Ernährung??

Hallo,

wir haben 2 Kater und 1 Problem nämlich die Ernährung, Unser kleiner Kater(Neo) geht immer nachdem er sich sattgefressen hat nach ca. 30 min. wieder an den Napf und isst weiter aber dann mit seinen vorder Pfoten(warum auch immer) ich habe versucht ihm das abzugewöhnen aber keine Chance, dass Problem an der sache ist das er dann mit den dreckigen Pfoten durch die Wohnung läuft und der Napf Platz völlig versaut ist. Daher habe ich mich entschlossen die beiden nur mit Trockenfutter zu Füttern da kann er dann mit den Pfoten rein gehen bis er Platzt. Die frage ist , ist es gut nur Trocken futter zu füttern?

Hallo xxbarisxx!

Nur TroFu zu füttern ist nicht gut! Eine ausgewogene Ernährung ist schon sehr wichtig. Und TroFu sollte eigentlich nur zum zusätzlichen Füttern da sein. Hast du mal gesehen, wieviel Flüssigkeit TroFu so aufsaugen kann? Kannst ja mal den Test machen: Nimm einfach ein paar Stückchen TroFu und weiche diese in etwas Wasser ein. Du wirst schon nach 1 Stunde erstaunt sein, dass sich das Volumen des TroFus um mindestens das Doppelte vergrößert hat.:eek:

Wenn Neo solche Sauerei macht, dann gib ihm einfach eine kleinere Portion Nassfutter oder nimm das Schälchen weg, wenn er fertig mit fressen ist.

Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo,

ich habe auch eine Katze, die das gleiche Problem hat, sie frisst nicht mit der Schnauze aus dem Napf, sondern nimmt sich ihr Nassfutter mit den Krallen und frisst dann aus der Pfote. Und zwischendurch schuettelt sie die Pfote, dass alle Reste gleichmaessig im Raum verteilt waren. Sie bekommt seither nur noch Trockenfutter ist mittlerweile 11 Jahre alt und gesund. Ich bin der Meinung, dass Trockenfutter allein, wenn es denn hochwertiges Futter ist, ausreichend ist. Ich habe noch eine zweite Katze, die nur ab und an vom Nassfutter frisst und die dritte vertraegt Nassfutter nicht, ist aber total wild danach und bekommt jeden Abend nur einen Loeffel Nassfutter, damit sie gluecklich und zufrieden ist.
      Es gibt sicher viele unterschiedliche Ansichten ueber Trocken und Nassfutter, und wenn man nur Tofu gibt, muss auch immer ausreichend Wasser vorhanden sein. Es gibt Viele, die nur mit Trockenfutter fuettern und dieses auch befuerworten.

Liebe Gruesse

Tinka
      Hallo :sad:,

also, ich weiß nicht! Nur Trofu zu füttern, find ich in echt fies!:angry: Arme Katz. Stell Dir mal vor, nur weil Du ständig kleckerst, bekommst Du nur noch Reis. (Kann mann so toll wegfegen!) Dat is halt mal so mit den Lütten! Unsere zwei fressen auch mit den Pfoten und machen mächtig viel Dreck. Ja und?! Musste halt wieder sauber machen! Is Dir das zu anstrengend? Bedenk doch mal, dass die Katzlis im Prinzip Kinners sind, u. zum Teil machen sie ausser Spaß auch Arbeit.:angry:
      Ich möchte nicht bei Dir Katze sein!:confused:
      (Denk mal nach!)

LG Sunny

@Tinka: Na hallo! Hast mir noch grade Vorträge gehalten, über gesundes Nassfutter, u. was muß ich jetzt lesen?.....
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      @ Sunny,
      also erstmal zum Verstaendnis, wir haben letztlich nicht ueber Nass und Trockenfutter gesprochen, sondern ueber Billigfutter und Premiumfutter!!!. Beides gibt es als Nass- und trockenfutter!!!!
      All meine Katzen werder optimal gefuettert und bekommen, was sie brauchen und ich bin der Meinung, dass eine Katze auch nur mit Trockenfutter voellig ausreichend und gesund ernaehrt werden kann. Was nicht heisst, dass ich nicht auch Nassfutter dazugebe.

Was ich hier schriebe ist lediglich meine Meinung und meine Erfahrung, die ich im laufe der Zeit gesammelt habe. Du musst sie nicht mit mir teilen, aber wenn du nicht richtig lesen kannst, und nicht verstehst, was ich schreibe, dann lass es einfach und schreibe hier nicht Dinge, die nicht stimmen und die ich nicht geschrieben habe.

Tinka
      Hallo Tinka:sad:,

tut mir leid, daß das bei Dir so rüberkommt! Mein letzter Nachsatz konkret an Dich, war eher als kleiner Scherz gedacht!!! Ich wollte Dich um himmelswillen doch nicht in dieser Form angreifen!:wink: Also, ob nun Nass- o. Trockenfutter, wir sind uns doch sicherlich einig, so mein Gedanke, das für die Katzen eine einseitige Kost auch reichlich langweilig ist. Aber, nun hab ich ja Dein "Wort zum Sonntach":smile: an mich gelesen u. weiß, das Du dat ja nicht machst!
      Ich hoffe, wieder etwas gradgerückt zu haben!

LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?