Katzen zusammenführen

      Katzen zusammenführen

      Guten Morgen,
      ich habe folgendes Problem: Meine Freundin und ich wollen in naher Zukunft zusammenziehen. Sie zieht zu mir. Wir haben beide jeweils zwei Kater. Meine beiden sind acht und neun Jahre, Ihre beiden sind 2 1/2 und Geschwister.
      Vor ca. drei Wochen haben wir die vier in meiner Wohnung zusammengeführt, allerdings nach 2 1/2 Tagen erstmal wieder getrennt.
      Einer meiner beiden fühlte sich so auf den Schlips getreten,das er nur noch knurrte und unglaublich laut schrie. Manchmal griff er die beiden neuen auch an. Mein zweiter nahm es alles recht gelassen hin und wollte an die beiden neuen, neugieriger Weise, dran, nur ließen sie ihn nicht mehr, da sie immer mehr Angst bekamen.Dabei waren die zwei Jungen auch sehr neugierig auf die unbekannten Katzen.
      Bei meinem Schreihals vermute ich mehr Angst als pure Agression, da er auch uns nicht mehr an sich heranließ und uns anschrie.

      Legt sich das mit der Zeit und die vier akzeptieren sich oder muss ich mir Gedanken machen, was mit dem Schreihals passieren soll?
      Ich möchte ihn ungerne abgeben, da ich ihn ja auch ins Herz geschlossen habe.
      Und was ist eigentlich dieses Feliway?

      Bedanke mich schonmal für Tipps und Ratschläge

      MFG Oliver
      Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN und weiterhin viiieel Spaß hier :wink:

      Ich persönlich hätte sie nicht schon vorher zusammengeführt und dann kurz darauf auch wieder getrennt, denn das verwirrt die Miezen meiner Meinung nach nur.

      Dass es erst mal Stress geben wird, ist eigentlich schon fast sicher, denn die ganzen Jahre waren deine beiden Herr im Haus und nun kommen einfach zwei Neue hinzu.
      In der ersten Zeit wird man um Rumgefauche- und knurre nicht rum kommen, sie müssen ja auch schließlich erst mal die "Rangordnung" unter sich ausmachen :smile:
      Dies kann schon einige Wochen dauern, wenn du bemerken solltest, dass es absolut nichts bringt, könntest du den Feliwaystecker auf jeden Fall in Betracht ziehen :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Danke für die herzliche Begrüßung....

      Sicher müssen die vier die Rangordnung festlegen, nur waren diese 2 1/2 Tage die Hölle. Man hat grundsätzlich gelauscht ob nicht irgendwo was passiert. Es war wirklich grauenvoll, so kannte ich meinen Kater noch nicht. Ein Kater von meiner Freundin hat sich hinterher nur noch verkrochen.

      Nachdem wir sie wieder getrennt haben, war alles wieder gut. Sie verhalten sich alle vier wieder ganz normal.
      Hallo und herzlich willkommen!

      ich bin da eigentlich anderer Meinung. Wenn es sich wirklich so verhält, dass da erst mal soviel geballte "Agression" aufeinander trifft, macht es sehr wohl Sinn, die Katzen erst mal wieder zu trennen. Einfach um sich an den Umstand zu gewöhnen, dass es hier noch jemanden anders gibt. Das merken die Katzen ja auch, wenn der Neue in einem anderen Zimmer sitzt.

      Bei uns erfolgte - wenn nötig die Trennung - allerdings nur in den Nacht oder wenn keiner zu Hause war. Einfach um allen "Parteien" die nötge Ruhe zu geben.

      Allerdings sollte diese Trennung lediglich für einen Zeitraum von ein paar Tagen erfolgen und nicht über Wochen. Habt ihr sie noch immer getrennt?

      Unter Umständen würde euch Feliway helfen. Guckst du z.B. hier: :wink:

      tiershop.de/wbc.php?sid=121436…tpl=produktdetailneu.html

      Dein Schreihals ist wohl eifersüchtig und momentan mit der Situation überfordert. Hilft Feliway auch nichts, könnt ihr dem Kater ja auch Hilfreich mit Bachblüten unter die Pfötchen greifen.
      ...und gebt ihm nie das Gefühl, dass er nun nur noch die 2. Geige spielt. Evtl. hilft ja ach schon vermehrte Zuwendung. :wink:

      Sorry, an Abgeben bitte gar nicht denken... denk mal dran, wer als erster da war... :think:
      Das bekommt ihr schon hin, bei manchen Katzen braucht man halt einfach mehr Geduld als bei anderen. :D
      Hi Oliver,

      auch von mir erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir hier viel Spaß.

      Zu der Zusammenführung mußt Du natürlich erstmal etwas Geduld haben. Es ist eher selten das sich die Miezen auf Anhieb verstehen. Ich weiß jetzt nicht, welche Katzen zu wem mitgebracht worden sind, aber Du mußt bedenken, das fremde Katzen in Ihr Revier eindrungen sind und da gilt es erstmal dieses Revier auch zu verteidigen.
      Du hast es ja schon angesprochen mit dem Feliway und ich würde euch auch dazu raten dies zu kaufen und ein zu setzen. Nachfolgend eine Erläuterung was das überhaupt ist :wink:

      Wenn eine Katze sich an einem Platz sicher und geborgen fühlt, reibt sie ihren Kopf an den Möbeln, den Ecken der Wände, an der Unterkante der Gardinen, und setzt dadurch bestimmte Gesichtspheromone frei. Diese Gesichtspheromone vermitteln Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit.

      Bei Veränderungen in ihrer Umgebung (z.Bsp. Umzug, Rückkehr aus einer Tierklinik, Umstellen der Möbel, neue Katzen im Haus) oder aber wenn die Katze Angst hat, kann dies leicht zu einem Zustand der Unruhe und des Stresses führen. Dieser Zustand wird oft von Verhaltensänderungen wie z.Bsp. vermindertem Spielbedürfnis und weniger sozialen Interaktionen begleitet.

      Der FELIWAY Zerstäuber imitiert diese Gesichtspheromone und signalisiert so ihrer Katze, dass sie sich in diesem Raum sicher und geborgen fühlen kann.
      Anwendungsmöglichkeiten
      FELIWAY, das Geheimnis glücklicher Katzen, hilft Ihnen stressbedingte Verhaltensänderungen Ihrer Katze zu verringern oder zu vermeiden.

      Stressbedingtes Verhalten Ihrer Katze äussert sich durch:

      - Harnmarkieren
      - Kratzen an Wänden, Möbeln etc.
      - Appetitlosigkeit
      - Erschöpfung
      - Vermindertes Spielbedürfnis
      - Weniger soziale Interaktionen

      Häufig in den folgenden Situationen:

      - Umzug
      - Nach Rückkehr aus einer Tierklinik
      - Neuer Besitzer
      - Umstellen der Möbel
      - In Ferienhäusern
      - Integration neuer Katzen, Hunde, Familienmitglieder
      - Zu viele Personen/Katzen in einem Raum...

      Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

      Wir haben auch schon überlegt, ob wir die vier zumindest Nachts trennen bzw. auch am Tag, wenn wir beide arbeiten sind. Sicher ist es nicht Sinnvoll, wenn dies ständig passiert sondern nur in der Anfangszeit.

      Was das abgeben meines Schreihalses angeht, sag ich ganz klar: es wäre das allerletzte Mittel, vorher würde ich alles mögliche probieren.

      Wir möchten sie schließlich ALLE VIER behalten.
      Hallo revilo!

      Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

      Ich würde die vier wenn überhaupt nur tagsüber trennen, wenn ihr nicht zu Hause seit und Nachts, wenn ihr nicht mitbekommt was so abläuft.
      Ansonsten lasst sie einfach machen, so lange kein Blut fliesst müsst ihr überhaupt keine Gedanken machen wenn gefaucht und gekloppt wird.
      Behandele deine Kater in deiner Gegenwart weiterhin als Nummer eins und beschmuse die deiner Freundin nur wenn deine es nicht mit bekommen, so kommt keine Eifersucht bei deinen Katern auf :wink:
      Auch beim füttern oder Leckerchen geben solltest du deine Kater bevorzugen.
      Wenn die Rangordnung erstmal geklärt wurde wird es sicher bald wieder ruhiger bei dir.
      Ich wünsche euch alles Gute :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      hallo,

      ich habe das selbe auch schon durch gemacht. bei mir war das so, das ich eine 10 jahre alte katze habe und dann ist mir ein kleiner kater zu gelaufen. am anfang hat die große nur gefaucht, gespuckt und gekratzt. Ich habe gleich ein zwetes freßnapf und ein zweites katzenklo besort. Nach etwa 2 wochen da sich die ganze sache gelegt, jetzt sind sie ein herz und eine sele. der kater macht alles was sie sagt und er hat nichts zu melden, wenn sie an denn freßnapf von ihn geht steht er dabei und schaut zu wie sie alles weg frießt. am abent liegt die katze rechts an meiner seite und der kater liegt auf mein bauch und nuckelt.er ist nicht entwünnt wurden von seiner mutter. jetzt nimmt er immer ein wollfaden und denkt das ist die ziste von seiner mutter.

      hab geduld und dann klappt das schon. :smile:
      "Mensch heißt Mensch, Weil er vergißt, weil er verdrängt, Weil er schwärmt und Stählt, Weil er wärmt, wenn er erzählt, Weil er Lacht." :dance:
      Hallo, da bin ich wieder.....
      Haben die vier, vor ca. 3 Stunden wieder zusammengeführt. Es ist im Moment nicht so schlimm wie es beim letzten Mal war. Mein Schreihals gibt zwar noch Laute von sich, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.
      Er knurrt und faucht, wenn er eine der beiden Neuen sieht, sonst ist er still und läßt uns dann auch an sich ran. Vielleicht sind es ja die Bachblüten, die er von mir bekommen hat.

      Zumindest habe ich im Moment wieder Hoffnung :pray: