Welches das ideale Pärchen?

Welches das ideale Pärchen?

halllo,
      ich bin ja kein vogelfan und würde mir selber auch nie welche holen, aber ich habe dennoch dazu eine frage.
      sollte ma bei vögeln, sagen wir mal wellis gleichgeschlechtliche partner nehmen oder lieber ein pärchen?
      ich habe gehört, dass weibchen nicht so viel singen sollen als der hahn?
      stimmt das oder ist das eher aberglaube?
      ich habe es aber auch schon selber gesehen.
      nur muss ich dazu sagen habe ich bis jetzt nru einzelhaltung gesehen und da haben die hähne mehr gesungen als die weibchen.
      an was liegt das und kann man dass pauschal sagen dass es so ist oder eher nicht?

gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Erstens: Wellis singen nicht- sie krieschen und plappern! :wink:
      Zweitens: Ein Pärchen zu halten (oder mehrere :wink: ) ist natürlich das optimalste. Man brauch sich auch keine Sorgen um Nachwuchs zu machen, wenn man keinen Nistkasten anbietet.
      Das Problem bei einem (oder mehreren) Pärchen ist allerdings, dass sie sich meist nur noch füereinander und nicht mehr für den Menschen interessieren.
      Willst du also zahme Vögel, dann kaufe zwei (pder mehrere) Männchen.
      Diese leben dann meist hamonisch in einer Männer-WG, interessieren sich aber dennoch für den Menschen.
      Von zwei (oder gar mehreren) Weibchen würde ich bei Wellensittichen absehen. Auch wenn es in Einzelfällen funktionieren mag, kommt es hier oft zu streitereien und bissen, sobald diese Geschlechtsreif werden.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      aja,
      gut, war mal wichtig für mcih zu wissen.
      aber wieso sind denn die hennen in läden eigentlich imemr billiger das verstehe ichd ann immer nicht so wirklich.
      habe das schon voll oft beobachtet.
      aber hähne wreden doch auch geschlechtsreif wieso funktioniert da eine weg gut und bei hennen nicht?
      ist schon kiomisch.

gruß

Das Hennen billiger sind habe ich noch nie gesehen! :think:
      Bei uns im Zooladen kostet JEDER Welli 22 Euro und mein Züchter rechnet nach Hauben (Spitzhaube ist teurer als Rundhaube und die Halbrundhauben sind am günstigsten) und der perfektion der Hauben ab (je perfekter die Haube, deso teurer der Welli).

Hennen haben in der Welliwelt die Hosen an.
      Es sind die dominanteren Tiere.
      Die Hähne ordnen sich meist unter und sind auch vom Wesen fridlicher.

Z.B.:

Wenn man Pärchen in einer Voliere brüten lässt (darfst du nicht, ohne Zuchtgenemigung!!!), dann kommt es häufig vor, dass Hennen die Kücken der anderen Hennen töten.
      Hähne tun sowas nicht.

Ein Tip am Rande:
      wenn Du Dich doch entschliessen solltest, Wellis bei Dir aufzunehmen, dann kaufe diese NIEMALS in einem Zoofachgeschäft!!!!

Ich habe schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht.
      - Hennen wurden mir als Hähne verkauft
      - mir wurden kranke Wellis verkauft
      - ect...

Wende Dich immer an einen professionellen Züchter oder an einen Hobbyzüchter!

Darf ich fragen, warum dich das so interessiert und warum Vögel für Dich nicht in Frage kähmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

also als erstes zum den fragen:
      ich kenne viele die wellis haben oder hatten und eben auch hähne oder hennen und da wurde mir halt oft wenig erzählt deswegen habe ich mal nachgefragt.
      und wieos ich keine möchte:
      ich mag einfahc vögel nicht so,ich wieß nicht wieso,ist einfahc so auch naturvögel ist nicht so meine welt,klar sidn schön udn so und ich würde mich auch drum kümmern bei pflege oder so, aber so als haustier ist das nicht so meine welt.
      mag lieber nager und größere tiere wie hunde und so.
      aber falls,wie du schon sagtest, ich doch mal einen welli oder einen anderen voegl möchte, werde ich zur to auch isn heim oder notfallstationen gehen,zpüchter auch nicht so unbedingt.
      wie gesagt, ich habe damals im zooladen mal gesehen dass die hennen so unter anderem 10- 15 euro billiger waren als die hähne.
      deswegen dachte ich, dass das überall so ist.
      ehrlich gesagt, kann ich mir da auch kein urteil erlauben was ich besser finden würde allgemein, denn ich habe bis jetzt nru hähne gesehen und nru eine henne, das war eine albino.

gruß

uiii :think:

Da fragste mich was... :think: :think:

Also meine Albino Henne hat eine weisse Nasenhaut- aber ist halt auch ne Henne.

Muss mal beobachten, ob ihre Nase in einem Jahr braun wird- is ja noch nicht geschlechtsreif.

In einem Jahr kann ich dir die Frage beantworten,denn wenn sich die nasenhaut meines Albino-Weibchens braun färben kann, dann kann sich die von einem Hahn auch blau färben... :think:

ja, das kannst du gerne tun oder kann man das vielleicht nciht irgendwo nachlesen?
      da sist schon inteerssant denn bei mäusen und so gibts ja rote augen aber bei vögeln ob sich das doch alels färbt die nasenhaut ist scho interessant und wichtig zu wissen.
      sind albinos eigentlich anfälliger als die anderen farbigen oder hängt es nur von der immunabwehr ab?

wenn ich mri mal vögel holen würde, nur wenn, dann eher solche kleinen die sind graurrot oder so, ich weiß nuna egr den namen nicht etwas von finken.
      die sind nciht allzu groß und nicht allzu laut lach da wir hier ein hellhöriges haus haben aber nymphensittiche mag ich auch, aber da wäre die haltung und ansprüche für mich noch schwerer als bei wellis.

gruß

Albinos fehlen Farbpigmente in der DNS.

Das heisst, sie können keine Farbe erzeugen.
      Das Fell und die Haut sind farblos und die Augen sind nur rot, weil sie eigendlich durchsichtig sind und das rote ist das Blut.

Von daher dürfte sich die Nasenhaut eigendlich nicht färben- weil sie ja keine Farbe produzieren können.

ABER meine Züchterin konnte ihre Albinowellis eindeutig nach Geschlechtern trennen.

Von daher steh ich da auch vor einem Rätsel.

Original von tanja83
      Albinos fehlen Farbpigmente in der DNS.

Das heisst, sie können keine Farbe erzeugen.
      Das Fell und die Haut sind farblos und die Augen sind nur rot, weil sie eigendlich durchsichtig sind und das rote ist das Blut.

Von daher dürfte sich die Nasenhaut eigendlich nicht färben- weil sie ja keine Farbe produzieren können.

ABER meine Züchterin konnte ihre Albinowellis eindeutig nach Geschlechtern trennen.

Von daher steh ich da auch vor einem Rätsel.

hm, bei vögeln sieht man doch auch so etwas wie ein geschlechtsteil oder?
      vielleicht hat die züchterin sie daran unterscheiden können.
      aber stimtm nun die aussage dass albinos allgemein anfälliger sind wegen infektionen krnkheiten und und und oder auch solch ammenmärchen?

hm, haben aber viele gesagt.
      hat ein vogel nciht ein steißzäpfchen oder wie man das so nennt?
      so, dass man den hahn oder henne erkennen kann?
      mir war so.

gruß