2 Fragen zu Schildkrötenhaltung

2 Fragen zu Schildkrötenhaltung

Hallo!

Ich spiele schon seit längerm mit dem Gedanken mir eine oder zwei Schildkröten anzuschaffen, nun habde ich hier schon einige Treads zu dem Thema durchgelesen, aber es stellen sich mir immernoch ein paar Fragen.

Landschildkröten sollte man ja nicht in der Wohnung halten, besser im Garten oder auf dem Balkon.
    Einen Balkon besitze ich, allerdings wohne ich in Hamburg, wo es bekanntlich dauernd regnet und "reinzufällig" liegt der Balkon zu der Seite von der meist der Regen kommt.
    Ist es unter dieser Bedingung trotzdem noch artgerecht die Tiere draußen zu halten?
    Wäre es nicht besser die Tiere in einem entsprechend großem beplanzten Terarium zu halten (Mit Rasen, Kräutern etc.) ?

Und nun noch eine ziemlich doofe Frage :oops: : Gibt es eine Schildkrötenart die nicht größer als 10cm wird?

Hoffentlich findet sich jemand der meine Fragen beantworten kann.

LG Josi
    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
    Heinz Rühmann :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Plönsenkrönse“ ()

'Hm ok.. ich oute mich mal gleich hier... eine Schildkröte ist verdammt empfindlich. Das habe ich gemerkt.. Du solltest es dir genau überlegen. Meiner Freundin und mir ist auch schon eine verstorben allein wegen des falschen Bodenbelags. Ich kanns mir heut nicht verzeihen das ichs versäumt habe mich zu informieren (bzw nicht nur aus Büchern in den Büchern steht fast nur Müll) und am Tod eines so wunderbaren Tieres Schuld bin.

Ich kann dir bei Intresse eine Adresse geben. Es gibt viele Art Auffangstationen für Schildkrötem wo die Besitzer den Kostenfaktor Massiv unterschätzt wird...Diese von Aussen sehr robust Aussehenden Tiere sind eigentlich sehr empfindlich...

Bitte Bitte Informiere dich vorher genau.. ich bin zwar übers Wocheende nicht da aber du kannst dich auch gerne per PN bei mir melden...
    Hallo Josi!

Ich finde es sehr gut, dass du dich vorher informierst, bevor du dir eine Schildkröte anschaffst.

Schildkröte bis 10cm Größe??? Nöööö, soweit ich weiß nicht.

An deiner Stelle würde ich mir einen guten Züchter suchen, dich bei dem umschauen und dir die Haltungsbedingungen und Kosten genau erklären lassen.

Da siehst du schon mal, was auf dich zukommt. Mit dem Auffangstationen ist ne gute Idee. Würde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen!
    I'll be watching you!
    Hallo Guten Morgen,
    Schildköten ist nicht gerade mein fachgebiet,da wir aber vor langem auch auf der Suche nac schildköten waren, haben wir uns auch sehr viel umgehört eine Züchterrin die mein Mann aus einem anderen Chat/Forum kennengelernt hatte. konnten wir einiges Erfahren. Es gibt gabz kleine Schildköten sowiet ich weiß waren sie auch knapp über 10 cm ,aber lass das mal das wird wohl nicht deine Preisklasse sein den wie ich den Preis gehört habe . habe ich etwa so gekuckt :eek: 600 - 800 € und einfach dieses Tier zu bekommen wäre es auch nicht.

Und diese Art von Schildkröten kann man auch ganz Jährig im Terrarium halten nur wie diese Art noch mal heißt da bin ich über fragt,da sie mir zu teuer ist habe ich es wohl vegessen :doh:.

Es gibt einige Schildköten die man auch in der Wohnung halten kann,aber da fragste besser bei einem Züchter nach den man muß aufpassen Schildkröten die freilaufland brauchen sollte man nicht in einem Terrarium einsperren die sterben darinne schnell. Wie gesagt ich bin leider kein Fachmann über Schildköten über Echsen könntest du mich da eher was fragen aber das ist hier ja nicht das thema.

Viel Glück bei der Suche :wink:
    Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
    hm na ja Anschafug des Tieres ist eh der gringste Kostenfaktor.. Bleuchtung, Strom, Materialien etc. wohl der andere Kostenpunkt ...

Informier dich allein mal was eine Ausreichende HQI Lampe kostet

Link vom Moderator entfernt - siehe Forenregeln! die können dir aber vermutlich auch besser weiterhelfen.. Ich hoffe mal das wir nicht als Werbung gewertet... aber das ist der ihr Fachgebiet... Die sind dort auch sehr nett... und da gibts auch welche zum Abgeben Halter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChrisGross“ ()

Liebe Lorra!

Erstmal bleib bitte mal einbisschen höflich, wir sind hier nicht auf der Reeperbahn... :naughty:

Wie ich bereits erwähnt habe, schaffe ich mir immoment keine Schildkröte an, was deinen Kommentar wirklich überflüßig macht und insgesamt jawohl voll von psychischer Unreife zeugt...

Josi :snooty:
    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
    Heinz Rühmann :wink: