Wichtige Fragen!!!

Wichtige Fragen!!!

hi!!!
      Ich habe mehrere Fragen vielleicht könnt ihr mir ja auf einige eine Antwort geben!!! :D

1. Muss man Zusatzfutter geben oder reicht Heu und Rübenschnitzel???

2. Wie groß muss die weide sein???

3. Kann man auch eine abgemähte wiese alss reitplatz nehmen oder braucht man einen sandplatz???

4.Wie groß muss die box sein und kann man ein kelinpferd mit einem Shetty in eine ! Große ! Box zusammne stellen???

5. wie kann man einem pony die langeweile vertreiben???

6. Wie kann man sich hindernisse selber bauen und aus was ???

7.Kann man einem pony tricks zum beispiel verbeugen beibringen und wie???

Danke schon mal für die antworten!!! :biggrin:
      Lg Jenny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Na, das sind ja viele, sehr unterschiedliche Fragen, wollen wir doch mal sehen, ob das eine oder andere zu klären ist.

zu 1.
      Guck mal in den Thread zum Zusatzfutter, da wurde ja nun schon einiges gesagt. Ein klares Ja oder Nein gibt es auf die Frage einfach nicht.

zu 2.
      Wenn du eine Weide das ganze Jahr nutzen möchtest, dann muss sie, soweit ich mich erinnere einen Hektar pro Pferd haben, sonst ist es bald nur noch matsch. Aber nagelt mich nicht drauf fest, sicher bin ich da nicht.

zu 3.
      Eine Wiese reicht grundsätzlich schon als Reitplatz, sie sollte allerdings nicht zu hügelig, ohne Löcher (Hasen, Maulwürfe) und nicht zu fest sein. Es tut den Pferdebeinen nicht all zu gut, wenn sie immer auf einer betonharten Wiese laufen müssen. Etwas federnder Boden ist schon von Vorteil. Zu Weich sollte sie aber auch nicht sein, dass ist dann auch wieder schädlich für die Bänder im Pferdebein.

zu 4.
      Eine Box sollte für ein Großpferd 3x4Meter groß und entsprechend Hoch (2xWiederristhöhe) sein. Für ein Pony kann sie entsprechend etwas kleiner sein. Wenn man zwei ponys zusammenstellt, dann muss man natürlich erstmal sicher sein, dass sie sich bestens verstehen, aber dann reichte eine normale 3x4Meter Box aus. Ich hatte meine Minishettystute auch mit meinem Hannoveraner in einer ganz normalen Box und das ging prima.

zu 5.
      Am besten gegen Langeweile ist immer ein Artgenosse und viel Weidegang. Ansonsten ist natürlich aich bei der Täglichen Bewegung etwas Abwechslung nicht schlecht. Also nicht jeden Tag was anderes, aber wenn man zwei, drei Tage an einer Übung gearbeitet hat, kann ein Ausritt nichts schaden.

zu 6.
      Hindernisse selber bauen ist nicht ganz meine Welt, auch wenn ich kein Problem mit Holzarbeiten hab (mach ich gern), ich habs einfach noch nicht gebraucht. Ein Cavaletto müssete aber aus ner Stange (grader Baumstamm?) und einem Kreuz aus zwei Latten schnell zusammengeschustert sein. Und wenn es richtige Hindernisse sein sollen... Stangen sind im Holzhandel gar nicht so teuer, die Ständer kann sicherlich selbst ein mäßig begabter Handwerker bauen, nur die Auflagen... Wie man die hinbekommen soll, weiß ich nicht. Ich würd sie Kaufen.

zu 7.
      Tricks und Zirkuslektionen kann man sowohl Pferden als auch Ponys recht gut beibringen, darüber sollte man sich vorher aber gut informieren. Mann kann mit einer falsch ausgeführten Verbeugung (und Ähnlichem) doch ne Menge Schaden am Pferd anrichten. Außerdem sollte man gut drauf achten, dass das Tierchen auch Spaß an der Sache hat.
      Gute Bücher zu dem Thema gibts übrighens von Nattalie Penquittund es werden ständig in ganz Deutschland Kurse von verschiedenen Ausbildern angeboten.

So, ich hoffe damit ist dir schon mal ein bisschen geholfen.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      hi!!! :biggrin:
      Danke für die antwort!!!
      Drei Fragen hab ich aber noch!!!

(1.) 8. Was kann oder muss man tuen wenn ein Pferd lahmt???

(2.) 9. Welche rasse ist am besten als erstes eigenes Pony geeignet und ist nicht größer als 160cm. ( mindestens 140 cm muss es groß sein.)

(3.) 10. Wie viel solte ein Pony höstens kossten???

Danke Für die antworten schon im vorraus. :D
      Lg Jenny06

also zu deiner ersten frage...
      es kommt drauf an ob du weißt warum lahmt...also wenn es zum beispiel mal muskelkater hat und du dir da ganz sicher bist dann würd ich warten bis dieser weg ist...aber bei anderen sachen oder so solltest du besser den tierarzt rufen da es zum beispiel ein sehen schaden usw. sein könnte....
      2. ich würde schauen das du ein pony findest das einfach zu dir passt und mit dem du gut klarkommst...man kann eigentlich keine feste rasse als erstes pony sagen...
      3.eigentlich kann man das nicht so genau sagen da es viele gründe geben kann warum ein pony bzw pferd weniger bzw mehr kostet....kommmt auch auf die rasse an.....ich hoffe ich konnt dir helfen....
      grüße anja
      hi!!
      ja ihr konntet mir helfen. :biggrin:
      mit der rasse meinte ich weil zb ein FRiese ja nicht so als erstpony umbedingt geeignet ist oder!!!???
      aber bitte schreibt noch mehr weil ich so viel wie möglich wissen möchte!!! :D :D :D

Lg Jenny06

NOCH WAS WICHTIGES!!!!!!!!!!!!!!

ich habe gehört das man stadt Hufeisen auch Hufschuhe benutzen kann stimmt das?????
      Und was ist das eigentlich!!!
      Sind die billiger oder muss man da auch schnell neue kaufen`?????
      Oder wie ist das???? Kann mir da jemand noch etwas mehr zu erzählen da ich mich da nicht so auskenne!!!?????
      Danke im vorraus.
      Lg Jenny06

Also ein Friese ist kein Pony (so klein hab ich die noch nie gesehen...) und fällt daher eigentlich schon raus, aber es gibt so super liebe und zuverlässige Friesen, da kann man auch kleine anfänger draufsetzen. Bei den Rassen, ich sag es immer wieder gern, gibt es zwar immer Eigenschafften, die auf FAST alle Exemplare dieser Rasse zutreffen, aber man kann auch welche finden, die ganz anders sind. Ich würde dir auch raten, einfach nach einem Pony zu suchen, mit dem du gut klar kommst, Farbe und Rasse sind dabei egal.

Hufschuhe kann man anstelle von Eisen verwenden, es ist aber relativ schwierig, die richtigen zu finden und sie sind sehr teuer. Auch die laufen sich ab und müssen ersetzt werden. Wenn das Hufhorn es zulassen würde ich immer auf Eisen zurückgreifebn (wenn überhaupt nötig). Hufschuhe sind eher so als Alternative gedacht, wenn der Huf eine so schlechte Substanz hat, dass ein Eisen nicht halten würde weil er wegbröselt.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hallo!

160 cm ist schon kein Pony mehr.

Zusammen in eine Box: Da ist vorsicht geboten! Wir haben auch zwei WGs, bei denen klappt es prima. Aber wir haben auch schon Pferde zusammen gestellt, die auf der Wiese aneinander hängen wie Kletten, sich in der Box aber dann verprügelt haben. Meiner Meinung nach sollte immer eine Ausweichmöglichkeit bestehen.

Ob ein Pferd überhaupt irgendeinen Hufschutz benötigt, hängt vom Zustand der Hufe und der Nutzung ab. Bei einem gesunden Huf spricht nichts gegen Barhuf.

Bevor du mit Tricks und Zirkuslektionen beginnst, sollte erstmal ein Pferd vorhanden sein :D und eine gewisse Vertrauensbasis zwischen euch bestehen. Dann ist mit einem gesunden Pferd alles möglich. ;)

Gruß
      Stephanie
      danke schon mal für die weiteren antworten.
      ja ich weiß das ein friese kein pony mehr und alles über 148cm ein Pferd ist. :biggrin:
      Dann hab ich mich da halt mel verschrieben ubsss. sorry naja
      ich hoffe ihr habt noch mehr antworten und tipps für mich!!!
      Bitte schriebt noch was rein ich brauche das wirklich dringend.
      Lg Jenny06

Pferde 4-ever!!!

Bittteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
      hat noch jemand antworten für mich???????????????!!!!!!!!!!!
      Lg Jenny06

Pferde 4-ever!!!