Käfig für ratten so ok?

Käfig für ratten so ok?

hey,

ich hab mal ne dringende frage...

nächsten montag kann ich mir zwei raten aus der notfallstation abholen.

aber jetzt ne frage zu meinem käfig.
      das sind ja 2 an ein ander gebaute.

der erste ist 70 hoch, 35 breit, 55 lang

der zweite ist co. 50 hoch, , 65 lang und 35 breit.

die sind über ein roher verbunden und mit vielen etagen ausgefüllt.

aber reicht das auch an platz?
      sonst würde ich noch einen dritten käfig kaufen und auf den niedrigeren raufbauen.

bitte um antwort.

lg thea
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hallo Thea!

Ich denke schon, dass es vom Platz her reicht.
      Sind ja nur 2 Ratten.

Ein dritter Käfig bringt natürlich noch mehr Patz und wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Von woher holst du dir jetzt deine Ratten?

Ich hatte Kathi eigentlich eine Adresse gegeben, die sie dir geben sollte, aber ich denke mal sie hat es vergessen.

Liebe Grüße
      Anne

P.S. War ne coole Party am Samstag! :cool:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      ich hol die ratten außer notfallvermittlung bremen.
      hab aber total angst, das die sagen, das der käfig zu klein wär.
      *bibber*
      ich schau mal nach dem dritten, aber wenn das auch so geht... :rolleyes:

hab aber für die tierchen auslauf im bad erkämpft :dance:
      Wenn sie viel Auslauf bekommen ist das ja super.

Ich habe nur die schlechte Erfahrung gemacht, dass die Ratten im Badezimmer nur am Ködeln sind.
      Keine Ahnung woran es liegt, aber bei mir dürfen sie da jetzt nicht mehr rein.

Muss ja nicht heißen, dass es bei deinen auch so ist, aber bei mir haben es alle gemacht.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hey!

Ist schwierig zu sagen, ob das reicht... Vielleicht kannst du mal ein Bild davon reinstellen?

Optimal wäre eine Höhe von 80 cm, aber die 70 tuns auch, denke ich. Wenn sie genug Auslauf haben dann geht das schon.

Ich bin eher wegen der Grundfläche am Überlegen, ob sie da genug Fläche zum Laufen haben... 35 cm sind nicht viel, wenn da noch ein paar Häuser/Hängematten etc drin sind, dann könnte das eng werden.

Aber wie gesagt, vielleicht stelle ich es mir auch anders vor, ein Bild würde mir da eher helfen... :smile:

Noch ein Tipp zum Auslauf im Bad... guck bitte vorher nach, dass nirgends ein Loch ist, wo die Ratten durch können! Grade bei der Toilette! Die Ratte einer Freundin ist nämlich mal durch einen Spalt hinter dem Toilettendeckel geklettert, das war ne Aktion bis die wieder draußen war... :rolleyes: :wink:
      Original von Maikatze
      der erste ist 70 hoch, 35 breit, 55 lang

der zweite ist co. 50 hoch, , 65 lang und 35 breit.

Ist schon arg klein (ich meine nicht die Höhe)... :confused:

Aber die beiden Käfige sind ja verbunden.
      Ich finde es ist schon eine Menge Platz.
      Und wenn dann noch der auslauf dazukommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Generell gilt:
      - Es sollte eine Mindesthöhe von 80cm nicht unterschritten werden.
      - Die Grundfläche sollte genügend Lauffläche bieten, gut wäre mind. 70x40cm, idealererweise mind. 100x50cm.
      - Der Käfig sollte soweit vom Boden wegstehen, dass die oberste Ebene in Augenhöhe liegt.
      - Der Käfig sollte über mehrere Ebenen (davon mind. eine über die ges. Grundfläche), sowie Spiel- und Klettermöglichkeiten verfügen.

Die Größe der Käfige zusammen ist gar kein Problem, die Frage ist eher, wie die Käfige verbunden sind, wie die Etagen aussehen und wie sie eingerichtet sind. Wichtig sind eben auf jeden Fall genug Lauffläche und die Möglichkeit zum Springen und klettern.
      Daher hatte ich ja nach dem Bild gefragt.
      Dann warten wir jetzt einfach alle auf ein Bild, damit wir uns hier nicht noch streiten und alle das besser einschätzen können! :biggrin:
      Also wir finden das geht!
      Sieht doch recht gut aus, warten wir aber mal lieber bis hailiemaus oder so kommt.
      Hey!

Das sieht schon gut aus, aber ich würde aus dem großen Käfig ein oder zwei Etagen rausnehmen. Kommt natürlich auch darauf an wie alt deine Ratten sind. Unsere sind immer gerne auf die Etagen gesprungen und so könnte es etwas eng werden. Ansonsten ist es in Ordnung, und wenn sie dann ein großes Regal als Käfig bekommen ist es natürlich noch besser! :smile:
      Bastelanleitungen findet man dazu ja überall im Internet.
      Hey!

Besonders groß ist der Käfig zwar nicht, aber für den Übergang reicht es auf jeden Fall!

Ich hab mir das Bild jetzt nochmal genau angesehen, ich würde im großen Käfig nur drei Etagen drin lassen. Vielleicht eine rechts, eine links und nochmal eine rechts? Das wird bei der Größe reichen, die Ratten werden sowieso lieber springen. Deshalb sind die Leitern wahrscheinlich auf überflüssig, sie werden da nicht oft drauf sitzen... Denke mal, wenn du vor dem Käfig stehst oder Futter bringst dann benutzen sie sie vielleicht, aber ansonsten glaube ich das eher nicht... :wink:

Du könntest auch noch eine Etage rausnehmen und stattdessen eine Hängematte aufhängen, die wurde von meinen Ratten immer gerne benutzt!

Wichtig ist es auf jeden Fall, dass sie ein oder zwei Plätze zum Verkriechen haben. Am besten wären zwei, damit es keine Streitigkeiten gibt und sie sich einen aussuchen können.

Und was ist das in dem kleinen Käfig zwischen den Etagen? Ist das so eine Holzbrücke, die man auch aufstellen kann? :think: Dann muss sie gut befestigt sein, wackeln darf da nix... Aber vielleicht ist das ja auch ne andere, als die die ich habe...
      Wobei ich da auch glaube, dass sie kaum benutzt wird. Da springen sie sicher eher von Etage zu Etage.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie alt und aktiv deine Ratten sind. Ich bin jetzt mal von unseren ausgegangen! :wink: Das wirst du dann auch noch merken was sie mögen und was nicht... Es sollte eben auf jeden Fall genug Platz zum Rennen, Springen und Klettern sein!

Ich hoffe ich hab jetzt an alles gedacht, was ich noch schreiben wollte... Hatte vorhin einen längeren Text, aber nach dem Schreiben ging auf einmal das Forum nicht mehr... :confused:
      Sind alles nur Ideen von mir, wie du es machst musst du selbst wissen! :smile:
      hi,

danke erstma für die tipps,

hängematte ist schon eine drinn.... ganz oben das, was os leciht schräg ist.
      die holzbrücke is son biegsammes teil, das ich voch befestigen werde.

zum verkriechen ist da für die tierchen sone größere nestkobel für vögel drin.
      ich schau immer noch nach nem schönen haus.

und das regal...ja, ich such immer noch fleißig nach sonem tiel, aber es ist irgendwie sehr schwer was gutes zu finden.

lg
      tha