Suche Rat: noch eine weitere Katze??

      Suche Rat: noch eine weitere Katze??

      Hallo,
      ich habe zwei normale Hauskatzen. Beide sind aus dem Tierheim und haben eine schlimme Vorgeschichte hinter sich. Smaly, meine alte Dame, sie wird jetzt im Mai ungefähr 20 jahre alt, wurde ausgesetzt. Ist aber jetzt sehr verschmust und anhänglich. Natürlich ist sie nicht mehr so verspielt und liebt es auf der Fensterbank zu schlafen (schönes warmes Plätzchen).
      Mein kleines Problem Kind ist mein Toby. Er ist Besuchern gegenüber extrem scheu und läßt sich dann auch sehr selten blicken und schon gar nicht anfassen. Bei uns ist er verschmust, sehr verspielt und er stellt verdammt viel an. Vor einiger Zeit hat er sogar rausgefunden, wie man den Schlüssel im Schloss umdreht, um dann die Tür zu öffenen. Er ist extrem klever - leider. Nur, möchte er am liebsten den ganzen Tag toben und fordert auch Smaly dazu auf. Er jagd sie teilweise durchs ganze Haus. Ich merke richtig, das das nicht mehr geht. Smaly braucht einen etwas ruhigeren Lebendsabend.
      Nun, hab ich mir schon überlegt eine dritte Katze hinzu zu holen. Platz haben wir genügend und sogar einen kleinen Garten, wo wir unsere beiden jeden Tag ein wenig raus dürfen. Aber nur in unseren Garten. Meistens klappt das auch. Die hören sehr gut auf mich.
      Ich hab nur die Sorge, wenn ich eine dritte dabei hole, das die dann auch auf Smaly los geht. Das würde unsere Dame ganz sicher nicht verkraften.
      Was meint ihr?
      ich mußt noch dabei sagen, das ich mir am liebsten ein Baby wieder hinzuholen würde. Meine beiden haben den ganzen Tag den Futternapf voll stehen und fressen nur so viel, wie sie hunger haben. Auch gehen die beiden auf eine Katzentoilette (die allerdings ziemlich groß ist).

      Dann hätt ich da noch eine Frage. Wie ist es mit den Rassen: Main Coon und norwegische Waldkatzen. Ich find die beiden Rassen ziemlich süß und würd mir am liebsten dann eine nicht reinrassige Mieze dazu holen. Doch wie aggressiv ist das Fell von denen? Mein Mann hatte als Kind eine schwere Katzenallergie. Das Fell von unseren beiden macht ihn nichts aus. Nur wenn sie ihn mal mit den Krallen erwischen, dann ist das wie ein Mückenstich für ihn.

      Danke für eure Hilfe.

      starcat
      Habe selber auch einen Noweger. Wie es da mit der Allergie aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen. Wenn du dich richtig um die Fellpflege kümmerst, bleiben auch nicht wirklich viele Haare liegen :wink:

      Wenn du dir wirklich ein Kitten holen solltest, wäre es schon möglich, dass deine alte Dame unter Stress steht, denn erstens kommt wer neues hinzu und der Spieltrieb ist bei den Kleinen ja ziemlich wild :wink:

      Es kommt halt drauf an, wie sie das bis jetzt schon verpackt :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

      RE: Suche Rat: noch eine weitere Katze??

      Du brauchst aber nicht sie zu mir sagen... :lol: :lol: :lol:
      Wenn ich du wäre würde ich mir noch ne dritte holen.
      Ich weis ja nicht ob jemand anderer Meinung ist aber ich finde das du damit deinem Toby nen netten Spielgefährten schaffst. :dance: :dance:
      Hallo! :wink:

      Für Toby wäre ein Spielkamerad im selben Alter sicher toll. Für deine alte Katze ist das bestimmt nicht so prima...
      Man weiß eben leider vorher nie, welchen Charakter man sich da ins Haus holt...

      Es ist nicht gesagt, dass die beiden Kleinen die ältere Katze völlig ignorieren.
      Helfen könnten da genügend Rückzugmöglichkeiten für Smaly. In diesem fortgeschrittenen Alter ist es wichtig, dass die Fellnase ihre Ruhe hat.
      Vergiss auch nicht, dass altersbedingt früher oder später "Wehwehchen" auftreten können - da sind zwei Rabauken, die immer "dazwischen funken" sicher nicht empfehlenswert.

      Wie wäre es denn mit totalem Freigang für Toby (Kastration und notwendige Impfungen vorausgesetzt)? Ist das in deiner Wohngegend machbar?
      Wäre eine gute Alternative zur dritten Katze.

      Alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo Willow,
      nun ich hoffe ja das die beiden Wilden sich dann miteinander beschäftigen würden.
      Smaly wehrt sich im Moment und haut Toby die Pfoten um die Ohren. Das geht noch gut und manchmal will sie ja auch noch spielen, dann jagd sie auch mal Toby. Aber das ist eher sehr selten.

      Das sind übrigens meine beiden Lieblinge.

      Und wie gesagt, bisher geht es mir den Fell und der Allergie hier auch gut. Ich möchte nur nicht eine Kleine anschaffen und sie dann deswegen doch vielleicht dann wieder abgeben zu müssen. Das würd ich nicht übers Herz bringen.
      Hi,
      nun unsere Katzen sind beide Kastriert und gehen regelmässig zum Tierarzt. Freigang wäre nicht unbedingt das Problem.
      Allerdings ist Toby dafür wieder zu ängstlich und zu scheu.
      Ein seltsames Geräusch, oder zu schnelle Bewegung und der Kleine hat wieder einen Herzinfakt. Er ist sehr wiedersprüchlich. Auf der einen Seite immer zu unsinn und toben aufgelegt und auf der anderen Seite scheu und super ängstlich.
      Ich hab ihn mit ein paar Wochen bekommen, davor hatte man schon versucht ihn zu ertränken und seine ersten Besitzer haben ihn mit den Händen geschlagen.
      Wir lassen ihn in unseren Garten, manchmal geht er auch mal ganz kurz zum Nachbarn. Aber sobald ich die Tür schließe kommt er angerannt.

      Meine alte Dame Smaly kann überall hin undhat auch ihre Verstecke. Doch Toby spürt sie immer wieder auf. Auch versuch ich ihn so weit wie möglich zu beschäftigen. Aber das geht auch nicht den ganzen Tag über.

      Ich weiß die Ideallösung wird es wohl nicht geben. Das die Neue dann nur mit Toby spielen würde. Aber einen anderen Rat weiß ich mir leider auch nicht.
      hallo,
      ich habe eine 11jährige kätzin und einen 10jährigen kater und 2jungspunde von 3j.+ 2j.sind alles wohnungskatzen.
      und vor drei jahren sind wir dann auf die idee gekommen, noch ein katzenbaby dazu zu nehmen,was nicht so gut war, da er unseren 10jägrigen kater sehr geärgert und drangsaliert hat, die 11jährige kätzin hat er in ruhe gelassen. also haben wir noch ein katzenbaby aufgenommen, (der jetzt 2j.alt ist) und es hat geklappt, die beiden spielen und toben zusammen,der 10jährige kater hat jetzt seine ruhe.
      ob es natürlich bei dir auch evtl. so gut gehen würde mit einer dritten katze,kann ich natürlich nicht voraussagen.kann eben nur von meinen guten erfahrungen erzählen.
      tut mir leid das ich dir leider keinen tip oder ratschlag geben kann :sad:
      wollte ja eigentlich auch nur mal etwas posivites schreiben
      Das mir der Hund das liebste sei sagst Du oh Mensch sei Sünde,
      der Hund ist mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde