Hinterpfoten Lähmung bei Hasen!! Bitte Helfen!!

Hinterpfoten Lähmung bei Hasen!! Bitte Helfen!!

Hallo!
      Ich habe einen Feldhasen der c.a. eine Woche alt ist gefunden! Er war aber im maul von einem Hund (nur kurz). Danach konnte er seine Hinterpfoten nicht mehr bewegen! Jetzt ist er bei uns zu hause und es geht im schon besser.Der Tierarzt hat sich ihn angekuckt und meinte es könnte auch nur eine Quetschung sein. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll weil wenn es eine Lähmung ist soll er vielleicht eingeschläfert werden! Aber ich hab ihn doch so lieb!!!!
      Bitte antwortet mir schnell! :pray:

LG
      Gilbert
      (gilbert französich ausgesprochen heißt mein hase)
      öhm... joa..... LG?! xDDDD
      :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gilbert“ ()

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier.

Bist du sicher, dass das Häschen erst 1 :eek: Woche alt ist? Musst du es nicht aufschöppeln etc.?

Ich kann dir nur betreffend Lähmung der Hinterbeine etwas zu sagen. Mein 3 jähriger Hase Dumbo war immer putzmunter und sprang in seinem Gehege umher. Er konnte nirgends irgendwo runter oder gross raufspringen. Auf jeden Fall konnte er eines Tages nicht mehr hoppeln sondern schleifte seine Hinterbeine nur noch hinter sich her. Wir gingen auch zum TA und fand aber nichts. Er meinte, dass es vielleicht ein kleiner Bluterguss an der Wirbelsäule zu einer kurzfristigen Lähmung führte. Wir sollen ihm während 3 Wochen ein Medikament geben. (Weiss nicht mehr wie es hiess, kann den Namen aber raussuchen). Nach 3 Wochen war es nur wenig besser und wir gaben das Medi noch etwa 2 Wochen länger. Plötzlich besserte es sich und nach etwa einem Monat hoppelte er wieder zu 95% wie früher.

Keine Ahnung was es war, aber heute ist er wieder putzmunter und springt umher. :wink:

Ich will damit nur sagen, dass man nicht so schnell aufgeben soll, manchmal dauerte eine Heilung ein bisschen länger als angenommen.

Liebe Grüsse und ganz gute Besserung deinem Gilbert

Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sybille“ ()

Hallo

Das Medikament hiess Metacam und wirkt antiphlogistisch (entzündungshemmend) sowohl auch analgetisch (schmerzstillend). Nein, soviel ich weiss ist darin kein Cortison drin enthalten.

Was meinte denn der TA betreffend seines Allgemeinzustandes? Muss er nicht zugefüttert werden? Soviel ich weiss werden Hasen bis zur 8. Woche von der Mutter gesäugt.
      Ich würde auf jeden Fall einen anderen TA zu Rate ziehen! Der kleine Wurm kommt doch sonst nicht durch. :sad:

Anbei ein Link betreffend Aufzucht bei Hasen.

diebrain.de/k-nachwuchs.html#Geburt

Drück dir fest die Daumen, dass der Kleine durchkommt! :pray:

Liebe Grüsse Sybille
      @Sybille Wenn sie einen Hasen gefunden hat, dann kam das Häschen ja schon sehend und behaart zu Welt und ich denke, die Chancen sind da gar nicht sooo schlecht durchzukommen. Aber ich kenn mich da auch nicht so aus. Ich glaub nicht das Hasen wirklich auch 8 Wochen gesäugt werden. Kaninchen ja, aber Hasen??? :think: Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich glaub, bei Hasen sind das 3 bis 5 Wochen. Trotzdem würde ich mal mit dem TA sprechen, ob man ihn evtl. zufüttern muss.

Unterschied Hase und Kaninchen

Zu den Hinterbeinen kann ich leider auch nicht mehr sagen. :think:
      Hallo!!!
      JUHHUUUUUUU ICH BIN SOOOO GLÜCKLICH!!!!!!!!! :dance:
      Wir waren noch bei einem anderen TA und der wollte ihn erstma einschläfern aber ich hab mich gewährt! Er bekommt jetzt jeden tag 4 tage lang 2 spritzen. Heute hat er die ersten beiden bekommen!! UND RATE MAL WAS JETZT IST: WENN MAN IHN HINTEN EIN BISSCHEN ZWICKT, DANN ZIEHT ER SEINE BEINE AN!!!!!!!!!! ICH BIN SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO FROH JUHHHUUUUUUUUUUUUUUU! :D :D
      Guten Morgen

Mensch, dass freut mich aber!!! :biggrin: Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass der Kleine gesund wird.

@ Nici
      Vielen Dank für den Link. Tja, dann ist der Fall ja klar. Habe nicht gewusst, dass Feldhasen Nestflüchter sind! :eh: :think: Dass da der Unterschied so gross sein kann!?

Liebe Grüsse, Sybille
      Hallo!!!!
      Also ich bin ja total froh das es mienem Hasen besser geht auch fressen tu er ganz viel und er zieht seine beine an wen man ihn da zwickt, aber er kann immernoch nicht besser laufen!!!
      ICH WILL DAS ER BESSER LAUFEN KANN!!!!!! :cry: :cry: :cry:
      Manno...... Ihr wisst ja gar nicht wie schlimm das ist!!
      Und im Juni fahre ich ja auch noch eine Woche weg!! Und dann mache ich mir total soreg um ihn!! (wenn er dann nicht schon tod ist) Sogar jetzt schon... Ich schlaf heute bei einer freundin und ich mach mir so was von sorgen um ihn!!!!!!
      Naja... kann es kaum erwarten ihn morgen wieder zu sehen!!!

LG Helli

PS: Er schleckt ein immer ab!! Ist das normal???? :think:
      Guten Morgen Helli

Nur Geduld, das braucht sicher ein bisschen Zeit, bis Gilbert wieder ganz gesund ist. Auch mit Medikamente braucht es seine Zeit bis etwas verheilen kann.
      Wieso soll er plötzlich tot sein dann? Du hast doch sicher jemand Eltern, Verwandte oder Bekannte die dann auf Gilbert aufpassen oder?

Nur Mut und Geduld, Gilbert wird sicher wieder ganz gesund und du brauchst dir keine Sorgen zu machen!

Weiterhin gute Besserung deinem Süssen.

Liebe Grüsse, Sybille
      hallo
      ich kann dich beruhigen,einschläfern würde ich ihn auf keinen fall
      ich hatte eine thüringer widderhäsin
      sie sprang in den käfig und blieb wohl irgendwo hängen :|
      Jedenfalls wollte unser TA sie nicht einschläfern
      sie lebte noch ca 1 Jahr bei uns,sie hatte sogar gesunde Babys zur Welt gebracht,bei unserer Bekannten ist sie leider an Vergiftung gestorben da dort wohl von den Rattengift in Ihren Garten gelangt ist,von den blöden Nachbarn :sad:
      jedenfalls will ich nur sagen:GEB DEN KLEINEN NICHT AUF,KÄMPFE MIT IHM!
      Er wird das schaffen weiter damit zu leben,glaub mir :wink:
      Hey Leute!!!
      Also das mit dem tod und so:
      Meine Mutter meint das es vielliecht sogar nicht mehr laufen kann weil er ja vorher auch noch nicht laufen konnte!!! Und dann will sie ihn vielleicht einschläfern. :cry: :cry: :cry:
      Aber ich sag immer nein ich weiß das er bald wieder laufen kann!!!!
      Ich hab ja hoffnung aber ich glaube meine mutter nicht!!!
      Naja und ich mach mir total viel sorgen um ihn weil ich weiß wenn ich ihn hab dann weiß ich das es ihm gut geht ich fühle das und so.
      Und wenn jemand anderes ihn hat dann mach ich mir totale sorgen.
      Naja....
      LG
      Helli!!!!

:sad: :cry: :sad: :cry: :sad:
      Hallo Helli

Also wenn der TA dem Kleinen eine Chance gibt und meint, dass es wieder besser wird würde ich auf jeden Fall um ihn kämpfen. Deine Mutter darf nicht einfach über ein Leben entscheiden. Sprich doch in aller Ruhe mit ihr, dass du das als deine Aufgabe siehst, dem Kleinen zu helfen und er dir doch so ans Herz gewachsen ist! Aber nur wenn der TA auch wirklich eine Chance bei ihm sieht. Etwas erzwingen und er muss darunter unter Schmerzen leiden, würde nichts bringen und wäre nur Quälerei.

Aber ich wünsche dir, dass dein Gilbert gesund wird und du ihn behalten darfst!

Liebe Grüsse und nur nicht den Mut verlieren!

Sybille
      @Gilbert

Du hast doch schon den TA gewechselt, dachte ich. Und dieser gab ihm noch ne Chance mit Spritzen.

Er bekommt jetzt jeden tag 4 tage lang 2 spritzen.

Die hat er doch dann auch bekommen, oder? Ist es jetzt immer noch nicht besser? Was bekommt er denn für Spritzen? Was sagt denn der TA nun zu dem Kleinen? Sieht er noch Hoffnung?