Mäuse: Virus

Mäuse: Virus

hi leute, ich habe mal eine frage weil ich glaube das meine Farbmaus diese Atmewegserkranung hat.
      Meine Farbmaus ist ca. 7 Monate alt und macht seit 2 Tagen immer solche hust geräusche.

Kann man Mycoplasmose bei Farbmäusen eigentlich heilen?

Leider ist der nächste tierarzt nicht grad um die ecke und ich wollte fragen ob es sich lohnen würde mit meiner maus dort hin zu fahren.
      Sicher ist es mir meine maus wert diesen weg zu fahren nur leider sehen meine eltern das nicht so.
      Sie meinen das ich die verantwortung für meine Tiere habe und das der tierarzt auch immer wieder geld kostet nur sie sind nicht bereit für meine maus eine impfung oder sonstiges zu zahlen. Bitte versteht das nicht falsch und denkt das ich mir das nicht vor meiner mäuseanschaffung überlegt haben könnte.

Ging es nicht auch schon einmal jemanden so der mir einen rat geben könnte?

RE: Virus

Hören Sie auf die Atmung, Geräusche (knacken) können Vorboten einer Erkältung sein und muss sofort von einem Tierarzt behandelt werden! Die meisten Mäuse haben mitlerweile den Mycoplasmose Virus in sich, dieser Virus zeigt Sympthome wie eine Erkältung wenn er ausbricht, lesen Sie mehr dazu hier: Krankenbericht Mycoplasmose

Dann solltest Du Deine Eltern davon überzeugen, daß es dazu gehört, wenn man sich Tiere anschafft...

Bitte sorge dafür, daß das Mäuschen dem TA vorgestellt wird...

Alles Gute für die Kleine... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      ja, das haben sie mir vor jedem Tier gesagt und sie haben mich auch bei jedem Tier unterstüzt. Nur bei meinen Mäusen meinen sie das musst nicht sein. Ich habe meiner mutter die seite gezeigt und sie meinte das wir doch fahren. :smile:
      Hallo,

nein, Mycoplasmose ist nicht heilbar, allerdings kann man die Symptome soweit zurückdrängen, daß das Tier beschwerdefrei ist... und das sollte man auch dringend tun, sonst hast du nämlich die längste Zeit eine Maus gehabt... so hart wie das klingt, :wink: sollten die Anfangssymptome nicht behandelt werden, wird sich Myco recht fix weiterentwickeln... die Folgen sind Kopfschiefhaltung, im Kreis laufen, Flankenatmung, etc...

mit jedem Tag , wo das Tier nicht behandelt wird, wird die Lunge weiterzerstört...wenn das Gewebe zu stark geschädigt wird, dann gehen die Atemgeräusche wie Schnattern gar nicht mehr weg!

Impfungen gibt es übrigens keine!

und man kann Myco auch nur am toten Tier festellen... es könnte auch eine stinknormale Erkältung sein... auch das ist mit AB recht leicht in den Griff zu bekommen...

Infos zu Mycoplamose findest du bei der maeusehilfe.de bei Krankheiten!

du hast doch aber sicherlich noch ein Partnertier, oder?

ach ja, TA ist bei so leichten Problemen nicht wirklcih teuer... Baytril kostet 1ml ca. 60 cent, eine Grunduntersuchung Kleintier ca. 6-10 Euro, Nachfolgeuntersuchungen bei meinem Doc 4 Euro!

grüße
      Nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()