Erste Katze

Erste Katze

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage (oder mehrere)

Also, ich hab zwei Meerschweinchen und ein kaninchen. Leider sind mir die beiden etwas zu langweilig und ich spiele ernsthaft mit dem gedanken sie wegzugeben damit sie es besser haben. ich habe das Gefühl dass ich sie vernachlässige. Obwohl ich sie doch auch lieb hab...

Aber das Problem ist eben, dass ich eigentlich immer ne Katze haben wollte.

ich kenne mich mit Katzen gar nicht aus. ich weiß nur dass ich gerne ein tier zum spielen hätte...

Wie teuer sind den Katzen und alles was man dafür braucht? und wie teuer sind die Tierarztbesuche und Impfungen? Müssen Katzen da oft hin?

Liebe Grüße, michelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michelle1983“ ()

Hallo,

schön das du dir vor der Anschaffung so viele Gedanken machst!
      Möchtest du denn eine junge Katze oder eine ältere Katze haben?
      Soll sie später Freigang haben oder soll sie Wohnungskatze bleiben?

Generell sind - gerade bei Wohnungskatzen - zwei besser als eine, das trifft gerade auf junge Katzen zu, die würden sich alleine doch meist recht schnell langweilen.

Zu den Kosten:
      Das kommt immer darauf an woher du dir die Katze holen möchtest.
      Es gibt sie von umsonst (Bauern, Anzeigen in der Zeitung) über eine Schutzgebühr bei Tierheim Katzen (oder von privaten Organisationen), die beläuft sich meist zwischen 80 und 150 Euro bis hin zu einem Kitten von einem Züchter die es etwa ab 400 Euro gibt.

Zu Bauernhofkätzchen: Obwohl sie meist nichts kosten bringen sie oft diverse "Untermieter" mit (Flöhe, Würmer) und sie sind im Gegensatz zu Tierheimkatzen auch meist nicht geimpft, so dass sie letztendlich auch nicht "günstiger" als eine Tierheimkatze sind.

Die Grundausstattung sieht meist so aus:

Ein oder zwei Katzenklos
      Katzenstreu
      Näpfe für Futter und Wasser
      Ein Kratzbaum
      Spielzeug
      Nass und Trockenfutter

Die Preise für all diese Dinge gehen teilweise schon recht weit auseinander.
      Schöne, auch recht stabile Kratzbäume findet man oft recht günstig bei ebay.
      Beim Futter würde ich allerdings keine Kompromisse eingehen und wetigehend auf die gängigen Supermarkt Marken verzichten.
      Man kann seine Katze auch für relativ wenig Geld mit hochwertigem Futter ernähren. Viele onlineshops bieten hier eine große Auswahl.

Wichtig ist das Katzen regelmäßig geimpft und entwurmt werden.
      Einmal jährlich sollte Mieze deswegen dann dem Tierarzt vorgestellt werden.
      Dabei wird dann auch meist die Allgemeinuntersuchung (nach den Zähnen schauen, Abhören, in die Ohren gucken, ect.) gemacht.

Die wichtigsten Impfungen sind die gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, die auch reine Wohnungskatzen bekommen sollten.
      Eine Woche vor dem Impfen wird Mieze entwurmt damit sie auch parasitenfrei ist.

Auch ist ein Test gegen doch recht verbreitete und Infektionskranheiten angebracht. Ein Test auf FIV (Katzenaids) und Leukose kostet je nach Labor ab 30 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lana“ ()

Hallo Michelle,

warum versuchst du es nicht erst einmal, das miteinander mit deinen Nagern spannender zu gestalten (guck doch mal ins Nagerforum, dort bekommst du sicher eine Menge Tips dazu), als gleich an eine Abgabe und Neuanschaffung des nächsten Tieres zu denken?

Was machst du dann, wenn dir die Katze zu anstrengend oder eben so langweilig wird? Tiere kann man sich nicht leichtfertig anschaffen und wieder abgeben, nur weil sie nicht mehr spannend sind.

Bedenke bitte :
      Eine Katze (oder Kater) wird gut und gerne über 20 Jahre alt, sie schlafen fast 20 Std. des Tages (also eher wenig spannend :wink: ), verursachen monatliche Futterkosten (pro Tier gut 20-25 Euro), Kosten für Streu (10-15 Euro) und regelmässigen Tierarzt (mind. 1 mal im Jahr zur Impfung (etwa 40 Euro je nachdem ob das Tier raus kann auch mehr), dann die Kastration (Kater etwa 90, Katze um die 130 Euro) falls das Tier krank wird, kann es sehr schnell SEHR teuer werden).

Dann kommt noch die Anschaffung dazu (ein Tier aus dem Tierheim ist geimpft und meistens auch kastriert, kostet um die 100 Euro......je nach Tierheim), Kratzbaum, Näpfe, Körbchen, Spielzeug (zusammen auch nochmal gut 180 Euro je nach Ausstattung).

Also das sind nur die Grundkosten, die je nach Tier und Vorliebe des Dosis natürlich stark variiren können.
      Da man eine Katze nicht alleine halten sollte, also am besten gleich 2 nehmen.........wird natürlich nicht günstiger :wink:

So, das zu den Kosten - aber viel stärker muss man wirklich eine Katze (gilt für jedes Tier) wollen, dafür selbst gern Entbehrungen auf sich nehmen (was ist, wenn du in den Urlaub willst, wer nimmt das Tier, bzw. kann es versorgen ?), das Tier lieben und das heisst eben auch, es nicht abgeben, wenn es mal nicht so will, wie man selbst oder auch mal langweilig ist.

Überleg dir das lieber nochmal gut, ansonsten beantworten wir hier gern deine Fragen (auch im Nagerforum :wink: ).....
      Mich macht es echt traurig, sowas zu lesen!

Bedenke bitte: du hast Verantwortung für Deine Tiere!

Eine Katze kannst Du auch halten, wenn Du Deine Nager behällst.

Übernehme bitte die Verantwortung, die Du für Deine Tiere übernommen hast, als Du ihnen ein Zuhause gegeben hast!

Man sollte sich im Vornherein IMMER genau überlegen, ob man sich ein Tier anschafft oder nicht!

Ich denke mal, dass Du darüber nachgedacht hast, als Du Die Nager zu Dir geholt hast, und Jetzt steh bitte dazu!

Manchmal gibt es eben einfach Gründe, sich von einem geliebten Tier zu trennen, aber dass ein Tier langweilig wird, dass ist kein Grund!

Eine Katze würde Dir garantiert auch sehr schnell langweilig werden!
      Katzen machen net viel!
      Sie schlafen die meiste Zeit!
      Eine Katze ist kein spannendes Tier!

Wenn Du Deine Nager lieb hast (und das galube ich Dir), dann tu ihnen und Dir einen Gefallen und gestalte Euer Leben abwechslungsreicher!

Wenn Du schon über die Anschaffung eines weiteren Tieres nachdenkst, dann kaufe bitte noch ein Kaninchen.

Denn, da Deinem Kanninchen ein Partner fehlt (und Meerschweinchen sind keine Partner für Kanninchen), dann ist ihm noch viel langweiliger als Dir!

Denke bitte noch einmal über Deinen Wunsch nach und poste im Nagerforum.- Die Leute dort werden Dir mit Sicherheit viele Tips geben, wie Du Euer Leben interessanter getalten kannst!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.