Welpe will nicht nach draußen

      Welpe will nicht nach draußen

      Unsere Lana ist nun 10Wochen alt, nun ist sie den 4. Tag bei uns und wir haben schon eine richtig gute Bindung.
      Es ist ein Golden uebrigends...
      Seit gestern will sie aber nicht mehr nach draussen. Sobald wir sie draussen absetzen macht sie ihr Geschaeft und rennt dann sofort wieder rein. Wenn wir die Tuere zu machen und mit ihr draussen bleiben dann fängt sie fürchterlich zu jaulen an.

      Das Wetter ist zwar momentan echt nicht schoen, sehr windig und regnerisch,
      aber warum hatt sie soeine Abneigung?
      Gibt sich das wieder, oder sollen wir einfach laenger mit ihr draussen bleiben und das jaulen ignorieren.
      Es wird anscheinend immer schlimmer, sie will nicht nach draußen. Egal was ich tue. Sobald ich sie vor der Türe abgesetzt habe dreht sie gleich wieder um und jault die Tür an.
      Wenn sie gaaaanz dringend muß, dann macht sie direkt neben der Tür hin und will auch wieder rein.

      Ich denke es kommt daher das sie immer müde ist. Sie schläft praktisch den ganzen Tag, verhält sich eher wie eine Katze.
      Wenn es fressen gibt dann muß ich sie fast immer wecken, ist das normal?
      Sie hatt ein oder zwei Stunden am Tag an denen sie spielen will, ansonsten wird nur geschlafen.

      Soll ich mal zum Tierarzt mit ihr?
      Hallo,

      wenn du dir so unsichher bist geh ruhig mal zum Tierarzt. Schadet ja auch nicht.

      Also Laika (Irish Wolfhound) hat sich auch großgeschlafen.

      Deine ist ja auch noch ein totales Baby, wir haben Laika mit 12 Wochen fast 13 zu uns geholt. Ich persönlich finde 10 oder eher 9 (hast sie ja auch schon etwas) fast zu Jung. Aber das geht wohl noch.

      Das Sie nicht raus will wird an diesem miesem Wetter liegen, die kleine friert, denk ich, einfach. Es sind immerhin Minusgrade und evtl auch Schnee bei dir.

      Ich mein du nimmst sieaus ca. 20°C und setzt sie plötzlich in eine (recht fremde) Umgebung die mind. 0°C sind. Das gefällt ja auch nicht jedem. Und wie gesagt sie ist ein Baby.

      Ist Lana eigentlich euer erster Hund?

      Wart Ihr mit ihr seit ihr sie habt schon beim TA? Eine kurze Vorstellung bei eurem TA und ne minimale untersuchung ist erst mal für die prägung gut (dann ist sie dort und ihr wird nicht wehgetan, ist für später angenehm wenn der hund es kennt und hinmuss). Auserdem kannst du dann ja auch nachfragen was er dazu sagt.

      Wie ists denn wenn ihr sie an die Leine nehmt und loslauft ein Stück von eurem Haus weg? Und einfach mal ein Stückchen mit Ihr spazieren geht?
      ..........
      Ja, Lana ist unser erster Hund. Deshalb bin ich auch so unsicher. Der Schnee gefaellt ihr eigentlich sehr gut, wenn sie mal draussen ist, faelzt sie sich im Schnee und kann garnicht genug davon haben, aber das kommt max. 1 mal am Tage vor, und dann will sie aber gleich wieder rein.

      Wenn ich sie an der Leine nehme, dann geht sie ein bischen. Wehrt sich aber schnell gegen die Leine, jammert und sieht sich immer um wie weit sie weg ist.
      Wenn es dann zurueck geht (nach 5 Minuten) dann erhängt sie sich fast da es nicht schnell genug gehen kann.

      Ich habe auch schon versucht sie in eine fremde Umgebung mitzunehmen damit sie das Haus nicht sehen kann. Da hatt sie dann so gezittert und gejammert das ich wieder mit ihr zurueck bin.
      Lass ihr einfach noch ein bisschen Zeit! Das kommt von ganz alleine. Dein Hund wäre der erste, der nicht gerne draußen spielt!
      Warscheinlich ist es ihm wirklich zu kalt und ungemütlich.
      Meine Aimee wollte als Welpe bei Regen nicht raus, und im Dunkeln schon gar nicht!
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen
      Deine süße Lana macht mir Sorgen. :think:

      Ich habe mir am 7.Dezember 2001 auch einen Goldi geholt und kann dir berichten, dass mein Mädchen jederzeit gerne im Schnee getollt hat und es heute noch gerne tut. :biggrin:


      Hast du schon mal geprüft ob deine Süße beim Züchter auch solche Anstalten machte? Wurde sie vielleicht nur drinnen gehalten?

      Eigentlich macht die Kälte und der Schnee dieser Rasse nichts aus. Für diese Rasse ist ihr Verhalten nicht normal.

      ich denke auch du solltest Sie mal einem TA vorstellen oder einfach noch mal Rücksprache mit dem Züchter halten. Oder mit den Leuten die auch einen Welpen aus dem Wurf haben.

      Für deine Süße alles Gute und das sich alles zum Besten wendet. :)
      Wir sind gerade zu zweit mit ihr losgegangen und sie ist uns brav nachgelaufen, ohne probleme.
      Ich glaub ich muss ihr wirklich noch ein bischen Zeit geben.

      Schnee mag sie sehr gerne, ich glaube das ist der einzigste Grund warum sie ueberhauppt draussen bleibt.

      Beim Züchter war sie fast immer drin, nur ab und zu durften sie raus und alle zusammen im Schnee spielen, ansonsten wurden alle zusammen im Wohnzimmer gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cypunk“ ()

      Hallo!

      Also ganz normal finde ich das Verhalten nicht.

      Es ist schon klar, das Welpen viel schlafen und auch nur kurz rausgehen sollen, aber so extrem, das Du den Welpen auch zum Fressen wecken musst, da ist meiner Meinung nach was nicht in Ordnung.

      Ich würde Dir empfehlen den Hund dringend mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen, selbst wenn nichts bei rauskommt hast Du dann Gewissheit, ob es nicht vielleicht auch was organisches oder soetwas ist.

      Dann, so wie Du das schilderst
      Beim Züchter war sie fast immer drin, nur ab und zu durften sie raus

      klingt für mich so, als wurde bei der Prägung und Sozialisierung einiges versäumt. Ein Welpe braucht viele Eindrücke damit er keine Angst vor seiner Umwelt hat, es hört sich bei Dir aber so an, als hätte Deiner das.

      Ich würde im Garten auch die Leine weglassen, dein Hund soll Dir folgen, nicht du ihm. Fahre mit ihm auch mal ein Stück weg, wo keine Straßen sind und lasse Deinen Hund ohne Leine laufen, damit er Dir besser folgt.

      Wichtig ist, das Du Deinen Hund aufbaust ihn in jeder nur erdenklichen Situation viel lobst und bestärkst und zeige ihm soviel von der Welt wie es nur geht. Laufe mit ihm durch die Stadt, dabei kannst Du ihn auch die meiste Zeit tragen, die Eindrücke sind wichtig.

      Ciao Mimi
      ..........