Mein Hund frisst Kot

      RE: Mein Hund frisst Kot

      Ich habe immer den Tipp bekommen, Heilerde unter das Futter zu mischen. habe das an andere auch immer so weiter gegeben und es hat meist geholfen, es sei denn es warn Hunde, die sowieso wirklich alles aus Angewohnheit in den Mund nehmen.
      Mona macht das zum Glück nicht, finde das auch nciht so lecker...
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo zusammen,

      ich finde Eure Debatte übers Kot Fressen ziemlich verwunderlich. Von Mangelerscheinungen habe ich diesebezüglich noch nie was gehört.

      Meine Kenntnisse zu dem Thema sind folgende:
      Viele Hunde(rassen) verfügen über einen ausgeprägten Territorialinstinkt. Sie müssen sich die "Reviere" mit vielen anderen Hunden teilen, was eigentlich unnatürlich ist, da jeder Hund zusammen mit seinem Rudel ein eigenes Revier haben möchte. Frisst ein Hund seinen eigenen Kot, will er seine Anwesenheit im Revier verbergen. Der Hund ist dann eher als unterwürfig anzusehen und will entsprechende Alphas nicht provozieren.
      Frisst ein Hund den Kot anderer Hunde, ist dies als ein sehr dominates Verhalten anzusehen. Er will alle Spuren der anderen in "seinem" Revier vernichten, damit von Fremden als erstes seine Duftmarken wahrgenommen werden.

      Dachte eigentlich immer, dass das zutreffen würde. Komisch ist nur, dass Ihr fast alle vorher Eure Hunde auf Schonkost umgestellt hattet. Und
      @ Hannelorebreitengrad - von nem Goldie mit stark territorialer Veranlagung hört man ja auch eher selten...

      Ich wollte diesen Aspekt aber mal ansprechen, vielleicht klingelts ja bei dem ein oder anderen.

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Hallo,

      Das hab ich noch mal in meinem BARF Buch nachgelesen:

      Koprophagie (Kotfressen)
      Kotfressen kommt in den besten HUndefamilien vor. Ursachen hierfür können vielfältig sein. Es sei so viel gesagt: Bei den meisten jungen Hunden ist es erst mal eine Unart, da Kot durch den enthaltenen Ammoniak (wie im Urin) und verdaute Rückstände anscheinend äußerst anregend wirkt. Hier ist das Ganze eine Erziehungssache!

      Frisst der erwachsene Hund Kot, vornehmlich den eigenen, so kann man davon ausgehen, dass ihm irgentwas fehlt, seinen es Spurenelemente, Mineralien o.ä. Der Körper nimmt sich eben, was er braucht. In dem Falle tut man gut daran, dem Hund eine homöopathische Dosis (5-10 Globuli) Kalzium Carbonicum Hahnemanni D200 zu verabreichen und parallel dazu hat sich das Füttern von Spirulina, Heilerde aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt und geülltem Blättermagen als sehr heilsam erwiesen.

      Gibt er das Kotfressen nach einiger Zeit partout nicht auf, sollte man dem TA eine Kotprobe bringen, um zu testen, ob Hundchen keine Parasiten mit sich herumträgt, die ihm wichtige Nährstoffe rauben!
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Echt interessant... Unsere Schila hat zu ihren Anfangszeiten bei uns fremden Kot gefressen. Sie war damals drei Jahre alt und wir hielten es für schlechte Erziehung. Nach nem halben Jahr hat es von selbst aufgehört... hätten wir das eher gewusst, hätten wir das Thema anders behandelt. Sowas kann ja auch immer anders ausgehen.

      Danke für die Infos!!
      Eat more Buffalo
      Hi,

      es gibt Tiere, die mit den Kotfressen ein Mangel an Vitamin K ausgleichen wollen. Daher gibt es auch eine Theorie, dass dies auch auf den Hund zutreffen könnte. Aber was schreib ich viel, lest doch einfach selber :wink: broeckchengesellschaft.de/broeckchen05.html

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)