Eingewöhnung der Katze

Eingewöhnung der Katze

Hallo allerseits!

Erstmals *winkewinke*,denn ich bin neu im Forum! :biggrin:
      Ich bin 21 Jahre alt und habe fast mein ganzes Leben mit Katzen verbracht....bis vor einem Jahr....da wurde auch mein Kater eingeschläfert. :sad:

Mein Freund und ich denken schon des öfteren darüber nach, uns eine Katze zu nehmen. Da ein Arbeitskollege von meinem Freund seine Katze hergeben musste, haben wir sie aufgenommen. Vor ca. 1 Stunde haben wir sie von dir abgeholt und hergebracht. Leider ist sie noch sehr sehr scheu. Sie hat am ganzen Körper gezittert und sich sofort in der letzten Ecke verkrochen. Einmal hab ich ihr kurz gezeigt, wo das Katzenklo ist und sie hineingesetzt....eine Minute später ging sie schon wieder ganz geduckt in eine andere Ecke.
      Wie lange wird das dauern? Wie kann man ihr die Eingewöhnung so schön wie möglich machen? "Leider" leben wir in einem relativ großen Haus, wo es viele Verstecke gibt. Was ist, wenn sie Hunger oder Durst hat? Den Futterplatz haben wir ihr schon eingerichtet, nur wollte ich ihren Stress nicht vergößern und hab ihr den Platz noch nicht gezeigt.
      Sie heißt übrigens Shelly und ist ungefähr (wir haben ganz vergessen zu fragen) 1-2 Jahre alt.

LG, Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      Hallo karina

Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Die eingewöhnung ist von Katze zu Katze verschieden.
      Das kann 2 Tage dauern oder auch 3 Wochen,wie gesagt ,man kann es nicht genau sagen.

Sie muss ja mal erst zu euch Vertrauen gewinnen,probiere mal mit einem Leckerli zu ihr zu sitzen und spreche beruhigend auf sie ein,wenn sie Hunger hat kommst sie schon :wink:

Ich wünsch dir Viel Glück und hoffe du berichtest weiter über euere Shelly :biggrin:

Liebe grüsse Xeni
      Hallo Xeni!

Die erste Nacht war sehr spannend.....leben ja in einem relativ großen Haus und wussten in der Nacht nicht, was sie so treiben wird. In der Früh saß sie noch ziemlich genau an der Stelle, wo wir sie gestern zuletzt gesehen hatten- nämlich unter so einem Regal. Ich hab sie dann zu mir geholt und sie zu mir aufs Sofa gesetzt. Sie hat noch immer ein wenig gezittert, aber komischerweise gleichzeitig begonnen zu schnurren, nachdem ich sie etwa 5min gestreichelt habe. Irgendwie hab ich gespürt, dass sie beginnt sich wohl zu fühlen, aber es gibt so viel Neues für sie. Jetzt hab ich sie erstmals in das Loch von ihrem vertrauten Kratzbaum gegeben und ihr davor ein wenig Wurst hingestellt, falls sie einen Hunger hat. Und ein bisschen Wasser hab ich darüber gegossen, weil sie noch gar nichts getrunken hat. Bin ja schon gespannt, ob sie das Kisterl findet- haben sie jetzt schon mehrmals hineingesetzt. Ach, ich bin so aufgeregt, trau mich fast gar nicht zur Arbeit :confused:
      Dankeschön auf jeden Fall für deine rasche Antwort, es scheint so als müssten mein Freund und ich uns noch ein wenig gedulden. Das Blöde ist hald, dass morgen der Rauchfangkehrer kommt und da wir beide berufstätig sind, die Oma zu uns kommt. Das bedeutet für die Katze sicherlich auch wieder Stress. Jetzt beginnt sie gerade sich an uns zu gewöhnen und dann kommen noch zwei fremde Stimmen, die sicherlich viel Wirbel machen... :angry: Aber was solls, das kann man nicht ändern!

LG, Karina

hallo karina,

ich habe mit meinen katzen die erfahrung gemacht, dass sie sich am schnellsten eingewöhnt haben, als wir sie ganz in ruhe gelassen haben. ich muuste meine töchter zurückhalten, dass sie nicht den ganzen tag hinter den armen tieren hergelaufen sind. wie xeni schon gesagt hat: lass sie auf euch zukommen und sprich mit beruhigender stimme zu ihr. dein besuch wird sicher verständnis dafür haben , wenn du ihn bittest, hektik zu vermeiden und shelly nicht zu sehr zu bedrängen! komischerweise habe ich die erfahrung gemacht, dass sich katzen von den personen am meisten angezogen fühlen, die die tiere am wenigsten beachten. das wissen habe ich mir bei meinen dreien zu nutze gemacht und bin jetzt die katzen-mama schlechthin für meine fellnasen! :D :dance:

ich wünsche dir ganz viel spaß beim gegenseitigen kennenlernen!

lg von bailey
      Hallo und Herzlich Willkommen....... :biggrin:.

Ich hab mir Silvester` 05 auch 2 Katzen aus der Katzenhilfe geholt...... :dance:.
      Am Anfang waren sie sehr scheu und haben sich überall versteckt und kamen nur dann raus,wenn wir alle geschlafen haben... :rolleyes:....Meine kleine Tochter hat sich dann ganz frech vor das Versteck der Katze gelegt und sie nicht aus den Augen gelassen.... :whistle:.Nach einer Zeit kamen Minka und Whisky zu ihr und haben mit ihr geschmust.... :dance:....Heute nach etwas mehr als einem Jahr sind meine Kinder und die Katzen ein Kopf und ein A.... :angel:
      Da Whisky sehr sehr viel Angst hatte ,war sie mein Sorgenkind.. :think:...Ich brauchte 4 Monate ,bis sie sich kraulen lies... :wink:..Der richtige zusammenhalt bei uns beiden kam erst,als ich Whisky bei meiner Oma aus dem Dachgiebel gerettet habe,wo sie reingerutscht war.... :smile:.Seit dem kann ich sie immer kraulen und auch schmusen...nur auf den Arm mag sie nicht...... :naughty:
      Ich kann Dir nur den Tipp geben ,viel Geduld haben und die kleine selber entscheiden zu lassen,was sie mag... :wink:...
      Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr..... :smile:.

Liebe Grüße Yvi und die Rasselbande
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Hier bin ich wohl richtig........
      Hallo erstmal.........
      Also seit Samstag habe eine neues Kätzchen namens Kaja, meine Klitschko, eine Perserkatze starb am Tage meines Geburtstags, einfach so.......sie war nicht krank, spielte noch, legte sich hin, schrie und nach ein paar Minuten.......ich bin immer noch ganz traurig. Es war ein Findelkind, eine ausgesetzte und ungefähr 10 Jahre alt........nun hatte eine Bekannte es so gut mit mir gemeint und mir am Samstag ein Katze gebracht......ich glaube sie ist wunderschön, im Ganzen habe ich sie noch nicht zu Gesicht bekommen, sie verkriecht sich in den kleinsten Ecken.

Sie ist zirka ein Jahr alt, die Autofahrt muß für sie schlimm gewesen sein, über acht Stunden. In Ruhe lassen, ja das habe ich gemacht aber ich mache mir Sorgen weil sie so gut wie nichts frißt. Nachts scheint sie unterwegs zu sein, auf ihr Klöchen war sie zum zum ersten Mal ind er letzten Nacht aber nur Piepi.......ach ja und heute in der Früh hat sie auch zum ersten Mal miaut. Jetzt sitzt sie hintern meinem Schreibtisch ganz in der Ecke, ich spreche mit ihr, habe ihr was zum Trinken und Fressen hingestellt. Vorhin habe ich sie einfach mal gestreichelt, ganz vorsichtig. Hm........sie hat kein Mucks gesagt und ging auch nicht Abwehr.

Eure Worte beruhingen mich zwar etwas aber ich möchte nicht das Kaja verhungert oder verdurstet......Wasser machen ich auch regelmäßig neu..........

Hilflose Grüße
      Susann
      Hallo Susann.... :smile:
      Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum..... :angel:...
      Also ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meinen beiden Fellnasen berichten und wenn ich sie mir heute anschaue ,sehn die nicht verhungert aus.... :whistle:
      Ich habe meine beiden mit 6 Monaten aus der Katzenhilfe mit meinem Mann geholt.. :smile:...Minka konnten wir so in die Box tun ,ohne grosse Mucken .. :dance:.Aber meine Whisky hatte es sehr schwer und musste mit 5 Mann eingefangen werden und zu ihrem Glück gezwungen werden ... :whistle:..
      Am Anfang hatten wir von Whisky auch nicht viel gesehn,geschweige denn gewusst ,wo sie war,nur ihre Schwester wusste wo sie war... :wink:..Nach ein paar Tagen hat sie dann auch gefressen und ging vor unseren Augen aufs Klo.. :dance:...Anfassen war die ersten 6 Monate unmöglich .... :naughty:.Nur mit viel Liebe und Geduld hab ich es geschafft ,das ich sie heute ,nach einem Jahr,kraulen kann und die Pfoten anfassen darf.. :biggrin:.Hochnehmen darf ich sie aber immer noch nicht... :naughty:.Was ich Dir damit sagen will... :wink:.lass deiner kleinen Fellnase einfach nur Zeit und bedräng sie nicht. :smile:..wenn sie mag kommt sie ganz alleine raus und kommt zu dir schmusen und knuddeln ... :wink:.brauchst nur viel geduld.. :rolleyes:.verhungern oder verdursten wird sie auch nicht... :wink:...Also viel Glück und wunderschöne Schmusestunden mit ihr.. :biggrin:..

Liebe Grüße Yvi und ihre Rasselbande
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Vielen Dank,

es ist meine 3. Fellnase, ich werde sie nicht mehr bedrängen......fällt mir aber schwer........meine erste Nase war auch ein Perser, den holte ich als Baby aus einer ganz verwahrlosten Zucht........mein kleine Klitschko schlief zwar die ersten 14 Tage fast nur aber gefessen hatte sie.....was sich bei Kaja seit heute morgen gegeben hat ist, dass sie nicht mehr wie ein geölter Blitz von einem Versteck ins nächste saust......in meiner Nähe bleibt auch wenn ich immer noch nicht weiß wie sie eigentlich aussieht im ganzen Stück.........aber wenn dann kommt ein Bild........

und nochmals ganz lieben Dank für die Antwort

Lieben Gruß
      Susann
      Hallo zusammen!

Danke euch für die Antworten....nun ehrlich gesagt, ich finde es schwer, nicht immer wieder zu ihr zu gehen um sie zu streicheln. Zum Glück mag sie das aber sehr und schnurrt schon des öfteren. Die meiste Zeit verbringt sie in ihrer Kratzbaumhöhle und wenn mein Freund und ich uns davor setzen und sie rufen, kommt sie raus.....und schaut dann ganz aufgeregt nach allen Seiten. Wenn wir sie streicheln, ist sie sehr entspannt und geht auch nicht mehr geduckt. Aber wehe, irgendwo hört sie ein klitzekleines Geräusch- dann ist sie schon wieder in der Höhle :wink:

Aber eine wichtige Frage hätte ich jetzt: Der Arbeitskollege hat meinem Freund erzählt, dass diese Katze die Katzenseuche hatte, aber erfolgreich behandelt wurde, er hat sehr viel Geld investiert, damit sie gesund wird. Ist die Katze nun genauso widerstandsfähig, ich meine, ist ihr Immunsystem in Ordnung oder ist die Lebenserwartung dann nicht mehr so hoch? Mach mir schon ein wenig Gedanken!

LG, Karina und die 5 Monate alte Shelly

Hallo! ich brauche eure Hilfe.....heute in der Früh hat mein Freund die Shelly gesehen, doch seitdem wir daheim sind ist sie spurlos verschwunden,ich habe jeden Zentimeter des großen Hauses durchsucht, doch keine Spur von ihr. Außerdem war sie noch immer nicht "groß" auf der Kiste. Wir haben sie mittlerweile seit 4 Tagen.....okay, vielleicht hat sie woanders hingemacht und wir haben es noch nicht gesehn, aber dann müsste es dort doch unangenehm riechen. Mach mir nun echt Sorgen- 1.weiß ich nicht wo sie ist und 2. weiß ich nicht, ob es ihr gut geht. Hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. mich beruhigen!

LG, Karina

Hallo Kätzchen84,

ich würde Dich gern beruhigen aber ich bin auch sehr sehr beunruhigt......meine Kaja versteckt sich auch an unmöglichen Stellen aber gefunden habe ich sie bis jetzt immer.........bloß sie hat seit letzten Samstag nichts gefressen.........auf dem Katzenklo ist nur etwas gepieseltes...ich eß auch schon fast nix mehr.........

Lieben Gruß
      Susann
      Oje, das kenne ich. Hatte ich mit Nino auch, zum Glück hatte die Tochter meines Besuchs sich erinnern können, wo sie Nino hinspazieren sah, sonst hätten wir den Kerl nie gefunden. Zwischen Wand und Bett hatte es ne schmale Ritze, da konnte er nach hinten laufen, doch nicht mehr drehen, um wieder hervor zu kommen. Da er es versucht hatte, "klebte" er nun längs der Wand dahinten, stand nur auf den Vorderfüsschen und konnte nicht mehr vor noch zurück und machte keinen Mucks. :doh: Ich denke nicht, dass ich den da je gefunden hätte, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, dass der da überhaupt hinpasst. Da hilft wohl nur nochmals genaues durchforsten aller Ecken und Winkel, Kästen und sonstiger Ritzen. Viel Glück!!
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Original von Andrea Susann
      Hallo Kätzchen84,

ich würde Dich gern beruhigen aber ich bin auch sehr sehr beunruhigt......meine Kaja versteckt sich auch an unmöglichen Stellen aber gefunden habe ich sie bis jetzt immer.........bloß sie hat seit letzten Samstag nichts gefressen.........auf dem Katzenklo ist nur etwas gepieseltes...ich eß auch schon fast nix mehr.........

Lieben Gruß
      Susann

Möchtest du nicht mal zum Arzt gehen mit ihr? Ich meine so lange nichts zu fressen und nichts aufs Klo zu machen tönt sehr ungesund. Da wär ich ehrlich gesagt schon lang beim Arzt gewesen oder hätte zumindest mal angerufen....
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo Cosima73,

das habe ich, beim Tierarzt angerufen, ich soll ihr was ins Futter tun, klasse wenn sie nichts anrührt, mein Tierarzt hat aufgehört, der Nachfolger ist in Urlaub und die Vertretung kannste wohl knicken.
      Übrigens hat sie in der letzten Nacht gefressen, bin ganz glücklich in der Früh gewesen. Nun weiß ich nicht wo sie steckt, ich hatte gestern Abend versucht sie einzufangen und das war nicht so ganz dolle. ich fürchte sie noch verstörter dadurch. Sie faucht nicht, sie haut auch nicht um sich. Aber sie rast so schnell die Wände hoch, ich meine an der Gardine, wenn sie merkt das ich sie einfangen möchte.

Außerdem habe ich bei einer Bekannten angerufen die sich um verstörte Katzen kümmert und auch aufnimmt. Ich soll Kaja in Ruhe lassen, mach ich ja aber langsam bin ich genauso verstört weil ich echt nicht weiß nun richtig ist,

Bachblüten habe ich mir besorgt und gestern das Feliway bestellt.

Danke euch

Gruß
      Susann
      Hallo!

Also ich wollte euch nur Bescheid sagen, dass wir unsere Shelly schon gefunden haben......wir DACHTEN wir hätten überall gesucht aber mein Freund hat dann doch noch einen kleinen Schlupfwinkel gefunden und dort drinnen war sie dann auch!

@Susann: Ja, ich weiß wie schlimm das ist....ständig denkt man sich: Hat sie auch genug gefressen? Warum geht sie nicht aufs Kisterl?
      Hoffentlich wird deine Katze bald zutraulicher....dann kommt sie wenigstens wenn du sie rufst!

LG, Karina

Ich habe Kaja auch gefunden, auf dem Schrank hintern den Büchern......halte aber Abstand........wollte die Pflanze dort gießen habs mir aber verkniffen........sie soll sich dort sicher fühlen und mehr Platz hat sie dort auch. Unglaublich ist sie, nix umgeworfen.......elegant an allem vorbei...........wenn sie heute Nacht wieder das Schüsselchen leer schleckt.........was werde ich dann für einen schönen Sonntag haben.

Gruß
      Susann
      weißt du, ich glaube, es ist nicht soooo schlimm, wenn die katze während der eingewöhnung nichts frisst oder nur sehr wenig. es ist ja für die katze ein enormer stress. ich merke bei der shelly auch, dass sie nur dann frisst, wenn sie sich einigermaßen sicher und wohl fühlt. heute zum beispiel musste ich ziemlich lange staubsaugen und da hat sie sich ziemlich geschreckt. heute hat sie noch fast nichts gefressen, aber ich denke, dass sie das nachholen wird.
      ich wünsch dir, dass du morgen einen schönen sonntag hast! :biggrin:

Lg, Karina

Ist sicher nicht einfach, der Katze dabei "zuzusehen", wie sie nichts frisst und sich nur verkriecht. Ich wünsche euch von herzen, dass die Kleinen bald zutraulicher werden. Unser Nino ist auch noch sehr zurückhaltend, aber er spielt viel, ist auch meist gut sichtbar und wenn nicht, weiss man, wo er ist, doch er lässt sich noch sehr selten streicheln. Aber es gibt jeden Tag Fortschritte mit ihm und ich wünsche euch dasselbe!