"gammelnde" Bisswunde

      Hi Leutz!

      Gestern Abend habe ich Maya beobachtet, wie sie sich immer wieder zwischen Hinterbein und After leckte. "Irgendwas stimmt da nicht", dachte ich - und sah nach. Da hatte Maya sich eine Bisswunde zugezogen, die sie wohl schon einige Tage hatte - und ich hab das gar nicht mitbekommen. :sad::eek: Das Fell um die Wunde rum hatte sie sich schon weg geleckt, so dass man die Wunde gut sah. Sie war voller Eiter ... Komischerweise hatte ich nichts außergewöhnliches oder auffälliges an Maya entdeckt. Sie benahm sich völlig normal, fraß auch wie immer. Durch ihr dichtes Fell konnte man bisher auch nichts sehen. Auch laufen tut sie ganz normal - scheint also keine Schmerzen zu haben.

      Nun war ich dann heute gleich beim TA, der die Wunde säuberte (und diese stank schon ganzschön eklig!) und Maya Antibiotikum spritzte. Er meinte, dass es wohl öfters vorkommt, dass Katzen sich lange nichts anmerken lassen - erst wenn es dann schlimm wird. :sad:

      Maya bekommt nun zweimal täglich Salbe (Nekrolytan) und am Freitag wird entschieden, ob die Wunde aufgeschnitten werden muss oder nicht. Ich hoffe ja, dass das nicht nötig ist und die Wunde bis dahin gut verheilt.

      Übrigens war ich super stolz auf die Dicke, weil sie so lieb beim TA war. Normalerweise verwandeln sich ja meine Beiden zu regelrechten Giftspritzen, wenn sie beim TA sind. Aber diesmal hat Maya wohl gemerkt, dass alle nur ihr Bestes wollen ...:biggrin:

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Grüßlis,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      tach dir. ich selber hab mal eine verletzung gehabt, die offen war und stank. bin zum hausarzt und hab ein lokalantibiotikumpuder bekommen. das half wahre wunder. daher hoffe ich für dich und deine katze, dass das antibiotika bereits hilft.
      ich weiß nicht, ob es für haustiere auch solch ein puder gibt. meine eltern haben es einmal für einen kater damals genutzt, allerdings war das sozusagen ein eigenes risiko. nicht unbedingt zu empfehlen denke ich, da man nie weiß, ob menschenmedikamente für tiere nicht zu hoch dosiert sind.

      und zu der ruhe von der katze, ich selber kenne es von meinen monstern, wenn ich mir richtig ernsthaft sorgen um sie mache, dass sie dann sogar auf ihren namen hören wenn ich sie rufe. und verständnis für alles haben was ich tue, was sie nicht mögen. vielleicht hat maya es auch irgendwie gespürt/gerochen oder wie auch immer, dass du dir ernsthaft sorgen um sie machst?

      Gruß DasEtwas
      Hi Andrea!

      Ob das was mit diesem "Unverletzt-Verhalten" von Katzen zu tun hat? Du weißt ja sicherlich auch, dass Katzen sich manchmal überhaupt nichts anmerken lassen, wenn sie was haben. So könnte ich mir nämlich vorstellen, dass es vielleicht doch ein bisschen gedrückt oder wehgetan hat und es beim Tierarzt so schön war, weil das alles weggemacht wurde?

      Viel Gesundtheit für Maya und liebe Grüße, mia :wink:
      "katzenunverletztverhalten?" ich habe schon oft gelesen, dass verletzte katzen sich nichts anmerken lassen usw. aber von allen katzen die ich bislang kennengelernt habe, hat sich lediglich ein einziger kaum etwas anmerken lassen. der allerdings war am schwersten verletzt....kippfenster... .
      bei mir daheim nutzen die meisten stubentiger es voll aus wenn sie irgendein gebrechen haben um extra verwöhnt zu werden. der große hatte mal ne prellung am bein, da er verwöhnt wurde hat die verletzung statt einige wochen ein halbes jahr gedauert *g*

      Gruß DasEtwas
      Hallöchen!

      Danke für Euer Mitgefühl!

      Komme gerade vom TA. Mayas Wunde würde noch besser verheilen, wenn sie sich nicht immer dran lecken würde. :rolleyes: Das Ende vom Lied: jetzt bekam sie einen Lampenschirm aufgebrummt. Im Moment übt sie sich mit dem Umgang mit diesem Ding (rückwärts laufen, überall gegen laufen etc.) :wink: Tweety hat sie natürlich erstmal ordentlich angefaucht. Aber wir wissen ja: Baldrian wirkt Wunder. :wink:

      Ich denke, dass jetzt alles gut verheilen wird.

      Zum Glück brauchte nix geschnippelt werden. Puh! Da fiel mir ja schon Geröll vom Herzen. :wink: Montag muss ich dann nochmal hin mit der Dicken - noch eine Antibiotikum-Spritze und hoffentlich mit der Diagnose, dass dann in ein paar Tagen alles wieder gut ist.

      Bis denne,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo Andrea, das nenn´ich Gedankenübertragung !:biggrin:

      Wie geht es Maya denn heute ? Kommt sie inzwischen einigermaßen mit ihrer "Lampe" klar ? Ist natürlich für beide jetzt erstmal eine blöde Situation, aber sei bloß froh, dass Deine TÄ da so schnell und rigoros reagiert hat. Katzenspeichel ist die reinste Bakterienschleuder und durch das Lecken ohnehin schon entzündeter oder sogar eitriger Wunden könnte sonst ganz schnell eine Sepsis (Blutvergiftung) entstehen. Dem hat sie vorgebeugt und so gesehen sind die Unannehmlichkeiten mit dem Lampenschirm nicht ganz so arg und das bekommst Du ganz sicher wieder "ausgebügelt" - hast doch schon ´nen guten Ansatz gemacht:wink: Und für alles weitere drücken wir euch alle hier ganz feste die Daumen.:biggrin:

      Hast Du mal nachgeschaut, ob zu erkennen ist, wie die Wunde inzwischen aussieht ?Aber ich bin mir sicher, dass das in ein paar Tagen ganz sicher besser aussehen wird und die AB-Spritze morgen hilft da auch noch einiges.

      Noch was zu dem Buch:wink:: ich hatte es ja bloß erstmal ganz schnell kopiert und noch nicht gelesen. Beim Durchblättern hinterher fiel mir folgendes auf: lass die Finger weg von allem, was mit Teebaumöl und Menthol dort beschrieben ist. Beides ist giftig und ich frag mich, warum das also in diesem Buch steht (das ist aber wohl auch schon etwas älter). Auf jeden Fall zeigt das wieder mal ganz deutlich, wie kritisch man auch mit Büchern vermeintlicher "Fachleute" umgehen sollte, zumal, wenn die Informationen schon älter sind. Es ändert sich so viel und so schnell, da kommen TÄ kaum nach und wir als Laien ja schon gar nicht. Ich werd auf jeden Fall meine TÄ auch nochmal darauf hinweisen, wenn ich ihr das Buch zurückbringe. Sie hat es bisher allerdings auch noch nicht gelesen, wie sie mir sagte. Ansonsten fand ich es aber ganz interessant und werd in nächster Zeit wahrscheinlich auch mal das eine oder andere ausprobieren.

      So, jetzt aber erst noch mal gute Besserung für Deine süße Maya und gib ihr und Tweeti einen dicken Schmatzer von mir:biggrin:. Und liebe Grüße natürlich an den "Katzenflüsterer":wink:.

      Wir hören uns und bis dahin auch Dich festedrück von catflower:biggrin:
      Hallöchen!

      Wollte nochmal einen Zwischenstand abgeben:
      Mayas Wunde sieht sehr viel besser aus. Die Löcher sind kleiner geworden (nicht mehr so tief) und dank AB und Salbe (Nekrolytan) heilt alles gut ab. Die TÄ war sehr zufrieden. Maya muss den Lampenschirm noch bis nächsten Dienstag aufbehalten. Auch wenn die Wunde in den nächsten Tagen weiter gut verheilt, besteht das Risiko, dass sie sich alles gleich wieder wund leckt.

      Mein "Katzenflüsterer" :wink: ruft sie mittlerweile schon "Lampi" - und dann guckt Maya uns doof an. :biggrin::biggrin:

      Was mir wirklich sehr leid tut: sie darf ja nicht raus. Oft sitzt sie vor der Balkontür und miaut sooo kläglich, dass es mir fast das Herz bricht. Deshalb habe ich sie heute für ein paar Minuten auf dem Balkon sitzen lassen. Die Katzenleiter habe ich entfernt und geregnet hat es sowieso (Balkon ist aber überdacht). Da war sie dann nach ein paar Minuten zufrieden und kam wieder rein.

      Catflower, ich mach mich jetzt gleich noch an deine Korrekturen und ich denke, dass ich dir dann demnächst den ersten Schwung zurückschicken kann. Danke nochmal für das Buch! :biggrin:

      Also bis denne unf liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Nur noch eine kleine Aktualisierung:

      Maya sollte ja eigentlich bis Montag/Dienstag noch den Lampenschirm zur Sicherheit aufbehalten. Ich habe mich dazu entschlossen, ihr das Ding schon am Sonntag abzunehmen.

      Die Tierärztin war beigeistert, wie gut die Wunde abgeheilt ist. Die Löcher sind mittlerweile ganz verschwunden und zurückgeblieben ist lediglich eine leichte Hautirritation (hat die TÄ gesagt).

      Nun tut mir die Dicke soooo leid, dass sie die ganzen Tage nicht raus konnte (ständig steht sie vor der Balkontür und miaut sooo herzergreifend mitleiderregend ...). Ich bin auch immer schön hart geblieben - da muss sie halt durch (und wir auch). :rolleyes:

      Trotzdem wird sie noch einige Tage weiter die Salbe bekommen und alles ist dann wieder gut.

      Ich wünsch Euch allen noch schöne Ostern und viele Dicke Eier :biggrin:,
      Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hi Andrea, :biggrin:

      schön, daß es der kleinen Maya wieder so gut geht! Wenn ich immer so meine Zwei anseh', die gesundheitlich okay sind. (Schwein gehabt?)
      Aber weißte, ich würd, grad dem Draufgänger Pepe, so gern mal raus lassen inne Natur. Aber das geht nich! Wohnen wir doch mitten in Berlin, Autokrach u. "böse Buben"!
      Der Balkon muß reichen! Ich will hier jetzt nicht anfangen, zu lamentieren. (Außerdem hab ich Zahnschmerzen.)

      Happy Easter-Patty!
      LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sunny!

      Immer noch Zahnschmerzen?! :eek: Warst du denn schon beim ZA?

      Mir wurde im Oktober auch ein Backenzahn gezogen, weil der mich einfach nicht in Ruhe gelassen hat. Nun habe ich zur Zeit noch eine Riesen Zahnlücke, aber krieg demnächst eine Brücke.:rolleyes:

      Nimms nicht so schwer! Ich leide mit dir mit.:wink: Aber auf jeden Fall wünsch ich dir gute Besserung und ganz viel Mut beim ZA! Du machst das schon! Ich habe auch eine Heidenangst vorm ZA gehabt und dann war's nachher halb so schlimm!

      Fahnlofe Grüfe und frohe Oftern,
      Andrea
      :biggrin:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hi Andrea nochma :biggrin::biggrin:,

      klar war ich schon beim ZA. Am Do. vor Oktern. Der Gedanke allein, Ostern könnte versaut werden, nur wegen meiner Scheiß-Angst, nö....! Aber meine Ärztin weiß auch nicht warum dat so eitert?!:sad: Trotz röntgen. Sie schätzt ne Tasche unterm Backenzahn. Muß dann am Dienstach zur Wurzelbehandlung, *autsch* (Schiß!!!!!!!:sad:)
      Aber was red ich hier? Sind wa im Katzen-Forum oda wat?
      Gehts denn Deiner Miez so la la gut?
      Unsere Beiden versuchen sich zu arrangieren. Nit so einfach! Die Große wurde grad kastriert u. der kleine Lümmel ist in seinem Flegelalter, 3/4 Jahr u. heiß auf sie. Ein Gefauche sach ich Dir!
      Da müssen sie durch, oder? Gott, ich bin doch nicht ständig zu Hause, um sie zu trennen.

      Dir auch ganf liebe Grüfe,
      v. Funny u. den Rackern
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Sunny!

      Ich leide wirklich mit Dir! Ich musste damals mit meinem Zahn 11mal (!) zur Wurzelbehandlung und auch die Wurzeln wurden gekürzt - hat alles nicht geholfen (bei mir zumindest) und dann hatte ich die Schnauze voll und hab ihn ziehen lassen :eek: Ich hoffe, dass bei dir alles gut geht! Aber du hast recht: wir sind hier im Katzenforum!:wink:

      Ich habe Maya nun den Lampenschirm abgemacht. Mensch, hat die sich gefreut! :biggrin: Sie hat sich erstmal ausgiebig geputzt. Und dann wollte sie natürlich erstmal raus. :wink:

      Ich kann mir gut vorstellen, was bei Euch so los ist: Kater will auf Katze rauf, aber die will nicht! :biggrin: Klar, dass es da ganzschön heiß hergeht. Ich denke mal, dass sich das bestimmt noch ein bißchen legen wird. Wenn nicht, dann musst du wohl oder übel noch ein bisschen mit den "Wilden" aushalten. :cool: Wenn's wirklich gar nicht geht (trotz Baldrian-Tropfen und so), dann müsst ihr vielleicht doch in Betracht ziehen, den Kleinen etwas früher kastrieren zu lassen. Aber we gesagt: nur wenn's wirklich nicht mehr geht!

