Ohrenkratzen & Kopfschütteln aber keine Parasiten zu sehen - was ist da los!?

Ohrenkratzen & Kopfschütteln aber keine Parasiten zu sehen - was ist da los!?

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe vor einem Rätsel, weshalb ich heute auch die TA mit meinen Fellis aufsuchen werde.
      Zunächst möchte ich aber gerne meinen Fall hier schildern um mir von euch ein paar vorab Infos und/oder Erfahrungswerte zu holen :biggrin:
      So bin ich auf alles gefasst, falls die TA nicht alles bedenkt (ist ja auch nur ein Mensch :wink:)

Speedy und Hexe sind reine Wohnungskatzen und ich gehe auch nicht mit den Schuhen in die Wohnung, weshalb ich eigentlich ausschließe das sie Parasiten haben.
      Aber wir wurden hier im Forum ja schon oft eines besseren belehrt, sprich, es gab auch Hauskatzen die Flöhe o. ä. hatten :confused:
      Die Ohren meiner Fellis sind sauber, ausser das eine Ohr bei Speedy, welches die TA aber schon beim Impfen im Dezember auf Parasiten untersucht hat (sie machte das Ohr sauber und legte etwas von dem Siff :sick: unters Mikroskop) und nichts feststellen konnte.
      Beide Katzen hatten im Kittenalter Ohrmilben, bei Speedy war es sehr schlimm bei Hexe nur mäßig, die auch erfolgreich behandelt wurden.
      Jetzt kommt noch dazu das nicht nur an den Ohren gekratzt wird sondern eben auch im Hals- und Kopfbereich, aber ich kann im Fell wühlen, das Fell durchwuscheln, machen und tun was ich will, da fällt nichts raus o. ä.
      Ich konnte auch keine rauhen Stellen erfühlen.

Hat einer eine Idee oder Erfahrung was das sein könnte?
      Ich dachte, bezüglich des Ohrenkratzens an eine Ohrenentzündung, aber das passt wiederum nicht auf das Kratzen am Hals und Kopf :confused:
      Ich möchte einfach das die TA nichts vergisst um nicht fortan jede Woche da hin zu müssen bzw. Experimente an meine Katzen, a la - schauen wird och mal ob es das und das ist - durch zu führen.
      Meine TA ist sehr gut und ich halte viel auf sie (falls das jetzt falsch rüber gekommen ist) aber sie ist eben auch nur ein Mensch der nicht immer an alles denken kann :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Goldi,

das Problem hatte ich mit meinen 4en auch und der TA meinte es wären Milben, die sich tief im Ohr verstecken und daher kaum/ nicht sichtbar sind.

Ich würde Parasiten bei Hauskatzen nicht ausschließen, denn unsere 4 hatten auch Flöhe, die wir unbemerkt mit in die Wohnung geschleppt hatten :confused:
      LG Lexy :biggrin:
      Hallo Lexy!

Nun ja, die Ohren wurden ja wie schon gesagt bei der Impfung im Dezember untersucht, sie hat auch mit einem Gerät in die Ohren geschaut (wie der Ohrenarzt, weiß jetzt nicht wie die Dinger heißen :oops:) und konnte nichts erkennen und den Dreck hat sie mit einem länglichen Wattbausch o. ä. heraus geholt, also schon tiefer.
      Können die Biester denn so tief sitzen das man es überhaupt garnicht sehen kann?
      Die Beiden haben 4 Monate lang von mir ein Mittel gegen Milben in die Ohren bekommen, könnte da überhaupt noch etwas zurück geblieben sein?
      Und vor allem, woher kommt das kratzen am Kopf und Hals, sollten es doch noch/wieder Ohrmilben sein :confused:
      Ich bin echt ziemlich ratlos :sad:

Hmmm,

also so genau kann ich dir das auch nicht sagen.

Ich kenne es nur von unseren, dass sie sich dauernd im Kopfbereich gekratzt haben und den Kopf geschüttelt haben, da waren die Milben aber dann auch tief im Gehörgang zu sehen.

Wenn der Tierarzt Milben ausschließt, hm ich weiss jetzt auch nicht was ich dazu sagen soll.

