Katze kratzt auf Boden

      Katze kratzt auf Boden

      Hallo!
      Ich bin durch Zufall auf dieses Forum getroffen und finde es sehr informativ, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Seit einem Jahr wohnt meine kleine Fellwurst namens Lucie(4 Jahre) bei mir.Sie gehörte meinem besten Freund der letztes Jahr mit seiner Partnerin (und ihren zwei Katzen) zusammen gezogen ist.die ersten Wochen lief alles gut, dann wurde Lucie von der einen Katze regelmässig vom Klo und vom Futternapf vertrieben mit dem Resultat das sie stark abmagerte, sich nicht mehr anfassen ließ und als Klo regelmässig die Betten benutzte.
      Seit sie bei mir ist geht es ihr gut, sie ist wie ausgewechselt.
      So, das war die Vorgeschichte, hier nun meine Fragen:
      1.
      Ich habe sie in letzter Zeit beobachtet wie sie ohne erkennbaren Grund anfängt auf dem Laminat zu kratzen, als wenn sie ihr Geschäft zubuddeln wollen würde.Das tut sie an verschiedenen Stellen im Zimmer.
      Eine Freundin meinte das ihr vielleicht der Geruch an der Stelle nicht gefällt und sie ihn deshalb zuscharren möchte. Könnte das zutreffen? Habt ihr solch ein verhalten auch bei euren Katzen beobachtet?Will sie mir etwas damit sagen, und wenn ja was?
      2.Ich werde demnächst mit meinem Freund in eine Wohnung ziehen, da wir beide berufstätig sind würde ich gerne noch eine zweite Katze dazusetzen.
      Wäre das möglich bei den schlechten Erfahrungen die meine Kleine schon mit anderen Katzen gemacht hat?Genug Platz wäre auf jeden Fall für zwei Fellwürste... :biggrin:
      naja, das wars dann erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Vielen dank im voraus

      Fellwurst
      Hallo Fellwurst!

      Herzlich Willkommen bei uns :dance:

      Ich hatte die selbe Frage vor kurzem gestellt, weil mein Kater seit neuestem die Angewohnheit hat in der ganzen Wohnung am Boden rum zu scharren.
      Mir wurde erklärt das Katzen auch an den Pfoten Duftdrüsen haben und mit dem Scharren ihr Revier markieren.

      Zu deiner zweiten Frage: deine Lucie hat sich damals von der Katze einschüchtern lassen, was sich nicht zwangsläufig wiederholen muss wenn du ihr einen Artgenossen holst.
      Ich würde lediglich darauf achten das es kein dominantes Tier ist, in aller Regel kannst du davon ausgehen das deine Lucie ihr Revier auch als solches Verteidigt und der Nachzügler sich unter ordnet (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :wink:).
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goldi“ ()

      Also besser als Goldi hätte ich es nicht sagen können :wink:
      Solange sie das Laminat nicht zerstört ist das ja auch kein Problem, meine Süße kratzt auch überall rum, aber halt nur vorsichtig, ohne was zu "zerstören" :D Ich würds mit ner zweiten Katze einfach mal probieren, wie Goldi bereits gesagt hat: Der Vorfall mit der alten Katze muss sich ja nicht zwangsläufig wiederholen :smile:
      MfG

      Flo & die kleine Kamika(t)ze Lena
      :wink:
      Meine Katzen scharren am Futternapf, wenn das Essen nicht nach ihrem Geschmack ist.
      Auch scharrt meine kleine am Katzenklo:
      Wir haben keinen Deckel auf dem Klo und so passiert es häufig, dass beim zubuddeln das Katzenstreu neben dem Klo auf die Fliesen fliegt.
      Meine Kleine scharrt dann oft die herausgefallenen Streukörner zusammen. :dance:
      Warscheinlich hat sie nen Putzfimmel und mich freuts, da sie mir Arbeit abnimmt. :dance:

      Ich würde an Deiner Stelle eine sehr ruhige Katze dazusetzten oder ein junges Kitten.


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.