Pferde und Geld

Pferde und Geld

Hi!
      So, jetzt habe ich meine Eltern endlich dazu gebracht mal "ernsthaft" über den Pferdekauf nachzudenken :dance:.
      Nur, meine Eltern wollen jetzt genau wissen wie viel ein Pferd
      im Monat so mind. kostet!? :confused:
      Aber ohne Stall(boxen)miete, Tierartztkosten und hufschmied. :naughty:
      Da diese Kosten ja sehr unterschiedlich sind.
      wie viel zahlt ihr für haftpflichtversicherung und Futter etc. im monat?
      ich hoffe ihr könnt mir diese frage beantworten! :pray:

:wink: mfg Alinchen
      also futter kannst du so um die 50 euro im monat rechnen....haftpflicht is unterschiedlich, glaub ich, hängt vom versicherer ab....soweit ich weiß...

ansonsten ab und an mal ausrüstung neu und so....jo, n pferd im monat mit aöllem drum und drann mind. 100 euro?
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      :biggrin:Hallo!
      Mit 50 EUR für Futter musst du wohl locker rechnen, es kommt sicherlich darauf an wo du dein Pferd unterbringen willst. Ob privat oder in einem Reitstall, meist sind in einem Reitstall alle Kosten mit abgedeckt.

Im Sommer - wenn das Pferd auf der Weide steht - und du nichts zufütterst - fallen natürlich die kosten. Ich zahle in der Zeit von Mai - Oktober monatlich 70 EUR für die Weide.

Im Winter -mein Pferd ist in einem großem Reitstall untergebracht- zahle ich monatlich 200 EUR, da sind aber alle Kosten enthalten.

An Versicherung zahle ich 140 EUR im Jahr, dies ist aber auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Liebe Grüße
      Tinka und Einstein
      was verfütterst du denn, dass du mit 50.- Euro auskommst :eek:
      Ich zahle für Futter (bei weitem nicht das teuerste, aber gut) locker 85.- Euro im Monat. Die Tierhalterhaftpflicht kostet mich noch mal knapp 10.- Euro monatlich. Aber auch diese Kosten schwanken enorm. Je nachdem was man füttert und bei welcher Gesellschaft man versichert ist.

Wenn ich mal alle Kosten im Jahr zusammen rechne und dann durch 12 Teile, dann komme ich nach rundung auf durchschnittlich 220.- Euro nur für meine Dicke. Da sind dann Box, Futter, Schmied, Arzt, Versicherung, Reperaturen und Neuanschaffungen (Kleinigkeiten) dabei, Dinge wie Vereinsgebühr und Hallennutzung oder große Besorgungen (Sattel o.Ä.) hab ich außen vor gelassen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht nur einen super günstigen Stall sondern auch ein absolut gesundes Pferd hab. Wenn man Pech hat und lacht sich nen Koliker an, der ständig den Doc, und im schlimsten Falle noch ne OP braucht, schnellen die Kosten natürlich in die Höhe...

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BienchenMaja“ ()

Steht das Pferd dann da alleine?

Also wenn du sie bei dir hast dann kommt noch Heu und Stroh dazu oder Sägemehl für zwei Pferde/Ponys und Kraftfutter, meine Haftpflicht kostet 120 Euro im Jahr, Wurmkur Impfen sind aber auch regelmäßige kosten die kann man Monatlich mit einrechnen.

Ich komme Ca. auf 300 Euro monatlich mein Stall kostet schon 250 Euro. Wenn da 300 Eruo reichen :think:

Grüße Andrea
      Wurmkur gibt es glaub ich schon für 13 €, unser Hufschmied nimmt 20 € pro Pferd (keine Eisen). Tierärzte sind ja bekanntlich nicht gerade günstig :confused: Mein Pferd hatte mal eine Kolik und der Tierarzt musste nachts zwei mal raus kommen, ist zwar alles noch mal gut gegangen (zum Glück) aber das hat mich mal eben 180 € gekostet. Muss das Pferd schlimmsten Falls in die Klinik ist man da ganz schnell im 1.000 bereich... das ist ja zum Glück nicht die Regel aber auch mit so etwas sollte man rechnen.

Teu Teu Teu - seit ca. einem Jahr habe ich unseren Tierarzt nicht mehr gebraucht :biggrin:
      Tinka und Einstein
      Für die Wurmkuren zahle ich ungefähr 20.- Euro, die Impfungen kosten mich gut 35.- Euro.

Ob Pony oder Pferd, das macht zeitlich keinerlei unterschied. Einziger Vorteil von Ponys: Es gibt nicht so viel Fläche zum Putzen :dance: aber ob sich das Zeitlich groß auswirkt? Wohl eher weniger.

Wenn du dein Pferd zuhause unterstellst, dann kommen, wie Plaisance, schon sagte wieder andere Kosten auf dich zu. Bei uns im Stall zahlen wir für Heu und Stroh eine Pauschale von 45.- Euro im Monat, das dürfte aber, wenn du es privat besorgst eher etwas mehr sein. Und, du must dir überlegen, was du mt dem Mist machst. Man darf Mist ja nicht einfach so irgendwo aufhäufen, da gibt es gesetzliche Bestimmungen. Und wenn du ihn irgendwo hin bringst, dann wird das kaum umsonst gehen...

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Ja ja, wenn das liebe Geld nicht wär :biggrin:
      Auch sonst ist bei der Anschaffung und bei der Haltung an viel zu denken - wir wollen ja auch das es unseren Tieren gut geht.
      Ich würde vielleicht -trotz der Möglichkeit das Tier bei euch zu Hause unter zu stellen- mich mal schlau machen ob es nicht Reiterhöfe in der Nähe gibt die noch Boxen frei haben, was die Monatlich an € haben wollen und was alles im Preis enthalten ist.

Manchmal ist das nämlich nicht viel mehr als das was man selber ausgeben müsste (bei der eigen Anschaffung von Futter, Heu, Stroh, usw.)

Großer Vorteil (wie ich persönlich finde) man hat weniger Streß, man muss sich nicht um sachen kümmer z. B. wo bleibe ich mit dem Mist, man braucht nich selber Füttern, es kann ja schließlich immer mal was sein das man keine Zeit hat. Und das Tier ist unter vielen Artgenossen :biggrin:
      Tinka und Einstein
      ich weiß es nicht genau aber es ist ziemlich viel!!!
      erstmal das futter ist zeimlich teuer und der Hufschmied und der tierarzt sind auch nicht billig.
      ich an deiner steller würde mir erstmal alles noch mal genau durchrechnen ob ihr euch das überhaupt leisten könnt.
      Lg Jenny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss: