"Züchter"-Info

das ist einfach nur schrecklich.
      aber letztendlich sind einige leute auch selbst schuld: man kann keine katze kaufen - für mehrere hundert euro, weil sie ja angeblich reinrassig ist - wenn die augen SO verklebt sind. und wenn man so einen stammbaum annimmt und nichts sagt - selbst schuld.

letztendlich find ich es einfach nur zu krass dargestellt. jeder der mehr als 4 tiere hat wird in die kategorie massenzüchter gesteckt. wenn man danach geht, dann sollte man irgendwann bei little kitten geben, dann wäre sie nach diesem bericht mit vorsicht zu genießen.

allgemein find ich es immer schwierig. aussage gegen aussage. die polizei macht nichts. warum ?
      Original von sass
      wenn man danach geht, dann sollte man irgendwann bei little kitten geben, dann wäre sie nach diesem bericht mit vorsicht zu genießen.

Bin ich auch ohne diesen Bericht :D

Nein aber mal im Ernst,es gibt Züchter und andere.
      Wer eine Rassekatzen mit Paieren vom Züchter kaufen will ,sollte sich schon vorab informieren,sofern man bis dato noch nie ein Tier gehalten hat.
      Ansonsten verbietet es einfach der gesunde Menschenverstand solche Leute zu unterstützen indem man dort ein Tier kauft.

Wer es dennoch aus Mitleid mitnimmt ,sollte nachher nicht den lauten machen das man ja ein krankes Tier bekommen hätte etc. ,sondern das Tier sofort T'ä untersuchen lassen ,diesen Bericht dann ans zuständige Veterinäramt und dem angegebenen Zuchtverband senden ,am besten schön mit Bildern unterlegen den Bericht.

Schade finde ich nur ,das eben Züchter als solche mit derartigen allgemeinen Kampagnen in Verruf kommen.
      Auch ich habe beide Seiten kennengelernt und mußte "Lehrgeld" zahlen.
      Original von little_thing
      [Wer es dennoch aus Mitleid mitnimmt ,sollte nachher nicht den lauten machen das man ja ein krankes Tier bekommen hätte etc. ,sondern das Tier sofort T'ä untersuchen lassen ,diesen Bericht dann ans zuständige Veterinäramt und dem angegebenen Zuchtverband senden ,am besten schön mit Bildern unterlegen den Bericht.

Mit diesem Mitleid machen solche Leute aber leider ihre Kohle.... Die wenigsten Bedenken, dass sie zwar dem einem Tier helfen, sofort aber ein anderes an dessen Stelle nachrückt... :sad:
      Da muss ich sass rechtgeben, wer für viel Geld ein sichtbar krankes Kitten kauft ist irgendwo selber schuld.
      Genauso die Menschen die ungesehen eine Katze kaufen (gibt es öfter als man denkt).

Im endeffekt ist es doch so -egal wie man es als Züchter macht es ist immer für irgendwen falsch.

Hat man nur zwei Katzen ist man ein Vermehrer weil man züchterisch nicht weiter kommt und nur "hobbymäßig produziert". Hat man viele Katzen ist man ein Vermehrer weil man ja nur auf den schnöden Mammon aus ist.
      Hat man einen Deckkater ist man ein Vermehrer weil man immer die gleichen Verpaarungen macht, hat man mehr als einen Kater ist man auch ein Vermehrer, und so weiter und so fort...

Mich interessiert diese schwaz-weiß Malerei eigentlich nicht mehr und ich muss es auch nicht mehr allen recht machen ( geht ja eh nicht).
      Original von Lana

Im endeffekt ist es doch so -egal wie man es als Züchter macht es ist immer für irgendwen falsch.

Hat man nur zwei Katzen ist man ein Vermehrer weil man züchterisch nicht weiter kommt und nur "hobbymäßig produziert". Hat man viele Katzen ist man ein Vermehrer weil man ja nur auf den schnöden Mammon aus ist.
      Hat man einen Deckkater ist man ein Vermehrer weil man immer die gleichen Verpaarungen macht, hat man mehr als einen Kater ist man auch ein Vermehrer, und so weiter und so fort...

Dazu mal dies,kennen vllt. einige schon... :

Gedanken über das Züchten oder Wie man es macht, ist es falsch!

Hat ein Züchter wenige Katzen ist er ein Vermehrer, da er immer dieselben Verpaarungen wiederholt.
      Hat ein Züchter viele Katzen, ist er ein Massenzüchter und will damit nur Geld machen.
      Gibt ein Züchter aus der Zucht genommene Kastraten ab, hat er eine Katzendurchlaufstation.
      Behält ein Züchter die Kastraten, hat er zu viele Katzen und verliert den Überblick.
      Hat ein Züchter nur zwei Kastraten, sind das Alibikastraten.
      Hat ein Züchter einen Kater, ist er ein Vermehrer, da er ständig die Verpaarungen wiederholt.
      Hat ein Züchter mehrere Kater und separiert diese, hat er eine schlechte Katerhaltung.
      Hat ein Züchter mehrere Kater und separiert diese nicht, weiß man von wem die Kitten sind?
      Geht ein Züchter zum Fremddecken, dann drückt er die Probleme der Katerhaltung den Katerhaltern auf und außerdem hat er ja dann nur Allerweltsstammbäume.
      Gibt ein Züchter seinen Kater zum Fremddecken frei, dann beutet er seinen Kater aus.
      Gibt ein Züchter seinen Kater nicht zum Fremddecken frei, will er neue Linien nicht teilen.
      Hat das Haus Gebrauchsspuren von den Katzen, ist die Zucht unsauber, vor allem wenn man auch noch den Kater riecht.
      Sieht und riecht man im Haus nichts von den Katzen, sperrt er die Katzen weg und ist ein Tierquäler.
      Geht ein Züchter testen, dann sieht er nur noch Erbkrankheiten.
      Geht ein Züchter nicht testen, sind ihm Erbkrankheiten egal.
      Redet er übers Testen, dann redet er die Rasse krank.
      Redet er nicht übers Testen, dann verheimlicht er was.
      Veröffentlicht er unangenehme Testberichte, dann macht er ganze Linien verdächtig.
      Veröffentlicht er keine unangenehmen Testergebnisse, dann kastriert er heimlich und macht mit der Nachzucht weiter.
      Hat ein Züchter gesundheitliche Probleme und redet darüber, dann ist seine Zucht verseucht.
      Hat er gesundheitliche Probleme und redet nicht darüber, dann verseucht er andere Zuchten und Katzenhaushalte.
      Hat ein Züchter mal ein Kitten verkauft, das anschließend krank wurde, macht er das immer so, und alle Katzen und Kitten dieses Züchters sind krank.
      Kauft/nimmt ein Züchter ein krankes Kitten oder Katze zurück und bringt diese im eigenen Haushalt unter, handelt er verantwortungslos den Stammkatzen und deren Kitten gegenüber.
      Nimmt er Kitten/Katze nicht zurück, da das Risiko für die Stammkatzen und deren Kitten zu groß ist, dann ist es ihm egal, wie es den von ihm gezüchteten Katzen geht.
      Verkauft ein Züchter keine Jungtiere in die Zucht, dann bringt er die Rasse nicht voran.
      Verkauft er an andere Züchter, dann verbreitet er die Linien zu sehr.
      Hat ein Züchter eine Katze von einem Züchter, den ein anderer Züchter nicht leiden kann, dann kann der andere Züchter ihn auch nicht mehr leiden.
      Verkauft ein Züchter eine Katze an einen anderen Züchter, den andere Züchter nicht leiden können, können die anderen Züchter den dann auch nicht leiden.
      Haben mehrere Züchter keinen Streit miteinander, dann sind sie eine Lobby.
      Arbeitet ein Züchter mit einem anderen Züchter zusammen, dann kann das ja sowieso nicht lange gut gehen.
      Besucht ein Züchter mit seinen Katzen keine Ausstellungen, dann ist es ein Hinterhofzüchter.
      Besucht ein Züchter mit seinen Katzen Ausstellungen, dann ist er ausstellungs- und pokalsüchtig.
      Schreibt ein Züchter auf Mailinglisten, dann will er sich nur in den Mittelpunkt spielen.
      Schreibt ein Züchter nichts auf den Listen, dann ist er ein Listenschmarotzer. Schickt ein Züchter Bilder auf die Listen, dann will er nur Kitten verkaufen.
      Schickt ein Züchter Showresultate auf die Listen, dann ist er ein Angeber.
      Schickt ein Züchter keine Bilder und keine Showergebnisse auf die Listen sind die Katzen/Kitten entweder krank oder hässlich.
      Verkauft ein Züchter für viel Geld, ist er ein Wucherer.
      Verkauft ein Züchter für wenig Geld, dann macht er die Preise kaputt.
      Verkauft ein Züchter an Anfänger, dann fördert er die Zahl der Zuchtanfänger.
      Verkauft er nicht an Anfänger, dann ist er arrogant und hat was gegen Anfänger.
      Hat ein Züchter pingelige Verträge, dann sind es Knebelverträge.
      Hat ein Züchter Standardverträge, dann sind die nichts wert.
      Informiert sich ein Züchter über Rasse und Zucht, und gibt das Wissen auch weiter, ist er ein Angeber.
      Informiert er sich und behält das Wissen für sich, ist er ein Egoist.

(Verfasser unbekannt)
      Hmmmm......auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt nicht unbedingt Freunde machen werde....will auch niemanden angreifen, mir geht das nur immer wieder durch den Kopf:

Alle raten den Katzenbesitzern, ihre Katzen baldmöglichst kastrieren zu lassen(was natürlich absolut richtig ist!!!), da es auf dieser Welt schon genug Katzenelend gibt und unzählige Kitten ihr Dasein im TH dahinfristen....

Jeder (ich auch!!) hat etwas gegen verantwortungslose Hinterhofvermehrer, die am laufenden Band Katzen ohne Stammbaum produzieren und diese teuer verkaufen........

ABER: Wenn man bedenkt, wieviele Kätzchen z.B. im TH dringend auf ein gutes Zuhause warten, wenn man bedenkt, dass gerade jetzt wieder die Kittenschwemme losgeht.....WARUM kritisiert niemand die (regulären) Katzenzüchter??? Es gibt doch weiß Gott mehr als genug kleine Kätzchen, Rasse, Standard und ähnliches blablabla mal ganz außer Acht gelassen, auch wenn sämtliche Regeln eingehalten werden und die Tiere artgerecht gehalten werden, ist es nicht trotzdem ein absolut hirnrissiges Unterfangen zumindest in den Augen eines jeden Tierfreundes, NOCH MEHR Jungtiere zu produzieren, die dann möglicherweise anderen armen Geschöpfen die Chance auf ein gutes Zuhause wegnehmen???
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      So ich will auch mal was dazu sagen!

Ich finde es bei weitem besser, wenn man vernünftig und verantwortunsbewusst Katzen züchtet als einfach mal seine Katze Babys kriegen zu lassen... weil man es ja schön findet... und ach ja.. einmal MUSS ja ne Katze vor der Kastration werfen.
      Oder einfach aus purem Egoismus, weil man einfach mal "seine" Katzenbabys sehen möchte!

Da finde ich es wesentlich verantwortungsvoller vernünftig zu züchten anstatt, weil es ja günstiger ist, die Katzen vom Bauernhof zu holen.
      Klaro die brauchen auch nen zu Hause... aber meint ihr nicht, es würden wesentlich weniger Katzenbesitzer einfach mal so ihre Kaddies werfen lassen, wenn es keine Abnehmer dafür gebe?

Warum muss der jeder Otto - Normal - Verbrauche seine Katze Kitten zur Welt bringen lassen?

Und sorry Monerle, wenn ich dich jetzt so darauf anspreche... aber kannst du mir dann bitte mal verraten, warum deine Katze junge bekommen hat? Versteh das nicht ganz, wenn ich deinen letzten Satz lese!
      I'll be watching you!
      Zum einen ist das Verhältnis Hauskatze : Rassekatze in Deutschland doch sehr zu Gunsten der Hauskatze, sprich die große Mehrzahl aller Katzen sind Wiesenadel. Das mag in katzenspezifischen Foren vielleicht anders herüberkommen aber mal ehrlich, von allen Katzenbesitzern in Deutschland nutzt auch nur ein sehr geringer Teil solche Plattformen.

Ich denke auch nicht das Rassekatzen einer Tierheimkatze den "Platz" wegnehmen.
      Menschen die sich für eines meiner Kitten interessieren wollen halt aus den verschiedensten Gründen einen Briten und keine andere Katze/Rasse haben.

Weißt du meist ist es so:

Wie schon geschrieben nutzt nur ein kleiner Prozentanteil der Katzenbesitzer Foren, Mailinglisten, ect. Viele Katzenbesitzer gehen höchstens einmal im Jahr (wenn überhaupt) zum Tierarzt und dann ist es halt "normal" wenn Mieze einmal jährlich brav Babys abliefert. Und das ist weißgott nicht nur in den ländlichen Gebieten so.

Ich habe nichts gegen Hauskatzenbesitzer die vernünftig eine Trächtigkeit planen und auch die dementsprechende Vorsorge betreiben.
      Nur - das machen die allerwenigsten. Ich kenne kaum Menschen die ihre Hauskatzze auf HCM schallen lassen (jawohl das gibt es auch bei Hauskatzen). Meist werden diese Kitten dann ala "sechs Wochen alte Katzenbabys zu verschenken" in Wochenblättern inseriert.
      Oder man lässt seine Katze von irgendeinem Streuner decken und wundert sich dann warum Mama und Welpen mit vier Wochen alle Katzenschnupfen bekommen. Sind die Kurzen dann krank springen nicht selten die "schon feststehenden neuen Dosis" wieder ab, klar: Wer möchte schon eine kranke Katze?

Und es macht auch die Masse: Es gibt massenhaft Hauskatzenwelpen die man an jeder Ecke quasi hinterhergeschmissen bekommt. Viele Menschen sehen dann nicht ein warum man für eine "normale Katze" Geld bezahlen muss wo man sie doch anderswo umsonst bekommt.
      Karen, ich teile deine Meinung, dass es natürlich 1000x besser ist, Katzen unter vernünftigen und artgerechten Umständen Junge bekommen zu lassen, als diese Massenproduktion etc.

Ich habe bereits in meinem Nachwuchs-Thread eingeräumt, dass mein Freund und ich leider viel zu lange rumdiskutiert haben, ob und wann, wie und wo kastrieren lassen, bis es schließlich zu spät war (d.h. bis auch Spike geschlechtsreif war und Sissi dann schließlich bestiegen hat und unsere Süßen schließlich entstanden sind :rolleyes: ). Eben seitdem diese Situation bei uns eingetreten ist, habe ich mir vermehrt zu diesem Thema Gedanken gemacht und bin zu diesem Schluss gekommen. Ich hab auch lange überlegt, ob ich etwas zu dem Beitrag poste, aber es ist wirklich meine Meinung.

Unsere Kitten werden alle ein gutes Zuhause auf Lebenszeit bekommen, so wie sicher auch die, eines vernatwortungsvollen Züchters, der sich die späteren Abnehmer genau ansieht und Schutzverträge etc. unterschreiben lässt.
      Trotzdem habe ich ein sehr ungutes Gefühl dabei, wenn ich bedenke, dass ich z.B. meiner Mom ihrer Cousine, die 2 unserer Kitten nimmt, stattdessen 2 der kleinen Findelkinder, die seit letzter Woche bei uns im Tierheim sind, hätte vermitteln können oder besser noch 2 ältere Katzen, die möglicherweise überhaupt nicht mehr vermittelt werden können, da ja die meisten Leute eher dazu tendieren (leider), sich süße Babys zu holen, obwohl die nach einem dreiviertel Jahr sowieso ausgewachsen sind.

Diese Überzeugung hat sich bei mir auch erst richtig gefestigt, seitdem ich mich aus aktuellen Anlässen mit dem Thema befasst hab. Ich hatte jahrelang eine Mieze der "Rasse" Feld-Wald-und Wiesenkatze und hab mir daher über das Thema Katzenzucht überhaupt keine Gedanken gemacht.
      Den ersten Anstoß hab ich bekommen, als wir unsere Spike von einem sog. Vermehrer gerettet haben, der seine Katzen in Verschlägen in einem Stall hielt (letztendlich musste er Gottsei Dank alle Katzen abgeben).

Den 2. Anstoß, mir dazu wirklich eine Meinung zu bilden bekam ich eben als unsere Katzen geschlechtsreif wurden .Mein Freund wollte ja sogar, dass die beiden Babys bekommen und ist heute noch nicht 100% überzeugt davon, dass es das einzig richtige war, Spike kastrieren zu lassen und sobald die Babys weg sind auch Sissi.

Wie gesagt, es sollte wirklich kein Angriff oder so sein und es gibt sicher sehr viele Züchter, die für ihre Tiere nur das beste wollen und bei denen einwandfreie Zustände herrschen.....aber mir kommen dabei teotzdem immer wieder die vielen traurigen Augen in den Tierheimen in den Kopf, sollte man da nicht besser seine Energie darauf verwenden, für alle diese Tiere einen Platz zu finden?
      Meine Userpage ist fertig! :dance: GB freut sich über Einträge :biggrin: LG Ramona
      Ich denke auch nicht das Rassekatzen einer Tierheimkatze den "Platz" wegnehmen.
      Menschen die sich für eines meiner Kitten interessieren wollen halt aus den verschiedensten Gründen einen Briten und keine andere Katze/Rasse haben.

@Lana
      Dem Argument kann ich schon irgendwie zustimmen! Als meine Hexe damals überfahren worden ist und wir uns Gedanken machten, ob wir wieder eine Katze haben wollen, haben wir uns auch durchs Internet geforstet, welche Katzenrasse zu welchen Eigenschaften tendiert, denn wir wollten eine Katze, die ein ruhiges Gemüt hat und die sich auch bei reiner Wohnungshaltung wohlfühlt.

Das Thema beschäftigt mich zur Zeit wirklich sehr und möchte auf keinem Fall jemandem, der für seine Tiere nur das Beste will und auch tut irgendetwas Schlechtes unterstellen. Bin auch gerne für Gegenargumente offen.
      Und warum bitte sitzen in Tierheimen soooo viele Katzen?

Weil es zu viele Menschen gibt die wahrlos Katzenjunge in die Welt setzen lassen!

Karen, ich teile deine Meinung, dass es natürlich 1000x besser ist, Katzen unter vernünftigen und artgerechten Umständen Junge bekommen zu lassen, als diese Massenproduktion etc.

Es geht mir dabei nicht nur um Massenproduktion! Es geht mir auch um Menschen, wie du und ich. Die ihre Katze Kitten in die Welt setzen zu lassen, ohne auch nur überhaupt nen blassen Schimmer davon zu haben!

Beispiel: Die liebe Tante von nebenan, hat ne Katze, findet sie wunderschön und möchte unbedingt nen Baby von ihrer Katze haben. Also gut, muss nen Kater her und los gehts.
      Diese Katze wird aber dann in 95 % (meiner Meinung) nicht vernünftig vorab untersucht. Ist meist nicht vernünftig durchgeimpt. Und das Frauchen weiß meist nur über die Katze, dass sie 4 Beine hat und sie miaut, wenn sie hunger hat. Na super ... DANKE... Die Kitten werden meist nur einmal entwurmt... mit impfen ist nichts...da sie viel zu jung abgegeben werden. Super... eine nicht richtig sozialiserte Katze, die vielleicht irgendwelche Erbkrankheiten hat und nicht geimpft ist, in den seltensten Fällen überhaupt mal entwurmt.
      Dafür bekommst du das Kitten dann für vielleicht 20€ oder sogar geschenkt.

Jetzt denkt sich jemand... och Katzen sind süß... ich will ne Katze... keinen Plan von nichts... aber ne Katze anschaffen. Also gut... wo geht derjenige hin? Zur Tante von nebenan... anstatt zum Züchter. Super... und die nächste Generation von Jungtieren. Wo vielleicht einige nicht durchkommen oder dafür andere Katzen ins TH müssen, weil es zuviele davon gibt!
      I'll be watching you!
      @Karen
      Da kann ich dir wiederum nur zustimmen. Erst dieses Wochenende habe ich in unserer Zeitung mit Erschrecken wieder mehr als eine dieser Anzeigen entdeckt von wegen "8 Wochen alte Katzenbabys zu verschenken"..... Karen, ich denke, wir sind mehr als einer Meinung, was dieses Thema betrifft, ich bin selbst zur Zeit im Bekanntenkreis ständig am predigen, dass die Leute ihre Katzen kastrieren lassen sollen (ich kenne leider einen Fall, wo eine Familie seit Jahren 2 Katzen mit 2 potenten Katern hält, es entstehen dementsprechend oft Babys, die immer "irgendwohin" verschenkt werden. Ich finde die Zustände furchtbar und investiere nun zum 2.Mal eigenes Geld, damit die Katzen der Familie endlich kastriert werden; eine weitere Katze von ihnen wurde letztes Jahr endlich kastriert);

Wie gesagt, diesbezüglich sind wir uns glaube ich einig, ich wollte nur zu Bedenken geben, dass doch das professionelle Züchten von Katzen die Situation auch nicht gerade verbessert....
      Original von monerle
      ... ich wollte nur zu Bedenken geben, dass doch das professionelle Züchten von Katzen die Situation auch nicht gerade verbessert....

In diesem Bezug hat das eine mit dem anderem wohl wenig zu tun.
      Wer eine Rassekatze haben möchte wird sich kein WWK aus dem TH holen,oder siehst du das anders ?
      Original von monerle
      Wie gesagt, diesbezüglich sind wir uns glaube ich einig, ich wollte nur zu Bedenken geben, dass doch das professionelle Züchten von Katzen die Situation auch nicht gerade verbessert....

Und gerade DAS sehe ich anders!
      Wenn mehr Menschen sich vorab über das Tier, welches sie halten möchten informieren würden, würden mehr Menschen zu Züchtern gehen. Zu "richtigen" / "vernünftigen" Züchtern und auch mal locker mehrere Hunderter springen lassen für ihr Tier.

Wenn es nu mehr Leute geben würde, die Tiere aus einer vernünftigen Zucht sich anschaffen, anstatt aus Nachbars Garage, würde meiner Meinung nach das Problem mit den vielen Katzenbabys geringer und die TH nicht so überfüllt! Denn wenn die Nachfrage nicht so groß ist, geht der Markt zurück (mal krass ausgedrückt)!

Und es tut mir leid... aber mich wunderts, dass du sagst, dass wir in Punkto Katze und Babys bekommen einer Meinung sind... frage mich dann aber immer noch, warum du Kitten bekommen hast?
      Das zu lange rumdiskutieren ist für mich kein Ausschlaggebener Grund. Aber das ist jetzt auch egal... würde wahrscheinlich nur zur Threadentfremdung führen.

Ich bin selber am überlegen mir eine dritte Katze anzuschaffen. Und es soll eine vom Züchter sein. Und ich weiß auch schon, wenn dann von wo :wink:!
      Für mich würde nichts anderes in Frage kommen, denn da weiß ich, dass es den Kaddis gut geht. Dass sie dort den Himmel auf Erden in den ersten Wochen erlebt haben. Und bestens sozialisiert werden.
      I'll be watching you!
      Ok, lassen wir das ganze mal so stehen, ich kann deine bzw. eure Argumente auch schon nachvollziehen, vielleicht hatte ich da meine Meinung etwas versteifft was das Thema betrifft.

Ich find es natürlich klasse, wenn Katzen in guter Umgebung mit aller Fürsorge die sie brauchen aufwachsen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monerle“ ()

Ich züchte aus einem total egoistischen Grund: Es ist mein Hobby.
      Ich kann nunmal nicht behaupten das ich irgentwas zur Erhaltung einer seltenen Rasse beitrage,Briten sind ja nun wirklich nicht selten.
      Aber ich habe es mir in den Kopf gesetzt typvolle und dem Standard wirklich nahe und voralllem aus gesunden Linien kommende Tiere zu züchten.

Wie schon geschrieben, ich kann es nicht allen rechtmachen und das will ich auch gar nicht mehr. Meine Tiere werden nach bestem Wissen gesundheitlich versorgt, sie sind (meiner Meinung nach) gut sozialisiert und wir versuchen ihnen alles für ein langes glückliches Katzenleben mitzugeben( natürlich kann ich keine lebenslange Garantie auf Gesundheitt geben - das wäre gelogen).
      erstmal: toll, dass lana wenigstens ehrlich ist. viele leute spinnen sich lieber ein paar komische geschichten zusammen, um nicht gesellschaftlich aufzufallen.

meiner meinung nach sind gerade solche aktionen wie "wir haben zu lange diskutiert, wann wir die tiere kastrieren lassen" oder "meine katze muss doch einmal kitten bekommen" gründe für die katzenschwemme. viele tierärzte empfehlen, dass die katze einmal werfen soll. allein das ist schon ziemlich bescheuert, denn ta sollten es eigentlich besser wissen und auch ein wenig interesse am tierschutz haben.

mit rassekatzen ist halt das problem: sie bringen ordentlich schotter WENN sie nicht seriös gezüchtet werden. man sollte ein zuchtziel haben und nicht einfach sagen "der kater ist schön, die katze ist schön - also gibts schöne kitten". alle katzen sind schön, weil sie alle etwas besonderes sind. und es sollte auf krankheiten geachtet werden.
      bei rassekatzen ist der markt einfach sehr groß und es gibt genug leute, die sich nur so ein tier anschaffen um prahlen zu können. um etwas zu haben worum sie beneidet werden (auch wenn es armselig ist, aber das ist ein anderes thema).
      ich persönlich bin auch absolut gegen die idee rassekatzen decken zu lassen, nur weil es eine rasse ist. das hatten wir hier im forum ja auch schon häufig genug. und es sitzen auch genug rassetiere im heim.

ich weiß nicht wirklich, ob du, monerle, wirklich jedem deiner tiere versprechen kannst, dass es ein lebenlang dort bleibt wo es jetzt ist. man weiß nie was kommt. was passiert, wenn sich nach 7 jahren die lebensumstände drastisch ändern ? dann kommen deine kitten ins th, oder ?

und bei einigen leute wäre es gut, wenn sie gar keine tiere bekommen würden. denn wenn man 5 jahre lang ein tier hatte und es dann einfach wegen allergie abgibt - aber sich dann gleich nach einem neuen tier umschaut (eine katze mit weniger fell löst ja keine allergie aus :doh: ) dann kann irgendwas nicht im gehirn der person stimmen, oder mit dem herz.

solang tiere nur tiere und keine lebewesen sind wird sich nichts am geschäft mit ihnen ändern. letztendlich sollte man eins hoffen: das die neu gezüchteten tiere die liebe erfahren, die sie verdienen.

ja, mein beitrag war emotional, verzeiht.
      Man muss aber auch bedenken, daß unsere Hauskatze heute nicht das wäre was sie ist, gäbe es keine Züchter. Der Mensch hat schon früh damit begonnen Tiere nach ihren Eigenschaften gezielt zusammen zu bringen, letztendlich nichts anderes als Zucht. Heute haben wir eine Rassenvielfalt, die durchaus erhaltenswert ist und von derren Vielfältigkeit auch Hauskatzen profitieren (es kommt ja doch immer wieder zu Durchmischungen). Seriöse Züchter können mit guter Zucht helfen gesundheitliche Makel aus zu gleichen, das ist alles nicht von heut auf morgen drin, aber auf lange Sicht ist es ein Fortschreiten der Domestikation der Katze.

Und zu den privaten Vermehrern - es gibt leider wenige die alles tun um Katzen optimal ins Leben zu schicken, da fängt ganz schnell die Diskussion an, die Untersuchung braucht sie nicht, ich kann sie doch nicht einsperren, die macht das schon allein, dafür hab ich nicht das Geld usw. Ihr könnt die Threads durchgehen, fast immer müssen Katzenmuttis mit irgendwelchen Abstrichen leben und sei es nur, weil die Leute nicht ahnen auf was sie sich einlassen und null Hintergrundwissen haben.

Und diese Katzen, Hauskatzen, nehmen anderen Katzen den Platz weg. Wer eine Rassekatze will, der holt sich keinen Wiesenadel aus dem Tierheim, der hat eine Vorstellung die erfüllt wird oder nicht. Das muss nicht lieblos oder angeberisch sein, fast jeder hat ein Katzenbild im Hinterkopf, von dem er insgeheim träumt. Und die allermeisten Rassekatzenbesitzer sind in erster Linie Katzenfans und haben neben der Traumkatze noch ein paar Wald- und Wiesenkatzen die sie nicht weniger schätzen.

Grüße
      Tina