Von der Gesamtschule auf ein Gymnasium???

Von der Gesamtschule auf ein Gymnasium???

Hey...

Nun bin ich ja bald am Ende des 10. Schuljahres angelangt, und werde die 10. mit dem erweiterten Sek 1 Abschluss verlassen. Fest steht, dass ich mein Glück in der Oberstufe versuchen will, und auf jeden Fall versuchen will, Abitur zu machen!

Aufgrund diverser Probleme hier in meiner Stadt (Langenhagen) habe ich überlegt von der Gesamtschule (eine IGS) auf ein Gymnasium zu wechseln... Nicht nur, weil ich denke, dass das Niveau dort etwas höher sein wird, sondern auch aufgrund von anderen Problemen die ich habe, wenn ich hierbleiben würde.... (Habe mich hier in meiner Gesamtschule natürlich schon angemeldet und bleibe auch hier, wenns woanders nicht klappt...)

Was meint ihr, kann man das schaffen? Von einer Gesamtschule aufs Gimy zu wechseln und das auchnoch zur 11. Klasse hin??? Ich bin da noch sehr am zweifeln... Meine Leistungen sind hier soweit ganz gut. Habe einen Schnitt von 2,3... Wobei das auch noch besser sein könnte....

Ich habe einfach das Gefühl, hier zu ersticken...
      LG Steffy
      Mein Bruder (er und ich sind übringens aus Langenhagen :wink: ) hat auch von einer Gesamtschule auf ein Gym gewechselt.
      Es war viel Arbeit aber er hats geschafft!

Wichtig is: was traust du die selbst zu?

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

Hi Steffi!

Ähm normalerweise ist eine IGS doch am Ende der 10. Klasse ohnehin fertig oder?
      Also ich bin nach der 10. von meiner IGS abgegangen und hatte halt vorher dir Gymmi-Kurse belegt...
      Ich würde an deiner Stelle nicht auf ein Gymmi wechseln welches schon bei der 5. Klasse anfängt da machst dus dir nur unnötig schwer! Ich bin auch auf ein berufliches Gymmi gegangen das mit der 11. Klasse begonnen hat und ich hatte keinerlei Probleme!
      :think: Also, ich gehe jetzt 9 Klasse Gymnasium. Ich weiß nicht, aber ich meine, dass es so ist, dass ihr uns in ein paar Sachen vorraus seit (zumindest hier in Bayern und soviel ich weiß.) Das einzige sind halt die Sprachen, wie's da ist :think: Also, ich denke, dass du es sicher packen kannst, ein bisschen anstrengen müsstest du dich vielleicht, aber das weiß ich nicht genau. Was aber sicher ist, dass du einiges können wirst, wenn nicht eben scho etwas vorraus sein wirst. Wir machen alles nur etwas intensiver. :think:

Ich finde, wenn du denkst, dass du das schaffst (ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr viel weniger lernt, als wir) und du es auch willst, dann kannst du es ja ausprobieren. Einen guten Abschluss hast du ja schon, damit kannste dich doch super bewerden, sollte es nix werden (was ich aber nicht glaube :wink: )
      Und wenn es dir auch besser dabei geht, dann denke ich, ist da auch nix gegen zu sagen :wink:

Ich hoffe, dass dieser Text sagt auch, was ich mein ... ich bin grad etwas konfus :D
      aus meiner alten klasse haben es viele auf dem Gymnasium versucht und kommen auch super klar. ich glaube einer aus meiner klasse geh auch auf eine schule in hannover (wohne auch im raum hannover). für mich war es nix.
      aber ich wette du hast keine probleme mit diesem notendurchschnitt.
      Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er
      Du wärst gern jemand anders, hauptsache, irgendwer
      Glück gibt es überall, vielleicht auch hier -
      Es liegt an dir...
      @Motzkopp: Ja also es gibt einige IGSen mit gymnasialer Oberstufe. Also dort machst du dann genau wie auf dem Gimy noch 3 Jahre Schule und machst dann Abi....

Ich denke auch, dass die Lernmethoden auf dem Gymnasium anders sind... Kommende Woche werde ich mal 2-3 Gyms anschauen zu Infoabenden gehen und mal gucken. Also meine Vertrauenslehrerin meinte zu mir, ich würde es auf jeden Fall schaffen.... Hmm ich bin mir nicht sicher. Klar bin ich bereit, vieles zu tun....

Gestern kam mir plötzlich der Gedanke, ich könnte ja auch nach der 11. wechseln, aber das ist ja noch dümmer... Weil die 11 ja ne Vorbereitung auf die folgenden beiden Jahr ist.

Hmmm ich weiß auch nicht.

LG Steffy

PS: @Tanja: Iss jetz nich wahr oder? Du bist aus Langenhagen???? Wie geil *g* :clap: :D