hilfe meine katze knabbert sich das fell ab

      Hallo erstmal
      habe folgendes problem undzwar das meine katze sich seit längeren immer das fell abknabbert der ganze unterbauch ist schon ohne fell und die hinterfoten stellenweise abgeknabbert.
      sie lässt sich auch ungerne daran stören. wer weiss was sowas zu bedeuten hatt ? achja bevor ich es vergesse habe noch ein zweites prob. undzwar das sie liebendgerne im katzenklo ist. das heisst sie legt sich darein sie versteckt sich darin. wenn ich sie ma anmotze wenn sie was angestellt hatt rennt sie auch sofort wieder ins klo. weiss echt net mehr weiter.
      achso die katze ist 8jahre alt und die beschriebenen probs sind seit ca 1 jahr.
      währe froh wenn mir wer helfen könnte.
      THX
      Hallo Devilkai,

      ich würde mal sagen, dass es sich um Stress oder psychische Probleme handelt! Ist vielleicht wie beim Menschen das Fingernägel kauen oder Haare zwirbeln.

      Ich habe mir mal sagen lassen, dass Katzen aus Verlegenheit sich in ihr Klo legen. Warum motzt Du sie denn an? Hat sie irgendwelchen Eigenschaften, die Dich zur Raserei bringen?

      Ich hoffe nicht, dass Du Deinem UserNamen alle Ehre machst, Devil-Kai (mal so geschrieben) und die arme Mietzi ständig anschnauzt :sad:. Sie ist in Menschenjahren gesehen ungefähr 52 Jahre alt, da hat ein alter Herr oder eine ältere Dame schon mal ihre Eigenschaften :wink:

      Hast Du die Katze denn aus dem Tierheim oder schon immer gehabt? Warst Du mal beim Tierarzt um sie ggf. nach Flöhen oder anderen Parasiten checken lassen? Es gibt soooo viele Möglichkeiten! Erzähl uns doch mal mehr über Mietze.

      LG Julia
      Es grüßt das Essener Kaninchen-Duo Nepumuk und Lullu, der schwarze Katzenteufel Grisu mit der Katzenhexe Luna und viele, viele Fische aus zwei Aquarien!
      tach dir
      denke ebenso wie zaubermaus, dass es nur an zwei dingen liegen kann.
      zum einen wäre es eben möglich, dass sie parasiten hat. würde das mal beim tierarzt abklären lassen.

      oder es kann wie schon geschildert sein, dass sie psychische probleme hat. wobei ein solches verhalten, wie sich das fell abknabbern oder sogar ausreissen (sind die stellen wund?) häufiger vorkommt als man denkt. meistens höhert man es eher von papageien, wenn die anfangen sich zu rupfen.
      bei vögeln liegt es meistens an der einsamkeit und langeweile.

      wäre es also möglich, dass deine katze sich langweilt?
      hat sich irgendetwas verändert an deiner lebenssituation bevor sie damit angefangen ist?
      wie schon erwähnt wurde, gibt es ähnliche verhaltensmuster auch bei menschen. von fingernägelkauen, über haare immer kürzer schneiden, über haare ausreissen und schlimmere selbstverletzung. beim mensche hat es auch unterschiedlichste gründe. von stress....was zum beispiel durch anmeckern hervorgerufen wird, was auch erklären würde, warum sie immer schutzsuchend das klo aufsucht (ist es ein überdachtes klo oder ein unüberdachtes?) bis hin zu handfesten traumas.
      ich würde, wenn es definitiv keine parasiten sind, mal versuchen mich mehr um die katze zu kümmern, gut möglich, dass sie sich vernachlässigt fühlt.
      war sie zeitweise mal plötzlich "unsauber"? wenn katzen unsauber werden wollen sie einem auch oft etwas sagen, wenn sie allerdings "angemeckert" wurde und ein äußerst zartes gemüt hat, dann kann es auch sein, dass sie die strategie gewechselt hat.
      möglicherweise auch eine andere begründung, weswegen sie immer im katzenklo hockt.
      versuch ihr aber dennoch den rest der wohnung auch wieder attraktiv zu machen. hat sie einen kratzbaum, spielsachen und spielmöglichkeiten'? spielst du gelegendlich mit ihr? ist sie freigängerin?
      versuch am besten die katze irgendwie vom fellknabbern abzulenken. frei nach dem motto "es gibt noch viel schönere dinge als sich das fell zu stutzen"
      wenn alles nichts hilft gibts sons auch die möglichkeit, sofern der geldbeutel es zulässt, zu einem tiertherapeuten zu gehen.

      Gruß DasEtwas
      hallo
      erstmal will ich hier ma klarstellen das ich meine katze nich immernur ANMOTZE!! damit meinte ich nicht das ich sie nur anmotze oder ignoriere.
      kann sagen das meine katze es besser hatt als ich selbst.
      bin immer für sie da und sie für mich .
      flöhe usw. hatt sie auch nicht war schon beim TA mit ihr.
      Sie hatt nen riesen kratzbaum den sie auch überalles liebt hatt sehr viel spielzeug das klo ist nicht überdeckt.
      beschäftigen tu ich mich auch sehr viel um sie. sie ist eine reine hauskatze. also soweit das es fund ist knabbert sie nicht.
      und mein name hatt auch überhaupt nichts damit zu tun wie ich als person bin.
      Hallo!
      Das Problem bei Katzen ist das man sie garnicht anmotzen sollte. Man kann sie nicht wie einen Hund erziehen, motzt man sie an verlieren viele Katzen das Vertrauen zum Menschen. Also besser garnicht anmotzen, sondern der Ursache auf den Grund gehen. Verstehe das bitte nicht falsch, will dich nicht anmotzen sondern wollte das nur mal klar stellen. Wenn du obengenanntes ausschliessen kannst, kann es sein das deine Katze häufig längere Zeit alleine zuhause ist? Katzen sind keine solchen Einzelgänger wie man immer sagt, sondern brauchen ihre Artgenossen genauso wie ihren Mensch. Würde mir also ernsthaft überlegen ob du dir nicht noch eine zweite Katze (am Besten eine jüngere) anschaffen willst. Würde dir wirklich dazu raten, da das Fellrupfen höchstwarscheinlich eine psychische Ursache hat. Auch wenn du dich viel mit deiner Katze beschäftigst kann sie den Kontakt zu Artgenossen vermissen und sich durch das Fellrupfen davon ablenken. Das ist wirklich eine ernste Sache, denn so eine "schlecht Angewohnheit" kann mann den meisten Katzen sehr schwer oder garnicht mehr abgewöhnen!
      Alles Gute und liebe Grüße,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

      selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

      kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"
      Hi Devilkai,

      erstmal herzlich willkommen hier.

      Als ich eben deine Antwort auf das Posting las mußte ich an mich denken. Du hast aggresiv und sauer geantwortet. Was meinst du wie ich mich am Anfang hier benommen habe bis ich gemerkt habe das hier keiner was böses will. Hier sind nur viele Menschen die KAtzen über alles Lieben und ehrlich ihre Meinung vertreten möchten.
      Ich denke nicht das du deinem Namen alle Ehre machst, schließlich hast du eine Katze und in den meinsten Fällen sind Menschen die eine Katze haben auch nicht unbedingt die bösesten:wink:davon abgesehen bittest du hier ja um Hilfe also wird dein Herz für deine Katze auch sicher sehr groß sein.

      Ich glaube jeder wird mal etwas lauter mit seiner Katze, das passiert sicher im laufe eines Katzenlebens, aber bei mir ist es so, ich habe da ein kleinen süßen Kater der ein kleines Sensibelchen ist wenn es um motzen geht. Ich habe schnell gelernt das man eine Katze nicht schlagen darf oder anschreien. Sicher manchmal passiert es schon mal, z.b. hat benny letztens beim spielen versucht mir ins Gesicht zu springen, naja da habe ich ihn ein wenig weggeschupst, also so wie wenn man sagt hey das geht nicht, so mit 2 finger angetippt (nicht das jemand glaubt das ich ihn misshandel), da war er traurig und hat sich auf die Couch gelegt, ich hab ihn genommen und er hat sich ganz dicht an mich gekuschelt wie nicht so oft, da hab ich sofort seine entschuldigung gespürt und wir warn wieder lieb zueinander....ok er wollte mir danach nochmal ins Gesicht aber ich war schneller und hab ihn weggehoben und es war nur lustig. Ich bestrafe benny in der Regel auch nie, habe nichts davon, er hat seine eigene persönlichkeit und wir haben einen super weg gefunden und sind glücklich.
      So total vom Thema ab.
      Ich wollte sagen nimm nicht alles so persönlich hier dann wird das schon.
      Wegen dem Fell kann ich wenig sagen, da müßtest du halt wirklich mal beschreiben was bei dir so los ist. (evtl neue Beziehung, allgemein neue Lebensumstände, Umzug, neue Möbel, neue Arbeitszeiten......)

      Na komm gib dir nen Ruck und schrieb mal mehr über deine Mieze.

      LG bambam
      Hi, Devilkai :biggrin:,
      also das mit Deiner Katze erinnert mich an meinen alten Kater. Er hatte irgendwann angefangen sich das Fell vom Bauch und von den Innenseiten der Hinterbeine auszulecken. Ich habe viele TA aufgesucht, Blutuntersuchungen machen lassen uvm. Keiner hatte etwas gefunden. Dann habe ich aus Zufall im Zoogeschäft eine angehende TA kennengelernt. Sie hat mich etwas gefragt und diese Frage möchte ich an Dich weiter geben. Wenn Du über den Rücken Deiner Katze streichst, zucken an bestimmten Stellen am Rücken die Haare hoch, so dass es aussieht als wenn sie hochgestellt wären ?
      Mag sie das Streicheln über den Rücken nur kurz ? Wenn Du zumindest bei den hochgestellten Haaren die Frage mit Ja beantworten kannst, so kommt das Ausreißen der Haare vom Rücken !!! D.h. es kribbelt der Katze in den Beinen als wenn diese eingeschlafen sind. Es kommt von verschobenen Wirbeln. Diese müßten dann wieder eingerenkt werden. Am besten vom Chiropraktiker. Sollte es daran liegen, sag bitte bescheid und ich gebe Dir die Adresse / Telefonnummer, wo Du einen Chiropraktiker in Deiner Nähe findest.
      Liebe Grüße
      Mortimer :biggrin:
      Hi, Devilkai :biggrin:,
      also das mit Deiner Katze erinnert mich an meinen alten Kater. Er hatte irgendwann angefangen sich das Fell vom Bauch und von den Innenseiten der Hinterbeine auszulecken. Ich habe viele TA aufgesucht, Blutuntersuchungen machen lassen uvm. Keiner hatte etwas gefunden. Dann habe ich aus Zufall im Zoogeschäft eine angehende TA kennengelernt. Sie hat mich etwas gefragt und diese Frage möchte ich an Dich weiter geben. Wenn Du über den Rücken Deiner Katze streichst, zucken an bestimmten Stellen am Rücken die Haare hoch, so dass es aussieht als wenn sie hochgestellt wären ?
      Mag sie das Streicheln über den Rücken nur kurz ? Wenn Du zumindest bei den hochgestellten Haaren die Frage mit Ja beantworten kannst, so kommt das Ausreißen der Haare vom Rücken !!! D.h. es kribbelt der Katze in den Beinen als wenn diese eingeschlafen sind. Es kommt von verschobenen Wirbeln. Diese müßten dann wieder eingerenkt werden. Am besten vom Chiropraktiker. Sollte es daran liegen, sag bitte bescheid und ich gebe Dir die Adresse / Telefonnummer, wo Du einen Chiropraktiker in Deiner Nähe findest.
      Liebe Grüße
      Mortimer :biggrin:
      Freigängerkatzen leiden ja immer an parasiten und der TA verschreibt nur immer DRontal, es gibt aber sehr viele andere P. gegen die das scheußlich schmeckende Zeug nicht hilft, außerdem eine Qual für die Katze, benütze mal Flubenol P und mach mal eine Kotuntersuchung (nicht beim TA, er hat nicht die Diagnosemöglichektien und ERfahrung wie ein FAchlabor) wenn Du keines weißt kannst Du unter www.Fibrosarkostudie-Tiere.de ganz unten auf der Seite einige finden. Es sind sehr gute Labore.
      Würde auch zusätzlich Futter umstellen (kein Schwein) Amora oder Kale sind gute Futtersorten ohne Schwein und sonstigen Mist.
      Vitamin-A ist gut für die Haut aber in Überdosen (die übliche Menge der empfohlenen Tagesdosis wird mit der Zeit zuviel und Vitamin-A VERgiftugen verusachen auch haarausfall neben vielen anderen wie VErstopfung bis hin zu Lähmung und Tod.
      Vielleicht solltest Du ein anderes Katzenstreu nehmen - Naturprodukt, denn chloriertes Zeug wenn sie sich putzt ist giftig und alles an Giften verursacht auch Fellprobleme 8und Organische Krankheiten).
      VG Gabi
      kenne das mit den katzensensibelchen auch. wir haben fünf katzen und 4 bzw 5 charaktäre darunter.
      mimi ist das absolute sensibelchen. bei ihr darf man nichtmal lauter werden oder sie leicht doller antippen. sie wird absolut nicht bestraft, weil sie zu sensibel ist. wird aber schon mutiger.
      garfield ist etwas weniger sensibel, aber auch schnell eingeschnappt. hat nen eigenen kopf, macht aber auch meist keinen ärger.
      paula ist eine für sich. macht an sich keinen ärger und lässt sich einfach nix sagen.
      felix kann einen barscheren ton durchaus vertragen, weil er alles andere als sensibel ist. wickelt uns menschen auch schon gut um den finger.
      und tarzan, der älteste, verträgt auch nen barschen ton.
      wobei barscher ton bei mir eher son bischen gängeln bedeutet. wie gesagt, ich kann ihnen nicht wirklich böse sein, besonders bei tarzan sieht man es aber, dass er verstanden hat, wenn er die ohren kurz zurücklegt oder ein ohr schief legt. dann kann man sicher sein, dass er bescheid weiß, er ist im begriff etwas zu tun, was er nicht soll.

      will damit aussagen...denke man muss als katzenbesitzer in der art der "strafe" flexibel sein. je nachdem was für einen charaktär man als katze bei sich hat.

      habs auch mal gehabt, als ich bei welchen zu besuch war, da wurden die katzen geschlagen(!) mit nem klaps, nicht doll, fand aber schon schlimm, weil sie gespuckt hatten und inner küche eingesperrt. als wenn die tiere was dafür konnten. abgesehen davon bekamen sie wegen einer diät nur zweimal am tag futter. anstadt dass die das auf vier bis fünfmal am tag verteilt haben.
      und die ham sich gewundert, dass die katzen total vernarrt in mich waren, wo ich mit ihnen gespielt hab und sie ein wenig getröstet hab.

      naja....denhke mal, manchmal muss eine zurechtweisung sein.( wenn die katze beispielweise wiedermal die kanarienvögel im käfig bedroht) je nachdem wie sensibel die katze ist, muss man sonst versuchen die zurechtweisung dem tier anzupassen.

      Gruß DasEtwas