Von Freigänger zu Hauskatze?

Von Freigänger zu Hauskatze?

Huhu Leudies!!
      Ich hab eine Frage:
      Es handelt sich ein bissl um die Vogelgrippe. In Rügen wurde ja jetzt die erste infizierte Katze gefunden und meine Eltern, und ich eigendlich auch, werden immer ein bisschen unruhig, wenn sie daran denken, dass sie auch uns irgendwann erreicht (oder erreichen könnte (?)). :confused: Vor allem, da meine Beiden noch nie eine Maus sondern bis jetzt immer Vögel gefangen haben, abgesehen von einem mal.
      Naja, meine Eltern denken da jetzt schon ein bisschen vorraus, ob man sie dann, wenn das Virus erstaml eingetroffen ist, vielleicht etwas mehr, oder ganz drinnen lässt. Eigendlich wollen wir das nicht, aber... :sad:
      Jedenfalls wollt ich fragen ob man Freigänger überhaupt zu Hauskatzen machen kann, weil z.B. Leo nach einiger Zeit immer wieder raus wollte und bei schönem Wetter wird dann dieser Wunsch natürlich extremer.
      Freue mich über Antworten, aber hoffe, dass ich sie noch nicht so schnell gebrauchen muss.
      lg PinGi

Jetzt ist er da der Virus

Hallo PinGi,

habe grad deinen Beitarg gelesen und empfinde ähnlich. Da mein Wohnort seit einigen Tagen Geflügelpest-Sperrbezirk ist, dürfen meine Miezen jetzt erstmal nicht mehr raus, was denen natürlich gar nicht gefällt, wie Ihr euch sicher vorstellen könnt. Aber alles betteln und maunzen ist umsonst, ich habe lieber quängelige Katzen zu Hause, als das die Süßen elendig zu Grunde gehen müssen. Hoffentlich ist dieser "Scheiß" bald mal zu Ende, das ist ja kein Zustand mehr, nachdem ich gestern gehört habe, das wahrscheinlich Jäger bald in Sperrbezirken frei laufende Katzen erschiessen dürfen, da ging mir der Hut hoch, das ist doch ein Freifahrtsschein für jeden Katzenhasser. Ich könnte kotzen, wenn ich so was höre. Meine Miezen sind schon richtig böse, weil sie nicht raus dürfen, aber was soll ich machen. Es geht ja leider nicht anders. Da möchte ich wieder am liebsten Deutschland verlassen.

Miezige Grüße
      Alex
      Hallo Pinki!

Also bei meiner Katze bei meinen Eltern hat es geklappt..Wir haben vorher am Wald gewohnt und da konnte unsere Minka immer raus...und dann als minka schon 8 jahre alt war, mussten wir umziehen, und da wo wir hingezogen sind konnte sie nicht raus, erstens weil wir im dritten stock gewohnt haben und zweitens direkt an der strasse....Trotz des alters hat sie es ganz gut weg gesteckt. Okay am Anfang hat sie Protest Pinkel gemacht, das hat sich aber gelegt...Sie durfte ja immer auf den Balkon

Liebe Grüße
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Moin,

also wenn ich in einem Sperrgebiet wohnen würde, hätte ich leider keine andere Wahl, sowohl gesetzlich als auch von meiner persönlichen Einstellung her.

Allerdings wäre das ein Riesen Drama :whistle: :evil: :cry:

Idefix hat sich den ganzen Winter über schon so gelangweil das sie so traurige Augen hatte als sie wegen der Kälte und dem Matsch nicht raus wollte. Jetzt hat sie sich dran gewöhnt (nach 3 Monaten Winter :eek:) und ist länger Zeit auf stravanz draußen und ihre Augen strahlen wieder vor Glück.

Wenn ich ihr verbieten müsste rauszugehen, wäre das in kürzester Zeit eine ziemlich depressive Katze :cry: :cry: :cry: und ich hoffe das es bei uns hier in München nicht dazu kommen wird das wir die Katzen im Haus behalten müssen :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Balu und Caspina würden eher damit klarkommen, schließlich waren sie die ersten 4,5 Jahre ihres Lebens eh Hauskatzen und sind erst seit einem Jahr Freigänger.

Und Lucy war noch nie draußen.

Summa sumarum denke ich das man einen wirklichen Freigänger nicht zur Wohnungskatze umerziehen kann.

Lieben Gruß Nadia
      Let Love Rule
      Hallo zusammen,

bei uns ist zwar kein Sperrbezirk aber wir haben unseren kleinen Schnurrtiger seit gestern trotzdem Hausarrest gegeben.

Ich mache mir gar keine Gedanken, dass er sich irgendwo anstecken könnte sondern vielmehr Sorgen darüber, dass er von den Nachbarn oder irgendwelchen überreagierenden Leuten auf der Straße mißhandelt wird. Er ist so ein zutraulicher und anhänglicher Kater und geht auf jeden ganz offenherzig zu.

Meint Ihr, das ist überreagiert und dass ich mir zuviel Sorgen mache?

Mir tut der Kleine echt leid, wenn er so frustriert auf dem Fenstersims sitzt. Vor allem weil er seit ein paar Wochen mit einem Kater aus der Nachbarschaft befreundet ist. Die beiden ziehen immer zusammen um die Häuser und vermissen sich gegenseitig bestimmt schon ganz doll.

Liebe Grüße,

Mujsa
      Original von mujsa

Meint Ihr, das ist überreagiert und dass ich mir zuviel Sorgen mache?

Mir tut der Kleine echt leid, wenn er so frustriert auf dem Fenstersims sitzt. Vor allem weil er seit ein paar Wochen mit einem Kater aus der Nachbarschaft befreundet ist. Die beiden ziehen immer zusammen um die Häuser und vermissen sich gegenseitig bestimmt schon ganz doll.

Liebe Grüße,

Mujsa

Hallo mujsa,

meine Meinung hierzu dürfte dir bekannt sein, wenn hier du alles durchgelesen hast :wink:

Ich zitier jetzt einfacherhalber einfach mal was bei uns Münchner heute in der TZ stand:

Tierarzt Hoffmann meint hierzu: Wenn die Katze das mitmacht (eingesperrt zu werden) und der Besitzer sich dabei wohler fühlt, ist das eine gute Sicherheitsvorkehrung. Wenn die Katze allerdings ein Leben in vier Wänden nicht gewohnt ist, sollte man sie außerhalb der Sperrzonen nicht mit Gewalt dazu zwingen!!

Lieben Gruß Nadia
      Let Love Rule
      Ich bin ja im moment ganz froh, dass es bei uns noch nicht so weit ist, hier laufen auch noch jedemenge Katzen draussen rum.
      Meine Katzen sind zwar noch nicht lange Freigänger, aber das wär das absolute Drama, wenn ich sie jetzt drinbehalten müsste.
      Ich hab ja schon 2 Wochen Qual hinter mir, weil Sammy ne Bissverletzung hatte und 2 wochen nicht rausdurfte, der hat nur gejammert und zwar stundenlang und das auch noch nachts.
      Ich bin so froh, dass ich jetzt nachts wieder schlafen kann und hoffe so sehr, dass ich das nicht noch mal mitmachen muss.

Molly & Kali :dance:
      Hey!!
      Meine Miezen machen auch übelsten Terror, wenn sie mal nicht lange Zeit draußen waren und dann wieder rauswollten, zumindest bei Leo ist es so.
      Als Nero 1 1/2 Wochen weg war, hab ich ihn erstmal 1 Woche drin behalten, vorsichtshalber. Wollte aber beide gleich berechtigen. Für Nero war das kein Problem, aber Leo hat Protestsch*** gemacht was das Zeugs hielt, der hat einen richtig buschigen schwanz bekommen, wenn ich ihn ins Klo setzten musste. Bei Pipi ging es komischer weise... :D
      Meine Beiden täten mir so leid, wenn sie nicht mehr rauskönnten!! :cry:
      lg
      Mir bleibt ja hier im Sperrbezirk leider gar nichts anderes übrig, als meine 6 Racker einzusperren, gefallen tut denen das gar nicht, aber lieber quängelige Miezen, als totkranke Miezen. Ich würde das gar nicht verarbeiten können, wenn meine Süßen krank werden würden. Whity mein schwuler Kater, den stört es als Einzigen gar nicht. Er geht eh nur bei schönem Wetter raus "Sein schönes, weissen Fell könnte ja schmutzig werden, da müsste er wohl zu viel putzen" *gg

Es ist echt eine absolute Sch... mit diesem blöden Virus, meine Süßen tun mir schon unendlich leid, das Sie nicht draussen toben gehen können. Wenn Ihr meine Süßen mal sehen wollt, hier ein Link zu meiner HP: [URL=http://www.gnomis-tierfriedhof.de]Gnomis-Tierwelt[/URL]

Miezige Grüße
      Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gnomi“ ()

Hi Pinki
      also, unsere Miezen bei meinen Eltern sind ja auch Freigänger und haben seit ungefähr 2-3 Wochen Stubenarrest - Garfield und Miezie wehren sich wehement dagegen, aber meine Eltern wollen kein Risiko eingehen - schon allein nicht wegen meiner Tochter.
      Was meint ihr, wie gut Garfield "brüllen" (und wenn ich brüllen meine, meine ich das auch so :D ) kann ? Wenn man nicht aufpasst, ist er draußen - er hat leider einen sehr großen Freiheitsdrang - nichts destotrotz kann niemand vorraussehen, wo die nächsten Vögel "abstürzen" - es könnte vor jeder Haustür sein (bzw. bei jedem Feld) - und daher wollen meine Eltern lieber kein Risiko eingehen - Garfield ist leidenschaftliche Alles-Jäger.

Solang es nur beim Brüllen bleibt - ist es noch erträglich, ich hab ja vermutet, dass er die Bude gelb streicht :D.
      Aber besser so, als wenn Garfield sterben würde (oder halt Miezie).

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo Also ich habe 2 Freigänger die seid 3 Tagen drin bleiben müssen denn wird sind seid 3 Tagen ein Vogelgrippe beobachtungs gebiet und ich habe hier den terror bis zum geht nict mehr Nahcts ist es am schllimmsten !! haben jetzt schon 2 Nächte nicht mehr richtig geschlafen !!

Mfg nadine !
      Mfg Meine Rasselbande und Ich !!
      Huhu!!
      Also Nachts ist das kein Problem.. naja, zumindest wenn sie tagsüber draußen sein können... :rolleyes:, denn ich hab sie nachts in letzter Zeit öfters drin als draußen.
      Ich bin froh, dass das Virus bei uns noch nicht aufgetaucht ist und hoffe auch das blaibt noch eine Weile so! :pray:
      Aber wie Yasmin schon sagt:
      - nichts destotrotz kann niemand vorraussehen, wo die nächsten Vögel "abstürzen" -

:confused: Allerdings. Und bei meinen Katern ist das ganz schön riskant!! Die haben Vögel zum fressen gern, im wagrsten Sinne des Wortes :D.

@Gnomi
      6 Katzen!! :eek:
      Wow, da ist die Bude ja ganz schön voll!! Ich hab zum Glück nur 2!! :)

lg
      Hallo
      Also bei uns ist zwar auch kein Spoerrgebiet aber ich lasse meinen Felix trotzdem drinnen. Er soll sich lieber daran gewöhnen bevor es auch bei uns soweit ist.
      Ich wohne in einen Dorf wo in der nähe ein Schloss mit einem Weiher ist. Unser Kater kommt da zwar nicht hin aber wer weiss wann da die ersten toten Vögel gefunden werden. Jetzut wo es Winter ist gehts ja. Nur wenn es dann richtig Frühling wird stelle ich mir es schon schwerer vor. Ich spiele jetzt haltr mehr mit ihm.
      Jetzt hab ich auch mal eine Frage wie sind euere erfahrung mit einer Leihne? Macht es bei einem 8 Jahre alten Kater Simm es mal auszuprobieren?
      Naja bislang macht er noch keinen Terror aber ich schätze das wird kommen sobald es wärmer wird.
      Ich habe trotzdem große Angst ihn rauszulassen den niemand kann mir eine garantie geben ob ihn net irgendwie erwischt.
      Bis Bald eure Simone
      Unsere Katzen dürfen auch noch raus, aber ein Sperrbezirk ist 64km entfernt von uns, da macht man sich schon Gedanken.
      Deshalb habe ich auch an die Alternative gedacht, Bommel an die Leine zu gewöhnen.

Kann man eine 3jährige Freigängerkatze an die Leine gewöhnen??

Ich würde es schon wenigstens probieren wollen, es ist für mich die einzige Aussicht auf ein wenig Ruhe :rolleyes:

Liebe Grüße, mia :wink:
      Original von PinkPanther
      :confused: Allerdings. Und bei meinen Katern ist das ganz schön riskant!! Die haben Vögel zum fressen gern, im wagrsten Sinne des Wortes :D.
      Naja, Garfield hat auch Vögel zum fressen gerne - wenn er dann nicht Frau und Herr Dosi was abgeben will :D :sick:.
      Und meine Mutti hat auch 5 Katzen und es klappt.

@Mia : Ein Versuch (oder ein paar mehr) wäre es allemal wert.

Schränkt lieber die Tiere jetzt ein - bevor es zu spät ist, oder seit ihr immer dabei, wenn eure Tiger draußen sind ? Niemand kann sagen, ob sie nicht irgendwo n Vogel fressen und der Vogel dann daran erkrankt ist - ist zu eurer Sicherheit, die Sicherheit der Katze und die Sicherheit vieler Menschen.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      @ PinkPanther: Ja, hier ist immer richtig was los, aber unser Haus ist gott sei dank ziemlich groß. Manchmal sieht man Stundenlang keine Katze. Sonst sind sie ja bis auf Whity immer draussen unterwegs. Ist zwar manchmal ganz schön viel Arbeit, aber ich möchte keinen von Ihnen missen.

L.G.
      Naja, das Problem wäre bei uns, dass sie z.B. nicht in die Küche dürfen oder in das Wohnzimmer, Leo nimmt dann unser teures Sofa als Kratzbaum und hängt sich in Muttis heilige Gardinen rein!! :lol: Mama hat das gleich am Anfang klar gemacht, dass sie nur in mein Zimmer und manchmal in den Flur dürfen. Arbeitszimmer von Vaddi geht auch hab ich mitbekommen, aber nur wenns von ihm aus auch geht und Bad ist auch ok. Und ich denke halt, dass das zu wenig Platz sein wird. Ich werd einfach mal sehen, vielleicht kann ich Mutti und Vaddi noch überreden, die wolln ja auch nicht, dass die Miezen krank werden!
      lg

RE: Von Freigänger zu Hauskatze?

Hi!

Ich habe schon einem anderen Mitglied einen Beitrag geschrieben, der das gleiche Problem hat wie du/ihr.

Wir haben unsre Nelly als aus dem Tierheim geholt. Der Tierarzt dort hat festgestellt, dass sie FIV-positiv ist, also nicht mehr in Freigang durfte. Wir haben sowieso eine Wohnungskatze gesucht, außerdem eine die FIv-positiv ist, da unser Kater das auch ist. Also haben wir uns dem Problem gestellt, wie wir ihr beibringen das draußen rumrennen nicht mehr ist. Madame ist nämlich noch dazu hyperaktiv. Die will unbedingt raus! Wir haben ne Menge Spielzeug geholt, das regelmäßig ausgetauscht wird, damits nicht langweilig wird, darunter eine Futterkugel, die füllt man mit leckerlies o.ä.. Wenn die Katze sie richtig rollt, fallen diese dann aus den Öffnung raus. Super!!!! Sofern die Katze schnallt dass man in alle Richtungen rollen kann und nicht dass an der Wand Schluss ist (so der Kater meiner Schwester).

Zu guter Letzt, weil das alles dann doch noch nicht ganz gereicht hat, haben wir ihr beigebracht an der Leine zu gehen! Somit kann sie raus, wir haben sie im Griff (bekommen noch dazu frische Luft) und sie kann weder andere Katzen noch sich anstecken.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Auch wenn Hauspflicht herrscht, erkundigt euch ob Katze an der Leine draußen geht, geht ja auch bei Hunden! Notfalls vielleicht im eigenen Garten, wenn vorhanden.

Lieber Gruß

Katrin
      @KatrinF
      Wie schon gesagt, ich musste meine beiden auch mal eine Woche drin halten und Leo wollte immer unbedingt raus. Da hab ich das dann mal mit Katzenleinen versucht... :| ne danke nicht nochmal!!
      Leo ist immer erst 2 Meter ganz brav gelaufen und dann fing er plötzlich an zu rasen, auf die Bäume hoch und um Bäume rum. :evil:
      Nero hat sich gleich gar nicht vom Fleck bewegt, den haben wir dann immer im Korb mitgenommen. :biggrin:
      Naja, jedenfalls, als Leo mal wieder in ein Blumenbeet erannt ist, kam grade eine Frau vorbei und dachte ich würde den da rum ziehen, weil er grade gezogen hat. Hat sie mich erstmal ordentlich belehrt, das ich das doch nicht machen kann "und schau mal er legt schon die Ohren an, das gefällt ihm gar nicht" und blablabla. :doh: so 'ne dumme Schrulle, denkt dich echt ich schleif meinen Kater hinter mir her?! So brutal bin ich nun wirklich nicht! :doh:
      Naja, danach hatte ich die Katzenleine endgültig satt! :D
      Aber danke, für deine Ratschläge, vielleicht klappt der ein oder andere ja.

lg