Gab es hier nicht mal einen Thread mit jemandem der ein ähnliches Problem hatte, glaube da war es eine Ohrentzündung, aber ich weiss es nicht mehr :think:
      LG Lexy :biggrin:
      Huhu Goldi,

das können schon Milben sein, die Biester sind mitunter recht hartnäckig und manchmal findet der Doc bei einer Kontrolle nichts bei der nächsten sind sie dann aber - oh Wunder - wieder da.
      Es kann aber auch von Entzündung bis hin zu Allergie oder anderen Untermietern (Flöhe?) so ziemlich alles sein.
      Hast du das Futter umgestellt? Oder hat der Hersteller die Inhaltsstoffe verändert?
      hmm ja ich denk der TA weiss es wohl am Besten. Denke aber auch dass es Milben bis hin zu Entzündigngen sein kann. Milben können sehr sehr tief in den Gehörgang eindringen und somit kann es schon sein, dass deine Fellis dadurch am Hals und Kopf noch kratzen. Das selbe kann ich mir ebenfalls bei einer Entzündung vorstellen, wenn ich da die Brücke zu uns Menschen schlage. Haben wir Ohrentzündungen, können die Schmerzen in Hals, Kopf oder Zähne strahlen. Vielleicht ist dies bei Fellis auch so?

Ich hoffe jedenfalls dass dir der TA helfen kann und sieht was das Prolblem der Fellis ist. Schreib doch bitte das Untersuchungsergebnis. Bin sehr gespannt..:D
      Und jeden Tag geht die Sonne auf!!!
      Original von Lana
      Huhu Goldi,

das können schon Milben sein, die Biester sind mitunter recht hartnäckig und manchmal findet der Doc bei einer Kontrolle nichts bei der nächsten sind sie dann aber - oh Wunder - wieder da.
      Es kann aber auch von Entzündung bis hin zu Allergie oder anderen Untermietern (Flöhe?) so ziemlich alles sein.
      Hast du das Futter umgestellt? Oder hat der Hersteller die Inhaltsstoffe verändert?

Also wie schon gesagt sind es Hauskatzen, Flöhe sind es deshalb hoffentlich :pray: nicht.
      Hab auch mal ganz doll übers Fell gerubbelt in der weissen Badewanne, aber da fiel nichts raus (kann man Flöhe nicht sehen? Hab da schonmal was gelesen das man sie krabbeln sieht :sick:).
      Futter ist gleich geblieben, seit ein paar Monaten gibt es Hills mit Huhn (Trocken) und Schmusy Fisch, Miamor und Cosma (Nass).
      Die Verpackungen sind gleich geblieben und ich kann anhand der Inhaltsangabe nichts feststellen was drauf schliessen lässt das etwas verändert wurde :confused:
      Könnten es wirklich die Milben sein, trotz Mikroskopischer Untersuchung die nichts ergeben hat?
      Falls die TA wieder nichts findet, wie kann man es noch feststellen?
      Ich möchte nicht wieder ohne Ergebniss die Praxis verlassen :confused:

Hi Goldi!

Genau das gleiche Problem hab ich mit Merlin schon seit Monaten! :confused:
      Er ist an sich top fit, kratzt sich aber wirklich häufig an Ohren und generell im Kopfbereich, schüttelt des öfteren und ist regelrecht gierig drauf das ich ihm die Ohren und den Bereich drum herum richtig durchknete als würde es ihn dort wirklich ganz furchtbar jucken.

Ich war diesbezüglich schon bei 2 TA`s und unter Narkose bei der Zahnsteinentfernung im Dezember haben sie ihm, um wirklich sicher zu gehen, mit einem speziellen Gerät was gaaaaanz tief ins Ohr rein geht nachgeschaut und nichts gefunden! TA und ich sind ratlos, da keinerlei Befund feststellbar und somit auch keine Behandlungsmöglichkeiten.

Ahso ja, ich entwurme, entflohe und entmilbe ihn regelmäßig, außerdem hab ich über 4 Wochen täglich mit einer Lotion seine Ohren gereinigt, trotzdem hat sich nichts geändert... :sad:

Falls du also irgendetwas herausfinden solltest das ich noch nicht probiert habe, lass es mich wissen, bitte :pray:
      Hallo Sissy!

Hat die TA denn eine Ohrenentzündung ausgeschlossen?
      Ich hab wie schon gesagt auch gelesen das es davon kommen kann und das die Katzen es dann auch geniessen würden wenn man sie am Kopf/den Ohren krault weil es ihnen wohl gut tut (lindert dann ja den Juckreiz).
      Ich hoffe auf jeden Fall mir ergeht es nicht wie dir und ich geh ohne Diagnose da raus :pray:
      Die Lotion hab ich mir übrigens auch geben lassen um Speedys eines Ohr zu reinigen, aber es kommt als noch Dreck raus :sick:
      Naja, evtl. erledigt sich das ja alles heute :wink:

Huhu!

Ja wie gesagt unter der Vollnarkose beim Zahnsteinentfernen hat sich der TA das Ohr mit irgend nem speziellen Gerät ganz genau angeschaut um auszuschließen das die Milben o.ä. ganz tief im Ohr sind und bisher einfach übersehen wurden. Spätestens da hätte er ja auch die Entzündung sehen müssen wenn eine da wäre...
      Wir sind wieder zu Hause und: die Beiden haben entzündete Ohren :confused:
      Woher das kommt weiß der Geier und es gab ne feine Salbe die ich ihnen jetzt jeden Tag reinmachen muss :rolleyes:
      Die TA fragte mich, wie Lana bereits, ob ich das Futter umgestellt oder sich bei dein Inhaltsstollen etwas verändert hätte und ob wir in letzter Zeit neue Möbel bekommen hätten, weil es eine allergische Reaktion sein könnte.
      Allerdings sei das sehr ungewöhnlich da es beide Katzen haben.
      Von Milben ist nichts zu sehen, die Ohren sind in Inneren einfach nur gerötet und sie sagte auch das es normal sei das die Katzen sich dann auch an Kopf und Hals kratzen, da sie ins Ohr ja nicht zum kratzen hinein kommen.
      Sissy, wenn ich du wäre würd ich nochmal in die Ohren guggen lassen, vllt. hast du ja in letzter Zeit neue Möbel bekommen, Futter umgestellt oder irgend wo etwas?
      Naja, jedenfalls muss ich die Salbe (Panolog - kennt die jemand hier? Is die gut?) jetzt erstmal eine Woche lang rein machen und wenn sie dann immer noch kratzen und Kopfschütteln soll ich wieder kommen, was wir mal nicht hoffen wollen :pray:

Sissy, wenn ich du wäre würd ich nochmal in die Ohren guggen lassen, vllt. hast du ja in letzter Zeit neue Möbel bekommen, Futter umgestellt oder irgend wo etwas?

Nochmal? Es wurde doch schon 3x gemacht von verschiedenen TA´s und bis in die letzte Ohrecke, ich will ihn nicht dauernd zum TA schleppen für nix und wieder nix, er stellt sich doch immer so an :confused: Wie gesagt die Symptome sind auch nix neues, er hat das schon seit fast nem 3/4 Jahr mittlerweile... Futter hab ich umgestellt vor paar Monaten aber da hatte er das schon.
      Hallo Diana,

wir wünschen Hexe und Speedy gute Besserung.

Gib den beinden mal einen Extra Knuddeler von uns.

Liebe Grüssee

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo Goldi,

schön das du nun eine Diagnose hast.
      Panolog enthält eine Kombi aus Antibiotika (Neomycin, Nystatin und Thiostrepton) und Cortison (Triamcinolonacetonid) und ist eigentlich das Mittel der Wahl bei Gehörgangsentzündungen.
      Meist wird es auch sehr gut vertragen, keine Bange wegen dem Cortison, das ist nur in sehr geringen Ateil enthalten und ist bei soetwas notwendig.

Gute Besserung an die Beiden!
      Guten Morgen Süße,

schön das Du jetzt weißt was die Beiden haben und das es "nur" eine Ohrenentzündung ist. Ich hoffe auch, das den Beiden die Salbe helfen wird und das es Hexe und Speedy bald wieder gut geht und sie bald wieder ganz gesund sind :pray:.

Ich wünsche den Beiden gute Genesung, knuddel sie mal von mir und Dich knuddel ich gleich mit :D :angel:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Guten Morgen ihr Lieben!

