Besatz für 200L Becken

Welche Barsche passen zusammen

Hallo,
      ich möchte in meinem neuen Aquarium nun Barsche halten. Da ích bis jetzt nur Guppys und Schwertträger hatte, hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen.
      Das Aquarium ist 100x40x40cm groß (160L), welche und vorallem wie viele Fische lassen sich kombinieren:

- Gelber Labidochromis (Yellow) (4M/5W)
      - Kaiserbuntbarsch (4M/5W)
      - Segelflosser (2M/2W)

und evtl. dazu noch
      - Schmetterlingsbuntbarsche
      - Kakadu Zwergbuntbarsche

Ich hab in Klammern mal meine Wunschanzahl geschrieben, falls dies von der anzahl her möglich ist.

Gruß Alex
      Hi Alex und willkommen hier im Forum!

Ich habe keine Barsche und hab acuh wenig Ahnung von den Fischen, aber ich weiß, daß man die Arten nicht mischen soll.
      In 160 Liter würde ich auch nicht zu viele Barshce einsetzen, da sie recht groß werden und die Männchen Reviere brauchen! Ich denke mal ein Männchen mit 2 Weibchen reicht bei der Größe.

Pflanzen sieht man in Barschbecken so gut wie keine, es sind immer nur Steine zu sehen...

Wie lange hast Du denn Aqua-Erfahrungen? Und hattest Du außer den "einfach zu haltenen" Guppys und Schwertträgern auch mal anspruchsvollere Fische?

Barsche sind mir jedenfalls zu anspruchsvoll, gefräßig und wild!
      Ich finde es aber sehr gut, daß Du Dich vor der Anschaffung Informierst und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Vergessen:

Alle Barscharten stellen unterschiedliche Ansprüche an das Wasser.

Stelle das Becken doch erst einmal um (Einrichtung etc) und dann schreibe mal die Wasserwerte hier rein. So wird es einfacher werden, Dir bei einer Auswahl behilflich zu sein/ Tipps zu geben...

Grüße
      Bianca
      Hast Du Dir schon Gedanken gemacht ob Du Barsche aus dem Amazonas oder vom Malawi haben willst. :think:
      Im Grunde sagt man je größer das Becken für Barsche desto besser.
      Die Regel ist pro 10 liter Wasser 1 Fisch, da aber Barsche sehr revierbildend sind pflegt man meistens einen Überbesatz, was ich Dir bei einem solch kleinen Becken nicht raten würde.
      Wir z.B. haben ein 540l Becken da gibt es genügend möglichkeiten sich zu verstecken, und das ist auch ober wichtig.
      Unsere Malawis brauchen auch anderes Wasser," Brackwasser" nennt man das, das Du mit Karbonat und Salz aufbereiten mußt damit sie sich wohlfühlen. :D
      Es Grüßt Claudia mit all ihren 4-beinern
      Ein Tag ohne Tiere ist wie ein verlorener Tag
      Danke schonmal für die Antworten.

@Bianca1 außer den oben genannten habe/hatte ich noch Kardinal, Fadenfische, Platy, Prachtschmerle, Kakadu Zwergbarsch und Roter Neon. Dazu natürlich noch ein paar Marmorierte Panzerwelse und ein paar blaue Antennenwelse

@lechnerbacke
      Ich hab mir da noch keine Gedanken gemacht, ob ich welche aus dem Amazonas oder vom Malawisee will. Mein Problem ist noch die zuordnung welche Arten aus welchem gebiet sind.
      Ich denke mal da aber unbedingt Yellows dabei sein sollten, werden es Fische aus dem Malawi See. Dazu müssten ja dann auch die Kaiserbuntbarsche gehören und der Malawi Buntbarsch. Welche Kombination aus díesen Fischen wäre im Aquarium möglich? Oder ist das aussichtslos?! :D

Gruß Alex
      Also viel wird sich bei einem 160l Becken nicht machen lassen, selbst für die Yellows ist ab 200l Wasser geraten. Wenn Du Dir ein Barschbecken zulegen willst würde ich Dir den Rat geben , gleich ein größeres Becken. Von wo kommst Du denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lechnerbacke“ ()

Also ich würde auch eher zu einem größeren Becken raten! Aber die Barsche dennoch nicht mischen...

Und wenn ich mir Deinen jetzigen Bestand so anschaue...
      Die passen ja auch nicht wirklich alle zusammen...

Hast Du nur eine Prachtschmerle? Für sie ist das Becken viiieeel zu klein und es ist auch ein Schwarmfisch. Naja, Du willst das Becken ja eh auflösen...Schau bitte, daß die Schmerle in ein sehr großes Becken (ab 500l) zu anderen PS kommt!

Grüße
      Bianca
      Ich habe im März malawinachwuchs abzugeben, aber ich glaube das ist etwas weit. :whistle:
      Zu der Beckengröße kann ich Dir sagen es gibt auch eine tiefe und breite. Wir haben unser Becken auch auf Maß 150x60x60 cm machen lassen und das war garnicht so teuer.
      Ich denke aber wenn du Dir in das kleine Becken einen Kaiser( auf die Fischgröße achten, denn auch bei den Kaisersn gibt es Große) und drei Weibchen hälst würde es gehen. Es ist halt nur schwer immer grade die zu bekommen die man haben will :D"
      Was auch noch dazu ginge und nicht so groß wird sind Iodotropheus sprengerae" die sind auch ganz hübsch und friedlich.
      Du solltest auf jeden fall die Fische dem Becken anpassen, verlass Dich nicht auf die Verkäufer im Zoohandel, die meisten wollen nur verkaufen,leider ist das so, die Erfahrung mußte ich auch schon als Anfänger machen.
      Ach und Putzer kannst auch noch dazu nehmen, da gibt es ja auch schöne.
      Mit was ich auch noch gute Erfahrung gemacht habe sind meine Buckelköpfchen, das sind zwar keine Malawis lassen sich aber mit diesen gut vergesellschaften und sind nicht so groß, dafür aber mächtig lustig mit ihrem dicken kopf und den blauen Augen

Besatz für 200L Becken

Hallo,
      ich habe nun mein neues Aquarium und möchte nun mal Fische aus dem Malawisee halten. Dazu habe ich dann aber auch noch ein paar Fragen. Nun erst mal zum Becken 100x50x40 dazu habe ich eine Eheim Ecco 2236 Außenfilter und einen Jäger Heizstab mit 125 Watt gekauft. 2 Entsprechende Röhren sind ebenfalls schon vorhanden.
      Das Becken ist eingerichtet mit 25 kg hellgrauem Quarzsand und mehreren größeren Lochgesteinen. Da wir nicht ganz auf Pflanzen verzichten wollten, haben wir dazu diese 3 gekauft Acorus Pusillus, Vallisneria Spiralis und eine Anubias Barteria var. Nana.
      Als besatz für das Aquarium möchte ich nach dem was ich bisher gesehen und gehört habe 1/3 Pseudotropheus sp. "acei" und 1/3
      Labidochromis Yellow. Falls möglich vielleicht auch ein paar mehr. Was meint ihr, ist der Besatz für das Becken okay?

Gruß Alex
      Hallo Alex,

meinst du mit dem Lochgestein dieses weisse, raue Zeug?

Ich kenne deine Wasserwerte nicht und auch nicht, die die deine zukünftigen Fische benötigen, aber wenn du schon hartes Wasser hast würde ich mit Lochgestein vorsichtig sein, dass gibt viel Kalk ins Wasser ab (ob es stark kalkhaltig ist kannst du ganz einfach testen, schütte ein bisschen normalen ungewürzten Speiseessig über eine kleine Ecke wenn es schäumt ist es Kalkgestein)
      LG Lexy :biggrin:
      Hallo Alex,
      habe gerade erst gelesen das Du Dich etwas vergrößert hast. :dance:
      Zu den Acei , also erstens werden die furchtbar groß und dann sind sie auch nicht mehr so schön. Sie vermehren sich auch sehr und die will keiner haben :naughty:.
      Kauf Dir doch vielleicht mal ein Buch über Malawis und schau was Du in Dein 200l Becken setzen kannst, z.B. Malawisee Cichliden vom Dähne Verlag ISBN # 3-921684-49-8 kann ich Dir empfehlen.
      Du kannst mir auch gerne mailen oder anrufen wenn Du Fragen hast, ich gebe gerne Auskunft.
      Ganz wichtig ist das Wasser, da kann man viel falsch machen, da es einen gewissen Härtegrad haben muß.
      Ansonsten wenn alles klar ist wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Becken. :dance:
      Achja, was ich noch beinahe vergessen hätte Malawis wollen seeeeehr viel Sauerstoff, also einen super Powerhead nicht vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lechnerbacke“ ()