Hamsterklo

Hamsterklo

Mein Hamster hat jetzt endlich einen neuen Käfig der groß genug und artgerecht eingerichtet ist, nur gibt es da jetzt ein Problem.
      Man soll ja Hamstern eine Schüssel mit Sand aufstellen, damit sie sich darin baden können und somit ihr Fell pflegen. Der Sand darf nicht zu grob sein also eignet sich am besten Chinchillasand der ziemlich teuer ist. Mein Hamster benutzt das aber nicht nur als bad sondern gleichzeitig als Klo sodass ich den Sand täglich wechseln muss, und so eine 5 kg Packung sand schnell wieder lehr ist.

Habt ihr eine andere Idee was ich tun könnte? Gibt es einen billigeren Sand der genauso fein wie Chinchillasand ist und für den Hamster angebracht ist?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Danke im Voraus Kerstin.
      Hm...

Also du könntest versuchen, den beschmutzten Sand in eine andere Ecke des Käfigs (wo Streu ist) zu legen. Vielleicht pieselt der Hamsti dann dorthin.
      Oder du tauschst nur den verschmutzten Sand im Sandbad aus, und füllst ein klein wenig neuen nach (so hab ich es bei meinem vorigem Hamster gemacht)

LG Steffy
      Mein Hamster hat eine Hamstertoilette, da geht er mitlerweile nicht mehr drauf, aber ich gehe mal davon aus, das es an seinem Alter liegt. Jedenfalls benutze ich auch Chinchillasand, bei anderen Hamstern habe ich manchmal Vogelsand benutzt, aber das war nicht gut, denn davon haben sich die Augen entzündet.
      Ich habe um den Sand ein bisschen zu sparen so eine kleine Schaufel mit Rillen, damit filtert man halt den Sauberen vom schmutzigen Sand heraus.
      Hej...

man kann auch mehrere Sandbäder aufstellen... ein kleines als Toilette direkt am Schlafhaus... am betsen mit schon einmal "angepinkeltem" SAnd... und ein Sandbad zum Baden, das man sehr weit weg vom Schlafhaus aufstellt... Hamster sind faul beim Pinkeln... und ich reinige auch nur alle 2-3 Tage die Toilette...er hat ein Rodipet-Labyrinth und hat dort eine spezielle "Pinkelkammer" und wenn ich da jedesmal umräume, regt er sich fürchterlich auf...

was ist es denn für ein Hamster? wenn das tier den Sand nicht zum Baden benutzt, dann kann man auch ein wenig mit gesiebtem Vogelsand strecken....aber nur dann....

grüße
      Nympha