Shampoo mit Teebaumöl

      Shampoo mit Teebaumöl

      Hallo!

      Vor ein paar Tagen war ich mal wieder im Zooladen.

      Da mein kleiner Tiger nach der Kastration arg roch, überlegte ich, ihm den Hintern (wenn die Wunde verheilt ist) zu waschen. Inzwischen hat sich das erledigt. Er hat sich so fleissig geputzt, das ich ihm und mir das ersparen kann.

      Mir geht es um etwas anderes.

      Die Verkäuferinnen dort haben mir doch tatsächlich Shampoo mit Teebaumöl angeboten; es sollte wohl extra für Katzen sein! Die Fa. habe ich mir nicht gemerkt.

      Ich finde es unmöglich, das selbst in Fachgeschäften noch nicht bekannt ist, das es giftig ist. Auf meinen Hinweis hat sich mich als Dummchen hingestellt und meinte das es nicht stimme.
      Da ich bereits seit 27 Jahren mit Katzen lebe, denke ich,d as ich da eineige ERfahrungen habe...

      Schlimm, diese Unwissenheit :sad:

      Liebe Grüße aus der verschneiten Lausitz

      Koalina
      Liebe Grüße
      Koalina
      Ich kenne das Shampoo und benutze es auch, weil es das einzige war was ich gegen trockene Haut gefunden hab. Auch wenn Teebaumöl für Katzen giftig ist, denke ich das die geringe Dosis rein gar nichts macht. Da sind die Autoabgase meiner Meinung nach viel giftiger und außerdem sollen die Katzen das ja auch nicht trinken. Das ist wie mit dem Knoblauch, is ja auch giftig aber keiner kann sagen wieviel. Und Früher hat man den Katzen Knobi gegen Insekten gegeben und die sind alt geworden. Ich wasch meine Katzen lieber mit dem Shampoo als ihnen ständig Frontline oder wie sie alle heißen zu geben, das ist Gift pur. Jedem seine Meinung aber ich denk das es die Dosis macht und man es auch manchmal übertreiben kann.
      Das sollte man vielleicht noch mal überdenken, siehe Textauszug :


      Teebaumöl wird immer häufiger auch völlig kritiklos bei Katzen z.B. gegen Flöhe eingesetzt, ohne dass sich die Tierbesitzer über die tierartspezifischen Unverträglichkeiten beraten lassen. Folge ist, dass immer wieder Katzen mit "Teebaumöl-Vergiftungen" in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche sind die nur zu gut bekannten Symptome einer Teebaumöl – Vergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Werden vergiftete Katzen frühzeitig einem Tierarzt vorgestellt, so können sich die Tiere innerhalb zwei bis drei Tagen erholen.

      Warum?

      Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle (Thymian -, Oregano – und Zimtöle) für Katzen toxisch. Katzen können durch die fehlende Fähigkeit zur Glucuronidierung (Verstoffwechselung) diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden, die Inhaltsstoffe des Teebaumöls reichern sich im Körper der Katze an, es kommt zur Vergiftung. Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken.

      Quelle : animal-health-online.de/drms/klein/teebaum.htm
      Original von HappyTeufelchen
      Ich kenne das Shampoo und benutze es auch, weil es das einzige war was ich gegen trockene Haut gefunden hab. Auch wenn Teebaumöl für Katzen giftig ist, denke ich das die geringe Dosis rein gar nichts macht. Da sind die Autoabgase meiner Meinung nach viel giftiger und außerdem sollen die Katzen das ja auch nicht trinken. ...
      Ich wasch meine Katzen lieber mit dem Shampoo als ihnen ständig Frontline oder wie sie alle heißen zu geben, das ist Gift pur. Jedem seine Meinung aber ich denk das es die Dosis macht und man es auch manchmal übertreiben kann.


      :eek:

      Da teile ich ganz und gar nicht Deine Meinung. Erst letztens in der Tierklinik waren Leute, die so dachten und deren Tiger eine Vergiftung hatte.

      Ich wäre da vorsichtig. Es gibt bei TA auch unbedenkliche Mittel gegen Flöhe (siehe Ökotest kompakt). Wenn es interessiert suche ich gern die Mittel raus.

      Ich selbst verwende nichts, da meine Tiger nur Wohnungskatzen sind.

      Mit dem Waschen kam ich nur drauf, weil mein Kater sehr nach OP roch. Selbst wenn er mal Durchfall hat und alles im Fell hängt nehme ich klares Wasser. Das reicht in der Regel aus. Aber meine Katzen waschen ist eh ein Thema für sich :rolleyes:

      @Fiebi:

      deswegen habe ich das Thema ja angesprochen!

      Liebe Grüße
      Koalina
      Liebe Grüße
      Koalina
      Original von Koalina
      @Fiebi:

      deswegen habe ich das Thema ja angesprochen!

      Ich meinte mit dem "Überdenken" ja auch HappyT :wink:


      @HappyT
      Letztendlich passiert bei 1x waschen oder auftragen nichts, beim 2ten Mal vielleicht auch nicht, aber die Dauer machts!
      Wer kann denn schon genau sagen, wieviel Shampoorückstände (in deinem Fall) die Katze nicht doch noch aus dem Fell leckt? Vor allem über Jahre gesehen!
      Außerdem halte ich waschen bei Katzen generell für absolut unnötig (es sei denn, ein Härtefall machts unabdingbar), nur dann bitte nicht mit einem Teebaumölshampoo :confused:
      Ich wasch die Katze auch nur, wenn es nötig ist, das wäre so einmal bis zweimal im Jahr! Ich reib sie ja nun nicht mit reinen Teebaumöl ein. Und das sich ein Perser nicht so rein halten kann wie eine Hauskatze versteht sich nun von selbst. Wenn dann werden meist auch nur Teile gewaschen (meist der Hintern) Und ich bezweifel das es überhaupt ein Shampoo gibt wo kein Teebaumöl drinnen ist, die schreibens nur nicht drauf, ich war mir dessen durchaus bewusst als ich das gekauft hab, der Rest war ANGEBLICH natur, da war mir das Teebaumöl egal.
      Noch was zum Aufregen, in meinem Katzenfutter ist Knoblauch!!!! (HappyCat) Und ich werd es nicht umstellen, weil das so ziehmlich das einzige ist was mein kleiner ohne Probleme verträgt und frisst. Warum auch immer.
      Hi Teufelchen
      Happy Cat fressen meine trotz Knoblauch auch gerne, tritz Knofi..........obwohl ich mal die Tabletten als Leckerli angeboten hab, da sind sie geflüchtet.
      Ich habe meine Katzen einmal mit Teebaumöl gewaschen, als sie Flöhe hatten, am 1. Tag.
      Die Flasche war noch zu, aber danach habe ich gelesen, das das giftig ist, ich habe sie dann entsorgt.
      Es gibt mittlerweile auch Katzenshampoo mit Neenbaumöl, das soll nicht giftig sein, aber auch gegen Parasiten wirken...............


      Liebe Grüsse

      chaosqueen
      :evil:colormittel
      Habt ihr schonmal davon gehört, Tieren Knobi zum essen dazuzugeben ? Das soll gegen Zecken helfen und auch ein glänzenderes Fell verschaffen.
      Bei meinem Hundi funktioniert das tadellos, er merkt gar nicht dass ich ihm was ins futter mische. bei katzen kann ich mir das auch sehr gut vorstellen!
      Und das fell ist richtig schön weich und glänzt...