      Ich wünsch dir ganz viel gute Nerven und gute Besserung!
      Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hi Andrea! :biggrin:

      Ups, da hat ja die Maya plötzlich ne ganz andere Sicht! (Na nu?:rolleyes:)
      Hab ne Scheiß-Angst vor Dienstach, aber dat nur nebenbei! (11 x?????) Herrgottnochma!
      Weiß nich, wie lang ich das Geschrei meiner süßen Maus Kili ertrag! Pepe wird ja erst im August ein Jahr alt, u. vorher wollt ich ihn nicht kastrieren lassen, wegen der bekannten Probleme. (Alles Kacke!:sad:) Die verstehn sich doch so ganz toll! Wat soll dat?:rolleyes:
      Manchmal bin ich, ganz leis natürlich, in Gedanken, Pepe den Arsch zu versohlen. (Aber was hilfts? Der weiß gar nicht warum?!:eek:)

      Muß jetzt langsam andenken zu ner Geburtstagsfete zu gehen, obwohl......., 0 Bock!

      Ich sach einfach ma: SCHÖNEN OSTERSONNTACH NOCH!!!!:biggrin::biggrin::biggrin:

      Ganz liebe Grüße wünscht Dir, D. Sunny, u. die zwei Rackerse
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo,
      habe mit Bißwunden und Antibiotika schlechte Erfahrungen gemacht meine Katze hatte megadosen bekommen und bekam Aszites (Bauchwassersucht) eine Leberschädigung sie wurde ab dann immr dicker und nach paar jahren hatte sie Krebs.
      Ich habe seither immer mit Arnicatinktur beste erfahrungen gemacht, auch bei Abszessen, die ich nach dem Ausdrücken nur kurz mit Arnicatinktur betupft hatte, die Abszesse füllten sich nach zwei TAgen nicht mehr hingegen mit Antibiotika sehr lange. Es ist ein wundermittel, aber nicht abschlecken lassen, sonst bricht er vermutlich.
      VG Gabi
      Hallo Gigi!

      Du scheinst ja mit TA sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Das tut mir sehr leid. Es ist ziemlich schwer, einen guten TA zu finden. Mir fehlt da manchmal auch das nötige Vertrauen. Gerade dann, wenn man als Laie keine Ahnung hat ...:wink: Daher würde ich im Zweifel gleich noch den anderen TA zu Rate ziehen - einfach, um sicher zu gehen.

      Bei meiner Maya ist aber alles gut gegangen. Sie ist putzmunter und wieder völlig gesund. Die TÄ hatte es mir freigestellt, ob ich ihr selbst Antibiotikum in Form von Tabletten gebe oder ob Maya alle zwei Tage eine AB-Spritze bekommt. Ich habe mich für letzteres entscheiden, weil es ja ein ziemlicher Akt ist, einer Katze eine eklig schmeckende Tablette zu verabreichen.

      Im Endeffekt ist ja jede Katze anders. Die eine ist ziemlich unempfindlich gegenüber Infektionen und die andere bekommt ganz schnell Abzesse oder irgendwas anderes ... :wink:

      Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hi Sunny!

      Uiuiui! Bei euch scheint's ja wirklich heiß herzugehen! :rolleyes: Warum schreit Kili? Ich dachte, sie ist jetzt kastriert. Oder giftet sie so laut den Pepe an? Ich weiß gar nicht, was ich dir noch für gute Ratschläge geben kann. :rolleyes: ***ganzstarküberleg*** Hm. Mir fällt nix mehr ein.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass deine zahnschmerzen das nicht unbedingt erträglicher machen. Hab bloß keine Angst vorm ZA! Das mit meinen 11x zur Wurzelbehandlung ist ein absoluter Einzelfall. Ich hab eben nicht so viel Glück mit meinen Zähnen. :sad:

      Ich drück dir die Daumen, das du das gut überstehst! (Außerdem bekommst du ja ne Narkose!)

      Liebe Grüße,
      Andrea
      :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog