Mäuseburg

Mäuseburg

Ich möchte eine Mäuseburg für meine 7 Farbmäuse bauen und hab noch ein paar sehr viele Fragen :oops:

1.Die Tischhöhe beträgt leider nur 75cm.Ist das grad zu niedrig?

2.Reicht die Grundfläche von 63x140cm aus?

3.Welches Holz und Beschichtung darf ich für Umrandung und Etagen verwenden?

4.Darf ich die Kanten auch höher als 10cm machen?

5.Dürfen die Mäuse auch auf die Kanten oder sollte ich lieber nur mittig in die Höhe bauen?

6.Darf die Burg an Wand bzw.Schrank stehen?

7.Ab wann dürfen denn junge Mäuse einziehen?Sagt irgendwie jeder was anderes :eh:

Puh ich glaub das wärs fürs erste.Mehr fällt mir grad nicht ein.Aber sind ja schon wieder unmengen :doh:
      Aber ich würde mich trotzdem wahnsinnig freuen,wenn mir jemand ein paar Hilfestellungen gene könnte,weil ich im Internet nicht alles finde.Vielleicht auch ein Tipp für eine gescheite Seite oder ein gutes Buch :angel:
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      ui, das ist aber ein feines Unterfangen... ich habe das aber noch nie gemacht, weil ich mich das nicht traue...

aber Inge von der Mäusehilfe hat welche.... vielleich steht was auf ihrer HP?

ich habe meine Käfige aus Pappel-Sperrholz gebaut ... mit Sabberlack lackiert (für Babyspielzeug),....... ich könnte mit aber auch Kanthölzer vorstellen (gibt es im Baumarkt,... mit 2 Meter länge...)..

grüße
      Nympha
      Ach wenn ich dich nicht hätte Nympha :biggrin:
      Werde mich dann mal ans lesen machen.Die Seite von Inge scheint ja richtig informativ zu sein.

Jetzt muss ich aber mal fragen wegen dem Pappel-Sperrholz.Ist das was anderes als das normale?Also Kantholz frag ich mal nach.Das kenn ich irgendwie nicht.Hast du vielleicht noch eine Idee was für Leim ich nehmen darf?

Ich mach mir da aber nicht so große Sorgen bei meinem Mäusen.Im Terrarium können die ja nicht bleiben,selbst wenns groß genug wär.Aber da hatte ich für die Luft auch immer die Schiebetür offen und die sind nur vorn an die Kante gekommen,wenn ich was am Stall gemacht hab.
      Ich würde halt gern die Ränder höher machen,wegen der vielen Streu und dem Holz.Ich wollte gern so stappeln wie ich das bei jemand anderen gesehen hab.Naja ich schau mal weiter.Aber trotzdem danke.
      Liebe Grüße
      elec
      Hej...

es gibt verschiedene Sperrholzarten,.. Buche, pappel, etc ...Buche verbiegt sich echt leicht und splittert sich auf ... Pappel ist das günstigste und ich bin damit recht zufreiden...

da man das Zeug im Baumarkt zusägen lassen kann, könntest du das z.B: als Holz für den Rand nehmen......

mit Kantholz meine ich Leisten... gibt es im Baumarkt in verschiedenen Dicken.... ist aber sau teuer... Sperrholz ist da deutlich billige.r..

wegen leim keine Ahnung, ... ich schraube ausschließlich...

grüße
      nympha
      Ja dann werd ich mal wegen Pappal nachsehen.Ich denke als dicke würde 1 cm sicher reichen.Dann mit Sabberlack bestreichen wie du meinstest :D
      Naja mit den Etagen bin ich noch am überlegen.Rutschen die Mäuse da nicht rum,wenn ich das lackiere?Unten ist ja Streu drinAber oben nicht,es seio denn ich mache da auch eine Kante hin.
      Beim schrauben scheitere ich wohl total :eh: kann ich das vielleicht auch weiter unten von außen mit langen Nägeln fixieren.Ich möchte ja nicht das es sich später wieder in seine Einzelteile auflöstDer Herr im Baumarkt hat sich erkundigt und meinte ich könnte Ponal Holzleim in geringen Mengen nehmen.Aber ich will nichts unnötig riskieren.
      Hej...

Sabberlack ist kein klarer Lack... ich habe alle Etagen damit lackiert und da rutscht nichts :) ... das Holz fühlt sich nach dem lackieren noch genauso an wie vorher .... das ist kein Problem...

wegen des Leimes kann ich dir leider echt nicht helfne....:(

grüße
      Nympha
      Ach das wird schon irgendwie gehen.Ich organisier das irgendwie mit dem schrauben.Und wenn du mir den Lack empfehlen kannst dann vertrau ich dir ganz einfach und alles wird gut :dance:
      Jetzt brauch ich nur noch den Rest heraus zu kriegen,dann kann ich starten.
      Hab mich jetzt auch entschieden mir einen Schrank zu holen für unter die Burg.Da kann ich gleich die Sachen lagern und die richtige Höhe nehmen :dance: und auch die Grundfläche weiß ich endlich.
      Jetzt muss ich nur noch ein bißchen rumschleimen,damit mir jemand bei Frage 4-7 helfen kann :pray:

grüße
      elec
      Ich weiß nicht, obs noch aktuell ist aber Ponalleim ist unschädlich.
      Aber du musst drauf achten, dass wirklich nur Ponal drauf steht.

Wie weit bist du denn mit deiner Planung?
      Es grüßen Euch:

die Mietzekatze: Trixie
      die Meerschweinchen: Fritz-Oliver, Lena Cobaya, Keks, Goethe & Schiller
      sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      Das ist super mit dem Ponalleim :clap: dann kann ich ja losbasteln.

Zur Zeit steht der Grundbau der Burg.Der empfohlene Lack ist auch prima :D .Ich muss halt jetzt noch Etaggen etc einbauen.Aber die Weibchen sitzen schon drin.Bis dahin müssen die sich halt erstmal mit einem Stapel Holz und Pappe zufrieden geben.Später kommen dann noch die Kastraten dazu.

grüße