meerschwein knabbert am käfig

denn man soll den käfig nicht auf den boden stellen weil sie dadurch auch schreckhaft werden

Sorry, aber das ist mir gänzlich neu... :biggrin:
      Wir haben 7 Meerschweinchen und alle Käfige sind auf der Erde, damit sie rein und raus können, wenn sie es möchten...

Da wir auch mehrere Kaninchen haben, haben wir unterschiedliche Laufzeiten, was super klappt...

Wenn ich nicht rechtzeitig öffne, knabbern sie auch am Käfig, aber das ist normal, weil sie raus möchten...
      Wäre ich in einem Zimmer eingesperrt, würde ich auch randalieren, auch wenn ich dann nicht an der Tür nagen würde...

Meerschweinchen sind Dauerbettler, das ist nichts neues... ich krieg meine schweinchen nicht satt!

Die Größe des Käfigs ist sehr wichtig, weil pro Meerschweinchen eine Größe von 0,50 m² schon sein sollte, das wäre das Maß, was Du für 2 Tiere hast...
      Mehr Infos kannst Du auch hier nachlesen... Größe

Die besten Infos gesammelt findest Du hier... [EMAIL=http://diebrain.de/I-index.html]Meerschweinchen-Infos[/EMAIL]
      ...liebe Grüße, Heike
      Na ja ......... das kanbbern ist schon eine Verhaltensstörung .....das wurde auch schon Wissenschaftlich untersucht ........wie sich das dann auf jedes einzelne Schwein auswirkt ist halt unterschiedlich .

Ein Käfig kann aber sehr gut auf einer kleinen Anhöhe stehen die aus Holz gebaut wird und durch eine kleine Treppe zu erklimmen ist ...somit währe auch der Auslauf gegeben den Meeris nu mal brauchen .

Ich persönlich hatte meine beiden ersten Meeris auch in einem Käfig von 120 m ..... für zwei Monate dann kam ein zweiter dazu und eine 120 Etage weil es einfach zu klein war ......sie wollen sich bewegen und dabei sich sicher fühlen .

Meeris soll man ja nicht in die Hand nehmen weil sie das nun überhaubt nicht mögen , es muss gewährleistet sein das ein Meeri selbstständig aus den Käfig gehen kann und auch alleine wieder rein , da ist der stand auf der Komode sehr ungünstig . Beim Schweinetüv ist es nartürlich unumgänglich .

Ich hoffe du reagierst nicht wieder so angefressen ...ich bin weder Unhöflich noch will ich Die irgendetwas böses ...mir geht es nur um deinen beiden Meeris .

diebrain.de/I-verh.html

diebrain.de/I-gehege.html

Schau doch mal die Links an ..da steht alles drinn wenn du uns nicht glaubst .

Ach ja ........ Falsche Ernährung macht sich bei Meeris erst später bemerkbar ...allso alles was sie jetzt zu fressen bekommen kann sich in ein zwei jahren Böse bemerkbar machen .

LG vinni
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()

Les Dir doch mal die links durch ........ da wird ein Klappgehege gezeigt was genau richtig für dich wäre ............

Die sind auch recht günstig und dann wird er auch bestimmt aufhören mit der Knabberrei.
      Irgendwo muss er seine Energie ja lassen , meine sieben sind den halben tag am schlafen und den rest verbringen sie mit laufen , jagen , springen und Knabbern , sie erklimmen Treppen und springen auf Etagen ................

das ist das was Schwein brauch .......und den Futterbringer nartürlich .

Vinni

Tecumseh (Shawnee)
      Ich finde es schön, daß Du Dir Gedanken machst...

Wenn etwas nicht stimmt, zeigen Tiere es auf ihre Art, weil sie unsere nicht beherrschen...

Wie gesagt, daß sie am Gitter nagen ist für mich eindeutig der Beweis, daß sie raus möchten aus dem kleinen Käfig...

Es ist einfach herrlich, dabei zuzusehen, wenn sie durch das Zimmer toben, obwohl auch unsere Meeries sich am Anfang oft versteckt haben...

Hier mal Bilder von unserer Bande... :smile:

vinni ihre Bande...

BILDER...Nager, incl. Meerschweinchen und Hasenartige

Unsere Bande...

...liebe Grüße, Heike
      hey.

ich bin jetzt nicht soooo der meeri-experte, aber ahnung hab ich schon davon...
      also es kann ja auch daran liegen, dass dein meeri auslauf will...mein kleiner stinker knabbert dann auch immer an den gitterstäben, ist aber nicht so extrem wie bei dir.
      er bekommt ja jeden tag mehrere stunden auslauf.
      meine käfige stehen auch auf dem boden, kann das aber leider nicht so machen, dass er alleine raus und rein kann wann er will....musste nämlich über den übergang hasendraht machen, weil letztens ne katze am fenster gehockt hat und die wussis beobachtet hat. leider kommt die katze auch durch das gekippte fenster rein...muss das fenster auch aufmachen wenn ich nicht da bin, da ich sehr oft nicht da bin ( was für ein deutsch^^) und es sonst etwas riechen würde...also einzige lösung ist dass ich den hasendraht hochhalte wenn er abend doch nochmal laufen will.

aber zurück zum eigentlichen thema :wink:
      es kann durchaus auch daran liegen, dass er auslauf haben will. auch wenn er sich nach fünf minuten hinsetzt und nicht mehr laufen will....lass ihn bzw. die meeris draussen, wenn du häusschen, röhren etc. hingestellt hast wird er dadurch rennen.
      also ich hab das jetzt so verstanden, dass du sie dann immer reinholst, wenn sie nicht mehr laufen, also immer schon nach 5 min?
      dann kann das meeri ja gar keine kondition aufbauen und ist wahrscheinlich dann immer schon müde (@ die meeriexperten: oder lieg ich da falsch? :think: )

da ich weiß das es am fressen liegt, vertsehe ich auch nicht warum ihr wissen wollt wie groß mein käfig ist und die ganze zeit etwas hinzu interpretiert.

kann natürlich auch am fressen liegen, meine zwei quietschen dann immer wenn sie was wollen, aber dann lass ich sie einfach weiter quietschen, die haben nämlich immer heu und wollen dann einfach nur was "besseres" (das hab ich auch hier im forum gelernt, an dieser stelle noch mal vielen dank :dance: )
      jetzt quietschen sie kaum noch.

so ist jetzt mal wieder etwas länger als geplant gewesen, hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen bzw. deine frage (n) bewantworten.

liebe grüße, bani
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      danke für eure tipps. werde versuchen ein gehege zu bauen, aber mein zimmer ist so klein. aber ich ziehe ja bald aus, dann werde ich mehr platz haben.

ich hätte dann noch mal eine frage. und zwar zum thema meerschweine auf dem arm. gewöhnen sie sich nicht daran, wenn man sie von anfang an auf dem arm nimmt. denn ich hole meine manchmal auf den arm und streichle sie. meistens machen sie es sich richtig bequem und schlafen ein. sie müssen sich doch dann geborgen und sicher fühlen, wenn sie ihre augen zu machen, oder?

mfg sonja
      Hallo daisy

Schön das Du deinen süssen ein gehäge baust ....so ein klappgehäge hat ja auch den Vorteil eben mal schnell weggeklappt zu werden ....... :wink: und ist auch sehr Preiswert und bestimmt Meerigerechter als nur ein Käfig .

Nun zu deiner Frage ....Meeris mögen es nicht angefasst zuwerden , sie kuscheln nur miteinander wenn sie babys sind ...erwachsende Tiere halten bis aufs Beschnüffeln keinen Körperkontakt....

Ich habe da am Anfang auch gedacht das sie es geniessen .....ihr Herzschlag sagte mir dann aber was anderes ........hab mit einen Stetoskop mal gehört und hatte das Gefühl es haut mir gleich entgegen ,mein Picasso lag auch entspannt auf meinen Schoss ...er hat sich aufgegeben ....weil er ja keine andere Möglichkeit hatte ...er war ja gefangen auf meinen Schoss :sad:

Meine 7 werden nur zum Gesundheitsscheck hochgenommen ...sie haben sich so entspannt das sie keine Hemmung haben mir aufs Bein zu klettern ....aber nur der Gurke zu liebe .....ich darf sie teilweise unterm Kinn Kraulen und meinen kleinen muss ich teilweise zur seite schieben ...aber hochnehmen ......neeeee das mögen sie nicht .........

Für mich ist es auch so eine Freude weil ich merke wie sie Vertrauen zu mir haben ...das alles darf nämlich nur ich ...den anderen wird die Gurke hemmungslos aus den Fingern gerissen und dann wieder weg ........ :smile:

Und wenn mein Dave seine Nasenstupser mit mir macht ist das auch ein super Gefühl ...........

diebrain.de/I-verh.html

diebrain.de/I-neue.html

In den beiden links steht auch etwas darüber

ich hoffe das ich Dir helfen konnte

LG vinni

Tecumseh (Shawnee)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()

ihr habt alle eine komische einstellung. eure armen schweine. ich hab mich mal in anderen foren umgeschaut und nirgends steht z.b. das meerschweine sich nicht anfassen lassen mögen und nicht gestreichelt werden mögen. was für ein blödsinn. eure freundlichkeit lässt auch zu wünschen übrig, als wenn ihr seit jahrhunderten das verhalten der schweine erforscht hättet. einige sachen sehe ich ja ein aber andere... ne, echt nicht zu glauben...
      es ist auch nicht das erste forum mit dem ich zu tun habe, aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen.
      ich kann dieses forum leider nicht weiterempfelen, echt schade!
      glaubt nicht das ich euch jetzt alle blöd finde, ich denke ihr wisst wen ich meine.

sonja
      Das deinen Schweinchen schlichtweg langweilig ist wurde hier ja schon festgestellt. Wenn du ausgezogen bist, sollte auf alle Fälle ein größeres Gehege her, dies kann man dann auch besser einrichten, schon eine gute Einrichtung kann gegen die Langeweile helfen. Wenn du nicht soviel Zeit hast sie jeden Tag rauszulassen und da meine ich keine 5min. gib ihnen mindestens pro Schwein 0,5qm Platz, besser sogar mehr.
      Ein Auslauf muss wirklich mit viel Versteckmöglichkeiten augestattet sein, den Meerschweinchen sind Fluchttiere und verstecken sich in freier Wildbahn auch im hohen Gras und unter Büschen, damit die Fressfeinde sie nicht sehen können.
      Sie würden nie längere Zeit auf einer komplett offenen Fläche bleiben, das wäre zu riskant. Auch ist es so das zwei Meerschweinchen schnell langweilig werden kann in einem Auslauf, das heisst, du bist gefragt.
      Verstecke ihnen das Futter, binde es an Seilen hoch, stecke es auf Holstäbe. Mit Futter bekommt man seine Lieblinge immer animiert *g*

Zur der Ernärhungen generell hast du schon genügend Links bekommen. Ich will nur noch soviel sagen: Es wird immer wieder gesagt, mein Meerschweinchen ist nicht dick. Ja äußerlich mag das vielleicht so scheinen, aber keiner kann sich die Organe der Tiere anschauen, die mit der Zeit bei ungesundem Futter immer mehr verfetten. Am schlimmsten betroffen ist meist die Leber und an akuter Lebervergiftung sterben auch viele Tiere, bei denen der Halter nicht sagen kann, warum sein Tier jetzt Tod im Stall liegt. In einer Autopsiereihe von Meerschweinchen wurden bei über 60% der Tiere schon stark verfettete Lebern aufgefunden.

Zu dem Thema Kuschel und Streicheltiere: Ja, es gibt Meerschweinchen die lassen sich auch gerne mal streicheln, das will ich hier nicht abstreiten, ein Beispiel habe ich auch hier sitzen. Aber bei den meisten Tieren wird es einfach mißverstanden. Das allseitsbekannte "Gurren" heisst beim Streicheln soviel wie "lass das", Kopf hochschlagen ebenfalls. Wenn die Tiere komplett erstarrt da sitzen, heisst das nicht sie genießen das, nein sie sind in eine Angststarre verfallen und hoffen einfach nur das sie nicht gefressen werden. Dabei schütten sie massig Adrenalin aus und haben Stress. Aber jeder sollte selbst merken, ob sein Schwein das will oder nicht.

Zum eigentlichen Thema nochmal, schau das du nach dem Umzug ein größeres Gehege bekommst und einen tollen Auslauf jeden Tag dazu, mit viel Spiel und Spaß und ich denke das erledigt sich bald. Auch im Sinne der Zähne des Kleinen, dadurch können nämlich Zahnanomalien entstehen.
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
      ,So ich entschuldige mich nun schon mal im Voraus .....

Weist du was ......ich habe eine Meinung über die Tierhaltung die den Tieren guttut ....Du hast meiner Meinung nach eine Meinung über die Tierhaltung die Dir zugute kommt ....... allso eine Egoistische .....

Wenn du die Angebotenen Links mal beachtet hättest dann würdest du so nicht reden ...das sind alles Erfahrene Meerihalter...........die auch schon etwas länger Meeris haben und aus ihren Erfahrungen her Ratschläge geben .

Ich bin nun echt sauer ............da bemüht mann sich und schreibt und dann muss mann sich beleidigen lassen ........

Mal so nebenbei ....meine Tiere sind nicht Verhaltensgestört ,........die von Maikatze auch nicht .........wär hat da wohl eine kommische Einstellung zur Tierhaltung !"!!!!!!

Türlich findest Du User die Deiner Meinung sind ....wenn du suchst wirst du viele finden die sich die Billigste Haltung ihrer Tiere als die einzige richtige Raussuchen ......

Eben Egoistisch ...und das Tier leidet mal wieder .....

Und zuguter letzt noch auf die Freundlichkeit ..........da merkst du es echt nicht ( nun bin ich unfreundlich ) du bist die Jenige die Beleidigend war und sonst keiner ..........man ssowas hab ich noch nie erlebt

was hast dir denn Vorgestellt ...das wir Deinen Meeri sagen er soll das lassen ........er wird es weiter machen solange du nicht was änderst und das wird wenn Du pech hast noch schlimmer , das Nervt dich jetzt schon .......na dann , das Arme Tier .....wehr weis was Du da noch so anstellst .......Essig , anpusten ...das alles trau ich Dir nun auch zu .

Ich hoffe Inständig das auch du mal dazu lernst und dazu in der lage bist Deine Bedürfnisse für die Lebewesen die Du dir Anschafst zurückzuschrauben .
      eine Tiere tun mir nur noch leid .
      Vinni mit der kommischen einstellung zurtierhaltung

aber mit glücklichen Tieren

Tecumseh (Shawnee)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vinni“ ()

Original von Daisy-Girl
      ihr habt alle eine komische einstellung. eure armen schweine. ich hab mich mal in anderen foren umgeschaut und nirgends steht z.b. das meerschweine sich nicht anfassen lassen mögen und nicht gestreichelt werden mögen. was für ein blödsinn.

Mann mann mann....
      Nee nix "eure armen Schweine". Die Schweine hier haben wenigstens das Glück, daß sie zu nichts gezwungen werden. Wenn sie gestreichelt werden, dann haben die Tiere wenigstens die Chance, zu gehen, wenn sie keine Lust mehr haben. Aber bei dir werden die Tiere regelrecht zwangsgekuschelt, ohne Chance, einfach sich zurück zu ziehen, wann sie es wollen. Das nenne ich "arme Schweine".
      Das was deine Tiere da machen hat nicht im geringsten etwas mit Entspannung zu tun. Das dachte ich bei meinem ersten Karnickel früher auch, als es sich mit dem Kopf in meiner Strickjacke verkroch und da stundenlang steif saß.
      Aber sowas nennt man Angststarre. Nichts weiter. Diese Tiere rühren sich nicht und schließen die Augen, weil sie Angst haben. Sie sind nicht entspannt. Sie sind total angespannt, weil sie sich ausgeliefert fühlen und Angst vor einem Angriff haben, wenn sie sich rühren. Davon schon mal etwas gehört? Das ist Stress pur!
      Entspannung wäre es, wenn die Tiere freiwillig (!!!) auf deinen Schoß klettern würden. Entspannung wäre es, wenn die Tiere sich auf die Seite oder gar auf den Rücken legen würden. Aber nicht so!
      Ich weiß nicht, in was für Foren du dich rumtreibst, aber vielleicht magst du mir da Links ja mal per Messi schicken. Anscheinend muß man da mal aufräumen. :D

Aber mal echt. Es kommt immer drauf an, was du willst. Wenn ich züchten will und mich in einem Kaninchenzüchter-Forum rumtreibe, dann bekomme ich dort auch Infos, die letztendlich dazu führen, daß es den Tiere schlecht geht. Da geht's dann nämlich nicht zum Wohle der Tiere, sondern darum, wie man viele Tiere platzsparend unterkriegt. Da werden die Tiere alleine gehalten, was Tierquälerei ist und wie man es anstellt, daß man möglichs effizient GEGEN die Tierheime arbeitet - nämlich wie man Tiere vermehrt. Und auch bei Meerschweinen wird es solche Foren geben, wo sich die Leute sammeln, die Meerschweine als Spielzeug betrachten und es dann darum geht, welche Käfigfarben am besten zur Zimmereinrichtung passen, welche Leckchern besonders bunt sind. Und das schlimme ist, daß es in vielen Büchern und Zoohandlungen so unterstützt wird. Solche Leute gibt es eben leider auch. Für die sind die Tiere nichts weiter, als etwas, was man hat und sie sollen funktionieren, wie Mensch das will und nicht wie Tier das will. Oderw arum freuen sich manche, daß sich manche Tiere aus Einsamkeit benehmen wie ein Hund, obwohl man sich doch eigentlich ein Meerschwein oder Kaninchen gekauft hat?

Wenn du aber den Anspruch hast, deine Tiere bestmöglich und tiergerecht zu halten, dann bist du in solchen Foren falsch und hier deutlich richtiger, denn hier geht's um Tierschutz. Hier sind wir bemüht, den Tieren, die mensch sich zu Eigen gemacht hat, wenigstens ein so tiergerechtetes Leben wie möglich zu bieten. Wir sind hier bemüht, auf die natürlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen einzugehen. Daher wirst du hier auch nur Tips bekommen, die zum Wohle der Tiere sind.
      Diesen Anspruch hast du leider offensichtlich nicht, denn dann würdest du nicht rumstänkern und uns hier schlecht machen, sondern anfangen nachzudenken, was denn eigentlich die natürlichen Bedürfnisse deiner Tiere sind und was natürliche Verhaltensweisen deiner Tiere sind und wie du deine Tiere nicht wie einen Stoffbären hälst, sondern eben wie Meerschweine. Denn Meerschweine wollen nicht zwangsgekuschelt werden. Das kannst du mit einem Kuscheltier machen.
      Es ist schade um deine Tiere, daß du eher darauf achtest, was deine Bedürfnisse sind und dir jetzt auch noch die negativen Sachen, die in anderen Foren "vorgelebt" werden zum Vorbild nimmst und daß du nicht den Anspruch hast, zum absoluten Wohle deiner Tiere zu handeln und dir dann eben die positiven Sachen als Vorbild nimmst. Und eigentlich muß man auch nur mal ein bißchen sein Hirn anschalten und nachdenken und in die Natur schauen, dann käme man auf manche Sachen eigentlich auch von ganz alleine........

Schönen Gruß in meine Lieblingsstadt

Flare

!Go Vegan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flare“ ()

Original von Flare
      Original von Daisy-Girl
      ihr habt alle eine komische einstellung. eure armen schweine. ich hab mich mal in anderen foren umgeschaut und nirgends steht z.b. das meerschweine sich nicht anfassen lassen mögen und nicht gestreichelt werden mögen. was für ein blödsinn.

Anscheinend muß man da mal aufräumen. :D
      Flare

@Flare
      Besser ist es, die armen Tiere...

Ich begleite Dich gerne... :biggrin:
      ...liebe Grüße, Heike
      man man man....

hier is aber ein(ig)e naiv. nicht alle, ihr wisst wen ich meine :wink:

ihr habt alle eine komische einstellung

musst du gleich von dir auf andre schliessen??? :eh:

sry, aber wenn wir eine komische einstellung haben, was hast du dann?
      unsren schweinen gefällt diese einstellung sehr gut, meine zumindest haben keine verhaltensstörungen.

der ton macht die musik, dann zieh du mal bitte die kopfhörer aus, vllt merkst du dann wer den falschen ton spielt!

sry, aber ich bin grad echt stinkesauer!
      meiner meinung hast du ein verdammt schlechtes gewissen deinen schweinen gegenüber, und suchst in andren foren nach menschen, die deiner meinung sind, damit dein gewissen wieder beruhigt ist.

wenn du in sooo vielen foren bist, wieso kommst du dann in das hier?
      ich hoffe wirklich sehr für deine meeris, dass du hier bleibst, denn hier bekommst du sehr sehr gute, hilfreiche tipps.

ich frage mich nur, warum du dir meeris zulegst, wenn du ihnen nicht gerecht werden kannst. aus spass an der freude? ich weiß nicht, wie es einem spass machen kann fehler zu machen, die man nicht einsieht?

wenn du dir ein hund kaufts, musst du mit dem auch spaziern gehn . eine katze brauch freilauf. genauso wie ein meeri auch seine bestimmten ansprüche hat.

ich denke jedem in diesem forum liegt das wohl seines tieres sehr zu herzen. jeder würde etwas dafür ändern, damit es dem tier gut geht.
      ich hab in meinem zimmer nur ein bett, ein schrank und ein schreibtisch. und das wichtigste: die meerikäfige. ich hab für die meine ganzen möbel geopfert. ich muss dir sagen, es sieht nicht gerade schön aus in meinem zimmer, aber wenn ich meine glücklichen schweine durch die gegend rennen und hüpfen seh, dann ist mir das sch***egal, das ist für mich nämlich schön.
      - so viel zum thema komische einstellung.

ich hoffe, dass du hier bleibst und die guten ratschläge dankbar annimmst und befolgst, und dass dein umzug schnell und stresslos für die meeris von statten geht, damit du ihnen endlich viel platz bieten kannst :wink:

dani-bani
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      Last es gut sein ...ich glaube sie wollte von uns nur hören wo der Knopf zum Ausstellen istund da wir das nicht getan haben sondern die Ursache bei ihrer Haltung gesucht haben werden einige von uns wohl nicht im ansehen von ihr steigen :wink:

Aber damit kann ich leben ...........meine Tiere auch ..........

Aufräumen ........mhhhhhh .......... da kriegt ihr Graue Haare und Blasen an den Fingern :biggrin:

vinni

Tecumseh (Shawnee)
      Also jetzt muss ich dir nochma sagen,dass ich es echt nicht versteh,dass du so genervt reagierst - du hast doch anfangs gefragt, was du tun könntest,damit deine Meeris nicht mehr am Käfig knabbern&jetzt wunderst du dich,warum einige hier wissen wollen,wie groß dein Käfig ist? :confused:

Es kann am Verwöhnen liegen,dass sie es tun oder aber, wie schon gesagt wurde,an der Käfiggröße (da sie evtl. zu wenig Platz haben und raus wollen - hat Maikatze ja auch schon eingeworfen, also wieso soll man nicht hier nachfragen dürfen??)
      Und den Käfig ist zu klein für 2 Meeris - vielleicht kannst du doch ihnen mehr Auslauf bieten (ich hab ja auch 2 und sie haben einen recht großen Käfig und freuen sich trotzdem immer wie die Wilden, wenn sie raus dürfen... - man muss ja bedenken,dass sie dann noch weniger Platz haben als 1,00mx0,50m, weil man ja noch Fressnapf, Häuschen etc. normal im Käfig stehen hat).

Also bitte reagier nicht so ruppig - wie auch schon oft hier gesagt wurde, will dir keiner was Böses sondern nur dem Tier das Beste!!!

Lg,caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry: