Hamster: käffig definfizeren

Hamster: käffig definfizeren

hi
      :think: :think:
      mein hamster ist neulich gestorben und nun soll in den kaffig ein neuer.
      leider hatte mein alter milben.
      nun weis ich nicht ob mein neuer die auch bekommen kann wenn er in den selben käffig und mit de selben fressnäpfen in kontakt kommt.

wie kann ich den kaffig und das rädchen usw. am besten defifziren. was muss ich alles definfizieren?

kann er die milben überhaupt noch bekomemen wen der käffig gut sauber gemacht ist?

hoffe auf baltige antwort

Lg mele :biggrin:
      Ein Herz für Tiere
      Hallo Mele,

ich bin mir nicht ganz sicher ob es reicht, wenn der Käfig nur sauber gemacht wird, vorsichtshalber würde ich ihn aber desinfizieren. Das Häuschen und alles andere was im Käfig war, solltest du aber mit desinfizieren - nur um wirklich sicher zu gehen!

LG Sabrina

Ps: Das mit deinem Hamster tut mir leid !
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      hej...

bei milben muß desinfiziert werden! ohne Ausnahme, sonst hat das neue Tier die Viecher sofort auch... zumal sie je nach Art bis zu 9 Monaten ohne Wirt überleben können!

was für eine Milbenart war es denn? davon hängt nämlich das genaue Vorgehen ab!

Zum desinifzieren nehme ich Bactazol... gab es früher in Apotheken, aber es wird gerade vom Markt genommen, ... bei zooplus.de bekommt man es noch!

ansonsten: alles auskochen und für mindestens 48 STunden einfrieren!

grüße
      nympha
      hi

ich weis nicht was für milben der tierarzt hatte nur gesagt milben. reicht zum definfizieren nicht einfaches sagrotan oder so?

wie kochst du plastik gegnstände aus? ich mein schmiltz das nicht?

danke für die hilfe bis jetzt
      LG
      mele
      Ein Herz für Tiere
      hi @ Maikatze

is mir auch klar
      aber der käffig generel is oben rum aus plecisgals udn unten is halt ne platki boden. aber da kommt natürlich imemr einstreu drauf. plastik häuser oder so hab ich net nur des unten wo des einstreu drauf is ist auf plastik
      Ein Herz für Tiere