also, ich hab mal wieder den wunsch, weiter meeris zu meinen zwei böckchen dazu zu gesellen.
jetzt ist meine frage, ob das gut geht?
mal kurze infos zu meinen jetzigen böckchen:
strubbi: ca. 7 jahre alt, unkastriert, aber lammfromm
speedy: ca. 1 jahr alt, unkastriert, etwas dominanter als strubbi
speedy war vor kurzen in der "pubertät" und hat auch die rangordnung übernommen, weswegen es auch beisserein gab und ich die 2 für kurze zeit nachts trennenn musste.
jetzt ist wieder alles im lot, und die zwei verstehn sich prima.
wenn ich jetzt ein weiteres jungböckchen in die gruppe integriere, dann hab ich die sorge, dass einer der drei das fünfte rad am wagen sein wird und ausgeschlossen wird...
bei vier böckchen weiß ich nicht wie das aussieht.
denke, dass das auch an dem böckchen selbst liegt, aber da strubbi lammfromm ist, dkönnte ich mir vorstelln, dass speed sich an ihm orientiert, obwohl er die rangordnung übernommen hat.
hat jemand von euch erfahrungen mit böckchenhaltung und könnte mir einige tipps geben?
denkt ihr ich sollte lieber ein oder zwei böckchen dazu setzten?
und wie siehts aus mit kastration? würde es helfen wenn speedy kastriert werden würde, oder ist dass bockverhalten dann trotzdem noch da?
wäre es besser wenn die neuen böcke kastriert sind, oder ändert das nix an der sache?
bedanke mich schonmal im vorraus für tipps....
liebe grüße, bani

PS: falls es so einen thread schon gibt, entschuldige ich mich und bitte einen mod den hier zu löschen bzw, zu schließen

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*