Erste Katze

Erste Katze

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage (oder mehrere)

Also, ich hab zwei Meerschweinchen und ein kaninchen. Leider sind mir die beiden etwas zu langweilig und ich spiele ernsthaft mit dem gedanken sie wegzugeben damit sie es besser haben. ich habe das Gefühl dass ich sie vernachlässige. Obwohl ich sie doch auch lieb hab...

Aber das Problem ist eben, dass ich eigentlich immer ne Katze haben wollte.

ich kenne mich mit Katzen gar nicht aus. ich weiß nur dass ich gerne ein tier zum spielen hätte...

Wie teuer sind den Katzen und alles was man dafür braucht? und wie teuer sind die Tierarztbesuche und Impfungen? Müssen Katzen da oft hin?

Liebe Grüße, michelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michelle1983“ ()

Hallo,

schön das du dir vor der Anschaffung so viele Gedanken machst!
      Möchtest du denn eine junge Katze oder eine ältere Katze haben?
      Soll sie später Freigang haben oder soll sie Wohnungskatze bleiben?

Generell sind - gerade bei Wohnungskatzen - zwei besser als eine, das trifft gerade auf junge Katzen zu, die würden sich alleine doch meist recht schnell langweilen.

Zu den Kosten:
      Das kommt immer darauf an woher du dir die Katze holen möchtest.
      Es gibt sie von umsonst (Bauern, Anzeigen in der Zeitung) über eine Schutzgebühr bei Tierheim Katzen (oder von privaten Organisationen), die beläuft sich meist zwischen 80 und 150 Euro bis hin zu einem Kitten von einem Züchter die es etwa ab 400 Euro gibt.

Zu Bauernhofkätzchen: Obwohl sie meist nichts kosten bringen sie oft diverse "Untermieter" mit (Flöhe, Würmer) und sie sind im Gegensatz zu Tierheimkatzen auch meist nicht geimpft, so dass sie letztendlich auch nicht "günstiger" als eine Tierheimkatze sind.

Die Grundausstattung sieht meist so aus:

Ein oder zwei Katzenklos
      Katzenstreu
      Näpfe für Futter und Wasser
      Ein Kratzbaum
      Spielzeug
      Nass und Trockenfutter