Ab wann brauchen Freigänger einen Spiel-/Schmusegefährten um sich nicht alleine zu fühlen?

Ab wann brauchen Freigänger einen Spiel-/Schmusegefährten um sich nicht alleine zu fühlen?

Hallo alle zusammen!

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation schon gehabt und kann mir irgendwie einen Rat geben:

Mein Kater ist Freigänger - ich bin von Mo-Fr ganztags arbeiten und demnach auch erst ab ca. 18.00 Uhr Zuhause. Da sich meine Lebenssituation etwas verändert hat, werde ich zukünftig wohl öfter mal auch unter der Woche abends und am WE auch mal über Nacht weg bleiben.

Jetzt meine Frage: Soll ich für Robin einen Spielgefährten holen auch wenn er Freigänger ist, damit er sich nicht immer mehr vernachlässigt fühlt? Ich weiß nicht was für ihn besser ist. Entweder auch mal öfter alleine zu sein oder eine/n Rivalen/in in der Wohnung zu haben? Er ist sehr auf mich bezogen und auch verwöhnt ohne Ende. Ich könnte mir also vorstellen dass er nicht so begeistert sein wird wenn er sein Revier mit einer zweiten Katze teilen muss. Andererseits wäre es ja auch für ihn schöner wenn ich z.B. länger weg bin wie im Urlaub (was ja nicht so oft vorkommt) wenn er dann nicht alleine wäre.

Was meint Ihr?

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hallo!

Diese Frage war auch bei mir gerade sehr aktuell. Meine Holly ist ebenfalls sehr anhänglich und ebenfalls sehr verwöhnt :rolleyes:
      Sie hat Freigang, nutzt ihn jedoch nicht sooo übermäßig. Also hab ich mich entschlossen, ihr einen Spielgefährten zu holen und seit Montag letzter Woche hab ich einen kleinen Kater (halbes Jahr alt) zu Hause. Holly hat ihn am Anfang nur angefaucht, jetzt nähert sie sich ihm oft auch schon von sich und will ihm Hintern und Köpfchen lecken. Es wird also immer besser und wenn beide irgendwo liegen (Sofa oder Bett) werden auch die Sicherheitsabstände geringer *g*.

Ich habe halt auch mitbekommen, dass zwei Katzen generell einfach besser sind und sobald meine beiden sich ohne wenn und aber gut verstehen, werde ich mit gutem Gewissen antworten: Ja, nimm eine zweie Mietzi dazu! :)

LG
      *ches*