Hilfe, mein Kater spinnt!

      Hilfe, mein Kater spinnt!

      Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe ein Problem: Mein dicker Kater Max hat ne zeitlang nachts und kurz vorm Einschlafen Attacken auf mich und auch auf meinen Freund (der nur alle 2 Wo. da ist) ausgeübt, so dass ich auch schon zweimal einen Kratzer quer über die Nase hatte. Das war dann aber irgendwann vorbei. Seit neuestem aber kratzt er nachts pünktlich gegen halb fünf ständig am Kleiderschrank rum. Ich habe schon mit einer Wasserspritzpistole versucht, ihn davon abzubringen, aber er denkt wohl, ich will mitspielen. Mit "Weghaltespray" aus dem Tierladen habe ich es auch schon probiert, habe den ganzen Schrank unten damit eingesprüht, aber auch erfolglos. Nach einer halben (Kratz-)Stunde kommt er wieder angekuschelt und tut so, als ob nichts war. Man schläft wieder fest ein und ist dann, wenn der Wecker klingelt, total gerädert. Bin dankbar für jeden Tip!! Normal ist Max so ein richtiger Kuschelkater und null bösartig. Gerade guckt er mich wieder niedlich und treudoof an :(

      LG Trine

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trine1964“ ()

      RE: Hilfe, mein Kater spinnt!

      Hallo Trine :wink:

      Ich würde als erstes sagen das er Langeweile hat . Unsere Biene hat das auch mal :doh: Man kann das auch die dollen FÜNF Minuten nennen.
      Ich habe mal unseren TA gefragt was das sein könnte und der meinte das sei normal ! :confused:
      Tja , was das genau bei deinem Max ist .... :think: :think: :think:
      Vielleicht noch EIFERSÜCHTIG ?

      Bist du viel Zuhause oder eher weniger ?

      LG Melanie :wink:
      Hallo!

      Klingt ganz so, als wäre Max nicht ausgelastet...

      Es ist nicht selten, dass Katzen nachts oder in der Dämmerung am aktivsten sind.
      Ist Max eine reine Wohnungskatze in Einzelhaltung?

      Wenn er keinen Kameraden hat, der mit ihm tobt, müssen eben die Dosis herhalten.

      Versuche es doch - im Falle der Einzelhaltung - mit einem Spielgefährten und/oder einer abendlichen Spielstunde.
      Wenn der Kater abends ausgepowert wird, schläft er vielleicht morgens länger durch.

      Wünsche viel Glück!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

      RE: Hilfe, mein Kater spinnt!

      Hallo, Trine,

      das kenn ich auch. Unser Kater springt mich auch öfter mal aus heiterem Himmel an, was mir schon einige Kratzer im Gesicht eingebracht hat.
      Weiß der Kuckuck, warum.
      Außerdem kriegt er manchmal seine dollen Fünf Minuten, rast durch die Wohnung und zu guter Letzt haut er seine Krallen in meine Fersen.

      Was soll man da machen ?
      hallo Trine,
      das kenne ich nur zu gut. Kleo macht das auch fast jede Nacht :evil: Heute Nacht hat sie es wieder gemacht, es hat mich total genervt und ich bin aufgestanden um sie aus dem Schlafzimmer zu schmeißen. Sie ist aber abgehauen in den Flur und hat mich anmiaut. Ich bin ihr dann gefolgt um zu sehen was sie von mir will. Sie ist zum Futternapfgegangen, sie hatte also Hunger und wußte wohl schon das sie uns so wach kriegt.
      Leider keine Ahnung wie ich ihr das abgewöhnen soll??
      Lg Janina mit Kleo und Lilli
      :D Irgendwo her kenn ich da doch.... Hempi war genauso ein Radaubruder! Das ging so weit, das unsere Füße als Beuteersatz herhalten mussten wenn wir nur durch die Wohnung gelaufen sind. Er war einfahc nicht ausgelastet, spreich ihm war stinklangweilig! Naja, so kahm sein bishe rverschmähter bruder Rubi auch noch zu uns! :D Jetzt hab ich 2 kater mit 5 Min durch die Wohnung toben! :doh: Ne, halb so wild! Sie jagen sich ja nun und icht mehr meine Füße! Außerdem sind beide wesentlich ruhiger uns entspannter geworden, v.a. bei Rubi merkt man es. Wenn früher Menschen da waren war er weg, inzwischen bleibt er ganz entspannt liegen! :D

      Habt ihr schon mal überlegt euch eine Zweitkatze anzuschaffen? mehr Aufwand/Arbeit macht es nichts und auch in den Kosten merkt man es nicht sehr doll!

      Lg, Silva & Bande
      Hallo und vielen Dank für Euer "Mitgefühl"... Ja, mein Max ist 8 Jahre alt und ein reiner Stubentiger (Balkon). Ist ja alles schön mit der Langeweile, aber spielen nachts um halb fünf? Gestern abend wollte ich ihn vor der Schlafzi.-tür lassen, hab's aber nicht über's Herz gebracht. Aber für heute habe ich's mir ganz fest vorgenommen. Letzte Nacht nämlich wieder dasselbe Spiel, da habe ich ihn dann rausgeschmissen. Er hat noch 3 Min. an der Tür gekratzt, aber dann war Ruhe. Ist zwar doof, ohne Schnurren einzuschlafen, aber durchschlafen ist eben auch viel wert. Eifersucht glaube ich weniger, mein Freund ist nur ca. alle 4 Wochen bei mir. Und ne kleine Katze habe ich vor ca. 4 Jahren auch mal nach Hause geschleppt (die wurde bei Minusgraden ausgesetzt), aber mein Max wurde mir fremd, hat nicht mehr geschmust und sich nur in Ecken verkrochen, also das wird auch nichts.

      LG Trine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trine1964“ ()

      Hallo trine,schön das es nicht nur mir so geht-nur ich kann meinen kater nicht aussperren denn unser wohnzimmer ist gleichzeitig auch schlafzimmer...

      Unser Kater springt uns dann immer ins gesicht wenn er der meinung ist das wir aufstehen sollten-Nachts um eins!!!

      hab aber leider auch keine ahnung wie wir ihm das abgewöhnen..

      Liebe grüße von Mäuselchen und Mäxl
      in memories of Max gest. 26.04.07 Wir lieben dich.
      Spielen um halb fünf Uhr morgens ist wohl wirklich etwas zuviel verlangt. :lol: Nein, das sollte nicht die Regel werden.

      Aber was hilfreich ist, wenn ihr vor dem Schlafengehen ca. 1/2 oder 1 Stunde mit ihm wirklich voller Power spielt und rumfetzt. Da wird er dann schön müde und haut sich dann bestimmt gemütlich zu euch ins Bett ohne zu kratzen oder sonst was anzustellen. :)

      Probierts mal aus!
      Also das kenne ich auch nur zu gut :doh:

      jeden morgen so gegen fünf/ halb sechs fängt mein Jimmy an am Spiegel von unserem Kleiderschrank zu kratzen*bei dem Gedanken bekomme ich schon wieder eine Gänsehaut*
      Es mag daran liegen, dass ich über ein Jahr um diese Uhrzeit aufgestanden bin und es dann was zu fressen gab. jetzt hat sich aber meine Arbeitszeit verschoben und ich stehe später auf.

      Ganz besonders regt es mich auf, dass er, wann immer er lust hat, an unserer alten Couch seine Krallen schärft. Dem Himmel sei dank, die Tapeten und die neue Couch lässt er in Ruhe. Das war in der alten Wohnung nicht der Fall. Da hatte ich an jedem Fensterrahmen seine Kratzspuren und die Tapete hing nur in Fetzen runter. Weiß nicht warum er das in der neuen Wohnung nicht macht, aber bin heilfroh darüber.

      Aber die morgendliche Attacke nervt ungemein. Und im Grunde ist er ein friedlicher, absolut verschmuster kleiner Kerl. Werde den Tipp abends vor dem schlafen gehen eine Zusatzrunde spielen mal austesten.
      Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern, ist eine Sache der Lebensführung
      Original von yves
      Werde den Tipp abends vor dem schlafen gehen eine Zusatzrunde spielen mal austesten.


      Eine Zusatzrunde Joggen oder Walken für den Dosi vorm Schlafengehn ist noch viel besser... denn da schläfst du garantiert voll durch und bekommst die Atacken deines Fellmonsters gar nicht mehr mit... :D :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Das kenn ich auch. Naomi ist auch so ein Fall. Ich habe beide aus dem Schlafzimmer verbannt. Gegen halb fünf - wenn sie kratz - steh ich schnell auf und sperr beide bis 07:00 Uhr ins Bad. Dann stehen wir sowieso auf. Gestern hatte sie uns mal einen Tag Ruhe gegönnt und nicht gekratzt aber heute gings schon wieder rund um halb fünf.
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]
      Das mit dem Schrankkratzen kenn ich von meinem auch, manchmal hat er so nen Tick und manchmal interessiert ihn der Schrank wochenlang nicht :think:
      Bei mir half nichts, ausser ne große Kiste davor schieben, Sammy hat nämlich nicht nur am Schrank gekratzt, er hat die Tür aufgemacht, ist hineingeschlüpft und kam dann nicht mehr raus :doh: :D

      Molly & Kali :dance: