie) geweckt werden... und auch du solltest ihn nicht irgendwie "KOntaktieren" bis er nach 1-2 Wochen sein Revier sicher abgesteckt hat .... das ist ganz wichtig! Hamster reagieren enorm empfindlich auf STres ...
für den Transport: besorge am besten eine nicht zu große Transportbox und verlade den Hamster mit seinem Nest und einem kleinen Haus, das er kennt (am besten sein Schlafhaus) ...
dann die Box gut in ein handtuch/Decke verpacken und Wärmflasche (achtung! die darf an der Box nicht zu warm sein.... schön angenehm... das tier darf aber nicht überhietzen...) ... udn dann die box sicher im AUto verstauen ... Anschnallen oder hinter die vorderen Sitze klemmen!
nimm auch alte Späne mit, das es in dem neuen KÄfig nicht zu fremd riecht ....
ach ja ... und biem Transport gutes Futter in die Box legen und ein Stück Gurke als Wasserersatz ...
grüße
Nympha
PS: was ist es eigentlich für ein Hamster?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()
Also ehrlich gesagt würde ich ihn ja im Käfig lassen. Meinst du nicht, dass es NOCH mehr stress ist, wenn er mitsamt Nest umquartiert wird??? Ich denke, wenn er in seinem Käfig bleiben kann, wäre es angenehmer...
Natürlich kommts dann drauf an, wie groß der Käfig ist, bei meinem Käfig ginge es so gerade noch *g*
Hej...
mit Käfig? daran habe ich gar nicht gedacht? meiner ist mit 150cm zu lang für jedes Auto ...
ich weiß auhc nicht, ob das tier da sicher genug untergebracht wäre ... wenn er während der Fahrt rumläuft .. bei einer scharfen Bremsung oder Kurve ...
würde ich nicht machen .. meine Erfahrugn ist, das Hamster in TB sich recht schnell in ihr Nest eingraben und durchschlafen.... da ist es Dunkel, warm, sie müssen nicht gucken, warum ihr REvier so wacklig ist .... sprich: klein und sicher!
und er kann sich auch nicht so aufregen, ... wenn er merkt, dass mit seinem KÄfig was nicht stimmt ...