Risiko oder Meerschwein - einsam

Risiko oder Meerschwein - einsam

Huhu,

sorry für die komische Überschrift aber ich wußte es nicht anders auszudrücken.

Also...ich habe neulich mit meiner besten Freundin telefoniert (wohnt 600km weit wech).

Da kamen wir natürlich auf ihre Schweinchen zu sprechen.
      Sie hat ein Mädel und 2 kastrierte Buben (Mutter, Vater, Sohn).
      Sie erzählte mir, dass der Sohn momentan abgegrenzt im Käfig sitzt
      (also durch nen Gitter abgetrennt) weil sein Vater ihn wohl boxen würde.
      Er hätte wohl auch den ganzen Bauch voller Wunden gehabt (die nun verheilen).
      Ich sagte ihr, dass dies ja keine Lösung für das Schweinchen ist und fragte sie,
      warum sie es denn nicht in liebevolle Hände abgibt.
      Sie meinte nur: "An wen denn? Wer ist denn so lieb zu meinem armen Kerl, wie wir?"
      Ich muss dazu sagen, dass sie gebranntes Kind ist.
      Die kleine Schweinchenfamilie hatte nach dem ersten Wurf nochmal Junge...(iss ja klar)...die haben sie an sog. liebevolle Hände.
      Einige Zeit später erfuhren sie, dass die Kleinen an ne Schlange verfüttert
      wurden.
      Ich kann sie also auch verstehen.

Nun habe ich überlegt, ob ich ihr anbiete den Kleinen zu mir zu nehmen.
      Das Problem...ich habe schon 2 Böcke.
      Für den jüngeren (1 1/2, kastriert) wäre es natürlich schön weil der meiner
      Freundin etwa gleichalt ist.
      So könnten die beiden toben und mein großer (5, unkastriert) hätte seine Ruhe.
      Jetzt ist die Frage, soll ich das Risiko eingehen und versuchen alle 3 Böcke zu vergesellschaften?
      Man sagt ja immer in Böckchengruppen sollte man nicht reinpfuschen.

Oder soll ich den Kleinen dort lassen?

Ich weiß nichtmal, ob Männe damit einverstanden wäre aber ich wollte mich
      erst schlau machen, bevor ich was anzettel.

Könnt ihr mir Ratschläge geben?
      Es grüßen Euch:

die Mietzekatze: Trixie
      die Meerschweinchen: Fritz-Oliver, Lena Cobaya, Keks, Goethe & Schiller
      sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      hmmm.....lies dir mal das durch, ich hatte so ein ähnliches problem, obwohl es bei mir nicht unbedningt zwingend war:hier

ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen.

lg, bani
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*

RE: Risiko oder Meerschwein - einsam

Hi du,
      also kenne mich mit Meeris nicht wirklich aus, halte nur Ratten, aber denke mal schon mit viel liebe und sehr viel Gedult müsste eine Integration zu machen sein, oder?
      Also bei Ratten geht das egal ob männlein oder weiblein, nur das es bei den Herren etwas länger dauert...

lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Das sich die beiden Böckchen Deiner Freundin nicht verstehn ist ja klar. Wenns um Weibchen geht, dann passiert so was ja fast immer. Klar, dass da ein Böckchen zu viel ist.

Und evtl. noch ein Weibchen mit dem anderen zu vergesellschaften, hat Deine Freundin nicht vor? Also eine 2. Gruppe zu bilden?

Und den "Kleinen" zu Deinen SChweinchen zu setzen... hmmm... schwierige Sache. :think:

Es kann gut gehn, muss aber nicht. Im schlimmsten Fall sind dann alle zerstritten und auch Deine beiden bekämpfen sich. Es ist nicht einfach bei ausgewachsenen Böcken, kann aber klappen.

Ich selber habe erst kürzlich die Erfahrung gemacht, dass es nicht so toll ist in die Bestehende Gruppe reinzupfuschen. Meine 2 Böckchen Max und Jerry waren ein Traumpaar und wirklich ein Herz und eine Seele. Bis dann mein Weibchen, dass mit Tammy zusammen saß gestorben ist und ich die 3er WG eröffnete. Ich bin mit Vorsicht drangegangen, trotzdem war es schnell aus mit der Freundschaft zwischen Max und Jerry. Max biß Jerry bis er blutete und Tammy und Max schlossen sich zusammen. Jerry wurde zum Außenseiter.

Und Jerry war/ist noch recht jung. Ich denke, bei 3 ausgewachsenen Böckchen ist das Ganze nochmal um einiges schwieriger.

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, weil ich in einem solchen Fall selber nicht wüsste, wie ich entscheiden würde. Ich kann Dir nur Tipps geben, falls Du Dich dafür entscheidest.

Mehrere Böckchen brauchen viel Platz, damit sie sich aus dem Weg gehn können, pro Tier mindesten 0,5 m² + Auslauf.

Heuraufen, Futterplätzen und Trinkflaschen müssen mehrfach vorhanden sein, wegen der Revierbildung.

Unterstände sollten groß genug sein, keine Häuschen mit nur einem Ausgang ins Gehege stellen.

Ansonsten fällt mir grad auch nichts ein. Wenn, dann würde ich die drei (oder vielleicht erst mal 2 :think: ) zuerst mal auf neutralem Raum zusammen laufen lassen. Aber eine Garantie hast Du nicht. Was machst Du wenn es nicht klappt? Wenn vielleicht alle 3 zerstritten sind? Oder wenn sich zwei zusammenschließen und einer zum Außenseiter wird? Im schlechtesten Fall musst Du nachher Deine Schweinchen abgeben oder 3 neue Gruppen eröffnen. :think:
      Die Vergeselschaftung von erwachsenen Böcken ist sehr problematisch ............ich persönlich würde es mir nicht zutrauen .

Am besten währe es für deine Freundin wenn sie den kleinen kastrieren lassen würde(oder ist er das schon? ) und noch ein Weibchen dazu setzt........so muss sie sich keine Gedanken um das kleine machen ob es ihn gut geht und Du hast nicht die Nervendaufreibende Situation einer Vergeselschaftung.

Ich kann Nicci da nur zustimmen .....bei den kerlen weist nie wie sie Reagieren auf Dauer .........das könnte für einige Zeit gut gehen und aufeinmal knallt es ..............

Ansonsten muss sie ihn eben doch abgeben ...dann aber bitte nur mit Abgabegebür und Abgabevertrag , niemals verschenken ...............auch wenn es einen guten Eindruck macht das neue Zuhause .

LG vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()