Sofa Vorsorge

Sofa Vorsorge

Hallo Ihr Lieben!

Wir bekommen nächste Woche ein neues Sofa. :dance:

Freuen uns schon sehr auf das gute Stück, doch ich hab auch ein wenig Angst, dass meine beiden Fellnasen davon nicht so begeistert sein werden - habe schon oft gelesen und gehört, dass Katzen neue Sofas gerne mit "ihrem Duft" markieren (durch urinieren oder kratzen).
      Für'ne Katze ist so ein neues Möbelstück erstmal ein "fremder Eindringling". :rolleyes:

Das wäre wirklich schlimm, denn das Sofa ist ziemlich teuer und soll die nächsten Jahre heil überstehen.

Kennt Ihr vielleicht Tricks, mit denen sich vermeiden lässt, dass Leonie und Mephisto das neue Sofa attackieren?
      Ich dachte schon daran, das Sofa anfangs mit Handtüchern/Decken mit dem Duft meiner beiden Süßen abzudecken... :think:

Danke für Eure Tipps!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo!

Ich muss sagen, dass meine Süße mein 2 Monate altes Sofa relativ uninteressant fand. Aber für sie war ja alles neu. Hab' einen Mega-Kratzbaum stehen und wenn du das nicht schon hast, dann würde ich mir schleunigst einen reinstellen. Ansonsten würde ich das gute Stück entweder mit Wolldecken oder Bettüchern abdecken, bis es etwas ausgemüffelt hat und nicht mehr so neu ist. Manche meinten auch mal, man könnte die Ecken mit Alufolie oder Frischhaltefolie verkleiden, weil die Katze das als unangenehm empfinden würde, da drauf rumzukratzen. Nach meiner Erfahrung benutzt eine Katze nur dann als Kratzbaum, wenn sie nichts besseres hat oder wenn der Kratzbaum sch... ist. Ich habe von hause aus, die Sitzfläche von meinem Sofa abgedeckt. Die kommen für Besuch runter. Nicht jeder mag Katzenhaare auf den Klamotten.

LG

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x-ray“ ()

RE: Sofa Vorsorge

Original von drdoolittle

Ich dachte schon daran, das Sofa anfangs mit Handtüchern/Decken mit dem Duft meiner beiden Süßen abzudecken... :think:

LG

Na der Schuß kann natürlich auch nach hinten los gehen :wink:
      Dann meinen deine Süßen, das es "ihr" Sofa ist und werden sich erst recht dran zu schaffen machen. Wenn du genügend attraktive Kratzgelegenheiten hast, dann müßte das doch reichen. Zur Schonung kannst ja immer noch ne Tagesdecke rüber werfen. Dann merkst du ja ziemlich schnell ob deine Cats sich für das Sofa interessieren.
      Hi,

wir haben vor ca. 3 Monaten ein neues Sofa bekommen und hatten keinerlei Probleme damit. Unsere Miezen haben das Sofa natürlich erstaml erkundet und fanden es dann super klasse :dance:. Also wie gesagt, es gab bei uns kein Kratzen oder Markieren.
      Ich drücke Euch die Daumen das das bei Euch auch so ablaufen wird :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

haLLo ja das mit so decken oder so die kann man beim ikea so in verschiedene farben kaufen und dann kannste ja rauflegen aber du musst schon waschen weil jeder mag nicht katzenhaare auf den sofe hihi +gg+ aber popier mal das ok baba bussi
      also ich hab vor 4 wochen ein neues sofa bekommen und hatte auch erst angst um meinen mittagsschlafplatz :Daber nix alles noch heil :dance:aber besetzt :eek:für mittagsschlaf muß mir eine ecke erkämpfen und das ist arbeit sag ich euch :cool:arbeite jetzt aber mit einer list , leg mich erst ins bett und wenn dann alle da sind geh ich schnell auf mein schönes neues sofa :angel:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Und was denkt ihr, wenn man nicht nur ein neues Sofa kauft, sondern auch noch umstellt und malert?

Das wird nämlich demnächst bei uns passieren... und davor hab ich schon ein bisschen bammel :| nicht zuletzt, weil sie zur zeit immer wieder darauf pinkeln :doh:
      Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. :eek:
      :oops:ohje ohje da kann ich dir leider auch nix dazu sagen , meine sind da so lieb die haben noch nie was kaputt oder schmutzig gemacht , das kenn ich halt nicht , die sitzen hin und wieder mal mit naßen oder schmutzigen pfötchen in der wohnung aber meine jungs bringen mehr dreck in die wohnung :pray: :oops:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Hallo!

Danke für Eure Antworten! :biggrin:

Nun - so eine Decke von IKEA habe ich momentan noch auf meinem derzeitigen Sofa und das ist ganz o.k.
      Mephisto spielt sehr gerne mit seiner Fellmaus (die versteckt sich immer zwsichen den Kissen :D ) auf dem Sofa. Dabei fährt er leider auch seine Krallen aus, aber dank der Decke ist mir das Wurscht.

Das neue Sofa ist allerdings wirklich schön und riesig - da wird's mit 'ner Decke sicher schwierig...
      Werde mal schauen, wie sich das entwickelt...

Danke nochmal! :wink:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo drdolittle!

Würde es denn nicht reichen die Decken nur über die Sitzfläche zu legen, in einer passenden Farbe zum Sofa?
      Ansonsten könntest du ja auch das alte behalten, man sieht ja eh nix von wenn Decken drauf sind und du ärgerst dich nicht darüber wenn Mieze es doch mal schafft zu kratzen :wink:
      Wenn meine Fellis toben, dann nur auf der Sitzfläche, aber niemals am Rückenteil oder auf der Lehne, also kann dort ja auch nichts Schaden nehmen :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

RE: Sofa Vorsorge

Hallo!!

Ich habe in den letzten Monaten neue Möbel bekommen und renoviert. Dabei war ich unter ständiger Beobachtung :eek: Meine süße durfte zuvor meine alten Sofas zerkratzen, was sie auch gründlich getan hat :D Bei meiner neuen Couch hat sie es nur einmal versucht: sie hatte sich schon zu einen Meter Länge gestreckt und die Krallen ausgefahren- in diesem Moment habe ich sie ganz laut angebrüllt. Da ich sonst sehr ruhig bin und auch nie die Stimme hebe, war sie wohl so geschockt, dass sie seitdem meine Couch in Ruhe lässt :tongue: Dir wünsche ich viel Glück!!!

LG, Karin