Meerschweinchen: Streit

Meerschweinchen: Streit

Meine Meerlies streiten sich immer!!!Teddy verschäuscht Pucky immer!!!!Mom und ich wissen nicht was wir machen sollen...Werden sie sich wohl wieder vertragen????Weil sonst müssen wir sie trennen...Und das wär Schade!!!!!Wenn Pucky im Häuschen sitzt komnt Teddy...Näher und näher und dann blitzschnell verschwindet Pucky aus das Häuschen und Teddy geht ganz gemütlisch rein...Der ist ein kleiner Rabauke!!!Nur hoffentlich vertragen sie sich wieder!!!?? :pray: :pray: :pray:
      Hallo Melissa,

um Dir helfen zu können, brauche ich erst mal noch ein paar Informationen über Deine Schweinchen und die Haltungsbedingungen.

Sind Teddy und Pucky Weibchen oder Böckchen? Wie alt sind sie? Wie lange leben sie schon zusammen? Beißen die Beiden sich denn bis es blutet?

Wie groß ist das Gehege, bzw. der Käfig. Haben sie viel Auslauf. Wie sieht es aus mit Versteckmöglichkeiten? Hast Du nur ein Häuschen drin?

Häuschen sind sowieso nicht zum empfehlen. Sie haben meistens ja nur eine Öffnung und sind oft zu klein. Meerschweinchen bevorzugen Verstecke, die mehrere Ausgänge haben, damit sie z. B. vor den anderen Meerschweinchen flüchten können.

Am Besten eigenen sich 2. Etagen, darunter ist Platz für alle Schweinchen und sie können gehn, wenn es ihnen zu viel wird. Geeignet sind aber auch große Korkröhren oder Holzbrücken.
      hiho!

ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu :D

also kann meinen vorrednern eigentlich nur nachplappern....aber zu dem thema häusschen raus hab ich auch erfahrung gemacht. eben mit böckchen...
      lies dir das hier doch mal durch, vllt hilft es dir weiter: hier

also das verhalten von speedy hat sich jetzt ziemlich geändert, er ist ruhiger geworden und nicht mehr so aggressiv....

lg, dani-bani
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      Also wir haben zwei Häuschen....Teddy ist ein kleiner Rabauke...Und Pucky ist naja ist ein kleiner endecker und hat so nen bischen Angst...(Vor Teddy)Also Pucky ist mal in das schönste Haus wo eigentlich Teddy ist...Dann komnt Teddy wiede und klappert mit denn Zähnen und Pucky geht ganz schnell weg...Oder z.B Pucky ist am fressnapf und will was fressen und dann komnt wieder Teddy angedackelt...Pucky geht dann rückwerts wieder raus...Und letzten wollte ich Teddy streicheln und dann hat er einfach in mein Finger gebissen...Also Teddy ist ein kleiner Rabauke...
      :dance: :dance:Wenn ein Meerlie quitscht :dance: :dance:
      :dance: :dance:wünscht es dir ein guten Tag! :dance: :dance:
      Hallo Nici
      Also Teddy und Pucky sind böckchen..Sie sind letztes Jahr schon 2.Jahre alt geworden..Also sie beißen schonn ein bischen so in "...Teddy hat Pucky mal ins Ohr gebissen...Sie leben schon zusammen als ich sie bekommen habe naja die Tierzüchterin hat sie noch nicht zusammen gesteckt weil Teddy noch bei seiner Mutter bleiben musste...Sorry aber wir könnenkeine Etagen bauen und wie???Sie haben ein riesigen Käfig...Ein Haus haben wir gekauft(Das schönste)Und ein Haus hat mein Bruder gebastelt...Und Pucky wiel ja auch mal in ein anderes Haus!!!Aber Teddy lässt ihn nicht rein...Und wenn er weg ist komnt er sofort wieder...Und wenn Pucky ihn schonn sieht geht er automatisch raus....Vieleicht ist es auch Puckys Angst...???Und wenn Teddy Häu frisst guckt Pucky schon wiel darein gehen und dann sieht er Teddy und dann geht er zurück...Aber warum..Er ist größer und älter?!Und als sie ganz klein waren und ich ihn die aller erste Möhre gebracht habe haben sie sich die noch geteilt...
      P.sIn denn Meerlie Büchern steht ja:,,2.meerlie böcke können sich nie vertragen es komnt immerzu großen blutigen kämpfen..."Was ich eigentlich nicht glaube!!!!

Hier noch einmal Teddy und Pucky...Teddy ist der rote und Pucky der am Körper weiß ist...Aber erschrekt euch nicht...
      also ich würde nicht sagen, dass die größe und das alter eine rolle spielen...zumindest hier nicht...
      mein strubbi ist 6 jahre älter als speedy, und speedy hat jetzt auch die rangordnung übernommen.....
      nimm doch die häusschen raus....aber da wurde ja schon was zu geschrieben...

ich hab einfach eine decke als höhle angebracht, das kostet nix und ist trotzdem sehr hilfreich :wink:
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      Zum Thema Häuschen, ich habe insgesamt4 Häuschen und eine Weidebrücke. Zudem ist bei mir ein drittel des Geheges mit einem Tuch bedeckt, darunter können sich die Meeris zusammenkuscheln oder verstecken. Ansonsten klappt das bei mir ganz gut...
      Wie groß ist denn dein Käfig/Gehege???
      Ich denke, meine streiten sich nicht all zu oft, weil sie 2 Qm zur verfügung haben.
      Lg Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Hallo Melissa,

also das Alter und die Größe spielen da keine Rolle. Mein kleiner Jerry (8 Monate) hat auch die Rangordnung übernommen und Tammy (5 Jahre) hat sich untergeordnet.

Also ich würde wirklich als allererstes mal beide Häuschen rausnehmen und sie durch Weidebrücken ersetzen. Ich selber habe einfach zwei Etagen eingebaut. Das geht auch ganz einfach. Du hast sicher so nen normalen Käfig aus dem Handel!? Du brauchst nur ein Brett, dass Du zwischen den Gittern durchschiebst und schon hast Du eine zweite Etage.

Noch eine Möglichkeit: Statt dem Brett kannst Du auch ein Stück alten Teppich benutzen. Den hab ich an beiden Seiten befestigt und dann hatten sie unten einen Unterschlupf und oben eine Art Hängematte. Ich hab Dir mal ein Bild angehangen, wie ich das meine.

WEnn das nicht hilft kann man immer noch weiter überlegen. Wie groß ist denn Dein Käfig? Vielleicht ist der auch zu klein.

P.sIn denn Meerlie Büchern steht ja:,,2.meerlie böcke können sich nie vertragen es komnt immerzu großen blutigen kämpfen..."Was ich eigentlich nicht glaube!!!!

Also das ist wirklich Quatsch. Böckchenhaltung klappt wunderbar, man sollte jedoch einige Sachen beachten. Da sieht man wieder welchen Quatsch die in den Büchern schreiben. :angry: Schau Dich lieber mal hier um, da findest Du viele Informationen über Meerschweinchen:

diebrain.de/I-index.html

Natürlich...Und mit denn Häuschen...Ich hab nen Brettchen und wenn ich das drin habe machen sie noch immer streit...Und das mit der Decke:Das hab ich schonn mal gemacht meine Eltern wollen das nicht :snooty:total blöd...Also ich glaube nicht sooo das das mit denn Häuschen zu tun hat...Naja doch vieleicht......Aber sie streiten sich auch über was anderes...Komisch...Naja meine kleinen MeerliesSchöne Grüße von Teddy und Pucky
      sry, aber wieso wollen die dass denn nicht?
      ist doch im enddefekt egal, wies aussieht, hauptsache die wussis verstehn sich :wink:

ich denke schon dass es an den häusschen liegt, siehe in dem oberen thread von mir....
      ich hab bspw. gestern beim auslauf die alten häusschen mal hingestellt, um zu gucken, ob es beim auslauf nix ausmacht...aber siehe da, da ging die klapperei mit den zähnen schon wieder los :confused:

hab in einem deiner beiträge auch gelesen, dass der eine den andren immer vom fressnapf vertreibt- hast du nur einen fressnapf? wenn ja, ich hab dann zwei hingestellt, und auch das hat das problem gelöst....

lg, bani

*Albert Einstein*
      Hallo Leute...
      Gestern waren wir beim Tierartzt mit Pucky,weil er wine Wunde hatte..Der Tierartzt hat ganz viele Wunden gesehen hinten bis vorne ist Pucky zerbissen..von Teddy.Wir müssen sie trennen...Ich hatte heute Teddy und Pucky zusammen gesetzt und dann hab ich sie im Käfig gatan..Tedy im Frei laufgehege und Pucky im Käfig..Pucky ist gefetzt und hat gequitscht und Teddy machte das nichts aus...Der arme Pucky :sick: :sick:Wo er doch so ein süßes Schwein ist voll von Wunden :pray: :pray: :pray:Gestern abend konnte ich kein Auge zudrücken wegen Pucky heute bringt Daddy Plecksiglas mit(Unsichtbar)da können sie sich noch sehen...Puucky..Mein kleiner süßer...Naja ich darf ja nicht Teddy alleine lassen!!!
      Tschüss!!!!
      Das tut mir Leid, dass die Beiden sich nicht vertragen. Ich weiß ja nicht was Du schon alles ausprobiert hast, damit sie sich besser verstehn, aber wenns gar nicht anders geht musst Du sie trennen.

Allerdings bringt das Plexiglas da auch nicht viel. Ob sie sich nun sehen oder nicht, dürfte ihnen ziemlich egal sein. Aber jetzt sitzen die beiden ganz alleine und das gefällt keinem Meerschweinchen. :sad:

Ich weiß ja jetzt nicht, was Deine Eltern dazu sagen (die sind ja meistens etwas schwierig darin), aber am allerbesten wäre es wenn Du Dir noch einen zweiten Käfig anschaffst, beide kastrieren lässt und jedem ein Weibchen dazu setzt.
      Naja..Also ich darf kein zweites Meerlie..Sie sehen sich ja nochund an den Ecken können sie sich beschnuppern..Natürlich brauchen meine Meerlies dann noch viel Auslauf...Teddy ist eben schonn von Anfangan ein kleines wildes Meerlie...Nur...Wir haben am Anfang ein Brettchen reingestellt ein großes...Pucky wollte unbediengt zu Teddy und dann..plötzlich hat er sich lang gemacht und ist gesprungen und er hat es noch geschaft....Aber jetzt wo wier das Pleksieglas haben ist es so,wenn die beiden vorne an das Glas kommen fängt Pucky an zu ggrren...Und wenn er frisst"Trokenfutter"Und Teddy friesst Heu machtPucky sich lang und ggrrt schonn wieder..Und Teddy dängt sich nicks dabei...Irgendwie schonn komisch...
      Trotzdem sitzt ja jedes Schweinchen alleine und das sie sich sehen und beschnuppern können reicht da nicht. Wie machst Du das denn mit dem Auslauf? Setzt Du dann wieder beide zusammen oder lässt Du beide getrennt laufen?

Und zur Fütterung von Trockenfutter kannst Du Dir das hier ja mal gerne durchlesen:

Trockenfutter

Und hier nochmal genauer:

Trockenfutter