Kinn geschwollen

      Kinn geschwollen

      Hallo liebe Katzenfreunde! :smile:

      Seit 3 Tagen hat meine Katze (9 Jahre) ein geschwollenes Kinn.
      Daher hat sie die Zunge raushängen, weil das Mäulchen nicht mehr ganz zu geht, womöglich durch die Spannung des geschwollenen Kinns, und sie kann schlecht fressen, da alles wieder aus dem Mund kullert.

      War damit beim Tierarzt, der hat im Mundraum alles untersucht, Zahnfleisch super, Zähne super, also muss es was am Kinn sein. Akne ist es nicht.
      Ich bekam Tabletten gegen evtl. Schmerzen und gegen Entzündungen.

      Es wird aber nicht besser, ansonsten ist die Katze wie immer, schmusig, spielt, miaut, hat Hunger....sie scheint auch keine Schmerzen zu haben, man kann das Kinn ganz normal anfassen, es ist halt einfach nur geschwollen.

      Weiss jemand was das sonst noch sein könnte oder hat sowas schonmal gehabt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbilein“ ()

      Hallo Robbilein,

      erst mal herzlich willkommen hier im Forum. :D

      Ganz ehrlich? Ich würde mal einen 2. TA aufsuchen Von irgendwas muss die Schwellung ja kommen. Was auch immer das ist, könnte es ja unter Umständen was sein, was man evtl. Entfernen lassen muss... ohne nun Panik verbreiten zu wollen... :wink:

      Die Schwellung gibt es ja nun unstreitig... und ich kann manche TÄ nicht verstehen. Ergebnis gibt es keines, aber Tabletten gegen evtl. Schmerzen und Entzündungen... :think:

      Also wie gesagt, ich würde einen 2. TA um Rat fragen.
      Vielleicht ist es ein Abzess oder so was.
      hab das mal bei einem Kaninchen gesehen, das hatte das auch am Kinn und ist ganz einfach wegoperiert worden, kleiner Schnitt und gut war :wink:
      Eine 2. Meinung von einem anderen TA wär meiner Meinung nach vielleicht wirklich das Beste.
      Also wie manche TÄ drauf sind :eh:, das ist doch nicht normal, wenn es eine Schwellung gibt, da kann man das doch nicht einfach so lassen und Tabletten verabreichen :doh:

      Lg Fatima

      Molly & Kali :dance:
      Hey,

      danke für Eure Meinungen. Werde direkt morgen auch zu einem 2. TA fahren. Mal sehen was er dazu sagt.

      Da ich immer eher das positivere sehe, hoffte ich bei der Aussage der TÄ dass es nach einem Tag wieder eg wäre, weil sie so urteilte.

      Mal sehen was der andere Doctore dazu sagt. Wenn es was zum "einfachen" wegoperieren ist, wäre ich natürlich froh! :pray:
      Bin seit tagen nur noch in der Klinik, deshalb kann ich hier so selten schreiben.

      Es ist ein Tumor :sad: unter der Zunge. Der macht ihr das Essen und Trinken und Schlucken unmöglich. Es wurde eine Probe genommen und wird analysiert. Parallel dazu starkes Antibiotika, falls es ein "gutartiger" Tumor ist.
      Wobei sich dieses verflixte Teil an die Zungenwurzel gesetzt hat, und somit nicht operierbar ist... falls es gutartig ist MUSS das antibiotika etc. anschlagen, damit es hoffentlich zurück geht. Sonst sieht es gar nicht gut aus :(
      Hallo,

      die Biopsie Ergebnisse sind meist relativ schnell da.
      Hat der TA evt. auch mal in Richtung Autoimmunerkrankung gedacht?
      Bei Tumoren im Unterzungenbereich kann es sich auch um ein linerares Granulom /Ulkus handeln Das fällt unter den Eosinophilen Granulom Komplex.
      Wenn es das sein sollte ist eine reine Antibiose nicht ausreichend. Da muss in der akutphase zusätzlich Cortison (Prednisolon 5 mg) gegeben werden.
      Hey,

      danke für die Hinweise!!!
      Prednisolon bekam sie auch, bzw. bekommt sie immer noch.
      Daran hat er gedacht, er erwähnte soetwas.

      Gerade kam sie zu mir und stupste mich an... Seltsam ist, dass ihr verhalten völlig normal ist. Sie schnurrt, läuft mir hinterher, schmust... alles wie immer... wenn doch nur die Schwellung zurückgehen würde :sad:
      Ach je :cry: :cry:

      Das tut mir leid, dass du dich nicht mit besseren Nachrichten zurückmeldest. :cry:
      Ich hoffe, dass es der kleinen bald wieder besser geht und es wirklich ein gutartiger tumor ist.

      Auf den ersten TA wär ich aber stinksauer, nicht auszudenken, was passiert wär, wenn du auf den gehört hättest. :snooty: :evil:

      Ich hoffe, es nimmt einen guten Ausgang und wünsch euch alles Gute

      Lg Fatima

      Molly & Kali :dance:
      Vielen lieben Dank für Deine Wünsche. Mary kann sie brauchen!

      Die Schwellung geht nicht weiter zurück.... Und Hunger hat sie, kann aber nicht essen :sad:

      :pray:


      P.S: Als ich beim ersten TA war, hab ich selbst ins Mäulchen geschaut. Da war absolut nix vom Tumor zu sehen. Ich erschrak als ich beim 2. TA wieder ins Mäulchen guckte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Robbilein“ ()

      Hallo Robbilein

      das tut mir aber leid :sad: das es so schlechte Nachrichten von deiner Fellnase gibt :sad:

      Wünsche mir sehr für euch das der Tumor gutartig ist :pray: :pray:

      Wie ist es denn nun möglich für sie Nahrung oder Wasser zu sich zunehmen ??? Wie geht den dein TA weiterhin vor ??? Denn wenn sie nun nichts fressen kann dann ist es für íhren Allgemeinzustand nicht so gut :sad: :sad:

      Drücke euch die Daumen und hoffe bald postitive Nachrichten zu lesen :pray:

      LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Ich war heute vormittag bei einem Freund einer Freundin von mir. Sie sagte, ich soll mit der Mary unbedingt zu ihm kommen, er will sich das ansehen.

      Gesagt getan. Er ist Chirugie-Spezialist an der Tierklinik in Essen. Er schaute sich das Mäulchen an und sagte sofort, dass muss nicht unbedingt ein Tumor sein. Die Oberfläche ist nicht tumor-typisch und da sich die Schwellung wieder etwas zurückgebildet hatte bis heute morgen, könnte es eigentlich kein Tumor sein. :pray:

      Nachdem ich ihm sagte, dass einen Tag vor der Schwellung mir die Kleine einen Mäusekopf vor die Haustür gelegt hatte, sagte er, entweder kann das Zufall sein oder die Maus hat die Mary im Kampf gebissen, womöglich im Mundraum. Demnach könnte es eine Entzündung sein, da die Schwellung enorm zurückgegangen ist und als ich heute abend von der Arbeit nach Hause kam der gesamte Fressnapf leergefuttert war, den ich mit Futterbrei voll gemacht hatte. WAHNSINN!! :eek:
      Sie hat von selbst gefressen. Das konnte sie seit Tagen nicht mehr!!! Die Dose hatte ich auf dem Küchentisch vergessen, diese hat sie auch total leergefuttert! Sie scheint echt HUnger gehabt zu haben und es klappt schon recht gut mit dem selber fressen. Sie schleckt so gut es geht und alles nacheinander weg. Ich freue mich so wahnsinnig, das kann ich hier gar nicht schreiben. Der "Tumor" ist weiter zurückgegangen, die Zunge guckt fast nur noch 1 cm raus, und leicht zur Seite, weil die Schwellung nur noch auf einer Seite ist.

      Ich hoffe einfach dass es weiterhin abschwellt und diese Besserung bis heute stetig anhält!!!! Ich will sie noch nicht hergeben!!! SIe ist so eine starke Katze, hat eine schwere Lebererkrankung überlebt und wird das mit sicherheit auch jetzt nochmal Meistern. Dann sind es nun schon 3 Geburtstage die ich mit ihr feiere!!!!! :angel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbilein“ ()

      Na das hört sich doch schonmal super an :wink:

      Aber hast du das dem Tierarzt, der den "Tumor" diagnostiziert hat, nicht auch erzählt, dass sie einen Tag vorher einen Mäusekopf mitgebracht hat ? Ich dachte die Untersuchung hat wirklich einen Tumor ergeben ? Also ich freue mich natürlich, wenn es nicht der Fall ist, aber nen bisschen perplex kommt mir das schon vor :D
      MfG

      Flo & die kleine Kamika(t)ze Lena
      :wink:
      :sad: Ich wünschte ich hätte eine bessere Nachricht... heute abend erlösen wir die Kleine.

      Nach einem Labor-befund, der gestern eintraf, hat meine kleine Mietzekatze ein bösartiges Krebsgeschwür direkt an der Zungenwurzel, an der Zungenschleimhaut.

      Ich kann momentan nicht mehr schreiben. Sorry. Ich melde mich wenn ein paar Tage vergangen sind. Tut mir leid.
      Och mensch Robbilein :sad: ich hatte erhofft als du gepostet hast postive Nachrichten zu lesen :sad: :sad:
      Ich wünsche dir viel Kraft bei eurem letzen gemeinsamen Gang.
      Mehr kann ich leider auch nicht schreiben :sad: nur das es mir sehr leid tut :sad: :sad:
      Drück dich mal unbekannterweise. :sad:

      Traurige Grüße Andrea :sad:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Vielen Dank für Eure Anteilnahmen!!

      Es ist geschehen. Sie hat sich nicht quälen müssen und ist in meinen Armen ganz friedlich eingeschlafen. Ein letztes Maunzen habe ich vernommen bis Ihr Köpfchen in meine Hand sank.

      Es ist so traurig und unfair.... wieso passieren solche Dinge? Sie hatte noch so viele Jahre vor sich.


      Ich werde dich niemals vergessen!

      Weine nicht weil es vorbei ist, freue dich weil es so schön war!

      :cry: