wie fange ich am besten an? Also, ich hatte fast 10 Jahre lang eine Katze, die eine reine Wohnungskatze war, denke also schon, daß ich ein bißchen Erfahrung hab.
Nun möchte ich wieder eine Katze haben. Folgende Situation:
-30 qm Wohnung
-berufstätig
-2 Abende wochentags beim Pferd, und natürlich am Wochenende
In die Wohnung paßen einfach keine zwei Katzen, meiner Meinung nach. Ich weiß schon, daß für eine Katze natürlich Gesellschaft und/oder ein Mensch, der viel mehr zu Hause ist, besser wäre. Ich habe es mir aber so gedacht:
-"Da sein" reicht nicht. Man muß sich schon so 1,5 Stunden richtig mit der Katze beschäftigen, also Spielen, Reden, Bürsten. Nur Streicheln zählt nicht.
----> Die Zeit hab ich locker, und bin ja auch länger da als nur die Spielzeit. Hatte auch gerade einen Gastkater, der mit der Zeit völlig zufrieden war. Im Gegensatz dazu gab es auch Tage, an denen ich zwar zu Hause war, aber eben nur "da war" - das führte dann zu Terror in der Nacht (Rennen, Toben, Miauen, Kratzen...).
-Im Sommer bekommt er/sie ein offenes Fenster, aus dem er viel sehen kann, mit Katzennetz gesichert.
-Es soll auf jeden Fall eine erwachsene Katze (min. 3 Jahre) aus dem Tierheim sein - da denke ich mir doch ganz naiv, daß sie es bei mir auf jeden Fall besser hat.
Um noch mal auf meine frühere Katze zurückzukommen: Auch ihr waren "Rituale" wie morgens eine halbe Stunde kuscheln, abends spielen und nachts im Bett schlafen viiieeel wichtiger als bloße Anwesenheit. Und so richtig aktiv waren sowohl meine Katze als auch Gastkater eh erst abends - 16 Stunden wurden nämlich geschlafen

Nun hab ich aber zu hören bekommen, das wäre so gar nichts für die Katze, ich sollte auf jeden Fall zwei nehmen. Hmm. Belüge ich mich selber? Bin ich im unrecht? Ich denke eigentlich nicht...

Hier hab ich ein Gesuch für eine Katze aufgegeben.
Vielen Dank fürs Lesen dieses langen Postings!
Viele Grüße
Calvin

auch wenn es eine ältere, ruhige, Einzelgänger Katze ist muss sie in einer 30 m² Wohnung leben, während du 9 Stunden täglich und noch dazu mehrere Abende + einen Teil vom Wochenende außer Haus bist und das sind einfach keine Umstände bei denen man sich so einfach eine Katze anschaffen sollte!!!