Was ist besser: nur Nafu oder nur Trofu ?

Was ist besser: nur Nafu oder nur Trofu ?

Meine zwei Miezen haben sich zu nur Trofufressern entwickelt.
      Ich finde das aber nicht so gut. Eigentlich wollte ich ausgewogen ernähren, aber sie rühren kein Nafu an, solange ich auch Trofu füttere.
      Hab jetzt mal verschiedenes getestet. Hab zuerst das Trofu reduziert ( für zwei Katzen gabs am tag nur 40g Trofu ) . Hab gedacht das sie wenns Trofu alle ist ja noch Hunger haben müssten. Hab ihnen dann reichlich Nafu hingestellt. Als ich nach hause kam war das Trofu alle, aber das Nafu war nicht angerührt. Das ging so eine ganze Woche. Sie haben sich immer gleich aufs Trofu gestürzt wenns welches gab.
      Ich dachte mir okay... mal sehen wer hier den lägeren Atem hat. :evil:
      Hab das Trofu dann ganz gestrichen. Nach nem kurzen Hungerstreik wurde sich auf einmal richtig auf Nafu gestürzt. Sie haben jede Sorte Nafu gefressen die ich angeboten habe.
      Ich muss mich also für eine Fütterungsform entscheiden. Entweder nur Trofu, oder nur Nafu (vielleicht mal ein paar Bröckchen Trofu als Leckerli ).
      Wie soll ich mich bloß entscheiden. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen ? Was ist besser nur Nafu oder nur Trofu ? :think:
      Hallo Kugelfisch!

Ich tendiere in diesem Fall absolut zu nur NaFu :wink:
      Wenn Katzen nur TroFu fressen müssen sie sehr viel trinken, was die meisten Katzen leider nicht machen :sad:
      Bei Katern kann das ganz schnell zu Harngries führen was ziemlich unangenehm ist.
      Ich würde also an deiner Stelle dann lieber nur NaFu füttern und das TroFu weglassen, einfach weil es gesünder ist und die Katzen so auf jeden Fall genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      mmh... ich hab ebenfalls so zwei Trockenfutterfanatiker zu Hause und bin aus dem Grunde ganz auf Trockenfutter umgesteigen. Gleichzeitig serviere ich aber ab und an Cosma oder Schmusy Nassfutter. V.a. das Cosma wird sehr gerne genommen :wink: Ich kontrolliere aber auch ob meine zwei Geister genug trinken. Sie haben 2 Wasserstellen zur verfügung und zwar einmal einen Zimmerbrunnen, der gerne zum speilen und trinken genommen wird :rolleyes: natürlich immer ganz oben, wo man am meisten mit rumklehen kann.. und eine große Schüssel (Danke Ikea :D) mit etwa 1,5 l Wasser. Die Schüssel ist am ende des Tages auch fast nur noch halb voll, wenn ichs Wasser tausche. Aber sie wurde auch schon mal zum "Spielzeugmaus ersaufen" genutzt :whistle:. Ich würd sagen wenn deine zwei ebenfalls gute Trinker sind wie meine, steh auch einer Fütterung nur auf TF nix im Wege. Aber hin und wieder NF anbieten, am besten halt das Lieblingsfutter, wie bei meinen halt Cosma. :wink:

Lg, Silva & Bande :tongue:
      Hallo Kugelfisch,

auch ich tendiere zu NaFu, eben aus dem Grund der schon erwähnten Wasseraufnahnme. Wenn mal alle Stricke reißen und deine Tiger tatsächlich nur noch TroFu nehmen, dann könntest du dieses mit Wasser anreichern. Ich geb, wenn ich mal TroFu als Mittagssnack füttere, immer einen Schupps Wasser dazu. Dann ist die Flüssigkeit gleich mit dabei. Aber nicht alle Katzen mögen das so, mußt halt mal probieren.
      Hi Kugelfisch!

Also von reiner Trofu-Fütterung ist wirklich abzuraten, manche füttern aus gesundheitlichen Gründen sogar garkein Trofu. Wenn eine Katze nur Trofu frisst sollte sie 250 ml Wasser pro Tag aufnehmen, das schafft beim besten Willen kaum eine Katze, tut sie das nicht können Nierenschäden durch Kristallbildung auftreten.

Also wenn du vor dieser Wahl stehst ist nur Nafu wirklich das gesündere! Was fütterst du denn bzw. welche verschiedenen Sorten Nafu hast du denn ausprobierrt? Vielleicht war bisher nur einfach nichts dabei was deinen Beiden so richtig gut geschmeckt hat!
      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, wenn du dich entscheiden musst, dann nur für Nafu, wenn deine Katze nur Trofu bekommt, muss sie unheimlich viel trinken und gerade Hauskatzen machen das nicht genug.
      Ich hatte diese Blasenprobleme und Kristallbildung bei einem meiner zwei Kater, die bis vor kurzem auch nur im Haus waren und auch fast nur Trofu bekamen.
      Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann fütter nur Nafu :wink:

Molly & Kali :dance:
      Vielen Dank für eure Antworten...
      Ich denke auch das Nafu besser ist..., werd die beiden nun auf reine Nafufütterung umstellen, und Trofu nur noch ab und an als Leckerli.

@Motzkopp
      Ich hatte echt viel an Nafu ausprobiert ( Miamor, Schmusy, Nutro, Almo, Grau, Felidae, Porta usw., usw.) Sogar Garstigfutter hab ich probiert :oops:
      Aber als ich wie gesagt neben dem Nafu auch Trofu angeboten hab, haben sie das Nafu nicht angerührt.
      Hab viele Tipps ausprobiert die hier im Forum beschrieben wurden, um meinen beiden das Nafu schmackhaft zu machen, aber leider immer ohne Erfolg.
      Nun werd ich einfach das Trofu ( Mischung aus Grau und Sanabelle ) weglassen, und ihnen wird nix anderes übrig bleiben als das Nafu zu fressen. :evil:
      Hm ja da hast du echt ne Menge ausprobiert... Ja dann wirds wohl so sein das sie Trofu einfach toller finden :confused:
      Also hilft nix Zwangs Nafu Ernährung muss her :wink:
      Ich denk sie gewöhnen sich schon dran, das Trofu auch als Leckerli würd ich mal die ersten paar Wochen wirklich ganz weglassen und schauen wie sie sich machen!
      Hallo,

man hat aber ein Problem wenn EINE Katze NaFu supergern mag, die andere es aber nicht anrührt.. und wenn man dann noch Berufstätig ist kann man auch nicht getrennt füttern...

deshalb bekommt Leo NUR TroFu und Amy bekommt ab und an, wenn ich mal Zeit habe,NaFu.
      Generell bekommen beide aber zur Zeit nur TroFu. ich werd mal versuchen, da Wasser mit reinzugeben....
      vielleiht geht das ja, denn über das Trinkproblem mach ich mir halt auch Sorgen.

Nur Leo mag nun mal kein NaFu, schon viele Sorten probiert- keine Chance!

Hallo Ihr

Ich will euch nun mal von der Nafu Front berichten.
      Also, beide bekommen Trofu nur noch ab und an mal ein wenig als Leckerli. Sonst gibts nur Nafu !!!
      Meine Maine Coon hat die ersten drei Tage gestreikt. Sie hat nix vom Futter angerührt. Der kleine BKH hat anfangs nur ganz wenig Nafu gefressen. Aber nun seit ein paar Tagen werden von beiden Katzen 600g Nafu ( Schmusy, Animonda und Miamor ) verputzt !!! Das ist doch ordentlich oder ?
      Der kleine stürzt sich sofort aufs Fressen wenn ich es hinstelle. Die Große wartet erst ab ( es könnt ja doch noch Trofu geben :evil:).
      Aber wenn sie merkt es gibt doch kein Trofu, dann frißt sie das Nafu.
      Es sind jetzt fast zwei Wochen seit der Futterumstellung vergangen.
      Aus zwei Trofufressern sind jetzt Nafufresser geworden :clap:
      Und jetzt hat Dosine auch kein schlechtes Gewissen wegen der Fütterung mehr :D

Liebe Grüße und danke nochmal für die Tips sagen
      Katrin und die zwei Miezen Lilly und Louis