Fastenzeit

Ab Aschermittwoch beginnt sie wieder. 40 Tage bis Ostersamstag.
      Gibt es hier im Forum Leute die sich auch daran halten?
      Gut der/die Eine oder Andere fragt nach Sinn oder Unsinn.

Mir persönlich bringt die Fastenzeitr das, was ich daraus mache: Sie ist eine Chance, dass ich freier werde, indem ich mich loslöse von Konsumgewohnheiten und Abhängigkeiten wie z. B. Alkohol, von zuviel Zeit vor dem Fernseher oder Computer, von ungesunder Lebensführung, von erkannten Fehlentwicklungen u.a.. Sie hat eine heilende Wirkung, vor allem wenn das Fasten und der Verzicht verbunden sind mit konkreten Formen der Neubesinnung auf das, was ich eigentlich für mich als wichtig empfinde und vielleicht längst schon anpacken wollte.
      Es ist ein Schritt des Loslösens, des Verzichts und der Erneuerung.
      Hmmm :think: wieso dann nur in der Fastenzeit?
      Wenn ich mich von den Konsumzwängen lösen will, kann ich das doch zu jeder Zeit machen, oder nicht?

Für mich (und wahrscheinlich viele andere) ist die Fastenzeit nur ne Zeit in der man sich von den durchzechten Nächten des Faschings erholt.. :D
      Also, bei uns gibs ja Ramadan. Ich hab es nur einmal mitgemacht und auch nicht durchgehalten - da ich immer umklappte :doh:. Der Sinn bei uns ist, dass wir merken, wie die Obdachlosen leiden, wenn sie hunger haben (dass hat mir mein Vater erklärt :D ).
      Von daher - wenn ich die Fastenzeit auch so sehe (dat tut ihr nich, oder ? Ich kenn mich da nich wirklich aus.) sehe ich es als Sinn an.
      Ansonsten bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob er fastet oder nicht.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Die Fastenzeit ist eher symbolisch gemeint, indem man auf etwas verzichtet, was einem eigentlich wichtig erscheint. Das können bestimmte Nahrungsmittel sein, oder das Rauchen einstellen, den TV-Konsum zügeln oder eben vielem komplett entsagen, um sein Bewusstsein zu schärfen und auf wichtigeres zu lenken.

Nun ja, davon kann jeder halten was er will. Ich finde, man sollte immer bewusst Leben, selbst entscheiden, wann gewisse Dinge überhand nehmen und einem nicht mehr in dem Maße gut tun. Dazu bräuchte ich keine vorgegebenen Zeitraum :think:
      Original von Fiebi
      Nun ja, davon kann jeder halten was er will. Ich finde, man sollte immer bewusst Leben, selbst entscheiden, wann gewisse Dinge überhand nehmen und einem nicht mehr in dem Maße gut tun. Dazu bräuchte ich keine vorgegebenen Zeitraum :think:

JO das stimmt :clap:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Ich fast zB das Ganze Jahr da ich nicht Rauche.

Eigentlich ist es doch wieder so wie eine Aufgezwungede Sache.
      Wie zB Weihnachten was schenken zu müssen oder oder im Neuen Jahr sich was vor nehmen.

Ich kenne ein Paar die weniger Essen usw. aber dann auch nur in der Fastenzeit.

Ich halte es so das ich nichts dagegen habe die Leute die es machen wollen können es gerne machen sollen mich aber bitte auch in Ruhe lassen wenn ich es nicht machen möchte.
      Original von Isabel
      ...irgendwie ist Religion eh unötig..... :rolleyes:

Für viele ist sie aber wichtig! :wink:
      Auch für mich übrigens!

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.