Ohrenkratzen & Kopfschütteln aber keine Parasiten zu sehen - was ist da los!?

sorry, aber :D du bist schon ein held :lol:

gut, das war wohl dein letzter besuch bei der frau. das mit der futterunverträglichkeit hast du hier schon einige male gesagt bekommen - umsonst :wink:

das rc kein gutes futter ist, darüber brauchen wir jetzt gar nicht diskutieren. gerade reis hat mit eine geringe allergene wirkung und wird vom körper besser verwertet. (sonst könnte man ja mal fragen, warum wohl in wirklich hochwertigen futter gerade reis verwendet wird ... manmanman)

den zusatzstoff gegen die harnsteine war dl-methionin. aber darüber haben wir ja auch schon geredet.

maniok ist ein sehr stärkehaltiges gewächs aus dem regenwald. tapioka ist reine stärke der wurzelknolle.

naja, wir sind genauso schlau wie zuvor. hat sie was zu parasiten gesagt ?
      wie gehts den kleinen ?
      Huhu!

Hm ja war also ziemlich für die Füße das Ganze, naja ich weiß scho warum ich 10x überleg bevor ich einma zum TA geh um dann eh ohne Diagnose dafür mit nem gestressten Kater und 30 € weniger nach Hause zu kommen... :confused:
      Tut mir leid das die TA´s bei dir anscheinend auch nicht besser sind als die hier...

Hm, also das mit der Futterunvertäglichkeit is bestimmt ne Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte, aber wieso sollte das so auf einmal irgendwann auftreten und dann auch noch gleichzeitig bei beiden Katzen? Also ich finds schon komisch... :think:
      Original von sass
      das mit der futterunverträglichkeit hast du hier schon einige male gesagt bekommen - umsonst :wink:

Nein, das war nicht umsonst :naughty: :wink:
      Ich werde das auf jeden Fall austesten, hab ich denn eine andere Wahl?
      Und das Futter was ICH mir ausgeguckt habe sprengt nicht mal den Rahmen :dance:

Original von sass
      naja, wir sind genauso schlau wie zuvor. hat sie was zu parasiten gesagt ?
      wie gehts den kleinen ?

Ja, wegen Milben hab ich sie nochmal gezielt gefragt, aber das schloss sie natürlich aus, weil man ja nichts sieht :doh:
      Ach was? Das wusste ich doch auch schon vorher und genau deshalb war ich da :lol:
      Es soll ja auch Milben oder Parasiten generell geben die nicht offensichtlich sind, aber nein, sie ist ja der Arzt und das kommt doch überhaupt nicht in Betracht, schliesslich sieht man nichts- auch hier waren wir dann an einem Punkt andem ich nicht mehr zu Wort kam :evil:
      Aber warte mal :think: sie erwähnte das es bei einem nicht offensichtlichen Milbenbefall Hautveränderungen geben müsste und die haben die Beiden nicht (die TA hat sie ganz schön durchmassiert :D).

Die Beiden sind topfit, wie immer halt - nehmen gerade den Flur auseinander und das um diese Zeit (meine Mutter wird ihre Freude haben...hört ja unten drunter nur Bumm Bumm Bumm :lol:)
      Sie kratzen halt nach wie vor aber es ist absolut nichts zu sehen : confused:
      Nicht mal die Haut ist an den Stellen, an denen sie kratzen, gerötet.

Original von sass
      Hm, also das mit der Futterunvertäglichkeit is bestimmt ne Möglichkeit die man in Betracht ziehen sollte, aber wieso sollte das so auf einmal irgendwann auftreten und dann auch noch gleichzeitig bei beiden Katzen? Also ich finds schon komisch... :think:

Genau das ist der springende Punkt, selbst die TA sagte dass das sehr ungewöhnlich sei, auch wenn die Beiden Geschwister sind (aber ihr Futter wollte sie mir trotzdem verkaufen :lol:)
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

Original von Goldi
      Katzen bräuchten nicht nur Fleisch sondern auch Kohlenhydrate in Form von Getreide

Fängt ja schon mal gut an... :doh:

Daraufhin sagte sie das man die Hypoallergenen Futter normalerweise nur über den TA beziehen kann

wie überaus praktisch für die TÄs, nicht wahr? :D

auch weil da Reis drin ist, darauf würden auch viele Tiere reagieren (kann mir das jemand hier bestätigen?) :think:

Generell kann alles Allergien auslösen, also auch Reis, ich habe sogar von Nickelallergie bei Katzen schon gelesen - da sind Dosen ein Problem. Aber Reis gehört nicht zu den typischen Allergieauslösern, auch bei Menschen nicht.

Der Eiweißgehalt sei bei Hypoallergenem Futter sehr niedrig gehalten (kann mir das auch jemand bestätigen?) und sie müsse schauen ob das bei dem von mir genannten Futter auch so wäre.

Ich wüsste nicht, daß da besonders wenig Eiweiß vorhanden wäre, es stammt halt nur aus einer Quelle.

Maniok (Tapioka), Fischmehl (Capelin), Geflügelleber (hydrolysiert), tierisches Fett, Zellulose, Pflanzenöl, Mineralstoffe, chelatierte Spurenelemente, DL-Methionin, L-Tyrosin, Taurin, Tagetesextrakt (Studentenblume; mit hohem Luteingehalt), Vitamine.
      Quelle: royal-canin.de/tierarztpraxis/…de%2Fproducts%2Findex.php

Das hatte ich auch gefunden um Dir Beispiele zu nennen und hab es daraufhin gleich weggelassen :lol: :lol:

Nein, das käme doch heutzutage garnicht mehr so oft vor (wieso ließt man es hier immer öfter?) und die Hersteller würden dem Futter ja etwas zusetzen was genau das verhindern soll.
      Ja, sagte ich, dann bekommt die Katze eben keine Struvite sondern Oxalate, denn gegen beides ist ja in den wenigsten Futtern etwas drin.

Ja, gerade Trockenfutter wird oft über DL-Methionin leicht angesäuert. Während das früher eine gute Idee schien weil es fast ausschließlich Struvite gab stellt sich zunehmend heraus, daß dadurch Oxalate sprunghaft angestiegen sind.
      Das muss man als TA wissen.

Ich wäre an Deiner Stelle auch sauer.

Solange die Ohren gut aussehen versuche einfach über ein passendes Futter mal zu testen, wenn eins nicht klappt versuche ein komplett anderes zweites oder Du kochst im zweiten Schritt tatsächlich selbst. Man muss es sich ja jetzt auch nicht komplizierter machen als es sein muss, vielleicht reicht das ja schon aus um neue Erkenntnisse zu gewinnen und es ist ja nun nix lebensbedrohlich akutes.

Bedenke auch, daß Stress solche Probleme fördert. Sorge für Ruhe, trinke selbst Baldriantee :wink:, versuche z.B. mit Bachblüten eine innere Ausgeglichenheit in die Bude zu bringen und versuch das mit dem Futter.

Ich drück echt die Daumen, daß es etwas hilft.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Es geht mir gerade darum, die Allergiesache aus zu testen. Das geht mit einem Trockenfutter nicht. Jedes Trockenfutter ist mit Pilzsporen und Milben belastet, das liegt in der Natur der Sache. Außerdem wäre ein hoher Wasserumsatz gut, um evt. vorhandene Giftstoffe aus zu schwemmen. Und testen kannst Du es nur, wenn Du es für eine Weile wegläßt ;)

Grüße
      Tina

Man kann eine Allergie auch dann nicht testen, wenn man nur das TrFu weglässt.

Um wirklich testen zu können, ob das Tier allergisch gegen das dargebotene Futter reagiert, müsste man alles übliche Futter weglassen und etwas füttern dass das Tier nicht kennt, sprich noch nie damit in Berührung gekommen ist, wie z.B. Pferdefleisch.

Nur alleine die Maßnahme das eine oder andere Futter wegzulassen ... :think: ...damit kommst du keiner Futtermittelallergie auf die Spur.

Und das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern praktiziert eine THP die sich damit mehr als gut auskennt. :wink:
      Ich weiß, aber da der Verdacht in dem Fall doch etwas vage ist finde ich, daß ein einfacher Versuch für den Anfang reichen sollte. Die Allergene die durch weglassen des Trockenfutters und füttern eines ungepanschten Nassfutters wegfallen sind schon ein großer Anfang.

Zur Sicherheit darauf zu achten, daß man sich eine später viell. nötige richtige Ausschlussdiät nicht durch die Fütterung von z.B. Pferdefleisch versaut wäre aber gut. :biggrin:

Grüße
      Tina
      @TinaFÜ
      Was genau meinst du mit ungepanschtem Nassfutter?
      Ich füttere ja Cosma, viele Sorten davon sind Alleinfuttermittel und alle bestehen aus reinem Fleisch bzw. Fisch, meinst du das?
      Oder das Nassfutter von Grau...da ist ja auch nichts weiter drin als Reis als Zusatz?

Ich bin mittlerweile ganz schön :confused: :D
      Auch wenn ich sehr dankbar für jeden Rat bin den ich hier bekomme und bekommen habe, aber jeder hat eine andere Meinung/Ansicht und rät etwas anderes, das macht es leider nicht leichter :lol:

Spätestens morgen Abend will ich mich entschieden haben was ich nun füttere...

Cosma kenne ich nicht, aber daß einige Sorten Alleinfuttermittel sind und andere nicht macht es für mich nicht gerade... vertrauenerweckend, das muss aber nichts heißen, wie gesagt kenne ich es nicht.

Mit gepanschscht meinte ich die lieben tierischen Nebenerzeugnisse. Wenn sie von einem Tier stammen ist es Eiweißtechnisch wurscht, wenns aber gemischt ist kann alles drin sein, also viele Eiweißquellen und das ist natürlich Allergenmäßig ein echt umfangreiches Schlaraffenland.
      Nimm mal das Beispiel Hills was Du unten gepostet hast: "Tagetesextrakt (Studentenblume; mit hohem Luteingehalt)", tierische Fette. Das ist dermaßen unübersichtlich, nichtssagend und einem hypoallergenen Futter auch ganz sicher nicht zuträglich.
      Da gibts ja Futtersorten die vom Knoblauch, über Cranberry, Pflanzen von denen ich noch nie was gehört habe, bis Tomaten, Aloe, grünem Tee oder besonderen Ölen alles mögliche reingepanscht haben.

Wegen Futter habe ich auch schon stundenlang haareraufend am Rechner gesessen. Das kann ich echt nachvollziehen :)

Grüße
      Tina
      Ohje, Diana, da machst Du aber ganz schön was mit im Moment :confused: Hab den Thread ja eben erst gesehn und ihn jetzt mal ganz gelesen.

Ist ja echt blöd, dass keiner was genaues weiß. :confused:

Und, was fütterst Du nun? Hast Du Dich entschieden. Vielleicht liegts ja wirklich am Futter, aber bei Beiden Katzen zur gleichen Zeit!? Das hört sich echt komisch an. :think:
      Da ich das Thema gerade mit Sass (:D) hatte, fiel mir ein das ich ja noch berichten wollte wie es weiter geht.

Wie einige von euch sicher mitbekommen haben bin ich vor einiger Zeit auf reine NaFu Fütterung umgestiegen und, was soll ich sagen, das Kratzen wurde mit der Zeit immer weniger :surprise: ohne das ich auch nur irgendetwas anderes gemacht habe :clap: :dance:

Mein Fazit - es lag wohl einfach am Getreide im TroFu, lediglich Reis kann ich ausschließen, weil das in einem NaFu enthalten ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()