Danke Bibi, Knuddler werd ich gleich weitergeben wenn ich wieder zu Hause bin :D

Gestern Abend wurde natürlich noch ordentlich Köpfchen geschüttelt und gekratzt und geputzt und dann auch noch die ausgetretene Salbe am Ohr der anderen Katze abgeleckt :doh: :evil:
      Nun hab ich mich gefragt ob das nicht schädlich ist, konnte aber in der Packungsbeilage nur einen Hinweis für Menschen finden das man sich sofort die Hände waschen woll wenn man mit der Salbe Kontakt gekommen ist :eek:
      Ist das für die Katzen dann nicht auch schädlich?
      Muss ich das wegwischen?
      Hab keine Lust das die Beiden sich auch noch vergiften :confused:

Hmmm würde zur Sicherheit vielleicht den TA fragen. kann mir aber kaum vorstellen dass eine Salbe für Felliohren giftig für die Fellis ist. Denn jede Katze schüttet den Kopf wie verrückt wenn was drin ist, und wen 2 da sind lecken sie das dann auch weg, weils ein Fremdkörper ist. Also der Instinkt der Katze wird wach. Das kann man doch nicht vermeiden oder? Also kann mir nicht vorstellen, dass sie giftig sein kann. Aber ruf doch einfach rasch deinen TA an und frag kurz nach, dann bist du sicher.

Hoffe deinen Schnufis gehts bald wieder gut!
      Und jeden Tag geht die Sonne auf!!!
      Wichtig ist das genug davon im Gehörgang landet, weil Mieze sich anschliessend kräfig schüttelt und das Zeugs überall hinfliegt würde ich die Prozedur im Bad machen, ist leichter zu reinigen.
      Händewaschen sollte man sich generell wenn man mit AB und Corti in Kontakt kommt, weil das unter Umständen (steht auch in den Nebenwirkungen) zu Hautreizungen führen kann. Wenn es deine beiden gut vertragen ist das aber kein Problem. Den Siff im Gesicht (wenn da was landet) würde ich schon wegputzen.
      @pulpy
      Vielen Dank :biggrin:
      Einfach den TA nochmal an zu rufen ist wirklich eine gute Idee, aber manchmal kommt man halt einfach nicht von selbst auf die naheliegendste Lösung :doh: :D

@Lana
      Ich danke dir, auch für dein Posting von gestern bezüglich der Inhaltsstoffe.
      Ich hatte vor lauter Aufregung vergessen die TA danach zu fragen (war eine Vertretung weil meine TA auf Fortbildung war, die sagt mir das nämlich immer schon von sich aus :wink:) :doh:
      Du bist wirklich eine Bereicherung für´s Forum und mich würde mal interessieren woher du dein ganzes Fachwissen hast :smile:
      Wenn du Zeit findest würde ich mich diesbezüglich über eine PN von dir freuen :wink:
      Im Gesicht direkt haben die Katzen nichts, es ist ein bisschen was direkt unter den Ohren, was vom schütteln raus gekommen ist.
      Ich bin eh mal gespannt auf heute Abend, wie ich das Zeug in Katers Ohr bekomme :lol:
      Hexe lässt alles mit sich machen, hält ganz brav still, aber Speedy muss man ganz schön in die Mangel nehmen weil er sonst zappelt wie irre :doh:
      Zur Not werd ich ihn in ein Handtuch einwickeln müssen :confused:

Hey Diana,

hab jetzt mal nachgelesen um was es bei einer Ohrentzündung geht.
      Da hätte ich dann auch gleich eine Frage. Sind beide Ohren entzündet, oder nur jeweils eins?
      Das macht halt schon stutzig, das beide Katzen diese Infektion haben.
      Also muß es seinen Ursprung bei irgendwas haben, was auch beide betrifft. Ansonsten wär es ein echt unglücklicher Zufall :confused:

In meinem Text heißt es:
      "Das Ohr ist die Lupe des Dermatologen. Allergien und Funktionsstörungen der inneren Organe schlagen sich nämlich bei den Katzen aufs Ohr nieder. Ist die Entzündung auf der linken Seite, leidet die Katze event. unter Hormonstörungen. Bei der rechten Seite können die Nieren betroffen sein."

Ich möchte jetzt hier keine Prognosen stellen oder schwarzmalen, auf keinen Fall!!! Aber wie du selbst geschrieben hast sind TÄ auch nur Menschen und können etwas übersehen. Und falls es sich mit der Salbe nicht bessert, hätte man zumindest einen Ansatzpunkt in welche Richtung man suchen könnte??!!

Ich hoffe mal das es sich schnell wieder bessert und kein weiterer, lästiger TA-Besuch für deine armen Miezis angesagt ist. Der Fischkutter schickt auch Besserungsschmatzer zu deinen Fellnasen rüber :wink: :biggrin: