Mein Wellensittich fliegt nicht

Mein Wellensittich fliegt nicht

Hallo,

erstmal wollte ich sagen, dass ich neu bin.
      Ich habe mir so um Weihnachten rum zwei Wellensittiche gekauft und nach drei Wochen habe ich die Käfigtür aufgemacht und dann hat es noch eine Woche gedauert, bis die beiden raus kamen, aber einer der beiden kann nicht fliegen. Der andere schwirrt, besser gesagt, er fliegt schön im Zimmer rum, aber der andere sitzt nur auf dem Fußboden, nachdem er runtergestürzt ist. Er kann alufen ,aber er kann nicht fliegen.
      Was kann man da machen? Kann man ihm vielleicht noch fliegen beibringen und wenn ja, wie?

Ich hoffe,jemand kann mir helfen.
      Hallo und erst einmal herzlich willkommen:

Es kann durchaus sein, dass einer deiner Wellis flugunfähig ist!

Da kann man in dem Fall nichts machen, ausser das du den Käfig behindertengerecht gestaltest (damit sich der Welli beim stürzen nicht verletzt).

Es ist aber sicher besser, das von einem vogelkundigen Tierarzt abcecken zu lassen.
      Er könnte einfach nur behindert sein, könnte aber auch krank sein!

So, Steffimausi: Jetzt darfst du :wink:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

Hey!
      Herzlich Willkommen!
      Ich habe auch zwei Vögel, eine Wellensittich und einen Nymphensittich :biggrin:. Bei mir ist das Problem nicht, aber ich würd auf jeden Fall zum Tierartzt gehen und nachfragen. Ansonsten ist es auch nicht schlimm einen Fußgänger zu haben. Meine Mutter hatte eine Vogelzucht und da war auch ein Welli, der nicht fliegen konnte. Dem gings aber sonst sehr gut.
      MfG Tash
      *LOOOL* @ Tanja

Ich selbst hab auch einen äußerst flugfaulen Welli... Sie ist auch schon ein klein wenig älter (5 oder 6)....

Also Sie kommt schon raus aus dem Käfig und schaut dann n bisschen rum und klettert etc. Sie trainiert auch ihre Flügelmuskulatur, nur fliegen tut sie so gut wie nie. 1-2 mal habe ich das gesehen...

Allerdings hat sie jetzt nicht das Problem, dass sie abstürzt oder so... Ich handle es so, dass die Türchen immer offen sind (meine anderen drei flattern ja auch) und ich meine Erna soweit machen lass, was sie will.... Wenn sie nur klettern will - ok, wenn sie irgendwann mal nen AusFLUG macht ist es auch okay...

Es beeinträchtigt sie nicht... Also lasse ich sie, weil sie sonst kerngesund ist...

LG Steffy :dance:
      Original von Tash
      Hey!
      Herzlich Willkommen!
      Ich habe auch zwei Vögel, eine Wellensittich und einen Nymphensittich :biggrin:. Bei mir ist das Problem nicht, aber ich würd auf jeden Fall zum Tierartzt gehen und nachfragen. Ansonsten ist es auch nicht schlimm einen Fußgänger zu haben. Meine Mutter hatte eine Vogelzucht und da war auch ein Welli, der nicht fliegen konnte. Dem gings aber sonst sehr gut.
      MfG Tash

Ähm Welli und Nymphi? Ob das so gut ist....? Schätze 2 von jeder Sorte wären wesentlich besser....