Rodeo : Pferd hat total abgedreht

Rodeo : Pferd hat total abgedreht

Hatte vor kurzem einen Reitunfall und mich dabei am Ruecken verletzt.
      Meine 4j. Hafi- Stute Chipsy hat anstatt zu gallopieren ploetzlich Rodeo vom Feinsten mit mir gemacht..
      Sowas hab ich noch nie erlebt..dagegen sieht jedes WesternPferd muede aus!
      Selbst nachdem ich unten war hat sie noch weitergemacht und ist dann mit wildpferdaehnlichem Verhalten abgeduest wie eine Rakete.
      Ich kanns immer noch nicht fassen so hab ich sie noch nie erlebt!
      Als ich dann auf der Koppel war und mit ihr geschimpft hab war sie ganz kleinlaut und lieb..
      Sie ist eigentlich echt lieb und zuverlaessig..man koennte ihr ueber den ganzen Ruecken turnen das stoert sie nicht..und sie ist eher ein mueder gaul wuerde ich behaupten.
      Sie hatte etwas wenig Lust and dem tag allein in den Wald zu gehn aber sonst war nichts auffaelliges zu bemerken..
      Ich war davor 1/2 wochen nicht da weil ich erkaeltet war..aber das kann eigentlich nciht der grund sein..bevor ich sie bekam wurde sie 3 wochen nicht geritten..
      Ich bin wirklich ratlos.
      Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen koennte?

lg Emi
      In Memory of Rat Indira 2002-2005
      In Memory of Horse Funny 1980-2004

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Emi“ ()

hey,

erstmal gute besserung, ich weiß wie scheiße das ist mit rückenverletzungen [hab ja auch eine vom reiten ] hoffe, das geht alles wieder weg.

vllt. liegt es daran, das deine stute rückenschmerzen haben könnte. lass das doch mal durchchecken.

oder sie reagiert überempfindlich auf, z.B. Gerte oder so.

zum andern ist sie ja auch noch relativ jung. Hast du sie selber ausgebildet?

aber, du hättest nicht erst auf der weide mit ihr schimopefen sollen. Strafe muss mind. 6 sec. danach folgen oder gar nicht mhger, sonst weiß das pferd nicht, weswegen.

lg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      oh, sag mal nicht das da ein westernpferd blass aussehen würde.. meine jüngere quarterstute hat es einmal mehrere minuten mit mir probiert, und das inner reitstunde! meine reitlehrerin war baff, das ich überhaupt sitzen geblieben bin.. aber ich habe echt nen verdammt guten sitz!
      Zum thema zurück:
      hm, guck wie gesagt ob sie rückenschmerzen hat! und ansonsten, ich hba meine stute mit knapp 4 jahren bekommen.. da sind sie manchmal stark auf das austesten aus! Meine war immer sooo zuverlässig, und auf einmal hat siue geguck wie weit sie gehen kann! Also, schau das du ihr das schnell wieder austreibst! Lg anan
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      @schandmaul

Nein ich habe sie nicht selbst ausgebildet.Sie ist ja nur Pflegepferd und kam so zu uns.Allerdings laesst sie sich sonst echt prima reiten und reagiert auch auf alle Hilfen gut.
      Das Sperren hab ich ihr auch schon abgewoehnen koennen..(sie wird mit westernzaum geritten und normalen eifach gebrochenem Gebiss)
      Ich habe an der koppel noch mal mit ihr geschimpft weil sie nochmal versucht hatte zu buckeln..hatte ich vergessen zu erwaehenn.

@CleoundLissy

ja des kann gut sein dass sie mal austesten will wie weit sie gehen kann..da sie ja sonst immer brav war.

lg
      Emi
      In Memory of Rat Indira 2002-2005
      In Memory of Horse Funny 1980-2004
      hey nimm es mir nicht übel aber ich denke sie wollt echt nur wissen wie lange du drauf sitzen bleiben kannst,bzw dich testen,ob sie gewinnen kann.
      das hatte ich mit mein Vollblutaraber auch vor kurzem noch gehabt,er wird western geritten,und manchmal gibt es halt paar unstimmigheiten.
      trotzdem solltest du nochmal schauen ob sie nicht doch was am rücken hat, verspannung,druck oder so.
      hoffe das es dir bald besser geht
      evtl war sie auch sauer weil du 1/2 wochen nicht da warst.
      das hört sich blöd an,aber pferde können dann auch beleidigt sein.
      seh ich an mein pferdi auch.
      wenn ich mal 2 std später komm als sonst ist er schon eingeschnappt.
      :biggrin:
      wünsch dir aber weiterhin viel spass mit deiner stute
      gruss
      Hallo!

Ich kenne das auch noch gut von meinem pflegepferd Ranon!
      Er galt als der absolute Liebling unter allen Pferden auf dem Reiterhof nicht zuletzt weil er wirklich sowas von zuverlässig, leicht zu reiten und auch einfach zu handhaben war!
      Im Winter sah das ganz anders aus, pötzlich war ich diejenige die durch die Halle gebuckelt wurde, von dem sonst so lieben Ranon!
      Er hat damit alle anderen angesteckt und in der Halle war die Hölle los. Einer flog nach dem anderen.

Bei unseren Pferden wusste ich aber woran es lag-sie kamen im Winter nicht auf die Koppel!!!
      Der einzige Freigang den sie hatten das waren eben die Reitstunden.
      Selbst, dass sich meine Freundin fast das Genick gebrochen hatte(Halswirbel ausgerengt und angebrochen) konnte dort keine Wirkung erzielen.
      Und so gab es wahrscheinlich Winter für Winter neue unfälle und viele viele Tränen!

Aber wenn du sagst, dass sie auf die Weide kommt...hattet ihr Musik laufen? Ranon war bei Blasmusik total hysterisch!
      Das mit den Rückenproblemen könnte auch ein guter Grund sein!

LG, Kati
      Ich kenne aus meiner Reitschulzeit auch einen ganz verrückten Fall, der ganz ähnlich gelagert war:

Sabatini, eine hübsche Rappstute, war gerade bei den Anfängern immer sehr belibt. Sie musste zwar von ejemandem gesattelt werden, der sie zu nehmen wusste, weil sie einen gern an die Wand drückte wenn man nicht energisch genug auftrat. Zu der Zeit war Ständerhaltung noch erlaubt, und sie stand in eben solchem. Links von ihr eine zwei Meter Wand, links eine halb hohe, es war also ein leichtes für sie einen richtig mies einzuquetschen. Beim Trensen und dann in der Halle war sie aber ein absolut zuverlässiges und tolles Pferdchen. Nie hat sie gebuckelt, nie ist sie durchgegangen, selbst wenn mal die Hallentür direkt neben ihr zuflog - nicht einmal ein Zucken! Und ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen ickte sie ständig aus. Die Reiter flogen wie Fallobst und es wurden nur noch die besten, sattelfestesten Reiter drauf gesetzt. Sie erfuhr so ziemlich jede erdenkliche Untersuchung, ohne das man auch nur die kleinste mögliche Ursache feststellen konnte. Es ging so weit, dass die Reitlehrer vom Stallbesitzer Order bekamen, Sabbi nur noch bei den Erwachsenen einzusetzen, Kinder und Jugendliche durften sie nicht mehr reiten. Die Erwachsenen, auch die besten hatten aber bald keine Luste mehr sich auf dieses "Monster" zu setzen, weil auch sie immer wieder Flugstunden nahmen. Ich gehörte zwar mit damal 17 Jahren noch zu den jugendlichen, aber ich war immer "Kanonenfutter" (heißt ich bin immer die Kracher geritten, auf die sich keiner rauf wagte) und so habe ich so manche Rodeostunde auf ihr verbracht bis entlich jemand die Lösung fand... Es war so einfach und doch so efektiv - ihre einfachgebrochene Wassertrense wurde durch eine Gummistange ersetzt und schwuppdiewupp war Sabatini wieder das brave Tierchen welches sie zuvor immer gewesen ist.

Was ich damit sagen will - man denkt immer gleich an so große Dinge wie Rückenleiden oder ähnliches und vergisst dabei oft nach den Kleinigkeiten zu gucken. Ich will niemanden davon abhalten sein Pferd gründlich untersuchen zu lassen, aber man kann sich manchmal viel ärger und Geld sparen wenn man sich vorher mal genau die Ausrüstung anguckt. Ein Pferd in dem Alter verändert sich manchmal ganz plötzlich so, dass der Sattel plötzlich drückt, ein Gebiss kan schartig werden, und, und, und. Oder sie testet doch einfach nur aus wie weit sie gehen kann...

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hallo Emi,

erstmal alles Gute für Deinen Rücken.

Es kann auch sein, dass Dein Stütchen die "Frühlingsmacke" hat. Ich hatte meine Sissy damals auf einem Ponyhof untergestellt, auf dem ich auch Reitunterricht gegeben habe und Ausritte geführt habe. Im ersten Jahr habe ich noch beobachtet, wie der alten Reitlehrerin sämtliche Pferde im Gelände durchgegangen sind, und alleine im Stall ankamen. Danach habe ich die Ausritte geführt. Mir ist fast genau dasselbe passiert, obwohl ich nur geübte Reiter ins Gelände geführt habe.

Dazu muß ich sagen, dass unsere Ponys ganzjährig tagsüber auf Paddock bzw. Weide gehalten wurden, und jeden Tag auf Platz und im Gelände geritten wurden.

Wenn Chipsy ein Problem mit dem Rücken hat, kannst Du ja mal mit Daumen und Zeigefinger ab dem Widerrist rechts und links von der Wirbelsäule Richtung Kruppe mit etwas Druck entlangfahren. Drückt Sie den Rücken weg, kannst Du Dir fast sicher sein, dass sie Schmerzen hat.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

liebe Grüße von Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      viellecht hat der sattel gdrückt und sie wollte ihn umbedingt loswerden dabei hat sie dann keine rücksicht genommen ob da jetzt noch wer drauf sitz oder nicht.
      ich weiß ja nicht aber wenn sie lange stand könnte es auch sein das sie sich einfach bewegen wollte.
      oder ihr hat einfach etwas nicht gepasst.
      genau weiß ich es natürlich auch nicht.
      alles gute für deinen Rücken.

Lg Jenny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss: