Beißen als Spiel?

Beißen als Spiel?

Hallo bin neu hier und hab mal direkt ne Frage,ich fang am besten mal von gan Vorn an. Also unsere jetztige Katze haben wir bei uns im Wald gefunden sie war damals noch sehr klein , der Tierarzt hat sie auf 6 wochen geschätzt. Da wir sehr einsam wohnen und die Katze nicht von unseren einzigen Nachbarn kam gehen wir davon aus das sie ausgesezt worden ist also haben wir sie behalten. Die Katze hat nach einiger Zeit ohne Grund angefangen uns zu kratzen und zu beißen, sie legt dabei allerding nicht die Ohren an und sieht auch sonst nicht besonders Agressiv dabei aus ,wenn sie alleine war freut sie sich auch immer wenn jemand kommt. Wir haben jetzt schon ziemlich viel versucht ,z.b. sie mit Wasser zu besprühen das half aber auch nicht sehr viel bzw. nur kurzzeitig. Da ich mir im moment nicht helfen kann hab ich jetzt einfach angefangen sie mir im Nacken zu packen was aber glaub ich nicht besonders Gut in diesem Fall ist. So jetzt hoffe ich auf hilfe von hier,

lg LeFay
      Hallo LeFay!

Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Eure Katze geht ziemlich schroff mit euch um weil sie zu früh von ihrer Mama getrennt wurde (wofür ihr ja nichts könnt :smile:) und nicht sozialisiert werden konnte.
      Die Kleinen lernen von der Mutter und den Geschwistern wann kratzen und beissen weh tut, eure Katze konnte das leider nie erlernen :sad:

Das Nacken packen ist, wie du schon richtig erkannt hast, nicht besonders gut, es ist sogar sehr unpassend :confused:
      Du kannst die Katze dabei übel verletzen, also bitte nicht mehr im Nacken packen :pray:

Das einzige was meiner Meinung nach helfen könnte wäre der Katze einen Partner zur Seite zu stellen der ihr das beibringt was sie nie erlernen konnte, also ein Tier was mindestens zwölf Wochen bei seiner Mama war und alles erlernt hat :wink:

Was mir auch noch einfällt, ist die Katze kastriert?
      Auch daher kann ein aggressives Verhalten kommen was nach der Kastration nach lässt.
      Wie alt ist die Katze denn überhaupt?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Goldi
      Das Nacken packen ist, wie du schon richtig erkannt hast, nicht besonders gut, es ist sogar sehr unpassend :confused:
      Du kannst die Katze dabei übel verletzen, also bitte nicht mehr im Nacken packen :pray:

Sorry Diana, dass ich da widersprechen muss. :wink: Wenn man eine Katze im Nacken packt, sprich nur am Nackenfell, kannst du sie nicht verletzen und es tut ihnen auch nicht weh. :D

Ich kann sogar so unseren Attila hoch heben. Er mag es zwar nicht :whistle:, aber es tut ihm weder weh noch besteht hier Verletzungsgefahr.

@Le Fay:
      Euere Katze will euch bestimmt nicht mit Absicht wehtun. Wie Diana ja schon geschrieben hat, hat sie es eben einfach nicht gelernt, dass das weh tut. :wink:
      Wenn sie weder beisst mit einem lauten energischen "Au" - hier macht es allerdings wohl mehr der Tonfall als das Wort :wink: - zu verstehen geben, dass das jetzt falsch ist und ihr gleichzeitig mit der Fingerspitze gegen die Nasenspitze klopfen. Das machen Mama-Katzen auch. :wink:

Wenn das nichts hilft, die "Hardcore"-Maßnahme, nämlich Zurückbeissen. :D Ebenfalls durch "Au" zu verstehen geben, dass das nicht passt und sie in die Pfote beissen. Nicht so, dass es ihr wirklich weh tut, aber so dass sie spürt, dass da was wohl nicht so ganz richtig läuft. :wink:
      Probiers mal. Hat schon bei so manchen Beisser genützt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Original von fandaghiro
      Original von Goldi

Sorry Diana, dass ich da widersprechen muss. :wink: Wenn man eine Katze im Nacken packt, sprich nur am Nackenfell, kannst du sie nicht verletzen und es tut ihnen auch nicht weh. :D

Ich kann sogar so unseren Attila hoch heben. Er mag es zwar nicht :whistle:, aber es tut ihm weder weh noch besteht hier Verletzungsgefahr.

Es ist ein gravierender Unterschied ob eine Katzenmutter ihre Kitten im Nacken packt oder der Mensch seine ausgewachsene Katze.
      Wenn die Katzenmutter das mit ihren Kitten macht weiß sie wo genau sie fassen muss und das Kitten verfällt in eine Tragestarre, ausserdem wiegt es ja nur ein paar 100 Gramm.
      Wenn du das mit einer ausgewachsenen Katze machst kann das durch die entstehende Überlastung zu Schäden in Muskulatur und Bindgewebe führen.
      Ich hab dazu auch schon meine TA gefragt (hatte das hier und im Netz schon so gelesen) und sie stimmte dem vollkommen zu :wink:

Im übrigen sind Katzen dafür bekannt Schmerz nicht immer gleich offen zu zeigen, sie halten einiges aus und das ohne Murren und Knurren :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Meine Kids sind ja auch mit 6 Wochen schon zu mir gekommen und hatten das mit dem Beissen auch noch nich so richtig gelernt. Jedenfalls hat das mit dem "AU" wirklich geholfen, zumindest bei Feli. Sie probierts heute natürlich immer noch desöfteren mich zu beißen und wenn ich dann "AU" rufe und ihr nen Taps auf die Nase geb, schlecht sie immer über die Stelle wo sie reingebissen hat und mauzt mich an (sie ist sehr gesprächig geworden, als Baby war sie ein stilles Mäuschen). :D :clap:
      mit dem zurückbeißen kann ich auch nur empfehlen! meine vier - bailey ist ja nun leider nicht mehr - haben's auch mit kratzen und beißen versucht. ist wohl auch das normale sozialverhalten untereinander. ich habe sie alle - natürlich nicht gleichzeitig :biggrin:-gegriffen und ihnen kurz ins ohr gebissen. nicht sehr doll, aber so, dass sie es gemerkt haben. davor ein lautvernehmliches "nein". wenn eine meiner felis jetzt meint, sie müsste ihre überschüssige kraft an meinen händen auslassen, reicht dieses "nein" völlig aus. vielleicht noch ein bisschen niederstarren.. darin bin ich inzwischen unschlagbar!!!! :eek:

lg von bailey
      @Goldi:
      Dann sind wohl unsere TÄ unterschiedlicher Meinung... :wink:

Wenn man die Katze richtig packt, kannst du keinen Schaden anrichten. Wenn man nur das Nackenfell anfasst, wie soll da die Muskulatur geschädigt werden? :whistle:

Ich trag selbstverständlich meinen 8-kg-Kater so auch nicht durch die Gegend, aber ein kurzes Anpacken schadet ihm nicht.

Herumtragen soll man seine Katzen selbstverständlich anders. :D
      @LeFay:
      Beiss ihr aber nicht die Pfote ab. :wink:
      Das mit dem "Herumtragen" war auch nur als Beispiel gedacht. Ich schleppe meine Katzen so auch nicht durch die Gegend. :D Gelegentliches Anpacken nur im Nackenfell schadet der Miez bestimmt nicht. :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

:surprise:Hallo an alle ich bin auch als "Grünschnabel" eingestuft, also gaaaanz neu hier.
      Mein "Rudi" will mir immer an den Zehen zwicken, beißen, wenn ich Socken anziehe. Hab ihn mit 12 Wochen bekommen, ich habe ihn mit entbunden u aufwachsen sehen (einer von 5 Kitten) Mama Pia hat noch nie Schaden gemacht, sehr lieb, ruhig, friedlich. Rudi dagegen ist sehr aufgeweckt, mutig und frech wie Oskar.
      Allerdings schmust er sehr gern, oft und manchmal über Stunden.
      Wenn ich mal keine Zeit für ihn habe, z.B. beim putzen, waschen ect. dann dreht er voll am Rad und macht Schaden.
      Mit Absicht, habe ich den Eindruck.
      Neuerdings, klettert er die Türrahmen hoch, kratzt an der Pinnwand u. Gardinen hoch klettern. Springt auf die TÜR; Dusche, nichts ist ihm hoch genug.Obwohl er 3 Kratzbäume hat, sie auch häufig nutzt, kratzt er woanders.
      Ich muß auch sagen, das er immun gegen alles ist.
      Wasser, Abwehrspray, Zeitung, rufen..... nichts hilft.
      Könnt Ihr mir raten, was ich noch ausprobieren könnte.
      LG Simone
      Bilder
      • Mieze Rudi 6.Platz.jpg

36,72 kB, 640×480, 112 mal angesehen
      Das Problem mit dem Beissen hab ich mit Sammy auch gehabt, mittlerweile hat es sich etwas gelegt.
      Ich puste ihm immer ins Gesicht, wenn er beißt, das hilft auch gut, wirkt wie ein Fauchen, dann merkt er, dass ich das nicht mag, wenn er mich beiß und lässt es auch ganz schnell wieder :wink:

Molly & Kali :dance:
      hallo,
      gegen das beißen von deiner Fellnase hielft nur eins Du mußt ihm voll ins Gesicht pusten ist so als würde ihn seine Mutter anfauchen, alle anderen sachen wie im Nacken packen geht schon mal gar nicht auch mein Chucky hat anfangs immer gern mal zugebissen aber wir haben ihm von angang an angepustet *ruhig kräftig* und er rennt immer noch ganz erschrocken weg :rolleyes:
      Versuch es einfach mal Du wirds dich wundern

Liebe Grüße
      Blueangel und Chucky
      hallo!

habe dieses forum heute entdeckt und nachdem ich ein bisschen drin rumgeschlichen bin und ein paar markierungen gesetzt habe, habe ich nun genuegend vertrauen in eure gemeinschaft gefasst um ein problem anzusprechen. vielleicht faellt jemandem von euch etwas dazu ein.
      ich war auch brav und habe die suchfunktion benutzt, damit ich keinen neuen thread aufmachen muss, da ja einer mit einem aehnlichen thema (jedoch keinem ganz gleichen) vorhanden ist.
      also kurz, mein problem ist folgendes:
      meine fiduescha ist vier jahre alt und lebt nun leider schon seit jahren bei ihrer "oma", ich haette sie zwar gern bei mir, das geht aber leider nicht, weil ich im studiwohnheim gelebt habe und seit neun monaten im ausland bin. <schnief>
      ich habe sie geholt als sie noch sehr jung war (ca. sechs wochen) und sicher nicht alles bei der erziehung richtig gemacht. es ist meine erste katze und auch die oma hatte keine erfahrung, aber wir lernen gern.
      jetzt verhaelt es sich so, dass sie kratzen und vor allem zubeissen auch als spielart versteht - vor allem starkes beissen wird oft zum problem. sie faellt meine mum an und beisst ihr iin die waden. bei mir macht sie das nicht, weil sie weiss, dass ich dann schon mal aetzend werden kann, aber das ist nicht das, was mir wirklich sorgen macht.
      sie legt naemlich auch diese angewohntheit an den tag: sie ist sehr verschmust und kommt, wenn man auf dem sofa sitzt um zu kuscheln, einem das gesicht abzulecken und den milchtritt auszufuehren. manchmal auch im gesicht, was wir nicht moegen, aber sie versucht es trotzdem immer wieder - was koennen wir dagegen tun?
      aber jetzt auch noch das: sie laesst sich streicheln und schmusen, aber nach einer weile wird sie still (schnurren hoert auf) und wenn man dann nicht aufpasst und sie schnell genug auf den boden setzt, schlaegt sie ploetzlich mit dem schwanz, beisst einen einmal schnell und sehr kraeftig in den arm und haut dann schnell ab.
      wenn man sie runtersetzt, schlaegt sie auch mit dem schwanz und zuckt, also nicht sie, sondern das fell, ich weiss jetzt auch nicht wie ich das beschreiben soll. jedenfalls scheint sie unzufrieden und agressiv zu werden, und zwar nach dem schmusen, also dann, wenn man es am wenigsten erwarten sollte. spielen will sie dann auch nicht mehr mit einem.
      :eh:
      ich bin ratlos :think: was hat dieses komische verhalten zu bedeuten? sie macht das sowohl bei mir als auch bei meiner mum.
      die tipps, die ihr hier gebt - anpusten, leicht zurueckbeissen - werde ich mal weitergeben, ich finde das nur bedenklich, weil wir das in einem schmusesituation anwenden muesste, wo es eigentlich liebevoll zugehen muesste...
      aua!-schreien hilft jedoch nicht.
      das einzige, was wir bisher machen koennen: sie rechtzeitig auf den boden setzen und unzufrieden von dannen ziehen lassen :sad:
      ich find das traurig.
      koennt ihr mir vielleicht helfen?
      dankeschoen